1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Absenderadresse bei "Antworten" festlegen

• Feuerdrache
    • 28. Juli 2015 um 13:45

Hallo plagemann,

eine Erweiterung hat Dir Peter_Lehmann ja schon benannt und auf weitere hingewiesen.

Es gibt unter anderem noch Identity Chooser und Correct Identity.

Ich persönlich nutze den Identity Chooser.

Gruß
    Feuerdrache

• Volumenangabe bei Ordnern

• Feuerdrache
    • 28. Juli 2015 um 13:40

Hallo feuerfelix,

Zitat von feuerfelix

Allerdings gibt es bei mir die Ordner "Gesamtübersicht", "Gesamtübersicht Empfang" und "Gesamtübersicht Versand" nicht. Kann ich diese bei mir erstellen?

im Bereich Lokale Ordner kannst Du beliebig viele Ordner anlegen und denen auch entsprechende Namen geben. Bei Dinole dürften das Ordner sein, wohin er per Filter (oder per Virtuellen Filter) entsprechend diesen Kriterien die E-Mails kopiert (anzeigen lässt).

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 28. Juli 2015 um 13:37

Hallo Dinole,

danke für den Bildschirmausdruck. Jetzt dürfte feuerfelix klar sein, was gemeint ist.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 28. Juli 2015 um 13:24

Hallo feuerfelix,

wenn Du entsprechend der Beschreibung Ordnerspalten aktivierst, dann werden Dir im Ordnerbaum (bis zu) drei zusätzliche Spalten angeboten:

- Gesamtanzahl der Mails
    - Anzahl ungelesene Mails
    - Gesamtgröße (in KB,MB,GB) der im Verzeichnis enthaltenen Mails

Welche der drei zusätzlichen Spalten Du Dir anzeigen lässt, kannst Du bestimmen.

Gruß
    Feuerdrache

• IMAP Konto Sync nach Lokale Ordner

• Feuerdrache
    • 28. Juli 2015 um 11:56

Hallo firefox1970,

vielleicht ist Dir mit einer dieser beiden Erweiterungen geholfen: Hinweis auf Erweiterung "Copy Folder" und "Batch Copy".

Gruß
    Feuerdrache

• Export komplette Konfiguration möglich?

• Feuerdrache
    • 28. Juli 2015 um 00:25

Hallo KUHoepcke,

Zitat von Den Profilordner finden

Hinweis:
    Windows: Der Ordner "AppData" bzw. "Anwendungsdaten" ist ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie geben %AppData% unter Start in das Suchfeld bzw. unter "Ausführen..." ein. Dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.
    Mac: ...
    Linux: ...

Gruß
    Feuerdrache

• Mail-Empfang ist nicht möglich

• Feuerdrache
    • 27. Juli 2015 um 20:49

Hallo Sandy,

die Probleme treten häufig dann auf, wenn entweder Thunderbird ein Update bekommt oder der Virenscanner ein Update.

Bei letzteren ist es bei manchen Programmen auch so, dass dann die Einstellungen der Scan-Programme wieder zurückgesetzt werden. Also vom Benutzer spezifisch eingestellte Scan-Ausnahmen wieder aufgehoben werden.

Zur Problematik (in diesem Fall war G-Data auch beteiligt) lies Dir mal diesen Beitrag von Peter_Lehmann durch.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 27. Juli 2015 um 20:36

Hallo Sandy,

vermutlich ist der Virenscanner GDATA das Problem.

Du musst GDATA verbieten, das Thunderbird-Profil zu scannen. Ebenso das Scannen der eingehenden und gesendeten E-Mails in Echtzeit.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 27. Juli 2015 um 20:18

Hallo Sandy,

Zitat von Sandy

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Alles anzeigen

diese Fragen werden nicht umsonst gestellt. Bitte beantworten.

Und die Problembeschreibung bitte nicht nur auf den Betreff beschränken. Dabei darfst Du gerne sehr ausführlich berichten, wobei und womit Du Probleme hast.

Gruß
    Feuerdrache

• Passwort eines E-Mail-Kontos ändern

• Feuerdrache
    • 27. Juli 2015 um 13:46

Hallo Caterina,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Kurz und knapp:

1. Das Ändern der Passwörter muss über den WEB-Auftritt Deines Providers (über den Internetbrowser Deiner Wahl) in den jeweiligen Einstellungen erfolgen. Das erledigt kein E-Mail-Programm für Dich.

2. Anschließend musst Du natürlich Deinem E-Mail-Programm die neuen Passwörter bekannt geben. Und zwar sowohl für den Posteingang (IMAP, POP3) als auch für den Postausgang (SMTP).

Das ist also

Zitat von Caterina

Notlösung war: Bei allen Accounts einloggen und die Passwörter ändern. Anschließend Thunderbird portable starten. Programm beschwert sich, weil Mails nicht abgerufen werden können und fragt, ob ich ein neues Passwort eingeben möchte. Das hat funktioniert, ist aber sehr lästig, weil bei 4 Mail-Accounts natürlich ständig Fehermeldungen aufpoppen.

keine "Notlösung", sondern die "normale" Vorgehensweise.

Die Fehlermeldungen ploppen auch nur dann ständig auf, wenn Du Deinem Passwort-Manager das Speichern der neuen Passwörter nicht erlaubst.

Gruß
    Feuerdrache

• E-Mails verschwunden

• Feuerdrache
    • 27. Juli 2015 um 08:38

Hallo cativ800,

Bitte eröffne einen neuen Faden entsprechend den Nutzungsbestimmungen:

Zitat

Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

Gruß
    Feuerdrache

• Export komplette Konfiguration möglich?

• Feuerdrache
    • 26. Juli 2015 um 14:16

Hallo KUHoepcvke,

zur Lektüre: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

Gruß
    Feuerdrache

• Übertragen von Konteneinstellungenauf einen neuen PC

• Feuerdrache
    • 25. Juli 2015 um 13:15

Hallo charli112,

gerne geschehen und danke für Deine Rückmeldung.

Freut mich, dass alles geklappt hat.

Gruß
    Feuerdrache

• Kontakte im Adressbuch hinzufügen

• Feuerdrache
    • 24. Juli 2015 um 18:12

Hallo d0me123,

muss weg, deshalb per Bilder:

Alle Adressbücher (Schalter aus):

Cursorbalken links (oben grau, grün umrahmt) verschieben nach Adressbuch Deiner Wahl (im Bild "Persönliches Adressbuch"):

Gruß
    Feuerdrache

PS: Bin dann mal weg ...

• OT-Beiträge aus dem Thread "Mails löschen sich von selbst"

• Feuerdrache
    • 23. Juli 2015 um 20:35

Hallo graba,

so sehr ich im allgemeinen Verständnis für das Abtrennen möglicher OT-Beiträge habe, das Problem ist aber, dass in beiden Fäden, wo diding sich eingebracht hat, das jetzt Abgetrennte sehr wohl zum Thema gehört.

rum hat es gerade im anderen "diding-eigenen" Faden jetzt noch einmal auf den Punkt gebracht!

Gruß
    Feuerdrache

• Kontakte im Adressbuch hinzufügen

• Feuerdrache
    • 23. Juli 2015 um 17:56

Hallo d0me123,

Mit Thunderbird 38 wurde "Alle Adressbücher" eingeführt. Darauf ist bei Aufruf von Kontakte der Cursorbalken positioniert.

Du musst diesen Cursorbalken erst auf eines Deiner Adressbücher positionieren. Dann sind auch die Schalter [Neuer Kontakt] und [Neue Liste] aktiviert.

Gruß
    Feuerdrache

• Übertragen von Konteneinstellungenauf einen neuen PC

• Feuerdrache
    • 23. Juli 2015 um 17:26

Hallo charli112,

Zur Lektüre: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

Gruß
    Feuerdrache

• OT-Beiträge aus dem Thread "Mails löschen sich von selbst"

• Feuerdrache
    • 23. Juli 2015 um 13:10

Edit: Hier folgen die OT-Beiträge aus dem Thread Mails löschen sich von selbst. graba, S-Mod.

Hallo mrb,

das hat(te) er/sie ja schon: Selbstlöschende E-Mails.

Aber diese Aussage (Hervorhebungen in fett von mir)

Zitat von diding

Auf einer anderen Seite dieses Forum hatte man mal angefangen zu helfen, dies aber wieder eingestellt, weil ich nicht springe wenn man Hopp sagt, also meint ich würde mich nicht unterordnen.

zeigt ja, wo es im Argen liegt. Du warst übrigens unter anderem auch helfend an diesem Faden beteiligt.

Gruß
    Feuerdrach

• Nur ein Konto im-/exportieren

• Feuerdrache
    • 23. Juli 2015 um 12:08

Hallo Dennis131179,

danke für die Rückmeldung.

Jetzt sind also Deine E-Mails erfolgreich im Lokalen Ordner auf Deinem Datenträger gelandet. Jetzt kannst Du den nächsten Schritt gehen, wie bereits von Peter_Lehmann mitgeteilt:

Zitat von Peter_Lehmann

Nun kannst du diese (wenn du sie nicht lieber gleich dort liegen lässt!) wieder zurück auf den Mailserver [Edit]Feuerdrache ergänzt: (Dein IMAP-Konto)[/Edit] schubsen. Fange zum Testen mit einigen wenigen Mails an, und kopiere zuerst und lösche an der Quelle später (wenn überhaupt).

Gruß
    Feuerdrache

• v38.1: Darstellungs- und somit Bedienfehler

• Feuerdrache
    • 23. Juli 2015 um 11:55

Hallo mtemp,

Zitat von mtemp

hab mir die Erweiterungen auf dem "Problemrechner" angeschaut, wenn auch noch nicht übergangsweise deaktiviert. Ich muss arbeiten, nicht herumspielen.

wenn ich das lese, dann habe ich den Eindruck, dass Du da etwas missverstehst (Hervorhebung in fett von mir).

Du wirst überrascht sein, aber viele, wenn nicht die meisten Helfer hier, arbeiten ebenfalls!

Ebenso sind solche Aufforderungen zu Standardtests, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, keine Spielereien.

Du wirst mich auch nicht davon überzeugen, dass ein nicht mal zwei Minuten am Problemrechner Beenden des Thunderbird und Neustart des Thunderbird im safe mode Deinen Arbeitstag zunichte macht.

Wundere Dich also nicht, wenn die bisher in diesem Faden helfenden Personen Dich beim Wort nehmen und weitere Hilfeleistungen unterlassen, wenn diese so wie von Dir eingeordnet werden.

Einen angenehmen Arbeitstag und

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™