Beiträge von Feuerdrache
-
-
Hallo myxin,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Die Importfunktion Outlook betreffend wurde von den Thunderbird-Entwicklern bereits mit Thunderbird 31 abgeschaltet, da sie nicht fehlerfrei funktioniert hat.
Eine "Krückenlösung" ohne Gewähr wäre, dass Du Dir eine alte (portable) Thunderbird 24- oder 17-Version besorgst und damit den Import durchführst. Eine Quelle, von wo Du solche Versionen herunterladen kannst, kann ich leider nicht benennen Und daran anschließend den Thunderbird zuerst auf die 31er- und dann auf die 38er-Version aktualisierst.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo farbenfritze,
Bleibt weiter so nett
wir werden uns Mühe geben.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Sannyboy,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Wenn ich die vorstehenden Ausführungen aber richtig verstehe, kann TB die PST-Nachrichten nicht lesen. Ist das so richtig?
kurz und knapp: ja!Bitte eröffne trotzdem entsprechend den Nutzungsbestimmungen ...
Zitat von Thunderbird Mail DEBevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.
Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.
einen eigenen Faden.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo farbenfritze,
dann probiere mal folgendes.
Starte den Thunderbird und wechsele dann in den Offline-Modus (Symbol links unten anklicken) und diesen Modus aktivieren. Gehe danach in die Konten-Einstellungen Deines/Deiner Konten und deaktiviere zusätzlich - vorübergehend - das Überprüfen bzw. Abholen neuer E-Mails.
Danach solltest Du eigentlich in der Lage sein, die betreffende Mail zu überprüfen.Gruß
Feuerdrache -
Hallo Patrick,
danke für Deine Rückmeldung.
Freut mich, dass der "Schuss aus der Hüfte" zu einem positiven Ergebnis geführt hat.

Gruß
Feuerdrache -
Hallo farbenfritze,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Kontrolliere die Empfängeradresse(n) daraufhin, ob sie localpart@domainpart.nnn zum Beispiel folgende Sonderzeichen enthält: ä,ö,ü, Ä,Ö,Ü, ß. Oder andere "nicht erlaubte" Zeichen. Zur Lektüre: E-Mail-Adresse.
Über die Foren-interne Suche (rotes Feld oben rechts) findest Du im übrigen einige Fäden, die die Fehlermeldung "Der lokale Teil der Empfängeradresse" thematisieren. Viele davon ziemlich aktuell aus den Jahren 2015 und 2014.
Gruß
Feuerdrache -
HalloPatrick,
Kann wer helfen?
nein!Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass hier jemand mitliest, der die vorgeschriebenen SMTP-Servereinstellungen von smtp.schindler-faltwaende.de kennt?
Wende Dich mit Deinem Problem an die betreffende Firma, dort an die EDV, die deren Mailserver betreut.
Aus der Hüfte geschossen und ohne Gewähr: probiere mal
Port: 465
Sicherheit: SSL/TLSGruß
Feuerdrache -
Hallo haraldbae,
willkommen im Thunderbird-Forum!
- Bitte anonymisiere auf dem Bildschirmausdruck Deine neu angelegte E-Mail-Adresse. Du möchtest doch nicht unnötigerweise SPAM-Mails bekommen.
- Vermutlich hast Du vergessen, diesem neuen Konto den "globalen Posteingang" zuzuweisen, was Du wohl bei den bisherigen gemacht hast. Aber:
- Dies geht nur bei POP-Konten. Wenn Du im aktuellen Thunderbird neue E-Mail-Konten anlegst, dann ist die Voreinstellung IMAP. Daraus folgt:
- Prüfe zunächst in den [Konten-Einstellungen]-[Dein Kontoname]-[Server-Einstellungen], ob das neue Konto als POP3- oder IMAP-Konto angelegt wurde.
Bildschirmausdruck zu 2.:
Gruß
Feuerdrache -
Hallo enter,
Hat jmd. eine Idee?
ja! Wende Dich an den Entwickler dieser Erweiterung und schildere ihm Dein Problem.Gruß
Feuerdrache -
Hallo le_ussie,
Scheinbar sehe ich die dortige Menueleiste nicht.
tja, le_ussie, das ist durchaus möglich. Denn eine "klassische" über Jahrzehnte bewährte Menüleiste nach dem CUA-Prinzip ist ja in Augen vieler "moderner" (wirklich?) Entwickler so überflüssig wie ein Kropf.Dies ist zwar hanebüchener Unsinn, aber leider nicht ausrottbar.
Zumindest die Thunderbird- und Firefox-Verantwortlichen lassen uns noch die Möglichkeit das "Datei - Bearbeitem - Ansicht - usw." (hier am Beispiel von Firefox)
einzuschalten.Einfach mal einen Rechtsklick auf die Symbolleiste, Addonleiste oder der Tabulatorleiste machen. Es öffnet sich dann ein Kontextmenü, wo Du dann einfach der Funktion "Menüleiste" einen Haken verpassen musst und schon taucht sie in Deiner Thunderbird-Oberfläche auf.
Man wäre ja geneigt "o tempora, o mores" zu klagen, aber hülfe es denn?
Gruß
Feuerdrache -
Hallo edvoldi,
danke für Deinen bestätigenden Beitrag plus Bildschirmausdruck. Es hätte mich auch gewundert, wenn es das in der Windows-Version nicht geben würde.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo urs.knecht,
ich habe über Einstellungen>Fensterlayout>Klassische Ansicht eingerichtet, auch die Menüleiste ist wieder da. Das von Dir gezeigte Pulldown-Menu erscheint aber nicht.
da kann ich Dir jetzt aktuell nicht weiterhelfen, da ich zur Zeit an einem Rechner ohne Donnervogel bin. Und das wird auch noch einige Stunden so sein.Du bist mit einer WinDOSe unterwegs, meine Rechner laufen unter Linux. Trotzdem halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass sich an dieser Stelle das "Datei"-Menü unterscheidet. Ich reiche später gerne mal einen Bildschirmausdruck von meinem Donnervogel nach.
Du kannst folgendes testen:
Lege Dir - nur zum Test - zusätzlich ein neues Thunderbird-Profil an. Richte ein Konto ein (am besten als IMAP), da Du für Dein Hauptprofil ja den Abruf per POP3 eingerichtet hast. Prüfe dann in diesem neuen Profil, ob es diese Menüfunktion "Seite einrichten ..." im Menü Datei gibt.
Eventuell kann ein Windows nutzendes Foren-Mitglied sich hier mit einschalten ...
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Emilia,
ich bin nicht sicher ob ich zur gleichen Frage einen neuen Faden eröffnen soll. Zwecks Platzgründen hier. Ggfs. abschneiden und neu
ja. Es ist besser, Du machst einen neuen Faden auf. Denn es hat sich seit 2010 doch wieder einiges geändert.Gruß
Feuerdrache -
Hallo urs.knecht,
Weißt Du trotzdem weiter?
ja. Es muss dieses Menü sein (hier am Beispiel von Firefox dargestellt, da ich am aktuellen Rechner keinen Donnervogel zur Verfügung habe):So, wie Du es hier siehst, ist es auch im Donnervogel. Da gibt es analog ebenfalls die Funktion "Seite einrichten ...".
Diese "klassische" Menüleiste mit den "Pull down"-Menüs aktivierst Du mit Rechtsklick im Bereich der Funktionsleisten (z.B. Addonleiste, Symbolleiste). Dort dann "Menüleiste" anhaken.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo urs.knecht,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Thunderbird "Klassisches" Menü [Datei]-[Seite einrichten ...]. Dort auf DIN-A4 einstellen.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Geograph,
willkommen im Thunderbird-Forum.
es geht um E-Mails, welche offensichtlich von MS Outlook versendet werden. (*zzzzzz*)
Die E-Mail kommt mit einem Anhang namens winmail.dat an.
Informiere Deine Outlook-Mailpartner, dass sie ihre E-Mails nicht mehr im RTF-Format verschicken. Dazu ein Link, wie man das dort ändern kann: http://www.outlook-stuff.com/tipps-tricks/p…ffnenlesen.html.Dann bekommst Du im Thunderbird auch keine Winmail.dat mehr ...
Der Dateiname smime.p7m zeigt Dir, dass diese E-Mail vom Sender mit S/MIME verschlüsselt wurde. Sofern Du nicht den öffentlichen S/MIME-Schlüssel Deines Mailpartners hast, wirst Du die Datei nicht entschlüsseln können.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Florian,
ich wollte mit meinem Beitrag Dich nicht der Unkenntnis zeihen, sondern lediglich vorsorglich auf die grundsätzliche Funktionsweise von IMAP hinweisen. Da bei Thunderbird bei Neueinrichtung eines Kontos IMAP voreingestellt ist und viele Anwender nur mit POP3 "vertraut" sind, sind manche Anwender mit unliebsamen Überraschungen konfrontiert, die dann hier auch problematisiert werden.
Wie Du richtig feststellst, liegt es am "Verschieben", wo etwas schiefgegangen ist (weg vom Server, nicht lokal angekommen, verschwunden im "Nirwana"). Deshalb empfehlen wir hier im das Kopieren und anschließende Löschen in der Quelle nach erfolgreichem Eintreffen im Ziel.
Für umfangreiche Kopieraktionen (zum Beispiel ganzer Konten oder Ordnerstränge, zum Beispiel mit Ziel IMAP-Konto) hier der Hinweis auf Erweiterung "Copy Folder" und "Batch Copy".
Eine minimale Chance zur Wiederherstellung der "verlorenen" Mails besteht dann, wenn das betroffene Thunderbird-Profil gesichert wurde, es also ein (hoffentlich möglichst junges) Datenbackup gibt. Das kann auch eine 1-zu-1-Kopie des Profilverzeichnisses auf einer externen Platte, einem separaten Verzeichnis bzw. externen Datenträger sein. Aber nur, wenn das lokale Bereithalten in den IMAP-Einstellungen nicht abgeschaltet wurde.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo FloRies,
mache Dich bitte bis dahin mit der Funktionsweise von IMAP vertraut. So viel für jetzt:
Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server (zum Beispiel GMX, WEB.DE, T-Online usw.).
Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.
Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail (also die E-Mail-Verwaltung über den WEB-Auftritt des Providers mittels eines Internetbrowsers, wie zum Beispiel Firefox), dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.
Lektüre-Empfehlung: Wann IMAP statt POP nutzen?.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo le_ussie,
habe soeben bei Arcor versucht ein neues Konto aufzumachen. Mir wurde angeboten: imap oder pop3.
Wenn ich meinen Account le...@arcor.de angebe dann erscheint die Meldung: Konfiguration konnte nicht überprüft werden, Der Benutzername oder das Passwort ist falsch.
Du sollst ja nicht bei Arcor einen neuen Account registrieren, sondern in den Konten-Einstellungen des Thunderbird das bestehende Arcor-Konto zusätzlich als IMAP-Konto.Vielleicht hilft Dir das: So richten Sie Thunderbird ein.
Gruß
Feuerdrache