1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tillmor

Beiträge von tillmor

• Adressbuch nach Update von 2.0.0.16 auf 2.0.0.17 weg?![Erl.]

• tillmor
    • 21. März 2009 um 16:06

munzel .. du bist der killer!
    hab unter "Recovering corrupt address books" die nötige anleitung gefunden, mit word pad einen haufen schrott gelöscht und jetzt funktioniert mein adressbuch samt mailinglisten usw wieder einwandfrei.

vielen dank für deine hilfe! diese anleitung hätte ich nie gefunden - oder es hätte sehr sehr lange gedauert! gruß t.

• tillmor
    • 21. März 2009 um 15:00

hi .. danke für deine hilfe. auch wenns gerade ganz schön suckt das alles weg ist. kann mir nicht vorstellen wie sowas durch ein update passieren kann. werde mich dann wohl mal mit bugzilla auseinandersetzen und hoffen dort hilfe zu finden. danke für den hinweis.

• tillmor
    • 20. März 2009 um 23:03

here we go .. danke munzel

umbenenne klappt jetzt, allerdings kann thunderbird die neue/alte .mab nicht lesen und baut sie wieder zu einer "abook.mab.bak" um. ich dreh durch.
    kann ich das update irgendwie rückgängig machen? oder was kann ich sonst tun um wieder an mein adressbuch zu kommen?

• tillmor
    • 20. März 2009 um 22:18

ja zauberei! das habe ich versucht zu erklären:

es gibt keine datei mit der endung .bak! sondern beide enden mit .mab das ist doch mein problem! .. screenshot anhängen kann ich auch nicht, sry

• tillmor
    • 20. März 2009 um 21:26

Hi mrb, danke für die Hilfe .. aber ich checks nicht. Versuche es also nochmal zu erklären:

in meinem "profile" Ordner befinden sich zwei dateien die beide (!) "abook.mab" heißen. In den Eigenschaften sieht man dann die unterschiedlichen Dateigrößen und das die kleine eine MAB-Datei und die andere eine BAK-Datei ist.

Wenn ich abook.mab (3 KB MAB-Datei) lösche passiert nichts. Da die andere Datei (1,43 MB BAK-Datei) eben nicht "abook.mab.bak" sondern auch abook.mab heißt, weiß ich nicht was ich sonst noch machen soll. Der einzige Unterschied ist dieses BAK / MAB-Datei ding, bei dem ich nicht weiß wie ich aus der BAK eine MAB mache. :confused:

• tillmor
    • 20. März 2009 um 15:44

Hi,
    benutze Thunderbird Portable von portableapps.com. Welche die Ursprungsversion das mal war weiß ich nicht, benutze es aber schon min. ein Jahr und habe auch zweimal updates installiert.

Das Problem mit dem Umbenennen der Dateien ist, dass ich ohnehin zwei abook.mab dateien habe, nur die eine ist eine MAB-Datei (3kb) und die andere eine BAK-Datei (1,43mb) ... ich müsste also die BAK in eine MAP konvertieren ... oder? womit?

• tillmor
    • 20. März 2009 um 14:26

Hi,
    habe gerade das gleiche Problem mit meinem Thunderbird Portable. Durch das letzte Update auf 2.0.0.21 sind meine Kontakte und Mailinglisten weg und das Adressbuch leer. Die beschriebene Datei abook.mab.bak habe ich gefunden und wenn ich sie mit dem editor öffne, sehe ich meine Kontakte in kryptischen Listen. Soweit so gut, nur wie bekomme ich die Kontakte jetzt wieder in mein Adressbuch?

Es wäre richtig gut wenn mir jemand dabei helfen könnte, da ich nämlich gerade ziemlich aufgeschmissen bin! Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™