1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Synchronisation für ein Konto ausschalten

• Feuerdrache
    • 1. Oktober 2015 um 12:32

Hallo Lilcoa,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von Lilcoa

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:3
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Alles anzeigen

Es wird Dir keiner einen vernünftigen Rat geben können, solange Du nicht die vorgegebenen Fragen beantwortest. Insbesondere die Frage, die Kontenart betreffend.

Dennoch dies: ohne vorher eine vollständige Sicherung des Thunderbird-Profils durchgeführt zu haben, solltest Du nicht unternehmen. Gegebenenfalls bitte darum, dass Dein Universitätskonto noch einige Tage länger offengehalten wird.

Gruß
    Feuerdrache

• Lightning 4.0.3 (noch) nicht in AMO

• Feuerdrache
    • 1. Oktober 2015 um 11:31

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

Vielleicht fügt openSUSE das ein?

na, Du fährst doch parallel zu Deinem Linux openSUSE 13.1 zwei 10er WinDOSen.
    Und sicherlich sind deren Donnervögel doch auch auf dem 38.3.0er-Stand. Dann müsstest Du doch über den Add-on-Manager feststellen können, ob unter Lightning Version 4.0.3 steht oder (noch immer) 4.0.2.1.

Gruß
    Feuerdrache

• Profilordner bearbeiten oder neu anlegen?

• Feuerdrache
    • 1. Oktober 2015 um 11:26

Hallo HDT,

Zitat von HDT

Ich mache regelmäßig Sicherheitskopien des Profilordners. ...

Gut dem Dinge!

Zitat von HDT

1. Kann ich dort sehr alte Dateien löschen?

Wenn Du POP3 tatsächlich nutzt und eine tagesaktuelle Datensicherung Deines Thunderbird-Profils hast, dann ja!

Zitat von HDT

2. Oder sichern und neuen Profilordner anlegen?

Alternative Methode zu 1. Ja, geht auch!

Zitat von HDT

3. Ist meine Vermutung richtig, daß der Profilordner automatisch neu angelegt wird, wenn ich den alten lösche?

Ja!

Gruß
    Feuerdrache

• nach lightning Einbindung startet TB nicht mehr

• Feuerdrache
    • 1. Oktober 2015 um 11:19

Hallo thunderbirdist,

Zitat von thunderbirdist

Oder nicht?

zur Lektüre: Lightnig 4.0.3 (noch) nicht in AMO.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 1. Oktober 2015 um 11:16

Hallo rum,

Zitat von rum

hmm, das ist bei mir immer deutsch und ich habe nie etwas geändert, da ich Lightning (noch?) nicht nutze.

vielleicht deshalb, weil Du erst mit 38.0 (aus Deiner Sicht) mit einem Lightning "zwangsbeglückt" wurdest. ...

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 1. Oktober 2015 um 10:49

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

Wo die Version vom Feuerdrache, herkommt weiß ich nicht.

ganz einfach:

Gestern Thunderbird-Update auf 38.3.0 (openSUSE 13.2 x86_64 Mozilla-Paketdepot). Nach Update Thunderbird geöffnet, Add-on-Manager geöffnet, bei Lightning Versionsangabe 4.0.3.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 1. Oktober 2015 um 09:46

Hallo zusammen,

zur Information.

Mit dem Update auf Thunderbird 38.3.0 wird das "integrierte" Lightning von Version 4.0.2.1 auf Version 4.0.3 aktualisiert.

Wie immer (bei mir) seit Thunderbird 38.0 ist das "integrierte" Lightning in Englisch. Menüleiste "Events and Tasks" usw. Jedesmal musste man aus AMO die Erweiterung in gleicher Version "nachladen", damit LIghtning deutsch spricht.
    Diesmal ist erstmals der Versionsstand in AMO unterschiedlich zum Versionsstand des "integrierten" Lightning im Thunderbird.

Gruß
    Feuerdrache

• IMAP-Ordner aus versehen gelöscht - kann man den zurückbekommen?

• Feuerdrache
    • 30. September 2015 um 14:54

Hallo Schorsch,

ist bei den Konten-Einstellungen Deines IMAP-Kontos der Haken gesetzt, wie im folgenden Bildschirmausdruck zu sehen ist?:

Gruß
    Feuerdrache

• filter auf ordner anwenden verursacht hohe Last

• Feuerdrache
    • 30. September 2015 um 13:52

Hallo blackbox,

Zitat von blackbox

Das Emailscannen ist komplett deaktiviert.

das war von rum nicht gefragt. Seine Frage

Zitat von rum

aber darf Avast das Profil scannen oder ist das ausgeschlossen?

meint, ob Dein Thunderbird-Profil-Ordnerbaum (siehe Profilordner - welche Dateien sind drin?) ebenfalls vom Scannen ausgeschlossen ist:

Gruß
    Feuerdrache

• IMAP-Ordner aus versehen gelöscht - kann man den zurückbekommen?

• Feuerdrache
    • 30. September 2015 um 13:35

Hallo Schorsch,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Zitat von Schorsch

Frage: kann man den Ordner auf irgendeine Weise wieder herstellen?

Du hast noch eine geringe Chance, wenn bei Dir das standardmäßige aktivierte "Lokale Bereithalten der Nachrichten" aktiviert ist. Prüfe dies in den Einstellungen nach und gib Rückmeldung, ob dem so ist.

Falls nein, Pech gehabt!

Du könntest Dich dann höchstens noch an WEB.DE wenden, dass die Dir aus einer Datensicherung den gelöschten Ordner nebst Mail-Inhalt wiederherstellen.

Gruß
    Feuerdrache

• Nach SoftMaker AddOn "SoftMaker Advanced UI1.0.10": Handling beim "Verschieben in" verändert

• Feuerdrache
    • 30. September 2015 um 13:27

Hallo at-biker,

ich vermute einmal, dass Du, was das Zusammenspiel von Softmaker-Erweiterungen für Thunderbird bei einem Softmaker-Forum bzw. deren Support besser aufgehoben bist.

Dies hat folgende Gründe:

Die Nutzung der Softmaker-Erweiterungen zur Anpassung und Integration des Thunderbird in deren Office-Suite steht nur Softmaker-Nutzern zur Verfügung. Und dabei zusätzlich eingeschränkt nur denen, die deren Office-Suite für Windows nutzen.

Kein "Stand alone"-Thunderbird-Nutzer hat Zugang zu diesen Erweiterungen, kann infolgedessen nicht testen und sich mit Deinem Problem beschäftigen.

Die einzige, jedoch aus meiner Sicht eher minimale, Chance besteht darin, dass unter den Foren-Mitgliedern auch einige wenige den Softmaker in Kombination mit dem Donnervogel nutzen.

Gruß
    Feuerdrache

• TB mit android synchronisieren

• Feuerdrache
    • 30. September 2015 um 11:35

Hallo Marlane,

danke für die MItteilung des Lösungsweges.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird mit Lightning über CalDAV / WebDAV sehr langsam

• Feuerdrache
    • 29. September 2015 um 13:06

Hallo Markus030,

Zitat von Peter_Lehmann

Unabhängig davon kannst du auch gern das installierte Add-on "Lightning" einfach mal deinstallieren. TB neu starten und L. erneut über den Add-on-Manager neu installieren. Ich weiß zwar nicht warum, aber schaden kann es keinesfalls.

(Hervorhebung in fett von mir)

was bitte daran ist Dich, wie einen Schuljungen behandeln?

Peter_Lehmann stellt hier ein bewiesene Tatsache dar, dass Probleme mit Lightning aus unerklärlichen Gründen (mit anderen Worten NN "weiß nicht warum") nach Deinstallation von Lightning, häufig verbunden mit dem Entfernen von dessen Add-on-Verzeichnis im Thunderbird-Profil, und nach anschließender Neuinstallation von Lightning verschwunden sind.

Zitat von Peter_Lehmann

Du weißt ja, wo diese Kalenderdateien liegen und du wirst diese ja garantiert gemeinsam mit deinem TB-Userprofil regelmäßig oder täglich sichern, so wie das sicherheitsbewusste User machen, oder?

Du deutest diese Bemerkung negativ, als Ironie Dir gegenüber.

Drehe es doch einmal positiv um, Peter_Lehmann unterstellt, dass Du zu den Benutzern gehörst, die Änderung am Programm oder den Daten nicht fürchten müssen, weil sie täglich ihre Daten sichern. Dann kann man nämlich gefahrlos Dateien löschen usw., weil man ein Rücksprungpunkt hat.
    Und, wenn Du anhand dieser Bemerkung auf ein Versäumnis hingewiesen wird, weil Du solches bis jetzt noch nicht praktiziert hast, dann solltest Du für den "Wink mit dem Zaunpfahl" dankbar sein und die entsprechenden Schlussfolgerungen daraus ziehen.

Und ein weiteres:
    Ich wollte Dich hören, wenn Du den Rat von Peter_Lehmann befolgt hättest (ohne eine eigene aktuelle Datensicherung zu haben) und damit anschließend Deine wichtigen Daten endgültig weg wären. Da wäre dann Dein "Geschrei" groß und natürlich der Helfer schuld, weil er Dich nicht auf eine vorsorgliche Datensicherung hingewiesen hat.

Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, beide Bemerkungen waren keine Angriffe auf Deine Person.

Ich schlage vor, dass Du Deinen Ironiedetektor mal einer gründlichen Wartung unterziehst. Denn dieser funktioniert augenscheinlich nicht.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird mit Lightning über CalDAV / WebDAV sehr langsam

• Feuerdrache
    • 29. September 2015 um 12:23

Hallo Markus030,

Zitat von markus030

Mir fehlen nämlich sowohl Zeit als auch Muße, munter drauf los zu deinstallieren und wieder zu installieren, nur um dann festzustellen, dass alles genauso ist wie vorher...

mit anderen Worten, Dir ist zu schade vorgeschlagene Tests, um Deinem hier eingestellten Problem auf den Grund zu gehen, durchzuführen und darüber Rückmeldung zu geben. Das ist Dein gutes Recht.

Warum bemühst Du dann aber ein Forum (deren Mitglieder), sich mit Deinem Problem zu beschäften? Die Zeit der Helfer zu verschwenden, scheint Dir dann ja wohl nichts auszumachen!

Gruß
    Feuerdrache

• Konversationen - zusätzlicher Rücksprungpunkt möglich?

• Feuerdrache
    • 29. September 2015 um 10:37

Hallo Thunder,

sehe ich auch so.

Gruß
    Feuerdrache

• Konversationen - zusätzlicher Rücksprungpunkt möglich?

• Feuerdrache
    • 29. September 2015 um 10:25

Hallo Thunder,

danke für Deine Prüfung des Vorschlags und die Beantwortung.

Gruß
    Feuerdrache

• TB mit android synchronisieren

• Feuerdrache
    • 29. September 2015 um 10:21

Hallo zusammen,

zu Thunderbird und Exchange mal einen relativ "jungen" Link: Konfiguration von Thunderbird als Client für den Exchange-Dienst der TU-Dresden.

Gruß
    Feuerdrache

• Probleme mit dem Einrichten einiger mailkonten auf Windows 10

• Feuerdrache
    • 27. September 2015 um 09:26

Hallo menathansmith,

dies ist ein deutsches Forum. Hier wird deutsch geschrieben.

Siehe hier: mozillaZine Forum.

Dort kannst Du über Deine Probleme mit Firefox, Thunderbird usw. in Englisch schreiben.

Gruß
    Feuerdrache

In English:

Hi menathansmith,

this is a german forum. Writing german.

Look here: mozillaZine Forum.

There you can write about your problems with Firefox, Thunderbird and so on in English.

Greetings,
    Feuerdrache

• thunderbird meldet falsche Sicherheitszertifikate und holt keine Mails mehr

• Feuerdrache
    • 26. September 2015 um 13:05

Hallo jakobleipzig,

Zitat von jakobleipzig

verstehe ich den Einwand rein technisch nicht (Echtzeit lesen?).

spätestens seit April 2014, als T-Online, GMX, WEB.DE und viele andere deutsche Provider, den Versand und Empfang von E-Mails auf SSL/TLS (Transportverschlüsselung) umgestellt haben, besteht das Problem darin, wie es Peter_Lehmann treffend beschreibt. Ich zitiere;

Zitat von "Peter_Lehmann"

Jetzt ist mir alles klar!

Dieses Zertifikat zeigt an, dass dein Client nicht mit dem Server deines Providers kommuniziert, sondern dass sich dein komisches "Sicherheits"-Produkt von GData mit einem (von seinem Hersteller) gewollten "Man in the Middle"-Angriff in die Verbindung einklinkt!
    Und das stellt der treue Zertifikatswächter unseres Thunderbird fest (Achtung hier lauscht jemand mit!) und warnt den Nutzer. Den Rest habe ich ja schon beschrieben.

Etwas Hintergrund:
    Es düfte einleuchtend sein, dass ein zwischen deinem Client und dem Server des Providers eingeschleuster Horcher wegen der Verschlüsselung nicht mitlesen kann. Genau deswegen verschlüsseln wir ja diese Verbindung!
    Und aus dem gleichen Grund kann auch kein AV-Scanner "mitlesen" und den Datenstrom auf Malware untersuchen. Und nun arbeiten die Hersteller mit dem altbekannten Trick des "Man in the Middle"-Angriffs. Das bedeutet,
    dass nicht der Client die Verbindung aufbaut, sondern dein AV-Scanner! Soweit so gut - oder so schlecht, denn das Zertifikat, welches dieser Scanner vorweist, ist nicht das, welches der TB erwartet.
    Und dieser reagiert darauf völlig korrekt und angemessen.

Du musst dich entscheiden, was dir wichtiger ist:
    - die fragwürdige Überwachung des Datenstromes auf evtl. vorhandene Malware, oder
    - die Sicherheit, dass dein Client wirklich mit dem richtigen Server und nicht mit einem Schnüffler verbunden ist.

Beide geht nicht. (Oder nur mit dem o.g. üblen Trick!)

Alles anzeigen

Das heißt ganz platt: Dein Virenscanner liest jede E-Mail mit. Bist Du wirklich sicher, dass er nur liest?

Gruß
    Feuerdrache

• Verschlüsselung bei GMX Server

• Feuerdrache
    • 26. September 2015 um 12:44

Hallo Wolfgang,

Zitat von wournaje

denn als Otto Normalo braucht man ja selten eine verschlüsselte Email.

schickst Du auch Deine normale (papierne) schriftliche Korrespondenz nur in Form von Postkarten?

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:35

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder 29. Januar 2026 um 16:30

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™