1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Suchfunktion

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2015 um 17:24

Hallo Naturfreund,

Zitat von Naturfreund

Wenn ich dann auf Enter klicke, tut sich nichts. Wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden - aber was?

Dein zweiter Bildschirmausdruck zeigt ja die Leiste, wo Du den Suchbegriff eingibst. Rechts neben dem Wort enthält. Darin geschrieben das Wort / der Suchbegriff "avast-Scan".

Wenn da also nichts passiert, wird es wohl keinen Termin geben, der die Bezeichnung enthält.

Ich weiß auch nicht, in wie weit die Suchfunktion genau zwischen Groß-/Kleinschreibung und anderen unterscheidet, ob die Suche auch Wildcard-Zeichen wie zum Beispiel "*" für mehrere Zeichen und "?" für ein Zeichen akzeptiert (bin gerade an einem Rechner ohne Donnervogel).

Hast Du schon Varianten probiert?

avast-scan, Avast-scan, avast - scan, Avast - scan, scan - avast, ...

Gruß
    Feuerdrache

• Hunderte Rückläufer

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2015 um 15:24

Hallo Rader,

Peter_Lehmann wird Dir sicher noch ausführlich antworten.

Als allererstes: diesen betroffenen Rechner sofort vom Netz nehmen!

Ich gehe davon aus, dass Dein Rechner gekapert wurde, und Du diesen komplett neu aufsetzen musst (nach entsprechender Sicherung der Daten spätestens jetzt, falls nicht schon längst getan).

Zwei Lektüre-Hinweise (aus 2004) von Microsoft, meines Erachtens immer noch aktuell und nutzbringend:

Sicherheitsverwaltung – Mai 2004 Hilfe: Ich wurde das Opfer eines Hackerangriffs. Was soll ich tun? (Teil I)
    Sicherheitsverwaltung – Juli 2004 Hilfe: Ich wurde das Opfer eines Hackerangriffs. Was soll ich tun? Teil II

Diese E-Mail-Adresse ist zukünftig nicht mehr zu verwenden:

Zitat von Rader

diese hier, die bisher meine Hauptadresse ist, erlaubt mir nicht mehr vorhandene Mails zu löschen

Du solltest Dich mit Deinem Provider in Verbindung setzen, Dir die Daten sichern und Dein Konto sperren lassen.

Es tut mir leid, aber so ist meine Bewertung und Einschätzung des Sachverhaltes.

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfe ich kann keine Nachrichten mehr versenden!!

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2015 um 15:02

Hallo Micha1211,

dann ist das geklärt.

Unserer und meiner Erfahrung nach sind bei 90 plus x Prozent in solchen Fällen die eingesetzten Virenscanner das Problem.

Da ich kein Windows einsetze, aber dazu die Empfehlungen erfahrener Thunderbird-Nutzer mit Windows-System hier kenne, um das tatsächlich zu klären, ist folgendes zwingend erforderlich (auch wenn Du das eine entsprechend Deiner Aussage schon gemacht hast):

Die einzige Möglichkeit Avast als Ursache 100%ig auszuschließen, wäre die komplette Deinstallation oder ein sog. "sauberer" Windowsneustart. Zu letzterem ein Link: Führen Sie einen sauberen Neustart aus, ....

Funktioniert es danach, dann liegt das Problem bei Avast oder irgendwo in dessen Einstellungen (manchmal ist ein gesetzter Haken/Schalter/... schnell übersehen, insbesondere, wenn man als eigener Nutzer seines Rechners manchmal "betriebsblind" wird).

Weitere Möglichkeit:

Du legst zum Testen ein vollständig neues Profil an, ohne Erweiterungen und Themes und legst dort das betreffende Gmail-Konto neu an. Funktioniert es dann, dann ist wohl Dein Profil irgendwo beschädigt.

Gruß
    Feuerdrache

• [IMAP] web.de Authentifizierung nicht möglich

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2015 um 14:45

Hallo Firehold,

darf Dein Avast das Thunderbird-Profil scannen und in Echtzeit eingehende und ausgehende E-Mails.

Wenn ja, bitte alles verbieten.

Zur Lektüre folgende Beiträge von Peter_Lehmann:

SMTP Server keine Verbindung
    Sicherheitsausnahmeregel ...

Aus unserer Dokumentation:

Antivirus-Software - Datenverlust droht!

Gruß
    Feuerdrache

• Werbemails blockieren

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2015 um 14:32

Hallo staber,

danke und gerne geschehen.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2015 um 14:13

Hallo Micha1211,

Zitat von Micha1211

Ja das habe ich Feuerdrache!!

ich stelle solche Fragen oder gebe entsprechende Hinweise nicht, um Dich zu ärgern. Solltest Du dies als Belästigung empfinden, ziehe ich mich gerne zurück.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2015 um 13:01

Hallo Micha1211,

Du weißt, dass es mit google-Konten seine Besonderheit hat. Insbesondere, wenn es um relativ junge Konten geht. Hast in den Konteneinstellungen von google auch IMAP freigeschaltet?

Zur Lektüre: Thunderbird und Google Mail (Gmail).

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2015 um 12:28

Hallo Micha1211,

Zitat von Micha1211

Ich habe bereits bei Avast das scannen der Mails ausgestellt leider alles ohne erfolg. Ich hoffe jemand von euch weiß eine Rat!!!!

hast Du auch den Scan des Thunderprofils ausgeschaltet und den Scan ausgehender E-Mails?

Gruß
    Feuerdrache

• TB und Windows 10

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2015 um 12:19

Hallo seipe,

danke für die Rückmeldung mit Positivergebnis. Jedoch

Zitat von seipe

aktuelle TB 38.0.1

der aktuelle Donnervogel ist 38.1.0.

Falls also kein Zahlendreher, müsstest Du Deinen Donnervogel aktualisieren.

Gruß
    Feuerdrache

• IMAP Konto Sync nach Lokale Ordner

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2015 um 10:55

Hallo firefox1970,

Zitat von firefox1970

verstehe ich gerade leider irgendwie nicht..........

nun das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen, wenn Du Dir mal das IMAP-Protokoll näher anschaust. Vereinfacht dargestellt ist das so:

Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server (GMX, T-Online, usw.).
    Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.

Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.

Dies bedeutet, dass der Zustand Deines Mailkontos (bei richtiger Anwendung von IMAP) immer synchron gehalten wird zwischen dem Mail-Programm Deines Schlaufernsprechers, Deines Wischrechners, Deines Klapprechners, Deines Schreibtisch-Rechenknechtes usw. usf.

Mehrere Geräte greifen unabhängig voneinander auf einen Datenbestand zu, der über IMAP synchron gehalten wird.

Du löscht eine E-Mail im Klapprechner. Danach greifst Du mit Deinem Schlaufernsprecher auf das betreffende Konto zu (und dort ist die E-Mail folgerichtig nicht mehr vorhanden, muss also nicht noch einmal gelöscht werden).

Das Konto Lokale Ordner Deines Donnervogel befindet sich auf dem Datenträger, wo Dein Thunderbird-Profil gespeichert ist. Hast Du beispielsweise drei Rechner, dann hast Du drei Thunderbird-Profile mit jeweils einem Konto Lokale Ordner.

Den Datenbestand im Bereich Lokale Ordner jeweils mit Deinem IMAP-Konto "einigermaßen" synchron zu halten, geht infolgedessen nur über Kopierfunktionen, entweder über Erweiterungen oder über Filter gesteuert.

Klar?

Gruß
    Feuerdrache

• Geburtstagsdatum um einen Tag gemindert ...

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2015 um 10:43

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

nur am 29. Februar sonst keine Probleme.

klar. Da muss das System entscheiden, ob in den Nichtschaltjahren der 28.02. oder der 01.03. genommen wird.

Auf Arbeit leider WinDOSe ohne Donnervogel :( ; werde heute Abend testweise mal alle Kontakte- bzw. Kalenderbezogenen Erweiterungen (außer Lightning und Thunderbirthday) deaktivieren und berichten.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und

Gruß
    Feuerdrache

• Avast blockiert nach Update den Postausgang

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2015 um 09:11
    Zitat von mrb

Avast ist bei uns im Forum allerdings schon fast Spitzenreiter.

und liefert sich ein "Kopf an Kopf"-Rennen mit G-Data ...

• Suchfunktion

• Feuerdrache
    • 29. Juli 2015 um 23:46

Hallo Naturfreund,

das ist bereits Standardfunktion.

Bild 1:

Bild 2:

Gruß
    Feuerdrache

• Werbemails blockieren

• Feuerdrache
    • 29. Juli 2015 um 22:39

Hallo staber,

der Junk-Filter ist Dein Freund. Zur Lektüre: Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern.

Gruß
    Feuerdrache

• Geburtstagsdatum um einen Tag gemindert ...

• Feuerdrache
    • 29. Juli 2015 um 22:21

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Linux openSUSE 13.2 x86_64
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: ./.
    * Eingesetzte Antivirensoftware: bitdefender for unices
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystemeigene

* Lightning: Nutzung Thunderbirthday-Calendar

* Nutzung Erweiterung MoreFunctionsForAdressbook

Hallo zusammen,

durch Zufall ist mir heute aufgefallen, dass bei einigen Kontakten das richtig eingetragene Geburtstagsdatum um einen Tag reduziert ist.

Aufgefallen konkret ist es mir an Kontakten von Zwillingsbrüdern, die am 31.07. Geburtstag haben. Im Kalender tauchte beim einen falsch der 30.07. als Geburtstag auf, beim anderen richtig der 31.07.
    In den Kontakten (Übersicht) bei beiden falsch der 30.07. und bei Anwahl Eigenschaften im Reiter [Privat] das richtige Datum 31.07.

Nach manueller Korrektur werden zwar jetzt richtig im Kalender beide am 31.07. angezeigt, aber das Phänomen der Fehler in der Übersicht ist geblieben.

Daraufhin habe ich stichprobenartig weitere Kontakte geprüft, wo ebenfalls im Kalender der richtige Tag angezeigt wird, aber Tag minus 1 in der Kontakteübersicht.
    Es ist aber nicht durchgängig, also nicht bei jedem Kontakt festzustellen.

Dieses beobachtete Phänomen gilt parallel auch für SeaMonkey 2.33.1.

Wichtig ist mir in erster Linie mal die Prüfung darauf, ob Ihr in Euren Kontakten so ein Phänomen bestätigen könnt.

Gruß
    Feuerdrache

• Angebotenes Adressbuch bei E-Mail-Versand

• Feuerdrache
    • 29. Juli 2015 um 21:00

Hallo munstr29,

Zitat von munstr29

Bei einer Verteilerliste mit 100 Einträgen (Verein!) die 25 ohne Mail-Adresse wieder zu entfernen, sehr unkomfortabel

diese Erweiterung kann Dir helfen: AddExpandedList von Paolo Kaosmos.

Zitat

An extension that allows to add lists, expanding them. Useful to delete unwanted recipients for a specific mail. The feature is accessible from the context menu of contacts panel (in the compose window). The 0.2 version is compatible with ContactSidebar.
    From 1.0 version it's possible also to load the list in contacts panel, so that it's very easy see and select them.

Gruß
    Feuerdrache

• Enigmail 1.8.2 Tutorial für Thunderbird 38.1.0

• Feuerdrache
    • 29. Juli 2015 um 17:43

Hallo muzel,

hast recht. Es ist ja ein "Download"-Link, wie ich gerade festgestellt habe.

Gruß
    Feuerdrache

• Enigmail 1.8.2 Tutorial für Thunderbird 38.1.0

• Feuerdrache
    • 29. Juli 2015 um 17:05

Hallo muzel,

Dein Link läuft ins Leere.

Gruß
    Feuerdrache

• Extra Folder Columns 1.1.5 unter 38.1.0

• Feuerdrache
    • 29. Juli 2015 um 14:18

Hallo plc-stop,

ich vermute, wie rum, dass da eventuell entweder eine andere Erweiterung querschießt oder das Profil irgendwo einen Schaden weg hat. Insbesondere bei sehr alten, über Jahre und viele Thunderbird-Versionen gewachsenen Profilen kann so etwas schon einmal vorkommen.

Ich würde an Deiner Stelle zusätzlich ein Testprofil anlegen. Dort nur ein Konto anlegen (am besten als IMAP). Dort bitte auch keine Erweiterungen (Add-ons) installieren.

Wenn es dann in diesem "jungfräulichen Profil" mit den Ordnerspalten funktioniert, dann hast Du die Gewissheit, dass mit dem zur Zeit genutzten Profil etwas nicht stimmt.

Gruß
    Feuerdrache

• TB und Windows 10

• Feuerdrache
    • 29. Juli 2015 um 12:14

Hallo zusammen,

sollte dies nicht der Fall sein, dann bitte Beschwerden nach Redmond an den betreffenden Betriebssystem-Hersteller richten. Schließlich ist das BS "closed source" und wurde von Winzigweich mit Sicherheit nicht vorab der Thunderbird-Community zur Verfügung gestellt.

Umgekehrt konnte und kann der betreffende Betriebssystemhersteller jederzeit die aktuellen Thunderbird-Version zu eigenen Testzwecken herunterladen (und wenn er will, dann sogar die Community von Thunderbird über mögliche Probleme informieren).

Ich gebe Euch noch einen Tip:

Wartet noch einige Wochen mit dem Upgrade, dann habt ihr zumindest (wie schon seit Jahrzehnten üblich) die zahlreichen Fachzeitschriften zur Verfügung, wo dann die

100 oder 1000 oder 10000 Tips & Tricks zu Windows

zur Verfügung stehen.

Damit muss ich mich nicht mehr herumschlagen ... und das ist auch gut so! :)

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™