1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Fehler bei automatischer Sicherung mit MOZbackup

• Feuerdrache
    • 25. Januar 2016 um 12:30

Hallo doublem,

danke für die Klarstellung. Unter den von Dir beschriebenen Voraussetzungen ist natürlich ein Abfragefenster äußerst hinderlich und nicht zweckmäßig.

Gruß
    Feuerdrache

• Verteilerlisten duplizieren Mailadressen

• Feuerdrache
    • 25. Januar 2016 um 12:20

Hallo G-Pastor,

prüfe bitte noch einmal genau.
    Kann es vielleicht sein, dass der betreffende Empfänger vielleicht (zum Beispiel wegen mehrerer E-Mail-Adressen) doppelt angelegt wurde?

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 25. Januar 2016 um 12:05

Hallo doublem,

Zitat von doublem

Wie läßt sich das denn automatisieren?

der Backup-Vorgang selbst ist doch automatisiert, sprich zeitgesteuert. Ein OK-Schalter anzuklicken ist doch jetzt nicht wirklich zuviel verlangt.

Da ich am Rechner, von dem ich diesen Beitrag schreibe, keinen Donnervogel installiert habe, kann ich jetzt nicht nachprüfen, ob man in den Einstellungen dazu diese Sicherheitsabfrage abschalten kann.

Falls dies nicht möglich ist, kannst Du ja mal mit dem IET-Entwickler Paolo Kaosmos in Verbindung treten und mal fragen, ob er nicht für eine der nächsten Versionen die Sicherheitsabfrage abschaltbar machen kann. Hier dessen Webauftritt: Paolo Kaosmos.
    Wie Du (leider) sehen wirst, ist aber fraglich, inwieweit sich dieser außergewöhnliche und renommierte Add-on-Entwickler überhaupt noch zukünftig engagieren wird. ... :(

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 25. Januar 2016 um 11:40

Hallo doublem,

Zitat von doublem

die Import/Export Tools habe ich ja schon im Einsatz, leider lassen sich damit aber nicht automatisiert die Daten sichern.

das stimmt nicht. In meinem Faden habe ich es gleich im Eingangsbeitrag beschrieben, hier auszugsweise zitiert (und teilweise fett hervorgehoben und ergänzend editiert):

Zitat von Feuerdrache

Die Erweiterung macht bei diesem Backup nichts anderes als das Profil an einem vom Anwender bestimmten Ort vollständig zu kopieren.

Man kann dies so einstellen, dass die[Edit]se Sicherung[/Edit] von täglich bis einmal monatlich beim Beenden des Donnervogels angestoßen wird.

Die ImportExportTools "merken" sich die letzte Sicherung (Datum und Uhrzeit) und danach richtet sich dann das Anstoßen des nächsten Sicherungslaufes. Bei täglicher Sicherung also nach 24 Stunden und noch nicht in der 24. Stunde.

Gruß
    Feuerdrache

• Verteilerlisten duplizieren Mailadressen

• Feuerdrache
    • 25. Januar 2016 um 11:34

Hallo G-Pastor,

durch das Anlegen von Verteilerlisten werden die Adressen nicht dupliziert. In den Verteilerlisten sind die Einträge zwar für Dich sichtbar, jedoch sind es tatsächlich nur Verweise auf den betreffenden Eintrag im jeweiligen Adressbuch selbst.

Hast Du also EmpfaengerA@provider.de in Deinem Persönlichen Adressbuch und erstellst eine Verteilerliste EmpfängerABisE und trägst dort EmpfaengerA@provider.de ein, dann existiert trotzdem diese Adresse nur einmal im Persönlichen Adressbuch.

Gruß
    Feuerdrache

• Wieviele lokale Kalender können gleichzeitig verwaltet werden...

• Feuerdrache
    • 25. Januar 2016 um 11:20

Hallo chrisz78,

wenn Du ein neuen Faden eröffnest, dann findest Du im Editor-Fenster Fragen vor mit einer roten Einleitungszeile. In diesem Teilforum:

Zitat von Thunderbird Mail DE

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Lightning-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Diese hast Du in der Tat, wie Peter_Lehmann zurecht festgestellt hat, gelöscht. Deren Beantwortung ist aber erforderlich.

Jetzt klar?

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 25. Januar 2016 um 11:13

Hallo doublem,

MozBackup wird von uns nicht empfohlen, weil sehr viele Benutzer damit Probleme haben.

Wenn es Dir um die separate und automatisierte Sicherung Deines Thunderbird-Profils geht, dann ist eine recht gute Methode mit Hilfe der Erweiterung ImportExportTools hier beschrieben: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....

Sie ersetzt allerdings nicht, wie Susanne zurecht schreibt, ein vollständiges und regelmäßiges Gesamtbackup.

Gruß
    Feuerdrache

• Profil fehlt oder unerreichbar

• Feuerdrache
    • 24. Januar 2016 um 20:42

Hallo waschbaer,

danke für Deine Rückmeldung und es freut mich, dass ich helfen konnte.

Meine Prognose: Du wirst es nicht bereuen, Linux eine Chance gegeben zu haben.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 24. Januar 2016 um 18:42

Hallo waschbaer,

starte mal Thunderbird unter Ubuntu.
    Wenn er Dich dann auffordert ein Konto anzulegen, dann brichst Du ab und beendest Thunderbird.
    Nun müsstest Du mit Deinen Dateimanager sehen, dass der Ordner .thunderbird/xxxxxxxx.default angelegt wurde.

Melde Dich bitte wieder, wenn Du das erledigt hast; dann geht's weiter.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 24. Januar 2016 um 16:41

Hallo waschbaer,

wieso sollte das ein Ubuntu-Problem sein?
    Ich bin auch mit Linux unterwegs, openSUSE 13.2 und Mageia 5.

Der Profilordner (= Datenordner) des Thunderbird befindet sich bei Linux-Distributionen standardmäßig hier:

/home/DeinBenutzername/.thunderbird/xxxxxxxx.default

Und genau das teilt Dir der von mir verlinkte Lexikon-Artikel auch mit (spätestens in der Tabelle ganz unten)!

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 24. Januar 2016 um 15:43

Hallo waschbaer,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zur Lektüre: Profilordner - Wo ist er zu finden?.

Gruß
    Feuerdrache

• MEGAbird

• Feuerdrache
    • 22. Januar 2016 um 11:21

Hallo graba,

Zitat von graba

meinst du Mathias Ortmann?

ich schätze mal, dass Peter_Lehmann eine Person meint, die derzeit in Neuseeland weilt und unbedingt einen Zwangstrip ohne Rückreisemöglichkeit in die USA verhindern will. :mrgreen:

Gruß
    Feuerdrache

• bunte streifen an der linken Seite bei meinen Mailantworten, wenn mir jemand antwortet

• Feuerdrache
    • 21. Januar 2016 um 20:20

Hallo graba,

Zitat von graba

Reintext-Nachrichten versenden, keine HTML-Mails.

dann musst Du aber fairerweise mitteilen, dass er dann statt der bunten Streifen so etwas bekommt:

>
    >
    >>
    >>
    >>>
    >>>
    >>>>
    >>>>
    >>>
    >>>
    >>>>
    >>
    >>

bekommt. ;)

Gruß
    Feuerdrache

• Absturz regelmäßig

• Feuerdrache
    • 21. Januar 2016 um 19:06

Hallo Vic~,

Zitat von Vic~

add 4 - Bitte ich Herr graba mich Unix-Affen aus diesem Forum zu entfernen. ~ *Danke*!

glaubst Du nicht selbst, dass Du damit etwas übertrieben reagierst, wenn Du

Zitat von Vic~

add 3 - Humor et. al. scheint hier verpönt.

vorher das festzustellen meinst?

Gruß
    Feuerdrache

• Wie finde ich mein Profil? Wie kann ich meine alten Emails für eine Thunderbird-Neuinstallation sichern?

• Feuerdrache
    • 21. Januar 2016 um 13:43

Hallo Corinna,

danke für Deine Rückmeldung. Freut mich, dass alles geklappt hat. Viel Spaß mit dem jetzt wieder flügge gewordenen Donnervogel.

Gruß
    Feuerdrache

• Anhänge mit mehr als 1 MB nicht direkt versendbar

• Feuerdrache
    • 21. Januar 2016 um 13:37

Hallo fotofee58,

Zitat von fotofee58

Ich denke, ich werde tunlichst bald mein Virenprogramm GData abschießen und ein anderes aufspielen.

das wird im Regelfall nichts verbessern. Es geht in den von mir verlinkten Beträgen zwar um G-Data (Anlass bezogen), es gilt aber für jeden Virenscanner, den Du einsetgzen willst.

Sobald der Virenscanner die Erlaubnis hat, und die meisten Hersteller solcher Software setzen erstmal als erlaubt in die Grundeinstellungen ihrer Antivirensoftware, das Thunderbirdprofil zu scannen (Ort Deiner Daten) kann etwas schiefgehen und in vielen Fällen geht es leider schief. Bis hin zum Totalverlust von E-Mails.

Da Nutzer von Rechnern mit einem Windowssystem allerdings auf den Einsatz von Virenscannern angewiesen sind, ist es leider die eigene Verantwortung des jeweiligen Nutzers, die Grund- und Feineinstellungen des eingesetzten Virenscanners zu prüfen (und zwar nach jedem Scannerupdate).

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird auch für Smartphone ?

• Feuerdrache
    • 21. Januar 2016 um 11:24

Hallo Tante Ute,

es gibt keinen Thunderbird für Android!

Für meinen Androiden habe ich K-9-Mail ausgewählt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird-Adressbuch und Windows-Kontakte

• Feuerdrache
    • 21. Januar 2016 um 11:09

Hallo artnat,

vielleicht hilft Dir diese Erweiterung (= Add-on) weiter: Windows Contacts Loader.

Da ich aber nur mit Linux unterwegs bin, kann ich Dir zur Erweiterung selbst nichts mitteilen.

Gruß
    Feuerdrache

• Wie finde ich mein Profil? Wie kann ich meine alten Emails für eine Thunderbird-Neuinstallation sichern?

• Feuerdrache
    • 21. Januar 2016 um 10:48

Hallo Corinna,

Zitat von Corinna

Ist es so richtig?

ja! Der Bildschirmausdruck zeigt Dein Thunderbird-Profil mit den zu erwartenden Daten. Und wie man anhand einzelner Datums- und Zeitstempel erkennen kann, sind die veränderlichen Dateien (die immer wieder beschrieben werden) mit 18.01.2016 recht aktuell.

Da Du ja dieses extern

Zitat von Corinna

Beides (Ordner und Zip-Datei) habe ich auf eine externe Festplatte kopiert

gesichert hast, kannst Du loslegen.

Bitte melde Dich aber bitte noch einmal, wenn Du fertig bist, ob auch alles geklappt hat.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 21. Januar 2016 um 10:06

Hallo Corinna,

Zitat von Corinna

Beides (Ordner und Zip-Datei) habe ich auf eine externe Festplatte kopiert, kann ich dann jetzt Thunderbird von meinem Rechner deinstallieren, ohne meine Daten zu gefährden?

meines Erachtens ja! Mache aber zur Sicherheit noch einen Bildschirmausdruck von dem geöffneten *.default-Ordner (nicht von der ZIP-Datei) und stelle diesen hier ein.

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™