Beiträge von Feuerdrache
-
-
Hallo Vic~,
add 4 - Bitte ich Herr graba mich Unix-Affen aus diesem Forum zu entfernen. ~ *Danke*!
glaubst Du nicht selbst, dass Du damit etwas übertrieben reagierst, wenn Duadd 3 - Humor et. al. scheint hier verpönt.
vorher das festzustellen meinst?
Gruß
Feuerdrache -
-
Hallo fotofee58,
Ich denke, ich werde tunlichst bald mein Virenprogramm GData abschießen und ein anderes aufspielen.
das wird im Regelfall nichts verbessern. Es geht in den von mir verlinkten Beträgen zwar um G-Data (Anlass bezogen), es gilt aber für jeden Virenscanner, den Du einsetgzen willst.Sobald der Virenscanner die Erlaubnis hat, und die meisten Hersteller solcher Software setzen erstmal als erlaubt in die Grundeinstellungen ihrer Antivirensoftware, das Thunderbirdprofil zu scannen (Ort Deiner Daten) kann etwas schiefgehen und in vielen Fällen geht es leider schief. Bis hin zum Totalverlust von E-Mails.
Da Nutzer von Rechnern mit einem Windowssystem allerdings auf den Einsatz von Virenscannern angewiesen sind, ist es leider die eigene Verantwortung des jeweiligen Nutzers, die Grund- und Feineinstellungen des eingesetzten Virenscanners zu prüfen (und zwar nach jedem Scannerupdate).
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Tante Ute,
es gibt keinen Thunderbird für Android!
Für meinen Androiden habe ich K-9-Mail ausgewählt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo artnat,
vielleicht hilft Dir diese Erweiterung (= Add-on) weiter: Windows Contacts Loader.
Da ich aber nur mit Linux unterwegs bin, kann ich Dir zur Erweiterung selbst nichts mitteilen.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Corinna,
Ist es so richtig?
ja! Der Bildschirmausdruck zeigt Dein Thunderbird-Profil mit den zu erwartenden Daten. Und wie man anhand einzelner Datums- und Zeitstempel erkennen kann, sind die veränderlichen Dateien (die immer wieder beschrieben werden) mit 18.01.2016 recht aktuell.Da Du ja dieses extern
Beides (Ordner und Zip-Datei) habe ich auf eine externe Festplatte kopiert
gesichert hast, kannst Du loslegen.
Bitte melde Dich aber bitte noch einmal, wenn Du fertig bist, ob auch alles geklappt hat.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Corinna,
Beides (Ordner und Zip-Datei) habe ich auf eine externe Festplatte kopiert, kann ich dann jetzt Thunderbird von meinem Rechner deinstallieren, ohne meine Daten zu gefährden?
meines Erachtens ja! Mache aber zur Sicherheit noch einen Bildschirmausdruck von dem geöffneten *.default-Ordner (nicht von der ZIP-Datei) und stelle diesen hier ein.Gruß
Feuerdrache -
Hallo heckenfels,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Danke für die Information.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Corinna,
auch von mir ein Willkommen im Thunderbird-Forum!
In Deinem letzten Bildschirmausdruck siehst Du den Ordner / das Verzeichnis "Profiles". Wenn Du jetzt diesen Ordner öffnest, dann müsste ein weiterer Ordner zu finden sein, der etwa so w45ght6y.default heißt. Darin befinden sich dann Deine Daten.
Dass der Profiles-Ordner aus 2013 stammt (Erstellungsdatum des betreffenden Ordners) tut nichts zur Sache.
Unter anderem zur Lektüre: Profilordner - wo ist er zu finden.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Rainer Dix,
bei den Konto-Einstellungen jedes POP3-Kontos bei den Server-Einstellungen bei Nachrichtenspeicher den Button Erweitert... anklicken und die Erweiterte Konten-Einstellungen aktivieren.
Dort Globaler Posteingang (Lokale Ordner) aktivieren und (gegebenenfalls) "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" anhaken.
Anschließend noch in den Konten-Einstellungen bei "Kopien & Ordner" kontrollieren, dass auf Ziel Lokale Ordner umgestellt ist.
Dann Thunderbird beenden, neu starten und staunen!
Gruß
Feuerdrache -
Hallo rum,
... und wir sollten es jetzt nicht unnötig verkomplizieren
Du hast ja recht
...
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Susanne,
Da der Lokaler Ordner aber selbst ein Konto ist, lässt sich dessen Speicherort auch nur ein Mal pro Profil festlegen.
es sei denn, Du nutzt LocalFolder. Dann geht auch innerhalb eines Profils mehr.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Rainer Dix,
as muss ich tun, um für alle Mailadressen insgesamt einen nur Posteingang, Postausgang, Versendet etc zu erhalten?
Erst einmal folgende (bisher nicht beantwortete, aber Dir gestellte) Frage beantworten:Zitat von Thunderbird Mail DE* Kontenart (POP / IMAP):
Von der Beantwortung dieser Frage hängt die Antwort ab.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Arzt1,
Gibt es ein Tool um nur die Emails aus einem Profil zu retten?
im Prinzip sind das auch die ImportExportTools, mit denen einzelne E-Mails, E-Mail-Ordner (auch rekursiv mit Unter-Ordnern, also Ordnerbäume) exportiert (also gesichert) werden können und im neuen Profil umgekehrt wieder importiert werden können.Gruß
Feuerdrache -
Hallo drelanger,
willkommen im Thunderbird!
Zur Lektüre: Profile verwalten, erstellen und löschen. Dort Abschnitt "Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen".
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Susanne,
Ich weiß nicht, ob sich bei neueren Modell diesbezüglich etwas getan hat, aber die USB-Ports der Fritzbox sind in der Tat nicht gerade berühmt für Performance.
die empfehlen ja selbst, an ihre USB-Anschlüsse möglichst Geräte mit eigener Stromversorgung anschließen. Oder etwa zwischen eigentlichem USB-Anschluss der Box und dem Endgerät einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung zwischen zu schalten.Gruß
Feuerdrache -
Hallo tadeus,
aber wo kann ich den Ordner auswählen, den es betrifft?
Du klickst im Ordnerbaum links auf den Quellordner und aktivierst dann die Filterfunktion. Filter sind bei Thunderbird Ordnerbezogen (Quelle und Ziel), weshalb Du vorher einen Quellordner auswählen musst.Gruß
Feuerdrache -
Hallo tadeus,
Das geht zum Beispiel über die Filterfunktion: [Alter in Tagen] - [ist kleiner als / ist größer als / ist] - [Anzahl an Tagen].
Gruß
Feuerdrache -
Hallo fotofee58,
In vielen Fällen, wo so ein Verhalten des Thunderbird zu beobachten ist, ist der Virenscanner "schuld".
Prüfe zunächst einmal in den Einstellungen Deines Virenscanners, ob dieser das Thunderbird-Profil scannen darf. Wo Du den Profil-Ordner findest kannst Du hier Profile verwalten nachlesen.
Wenn ja, diesen Ordner vom Virenscan ausnehmen.Prüfe darüber hinaus in den Einstellungen Deines Virenscanners, ob dieser einen "Mailschutz" aktiviert hat, d.h. ein- und ausgehende E-Mail in Echtzeit (on-access) scannen darf.
Wenn ja, diese Funktion ausschalten.Zur Lektüre:
Antivirus-Software - Datenverlust droht!
und folgende Beiträge von Peter_Lehmann:
SMTP-Server keine Verbindung ...
Sicherheitsausnahmeregel ...Gruß
Feuerdrache