Hallo schlingo ,
Wie Feuerdrache vermute aber auch ich, ...
dieser "Feuerdrache" heißt aber Road-Runner. ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo schlingo ,
Wie Feuerdrache vermute aber auch ich, ...
dieser "Feuerdrache" heißt aber Road-Runner. ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo @Bastler,
A M S geht es meines Erachtens nur im die optische Vergrößerung während des Schreibens (er regelt bisher den Zoom über [Strg]-[+])
2x Strg+: Das funktioniert, muss aber bei jedem verfassten Mail erneut gemacht werden.
Er sucht eine Möglichkeit, diesen "optischen Zoom" im Verfassenfenster dauerhaft eingestellt zu lassen.
Als Beispiel:
Der Versand der Mail soll zum Beispiel wie eingestellt in Schriftgröße 12 erfolgen.
Während des Schreibenvorgangs sollen aber die Zeichen für ihn (zum besseren Sehen und Lesen während des Schreibens) zum Beispiel in Schriftgröße 18 oder 24 im Verfassenfenster erscheinen.
Ich nutze wie A M S ebenfalls bei Bedarf nur temporär eine solche Schriftvergrößerung per [Strg]-[+]-Schritte.
Gruß
Feuerdrache
In Ergänzung zu Drachen:
Es gibt meines Wissens keine offiziellen (von MZLA selbst herausgegebene bzw. von MZLA autorisierte) portablen Versionen des Thunderbird.
Da muss man im weitesten Sinne "schlimmstenfalls" mit Merkwürdigkeiten und unerwartetem "Fehlverhalten" rechnen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo BoeserBasti,
dann sehe ich keine andere Möglichkeit als das "manuelle Löschen" dieser Adresse.
Gruß
Feuerdrache
Hallo BoeserBasti ,
meines Wissens werden in "CC:" stehende Mailadressen beim Antworten nur dann übernommen, wenn die Funktion "Allen antworten" verwendet wird.
So beschreibst Du es ja im Betreff selbst.
Bei "Antworten" werden nur die in "An:" stehenden Mailadressen automatisch eingetragen.
Meines Wissens gibt es bei "Allen antworten" keine automatische Möglichkeit bestimmte Adresse wegzulassen. Das ist ja auch logisch, wenn jemand allen antworten will, dann doch nicht allen, aber -x. Da muss der Antwortende schon manuell tätig werden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo hw-schrauber ,
Macht Sinn!
da Du aus Deiner Sicht sehr viel Wert legst auf Genauigkeit bei Übersetzungen, muss ich Dich wegen des benutzten "Macht Sinn!" ernsthaft tadeln!
Im Deutschen "ist etwas sinnvoll", "ergibt etwas Sinn" oder eben nicht. "Macht Sinn" geht jedenfalls gar nicht und ist schlicht und einfach falsch!
https://www.spiegel.de/kultur/zwiebel…e-a-261738.html [1]
Nichts für ungut! ![]()
Gruß
Feuerdrache
[1] Übrigens: am 20.08.2023 wird der verlinkte Beitrag 20 Jahre alt!
Hallo @milupo,
Die Schrift ist größer bei 102, ja, aber: Die Maßeinheiten sind an die Zahl dran geklatscht, in Fx 115 ist da ein Leerzeichen. Das erhöht für mich die Lesbarkeit. In 115 sind die Zahlenangaben etwas genauer – mit Dezimalstelle.
dies hebt für mich (und schätze auch für viele andere Thunderbirdnutzer) leider die "optische Unruhe" nicht auf.
Mit den festen Spalten (Version 102) bildet der Inhalt jeder Spalte eine (hier) rechtsbündig ausgerichtete klare Linie, im Gegensatz zur nur durch ein Leerzeichen getrennter Abstand zwischen zwei Inhalten (Version 115).
Vierstellig neben vierstellig, dann nächste "Zeile"
zweistellig neben zweistellig
Der Unterschied zwischen 102 (feste Spalte) und 115 (ohne feste Spalte) verdeutlicht vielleicht wie ich das meine.
Mit der Nachkommastelle punktet natürlich die 115 hinsichtlich der Genauigkeit. Aber auch hier inkonsequent, weil Nachkommastellen nicht konsequent angewendet werden, weil ",0" nicht verwendet wird. Also auch nicht jede Zahl im gleichen Format dargestellt wird. Also auch hier eine "optische" Unruhe entsteht.
Gruß
Feuerdrache
Hallo @milupo,
mit Unterstellungen gegenüber den Entwicklern halte ich mit weitestgehend zurück. Mit einer einzigen Ausnahme, dass ich in seltenen Fällen das "böse Wort" "Verschlimmbesserung" verwende.
Jetzt mal konkret, was ist hier in Version 115
eine Verbesserung im Vergleich zur Version 102?:
Ich behaupte einmal, dass hier nicht nur subjektiv 102 (bisher) augenfreundlicher und besser gelöst ist, als 115 (neu).
Gruß
Feuerdrache
Hallo Mapenzi,
Deiner Einschätzung basierend auf Deiner Erfahrung mag ich gar nicht widersprechen.
Dennoch erzeugt so eine nicht statische Anordnung für die Augen eine Unruhe und damit zusätzliche Anstrengung, die man hätte vermeiden müssen.
Es gab ja mal eine Erweiterung (bevor diese zusätzlichen Spalten eingeführt wurden), die diese zusätzlichen Daten (Größe, Anzahl der Mails, Anzahl der ungelesenen Mails) in der Statuszeile unten sichtbar gemacht hat. Mir fällt der Name dieser Erweiterung nicht mehr ein.
So etwas wäre vielleicht für "Supernova" eine gangbare Alternative zu diesem optischen Kuddelmuddel gewesen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
auch wenn ich mir bei dem einen oder anderen hier "den Mund verbrenne", aber diese "Neuerung" empfinde ich als eine mindestens optische Katastrophe.
Die festen Spalten mit lediglich variabler Veränderung der Spaltenbreite bis einschließlich Version 102 (vergleichbar einer Tabelle) waren zumindest für meine Augen die bessere und eindeutig verträglichere Lösung.
Diese "Neuerung" empfinde ich als eindeutige "Verschlimmbesserung". Aber resignativ gesprochen: man gewöhnt sich halt (leider) an (fast) alles.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Rayler ,
https://www.tippscout.de/thunderbird-st…-festlegen.html
Die Vorgehensweise gilt auch für die Version 115.
Gruß
Feuerdrache
Das muss man aber dann eben auch ganz bewusst getan haben und darf sich deshalb auch nicht beschweren.
In der Tat. Da unterscheidet sich openSUSE auch nicht von anderen Linux-Distributionen.
Es gibt die standardmäßig eingebunden Distributionseigenen Paketquellen und es gibt (je nach Distribution) mehr oder weniger zusätzliche fremde Paketquellen und/oder Community-betreute Paketquellen, die aber manuell in eigener Verantwortung eingebunden werden müssen. Folgerichtig ist es dann die eigene Verantwortung.
Für openSUSE dazu eine Übersicht: https://de.opensuse.org/Paket_Repositorys
Ist zwar schon etwas länger her, dass ich mit openSUSE unterwegs war.
Es gab zu meiner Zeit mehrere Repositories. Darunter eines direkt von Mozilla, das man einbinden konnte. Dort waren dann immer zeitnah auch die neuesten Versionen.
Wenn man diesem Paketdepot dann die höhere Priorität eingeräumt hat, wird natürlich bei Aktualisierungen auch diese Quelle benutzt.
Diese Priorisierung macht aber openSUSE nicht ungefragt von sich aus!
Ansonsten dürfte in der openSUSE-eigenen Paketverwaltung der Versionsstand konservativ noch bei der 102er-Version sein.
Gruß
Feuerdrache
Ja, es ist alles zu viel Aufwand:
- Erbetene Fragen zu beantworten
- Problemstellungen ausführlich und unmissverständlich zu beschreiben statt Textfetzen à la WhatsApp hinrotzen
- ...
Was ist eigentlich mit dem Mehraufwand der Helfer, den diese investieren (sollen, in den Augen mancher TE sogar MÜSSEN)?
Ist DAS die NEUE FORENKULTUR?
hast Du denn das "Problem" verstanden?
Ja, natürlich. Aber darum geht es nicht!
Und nur mal nebenbei. Es gibt viele Kostnix-Konten (z.B. bei WEB.DE), wo man gar keine Unterordner anlegen kann und auch insgesamt Ordner-Höchstgrenzen bestehen.
Insofern hätte der TE zumindest darauf ...
bei deinem uns unbekanntem Mailprovider ...
... mit einer angemessenen Antwort eingehen können.
Ich bin es leid, immer wieder und immer mehr sehen zu müssen, dass TE den Helfern kürzeste Textfetzen hinwerfen, keine erbeteten Fragen beantworten und dann einem noch mit zu viel Aufwand kommen!
Gruß
Feuerdrache
... und das ist auch viel zu viel aufwand
Wenn DIR das zu viel Aufwand ist, dann ist jede weitere Beschäftigung mit DEINEM Problem überflüssig.