[OT]
Hallo mrb,
Hallo und willkommen im Forum! Susanne
ich finde es toll, dass Du Susanne nach 2925 Beiträgen explizit noch einmal willkommen heißt. ![]()
Daran erkennt man einen echten gentleman! ![]()
Gruß
Feuerdrache
[/OT]
[OT]
Hallo mrb,
Hallo und willkommen im Forum! Susanne
ich finde es toll, dass Du Susanne nach 2925 Beiträgen explizit noch einmal willkommen heißt. ![]()
Daran erkennt man einen echten gentleman! ![]()
Gruß
Feuerdrache
[/OT]
Hallo Susanne, hallo mrb,
lassen wir mal Eure vielleicht berechtigten oder vermuteten Kommunikationsmissverständnisse zwischen BS und Server bzw. Zeichenkodierung beisteite.
Trotzdem zum BS noch eine Information: das Dateisystem ist bei mir ext4 und WM ist KDE 4.14.9.
Fakt ist doch, dass nur selbst angelegte Ordner in der Sprache als mbox im Thunderbird landen, die ein User (bei IMAP) im Thunderbird oder bei GMX direkt so landen:
ABC wird ABC
ÄÖÜ wird ÄÖÜ (hier mag es auf Systemebene des Rechners Platzhalterzeichenfolgen geben).
Mountain wird aber nicht zu Berg.
Nach dem internationalen Standard muss doch also
Archiv zu Archive
Vorlagen zu Templates
Entwürfe zu Drafts und nicht Entwürfe zu Entwürfe (GMX) mit den Platzhalterzeichen
Gesendet zu Sent
Posteingang zu Inbox
Papierkorb (GMX: Gelöscht) zu Trash und nicht zu Gelöscht (GMX) mit den Platzhalterzeichen
werden. Also englischsprachige Ordnernamen.
Entweder hält sich da GMX nicht an die internationalen Regeln oder der Thunderbird? ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo Bagalut,
trotzdem solltest Du grabas grundsätzlichen Standpunkt respektieren. Ich tue das im Grundsatz auch ohne Vorbehalt; dann kann man auch mal eine Querschläger-Beitrag einwerfen, ohne dies zu übertreiben.
Es steht Dir doch frei auch seriöse Quellen hier einzustellen, die andere Standpunkte zu dieser Thematik zu finden sind.
Gruß
Feuerdrache
Hallo graba,
Aber bitte unbedingt beachten: Wir wollen im Forum keine politische Diskussion (dafür gibt es andere Foren), sondern liefern im OT-Bereich lediglich Informationen, damit sich Interessierte, die aus Zeitnot nicht alles Bedeutende zusammentragen können, selbst ihre Meinung bilden können.
ich schrieb ja nicht umsonst
Diese Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen, trotz aller berechtigten Kritik.
Da hätte ich allerdings besser den "Plural" (Bemerkungen) verwendet, dann wäre es klarer gewesen. Es wird eine einmalige Ausnahme bleiben.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
und die entsprechenden in Moskau und Peking ansässigen "Dienste" werden (technologisch gesehen) auch nicht schlafen oder freiwillige Zurückhaltung üben.
Nur die deutschen "Dienste" dürfen ja besonders wegen gewisser 12 Jahre und noch anderer weiterer 40 Jahre geheimdienstliche Tätigkeit nur noch auf Kindergarten- bzw. Vorschulniveau betreiben. Diese Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen, trotz aller berechtigten Kritik.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
habe alle GMX-IMAP-Konten in den Konto-Einstellungen im Donnervogel gelöscht. Im IMAP-Verzeichnis ebenfalls die GMX-Ordner, damit keine Reste einwirken.
Bildschirmausdruck liefert folgendes:
Trash ist jetzt richtig (zum Test eine bestehende E-Mail gelöscht [und nach Kontrolle auf Verzeichnisebene wieder aus dem Papierkorb verschoben).
Drafts gibt es nicht, jedoch eine *.msf dazu. Die MBox fehlt. Entw&APw-rfe mit *.msf leer vorhanden. Eine E-Mail geschrieben und als Entwurf gespeichert. Ergebnis im Bildschirmausdruck zu erkennen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Holzdesi,
willkommen im Thunderbird-Forum.
So wie Du fragst, ...
Was kann die Ursache sein?
... kann ich leider nur antworten: keine Ahnung!
Also bitte Dein Problem so ausführlich wie möglich schildern. Und bitte die gelöschten Fragen beantworten und nachreichen.
Wenn Dein Problem seine Ursache im Upgrade des Betriebssystems OS X hat, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen. Es gibt aber einige Nutzer von Geräten mit dem angebissenen Apfel, die Dir vielleicht helfen können.
Aber auch nur, wenn sie mit sehr viel Information gefüttert werden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Horst Emse,
Freenet betreffend: Freenet ist einer der wenigen Provider, die sich mit normal übertragenen Passwörtern nicht begnügen. Sie verlangen die Übertragung verschlüsselter Passwörter. Exemplarisch:
POP3 - Posteingangsserver: 995 - SSL/TLS - Passwort verschlüsselt
IMAP - Posteingangsserver: 993 - SSL/TLS - Passwort verschlüsselt
POP3/IMAP - Postausgangsserver: 465 - SSL/TLS - Passwort verschlüsselt
Überprüfe bitte noch einmal genau Deine Einstellungen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
mein Donnervogel stammt von den openSUSE-Paketdepot für Mozilla: Firefox, Thunderbird und SeaMonkey.
Gruß
Feuerdrache
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.2.0
* Betriebssystem + Version: Linux openSUSE 13.2 x86_64
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX (neues Testkonto)
* Eingesetzte Antivirensoftware: bitdefender for unices
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssysteminterne
Hallo zusammen,
gestern habe ich mir bei GMX ein neues Konto eingerichtet, um auch mal die WEB-seitige Verschlüsselung zu testen (Ausgangspunkt ist der Faden GMX und Web.de führen PGP-Verschlüsselung ein von SusiTux).
Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Der Ordner "Gelöscht" heißt auf Dateisystemebene im Thunderbird-Profil nicht "trash", sondern "Gel[mehrere kryptische Zeichen als Platzhalter für das "ö"]scht". Gleiches gilt für die zugehörige msf-Datei.
Der Ordner "Entwürfe" heißt auf Dateisystemebene im Thunderbird-Profil nicht "drafts", sondern "Entw[mehrere kryptische Zeichen als Platzhalter für das "ü"]rfe". Gleiches gilt für die zugehörige msf-Datei.
Mit der Suchmaschine meiner Wahl habe ich Einträge gefunden, dass das wohl schon einige Zeit so sei, aber nur bei IMAP-Konten. Ob dies nur im Zusammenhang mit dem Donnervogel ist oder auch mit anderen E-Mail-Programmen, habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich stelle dies in erster Linie hier ein, um nachzufragen, ob Ihr bei Euren GMX-IMAP-Konten dieses Phänomen ebenfalls feststellen könnt. Für Rückmeldungen danke ich im Voraus.
Vorsorglich der Hinweis, dass ich zur Zeit (dem Broterwerb nachgehend) an einer 7er WinDOSe sitze, und mich mit Outlook nebst Exchange Server plagen muss. Ein Donnervogel steht mir nicht zur Verfügung, ich kann als zeitnah keine Tests durchführen.
Gruß
Feuerdrache [Edit]Nach Hinweis von Susanne korrigiert[/Edit]
Hallo wounaje,
das kannst Du ganz einfach selbst testen!
Schicke über Deinen WEB-Mail-Account (also per Firefox vom GMX) aus eine Test-Email an diese Adresse (E-Mail an Dich selbst sozusagen).
Dann öffnest Du den Thunderbird (der noch kein Enigmail hat und noch nicht Deine Schlüssel importiert hat) und öffnest dort diese E-Mail.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Oran_Jatar,
da ich auf Linux umsteigen werde ist jetzt also Handarbeit angesagt
![]()
willkommen im Club der Anhänger und Freunde des Tux!
Gruß
Feuerdrache,
der mit Linux openSUSE 13.2 x86_64 und Linux Mageia 5 x86 unterwegs ist! ![]()
Hallo maxmax52671,
lade Dir diese Erweiterung (= Add-on) mal von der Seite von Paolo Kaosmos herunter. Die müsste funktionieren.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Oran_Jatar,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Die Importfunktion wurde von den Thunderbird-Entwicklern stillgelegt, da sie wohl nicht zuverlässig und fehlerfrei mit dem Thunderbird 38.n.n funktioniert.
Es liegt daran, dass der Hersteller von Outlook (Name setze ich als bekannt voraus) die Dateiformate *.msg und *.pst nicht offenlegt. Folglich können freie Programmierer (bzw. überhaupt Programmierer alternativer E-Mail-Clients) nur mit einem sehr aufwendigen Verfahren (vereinfacht nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum") Importfunktionen programmieren.
Dies kann die Thunderbird-Entwicklergemeinde ohne hauptamtliche und voll bezahlte Programmierer nicht leisten.
Ich weiß nicht, ob Deine 365er-Version von Outlook inzwischen den Export von Mails im *.EML-Format beherrscht, dann wäre zumindest die Übernahme der E-Mails nach Thunderbird durchführbar. Das auf Arbeit gezwungenermaßen zu verwendende Outlook 2007 beherrscht dies jedenfalls nicht.
Hierzu kannst Du die Erweiterung (= Add-on) ImportExportTools von Paolo Kaosmos nutzen.
Was die Kontakte betrifft, müsstest Du von Outlook aus einen Export in einem CSV-Format oder als VCard/VCF durchführen. Aber hier sind dann vor einem Import durch Thunderbird unter Umständen "Vorarbeiten" erforderlich.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Michael81543,
nichts zu danken. Zu der Erweiterung selbst kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen. Dies der guten Ordnung halber mitgeteilt.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Utz,
- Was ist ein Problem des TE ?
T(hread)E(rsteller) ist greekdroid (siehe den Eröffnungsbeitrag dieses Fadens). Siehe auch Thread (Internet).
Zum allgemeinen Verständnis hier ein Abschnitt aus den Nutzungsbestimmungen dieses Forums:
Zitat von "Thunderbird Mail DE"Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.
Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.
Gruß
Feuerdrache
Zur Lektüre (FAZ.NET) noch der Kommentar: Facebook-Gutachten - David schlägt Goliath k.o.
Hallo phlox1717,
zur Lektüre: Profile verwalten und über Backup-Alternativen:
- Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
- Personal Backup von Rathlev
- Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ...
Gruß
Feuerdrache