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Beiträge von _dp

  • Backup-Restore: Alle Emails sind weg

    • _dp
    • 2. März 2010 um 15:18

    Hallo!

    Ich habe gestern mit MozBackup meinen Thunderbird 2.0.0.23 gesichert und das Backup aufgehoben. Nach dem heutigen Formatieren möchte ich in die frische TB 2.0.0.23 das ganz nun wieder importieren.
    Außerdem habe ich noch ein Dateibackup meines gesamten AppData Verzeichnisses angelegt, der alte Profilordner existiert also noch als Backup.
    Wegen Ende der Evaluationsphase musste ich Windows 7 64 Bit nun neu installieren.
    Ich gehe so vor:

    - Starte TB
    - Lege ein Profil mit mail account an (keine wirklichen daten, nur "adsadaf" damit er irgendwas hat)
    - Schließe TB
    - Führe MB aus
    - Stelle das Profil aus dem Backup wieder her
    - Führe TB aus
    Und... in meinem Haupposteingang sind keine Mails da!
    Die Konten werden alle richtig wiederhergestellt, Einstellungen usw. auch. Nur meine Mails aus meinem Posteingang fehlen!

    Also bin ich so vorgegangen, dass ich TB geschlossen habe und kurzerhand einfach den kompletten Profilordner aus meinem Backup über den auf der C:/ Platte drübergebügelt habe. Das sind immerhin über 550 MB und darin sind ein großteil meiner Mails.

    Also starte ich TB wieder, aber keine Mails tauchen auf. Der Posteingang bleibt leer. Mails kann er zwar vom server abrufen, das sind aber nur neue und nicht meine alten.
    Wie bekomm ich die wieder in TB rein?

    Hilfe!

  • Doppeltes Konto... alle Mails weg??? [erledigt]

    • _dp
    • 14. Oktober 2009 um 14:27

    Die Mails hab ich dann nach langem hin und her doch wieder bekommen, musste sie leider alle nochmal vom Server laden. Habs aber überstanden :P

    Weitere Identitäten anlegen war genau die Funktion die ich gesucht habe! War mir des unscheinbaren Buttons garnicht bewusst. Danke :D

  • Doppeltes Konto... alle Mails weg??? [erledigt]

    • _dp
    • 13. Oktober 2009 um 18:15

    Hallo!

    Ich habe einen etwas spezielleren Fehler...
    Ich benutze einen eigenen Mailserver auf dem die Mails landen, die ich dann mit meinem Thunderbird Konto abrufe.
    Nun mache ich es immer so, dass ich ein einziges Postfach habe, und alle möglichen Mailadressen (5 momentan) an dieses eine weiterleite. Habe also 6 email "Adressen", aber nur ein konto dafür auf meinem Mailserver.

    Jetzt kam ich in die Situation, dass ich Mails schreiben musste, wo ich als Absender eine Email Adresse benutzen muss, die bisher nur eine Umleitung ist, also nicht als ein eigenes Konto existiert. In Thunderbird kann man ja angeben, welche Email als Absender dort stehen soll (Standardmäßig halt die, von der man auch die Mails empfängt).
    Dazu habe ich ein neues Konto angelegt und wollte im Prinzip für SMTP und POP die selben Daten nutzen wie von meinem großen Mailaccount. Das Abrufen selbst interessiert mich zwar weniger, da das nach wie vor mein großer Account tun soll, ich will lediglich, dass beim Mails verfassen diese bestimmte Adresse als möglicher Absender mit auftaucht. Also die selben Daten benutzt, Email geändert, angelegt. Gab hier schon das erste Problem, denn Thunderbird erlaubt es mir nicht, zwei Kontos mit dem selben Benutzernamen auf dem selben mailserver anzulegen. Also häkchen bei "Globalen Posteingang verwenden" der zudem der gewollte ja auch ist (mein Mailserver mit den Logindaten des Hauptaccounts).

    Beim nächsten Mailabruf hat er dann angefangen ALLE Mails vom Mailserver doppelt zu holen. Bei Mail 80 von 5600 hab ich dann abgebrochen, das war ja nicht Sinn der Sache und den Thunderbird einfach beendet.
    Gleich wieder gestartet... und mein Hauptaccount Posteingang ist leer! Beim Abrufen wird nach einem Passwort für einen Account gefragt, den ich beim Erstellen des 2. Kontos als Platzhalter angegeben habe damit er das Konto mir anlegt, der auf dem Mailserver aber nicht existiert...

    Komm ich an meine Mails wieder irgendwie ran?
    Wie kann ich das Problem anders lösen?

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, mag ein etwas spezieller Fall sein. Wenn nicht, bitte fragen, ich antworte natürlich gern!


    Ich benutze unter Windows 7 64-Bit den Thunderbird 2.0.0.23

  • Zweifache Sicherheitsbestätigung beim mailversand - nervig

    • _dp
    • 3. April 2009 um 15:29

    Hi

    Danke für die Antworten.

    plesk ist in dem fall ja nur das Programm zur Oberflächenverwaltung und hat nix mit dem Mailserver zu tun. Aber da erzähl ich dir wohl nix neues.
    Arbeite ja sonst viel mit den dingern, was mailserver angeht hatte ich bisher halt bis auf installieren, starten, stoppen und mails verschicken einfach nichts zu tun, deshalb meine Unwissenheit.

    Einige der Testmails sind scheinbar mit sehr hoher Verspätung doch noch angekommen, teilweise lagen über 24 Stunden zwischen dem Absenden und dem Erhalten, ich kann mir das nicht erklären, hoffe aber dass das nach dem neuen Zertifikat vom Provider geklärt ist/wird.

    Mails von Außen kamen nach wie vor an.

  • Zweifache Sicherheitsbestätigung beim mailversand - nervig

    • _dp
    • 31. März 2009 um 21:10
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Wo hast du es abgestellt? Nur auf dem Client oder auch auf dem Server?


    Nur am Client. Am Server wurde nichts verändert.

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Fehlermeldungen?


    keine (clientseitig sowohl als auch serverseitig)

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Kannst du dich mit telnet auf dem Server anmelden (!) und per Konsole eine Mail absetzen? (Dürfte für den Administrator eines root-Servers wohl keine Schwierigkeit darstellen ...)


    ja, kommt auch erfolgreich an.

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Kommen die Mails nicht an oder werden sie nicht gesendet? Was sagen die Protokolle des Mailservers? Welcher ist es überhaupt?


    log sagt das hier:

    Code
    Mar 31 21:02:25 kmxxxx qmail-queue-handlers[30849]: Handlers Filter before-queue for qmail started ...
    Mar 31 21:02:25 kmxxxx qmail-queue-handlers[30849]: from=email1@domain1.com
    Mar 31 21:02:25 kmxxxx qmail-queue-handlers[30849]: to=email2@web.de
    Mar 31 21:02:25 kmxxxx qmail-queue-handlers[30849]: hook_dir = '/var/qmail//handlers/before-queue'
    Mar 31 21:02:25 kmxxxx qmail-queue-handlers[30849]: recipient[3] = 'email2@web.de'
    Mar 31 21:02:25 kmxxxx qmail-queue-handlers[30849]: handlers dir = '/var/qmail//handlers/before-queue/recipient/email2@web.de'
    Mar 31 21:02:25 kmxxxx qmail: 1238526145.272631 new msg 4129913
    Mar 31 21:02:25 kmxxxx qmail: 1238526145.272695 info msg 4129913: bytes 550 from <email1@domain1.com> qp 30850 uid 2020
    Mar 31 21:02:25 kmxxxx qmail-queue-handlers[30849]: starter: submitter[30850] exited normally
    Mar 31 21:02:25 kmxxxx qmail: 1238526145.282573 starting delivery 21814: msg 4129913 to remote email2@web.de
    Mar 31 21:02:25 kmxxxx qmail: 1238526145.282640 status: local 0/10 remote 5/20
    Alles anzeigen


    Sieht zumindest so aus, als sei die mail erfolgreich versendet worden. ansonsten gab es keine anzeichen auf fehler oder warnungen.

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    1. Die von dir unverstandenen Fehlermeldungen sind wirklich wichtige Sicherheitsfeatures. Du solltest deinen Provider so lange treten, bis er in die Tasche gefasst und neue gültige Zertifikate installiert hat. Auch dafür bezahlst du! Anders bekommst du die erste Fehlermeldung nicht weg - wenn du vernünftigerweise die Verbindung zum Server verschlüsseln willst.


    Provider wurde verständigt. Dass ich die eine meldung loskriege (zertifikat abgelaufen) glaube ich ja, aber die andre nervt doch

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    2. Die zweite Fehlermeldung kannst du evtl. weg bekommen, wenn du die Servernamen änderst. Auch hier musst du den Provider mit genau der zweiten Fehlermeldung konfrontieren. Der Server ist dann eben nicht nach deiner Domain, sondern nach dem Provider benannt - wenn dies bei dir möglich ist. Mitunter steht da sogar etwas in den Anleitungen deines Providers. Aber da alles mit dem Schleier eines Geheimnisses bedeckt ist ... .


    ...und bei der weiß ich halt nicht wie ich dem teil beibringe, dass der servername halt unterschiedlich ist und dass ich das weiß. Ich kann als mailadresse ja schlecht "plesk" eingeben... Selbst wenn ich den mailserver auf die IP des servers ändere oder auf eine der andren domains die darauf laufen gibt das keine besserung.

  • Zweifache Sicherheitsbestätigung beim mailversand - nervig

    • _dp
    • 31. März 2009 um 20:20

    Danke, ich weiß soviel über root server wie ich zum arbeiten brauche ;)


    TLS hab ich abgestellt und nun gehen alle mails verloren. ich schicke was ab, bekomme keine fehlermeldung und alle testmails kommen nie beim empfänger an. Warum?

  • Zweifache Sicherheitsbestätigung beim mailversand - nervig

    • _dp
    • 31. März 2009 um 18:32

    Hallo!

    Ich benutze Thunderbird v 2.0.0.21

    Ich habe einen eigenen Rootserver mit webserver, über den ich meine mailkonten in Thunderbird verwalte.

    Bei jedem Versand meiner Mails werde ich aber jedes mal mit zwei Sicherheitsabfragen geplagt, die ich nicht abstellen kann:

    zu erst kommt:

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    nach dem bestätigen kommt:

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    Meine einstellungen bei diesem SMTP Server sehen so aus:

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    und meine email adresse ist so konfiguriert:

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    Wenn ich Mails abrufe kommt keine meldung, nur beim versand!
    Und das nervt, ich möchte es abschalten da mich das nicht interessiert ob das Zertifikat abgelaufen ist oder ob die domains nicht stimmen.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen!

  • Hilfreichste Antworten

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