1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• In Kopf- u. Fußzeile lässt sich der Betreff im Verfassen-Fenster nicht drucken

• Feuerdrache
    • 24. September 2015 um 14:40

Hallo evers,

willkommen im Thunderbird-Forum.

In Deinem Bildschirmausdruck auf den Einstellungen wird Titel zweimal vergeben (Kopfzeile links und Fußzeile mitte). Fehlt in der Kopfzeile auch der Titel? Das ist bei Deinem Bildschirmausdruck leider nicht zu erkennen.

Gruß
    Feuerdrache

• Absenderadressen aus E-Mail in Kontaktordner hinzufügen

• Feuerdrache
    • 24. September 2015 um 11:29

Hallo maxmax52671,

lade Dir diese Erweiterung (= Add-on) mal von der Seite von Paolo Kaosmos herunter. Die müsste funktionieren.

Gruß
    Feuerdrache

• Outlook Kategorien in TB

• Feuerdrache
    • 24. September 2015 um 08:46

Hallo Oran_Jatar,

Die Importfunktion wurde von den Thunderbird-Entwicklern stillgelegt, da sie wohl nicht zuverlässig und fehlerfrei mit dem Thunderbird 38.n.n funktioniert.

Es liegt daran, dass der Hersteller von Outlook (Name setze ich als bekannt voraus) die Dateiformate *.msg und *.pst nicht offenlegt. Folglich können freie Programmierer (bzw. überhaupt Programmierer alternativer E-Mail-Clients) nur mit einem sehr aufwendigen Verfahren (vereinfacht nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum") Importfunktionen programmieren.

Dies kann die Thunderbird-Entwicklergemeinde ohne hauptamtliche und voll bezahlte Programmierer nicht leisten.

Ich weiß nicht, ob Deine 365er-Version von Outlook inzwischen den Export von Mails im *.EML-Format beherrscht, dann wäre zumindest die Übernahme der E-Mails nach Thunderbird durchführbar. Das auf Arbeit gezwungenermaßen zu verwendende Outlook 2007 beherrscht dies jedenfalls nicht.
    Hierzu kannst Du die Erweiterung (= Add-on) ImportExportTools von Paolo Kaosmos nutzen.

Was die Kontakte betrifft, müsstest Du von Outlook aus einen Export in einem CSV-Format oder als VCard/VCF durchführen. Aber hier sind dann vor einem Import durch Thunderbird unter Umständen "Vorarbeiten" erforderlich.

Gruß
    Feuerdrache

• Wahlmodul

• Feuerdrache
    • 24. September 2015 um 08:28

Hallo Michael81543,

nichts zu danken. Zu der Erweiterung selbst kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen. Dies der guten Ordnung halber mitgeteilt.

Gruß
    Feuerdrache

• Mails in Trash-Ordner verschieben

• Feuerdrache
    • 23. September 2015 um 15:12

Hallo Utz,

Zitat von Utz

- Was ist ein Problem des TE ?

T(hread)E(rsteller) ist greekdroid (siehe den Eröffnungsbeitrag dieses Fadens). Siehe auch Thread (Internet).

Zum allgemeinen Verständnis hier ein Abschnitt aus den Nutzungsbestimmungen dieses Forums:

Zitat von "Thunderbird Mail DE"

Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

Gruß
    Feuerdrache

• "Wir leben in einem Überwachungsstaat" (Bruce Schneier)

• Feuerdrache
    • 23. September 2015 um 13:34

Zur Lektüre (FAZ.NET) noch der Kommentar: Facebook-Gutachten - David schlägt Goliath k.o.

• Exportieren bei windows update

• Feuerdrache
    • 23. September 2015 um 12:21

Hallo phlox1717,

zur Lektüre: Profile verwalten und über Backup-Alternativen:

- Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    - Personal Backup von Rathlev
    - Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...

Gruß
    Feuerdrache

• "Wir leben in einem Überwachungsstaat" (Bruce Schneier)

• Feuerdrache
    • 23. September 2015 um 12:10

Zur Lektüre (FAZ.NET): Facebook-Gutachten des EuGH - Daten von EU-Bürgern gehören nicht nach Amerika

• Wahlmodul

• Feuerdrache
    • 23. September 2015 um 09:00

Hallo Michael81543,

es gibt die Erweiterung (= Add-on) TbDialOut. Ob die allerdings mit dem 38er-Donnervogel funktioniert, kann ich Dir nicht mitteilen.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird meldet neue Nachrichten nur noch nach manuellem Abruf statt automatisch

• Feuerdrache
    • 22. September 2015 um 15:21

Hallo noobi,

Zitat von noobi

tja, dann bin ich wohl ein Lügner ...

das behauptet keiner, auch wenn die Lösung von manchen Forenmitgliedern bezweifelt wird. Du könntest zur Klärung bzw. zum besseren Verständnis des Lösungsweges beitragen, wenn Du den Link zu dem anderen Forum hier einstellen würdest. Das hat mrb in Beitrag 8 ja angefragt:

Zitat von mrb

Könntest du mal den Link zu dem Forum posten?

Ich geselle mich dazu und bitte Dich jetzt auch darum diesen Link hier einzustellen.

Gruß
    Feuerdrache

• Ist die Zahl der Ordner im Posteingang begrenzt? Ich habe 33 Ordner, neue Ordner kan ich erstellen, siw w

• Feuerdrache
    • 22. September 2015 um 13:43

Hallo hartbleu,

Zitat von hartbleu

Provider: T-online

wenn Du das Freemail-Angebot von T-Online nutzt, dann ist die Zahl der Ordner auf maximal 30 begrenzt. Dabei werden die System-/Providerbedingten feststehenden Ordner eingerechnet:

Gruß
    Feuerdrache

• Meldung Adressbuch existiert nicht

• Feuerdrache
    • 21. September 2015 um 15:50

Hallo postillon007,

Zitat von postillon007

Wo wird denn das Adressbuch normalerweise gespeichert?

Lektüre dazu hier.

Gruß
    Feuerdrache

• Rechtschreibprüfung installieren

• Feuerdrache
    • 21. September 2015 um 10:10

Hallo Mello,

Zitat von Mello

Ich weiß nicht welche Thunderbird-Version ich habe. Wie finde ich das denn heraus?

Unter Menü [Hilfe]-[Über Thunderbird].

Lektüre zur Rechtschreibprüfung: Lexikon - Rechtschreibprüfung.

Wenn Du nach der Lektüre noch Fragen hast, dann einfach melden.

Gruß
    Feuerdrache

• Senden an gmail nicht mehr möglich

• Feuerdrache
    • 20. September 2015 um 15:22

Hallo troduss,

Du solltest für jedes Konto einen eigenen SMTP-Server nutzen, so kann es nicht zu Missverständnissen kommen.

Genauso, wie Du im Donnervogel beliebig viele Konten anlegen kannst, kannst Du beliebig viele SMTP-Server anlegen.

Gruß
    Feuerdrache

• Nach heutigem Windows Update war Thunderbird im "Urzustand"

• Feuerdrache
    • 19. September 2015 um 15:03

Hallo zusammen,

zum Windows 10-Update kann man nur eines feststellen: timeo danaos et dona ferentes.

Gruß
    Feuerdrache

• GMX und Web.de führen PGP-Verschlüsselung ein

• Feuerdrache
    • 19. September 2015 um 14:20

[OT]
    Hallo Susanne,

Zitat von SusiTux

oder eben doch richtig großzügig sein, rund 7 Euro drauflegen und ihr eine ganze Mass spendieren.

"eine" ist ja wohl das Mindeste! :)

Gruß
    Feuerdrache
    [/OT]

• GMX und Web.de führen PGP-Verschlüsselung ein

• Feuerdrache
    • 19. September 2015 um 10:29

Hallo Susanne,

Zitat von SusiTux

Das Geld ist auf der Wiesn besser investiert. ;)

das reicht ja nicht einmal für eine Halbe! :D

Gruß
    Feuerdrache

• Kontakte und mails von Outlook 2000 nach Thunderbird 38.2.0 übertragen

• Feuerdrache
    • 18. September 2015 um 12:19

Hallo hausdorffer,

Da Du noch einen Rechner mit XP und einem "alten" Outlook 2000 hast, kannst Du über den Umweg/die Krückenlösung "Outlook Express" Deine Mails auf den Thunderbird bringen.

Mit Outlook-Express importierst Du die Daten von Outlook. Wie das im einzelnen geht, kann ich Dir nicht sagen, da ich seit 10 Jahren nur mit Linux unterwegs bin. Hier mal einen Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe (ohne Gewähr):

Von Outlook nach Outlook Express: Datenübernahme von Outlook 2003 nach Outlook Express 6. Dürfte wohl auch für Outlook 2000 gelten.

Von Outlook Express nach Thunderbird: Datenübernahme von Outlook Express nach Thunderbird.

Dann musst Du auf Deinem XP den Thunderbird installieren, allerdings nicht den aktuellen 38er-Donnervogel, sondern den 31er-Donnervogel. Im 38er-Donnervogel sind die Import-Möglichkeiten von Outlook/Outlook-Express abgeschaltet.

Gruß
    Feuerdrache

• Anhänge sind nach verschieben oder versenden der E-Mail verschwunden

• Feuerdrache
    • 18. September 2015 um 10:38

Hallo Ralph.S,

Bitte eröffne entsprechend den Nutzungsbestimmungen ...

Zitat von Thunderbird Mail DE

Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

einen eigenen Faden. Danke im Voraus!

Gruß
    Feuerdrache

• thunderbird meldet falsche Sicherheitszertifikate und holt keine Mails mehr

• Feuerdrache
    • 18. September 2015 um 09:56

Hallo jakobleipzig,

Zitat von jakobleipzig

Diese Probleme Zeitüberschreitung, angeblich fehlende Sicherheitszertifikate etc. entstehen, weil thunderbird sich wie ein AV-Programm "benimmt"

definitiv nein! Der AV-Scanner mischt sich in der Regel ungefragt in den laufenden Betrieb des Thunderbird ein. Zur Lektüre deshalb nochmals folgende Beiträge von Peter_Lehmann: Sicherheitsausnahmeregel ... und SMTP-Server ....

Zitat von jakobleipzig

Die Aufforderung, mein AV-Programm zugunsten der Funktionalität von thunderbird einzuschränken
    - sehe ich grundsätzlich kritisch, ich muss meinem AV vertrauen können,

In erster Linie solltest Du Deinem Verstand vertrauen. Einem Virenscanner kann und darf man nicht vertrauen, man muss ihn richtig gebrauchen. Was dies bezüglich eines E-Mail-Clients (z.B. Thunderbird) bedeutet, kannst Du unter anderem diesen Beiträgen entnehmen. Und auch in unserer Doku findest Du Informationen: Antivirus-Software - Datenverlust droht!.

Zitat von jakobleipzig

(da wir ja nun seit Snowden wissen...)

Dazu nur folgendes: Wenn Du seit Snowden weißt ..., warum erlaubst Du dann einem Antiviren-Programm ein- und ausgehende Mails in Echtzeit zu lesen?

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™