Hallo edvoldi,
Leider sind auch meine 1,5 GB Datentransfer zu ende sonst würde ich das Update auf TB 38.1 durchführen.
per UMTS unterwegs oder schwaches (volumenbegrenztes) WLAN?
Gruß
Feuerdrache
Hallo edvoldi,
Leider sind auch meine 1,5 GB Datentransfer zu ende sonst würde ich das Update auf TB 38.1 durchführen.
per UMTS unterwegs oder schwaches (volumenbegrenztes) WLAN?
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
ich habe jetzt extra in einem Testprofil mein g***le-Konto als IMAP-Konto neu angelegt. Es hat unter dem 38.1.0er-Donnervogel einwandfrei geklappt.
Das einzig neue war, dass ein g***le-Anmelde-/Loginfenster, wie man es vom Webmail-Auftritt über den Browser kennt, eingeblendet wurde, wo man noch einmal seine Mailadresse als Benutzerkennung und sein Passwort eingeben muss.
Danach wurde das Konto anstandslos neu angelegt. Testmails Senden/Empfangen ging auch glatt.
Besonderheit in den Tb-Konteneinstellungen:
Gruß
Feuerdrache
Hallo Kukurutz,
Zimbra ist übrigens eine Collaboration-Suite (ähnlich MS Exchange), kein Provider und der Admin der betreffenden Zimbra-Installation bin ich selber (daher hab ich Zugriff auf die Logs).
danke für diesen Hinweis und die damit verbundene Erläuterung.
Hast Du/Habt Ihr es einmal mit einem neuen Testprofil unter 38.1.0 probiert (ohne Add-ons)?
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
nach langer Zeit auch einmal wieder von mir ein "interessanter" Lektürehinweis, wo sich mit der Frage auseinandergesetzt wird, wer eigentlich von der NSA-Affäre profitieren könnte:
Wer steckt hinter den NSA-Enthüllungen?. Quelle: FAZ.NET (Gastbeitrag von Sandro Gaycken).
Ein anderer, aber durchaus interessanter Blickwinkel.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Kukurutz,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Es ist nicht so gerne gesehen, auch nicht bei ähnlicher Thematik, sich an einen anderen Faden anzuhängen. Aus den Nutzungsbestimmungen:
ZitatBevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.
Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.
Du bist jedoch mit dem "gleichen" Provider unterwegs wie Anenja, weshalb in diesem besonderen Fall unsere Moderatoren vielleicht mal eine Ausnahme von der Regel zulassen.
Im Hinblick auf die von Dir dokumentierten Fehlermeldungen wäre mein Rat zunächst folgendes zu testen.
Ein neues Thunderbird-Profil erstellen und in diesem neuen Profil nur das Zimbra-Konto als IMAP-Konto anlegen. Tritt das Problem im neuen Thunderbird-Profil auch auf?
Wenn ja, würde ich mich an Eurer Stelle direkt an Zimbra wenden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Anenja,
danke für die Nachreichung.
Wie sind denn Deine Servereinstellungen (Posteingang)?
Du schreibst zwar bezüglich AVG, dass Thunderbird ausgenommen ist. Trotzdem ist im Zusammenhang mit Thunderbird-Updates (unter Windows) in neun von zehn Fällen der Virenscanner das Problem.
Also bitte noch einmal genau überprüfen, ob tatsächlich der AVG Dein Thunderbird-Profil nicht scannt und besonders auch noch einmal nachprüfen, dass er nicht ein- und ausgehende E-Mails in Echtzeit scannt.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Anenja,
Bitte beantworte die nachfolgenden Fragen, die Du
ZitatAlles anzeigenUm Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:
* Betriebssystem + Version:
* Kontenart (POP / IMAP):
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
* Eingesetzte Antivirensoftware:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
bestimmt nur aus Versehen gelöscht hast. Die nach der Thunderbird-Version ist bereits erledigt, aber die übrigen fehlen leider noch.
Auch die Fehlermeldung bitte genau im Wortlaut hier wiedergeben.
Die Beantwortung dieser Fragen ist zwingend erforderlich, um Dir angemessen helfen zu können.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Axxmax,
überfordere ich euch mit meiner Frage?
Das kann ich nicht beurteilen.
Allerdings kann ich beurteilen, dass ein Fragesteller in diesem Forum, wie in jedem anderen Forum, damit rechnen muss, dass seine Frage
a) nicht sofort,
b) auch nicht nach 48 Stunden,
c) unter Umständen sogar gar nicht
beantwortet wird.
Ob das nach Deiner freundlichen "Erinnerung" jemand tun wird, vermag ich leider auch nicht zu beurteilen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Gerd Wyrwich,
zunächst einmal willkommen im Thunderbird-Forum.
Ich muß schon sagen, die Hilfbereitschaft im Forum ist enorm. Nicht ein einziger Ratschlag, Hinweis oder Tipp.
Vielen Dank
Ja. Auch damit musst Du rechnen. In diesem Forum und in vielen anderen Foren auch. Thunderbird Mail DE ist da weder besser noch schlechter als andere Foren.
Da ich in Sachen Adressbuch ein "Purist" bin (Fotos, graphische Objekte und ähnliche Dinge bei mir da nicht hinterlegt werden), kann ich Dir leider auch nicht helfen. Aber vielleicht findet sich ja jetzt nach Deiner freundlichen "Erinnerung" jemand, der Dir zu helfen vermag.
Gruß
Feuerdrache
Hallo thosdmg,
Und - prompte Wunscherfüllung: Correct Identity ist auch angepasst worden!
Du kannst alternativ auch mal die Erweiterung Identity Chooser testen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo thosdmg,
ich habe in Quicktext nur wenig Textbausteine, die in einem Ordner untergebracht sind. Es sind einfach für unterschiedliche Zwecke E-Mail-Signaturen, die ich bedarfsweise nutze.
Hast Du ein Verfassenfenster geöffnet, dann genügt ein Rechtsklick mit der Maus, um Clippings und dessen Ordnerstruktur zu öffnen:
Gruß
Feuerdrache
Hallo vantamaria,
Das geht eigentlich ganz einfach, bedarf jedoch einiger kleiner Vorarbeiten.
1. In den Konten-Einstellungen Deines Kontos schaltest Du das automatische Abrufen der Nachrichten aus (achte auf den rot umrandeten Bereich):
2. Danach in den Konten-Einstellungen ganz unten bei Konten-Aktionen E-Mail-Konto hinzufügen... auswählen und das Konto als IMAP-Konto neu anlegen.
3. Willst Du zukünftig nur noch mit dem IMAP-Konto arbeiten, dann bleibt der Abruf der E-Mails beim POP3-Konto dauerhaft ausgeschaltet.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Gast2,
dann bleibt als letztes die Aufgabe, dass Du Dich noch einmal vergewisserst, dass auch alle für Dich aufhebenswerte E-Mails wohlbehalten im Archiv gelandet sind.
Danach dürfte nichts dagegen sprechen per WEB-Mail auf Arcor die E-Mails zu löschen. Überprüfe dort nach dem Löschvorgang aber noch, ob die E-Mails dauerhaft gelöscht worden sind oder nur in den Papierkorb verschoben wurden. Dann musst Du anschließend noch den Paperkorb leeren.
Willst Du das Ganze bequemer aus Thunderbird heraus machen, dann geht es nur darüber, dass Du Dein Arcor-Konto zusätzlich als IMAP-Konto anlegst.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Gast2,
bitte vergewissere Dich zunächst, da Du ja wohl erst seit kurzem mit dem Donnervogel arbeitest, dass Deine Angabe
* Kontenart (POP / IMAP): POP
auch tatsächlich stimmt.
In den Konten-Einstellungen muss bei Server-Einstellungen folgendes Bild zu sehen sein (achte auf den rot umrandeten Bereich):
Wenn dem so ist, dann kannst Du per WEB-Mail-Zugang zu Arcor dort die E-Mails löschen.
Aber (ganz wichtig):
Ich würde sicherheitshalber vorher trotzdem per WEB-Mail prüfen, ob Du bei Arcor Deine E-Mails nicht in einem Standardformat (*.eml) auf Deine Festplatte zusätzlich noch einmal exportieren kannst.
Leider habe ich kein Arcor-Konto, weshalb ich das nicht testen kann.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Gast2,
wo befindet sich der Archivordner?
In Lokale Ordner oder in Deinem Benutzerkonto?
Dieser muss sich auf Dateisystemebene im Thunderbird-Profil auf jeden Fall irgendwo hier
Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\Local Folders\
oder hier
Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\[b]%pop.servername%\
befinden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Gast2,
Ohne die Information wohin Du die E-Mails archiviert hast bzw. ob Du das mit einer Thunderbird-Erweiterung (= Add-on) oder der Standard-Archivfunktion von Thunderbird gemacht hast, kann Dir da keiner eine vernünftige und verantwortbare Antwort geben.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Skywriter,
das ist kein Problem.
Wenn Du als einziger diesen Rechner benutzt, dann brauchst Du auch nur ein Profil.
In jedem Profil kannst Du ja beliebig viele Benutzerkonten anlegen; meines Wissens gibt es dabei bei Thunderbird keine Beschränkungen.
Dennoch kann es sinnvoll sein, trotzdem zwei oder mehrere getrennte Profile aufzubauen.
Ganz wichtig ist aus meiner Sicht eine Trennung der Profile bei E-Mail-Kommunikation Privat und Arbeit bzw. Privat und Geschäftlichkeit (Selbständige, Freiberufler usw.).
Die Thunderbird-Erweiterung (= Add-on) Profile Switcher des bekannten Add-on-Entwicklers Paolo Kaosmos macht es im übrigen sehr einfach parallel mit mehreren Profilen zu arbeiten.
Benutzen mehrere Personen diesen Rechner, dann ist der Datenschutz nur dann gewährleistet, wenn jeder Benutzer einen eigenen Zugang auf Betriebssystemebene bekommt, das mit Benutzername / Passwort den Zugriff auf den jeweils eigenen Desktop ermöglichst.
Du solltest deshalb mindestens einen Benutzer Gast anlegen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Vogeldonner,
die Thunderbird-Programmierer erledigen nicht die Hausaufgaben, die die Add-on-Entwickler erledigen müssen.
Es ist Aufgabe des/der Quicktext-/QuicktextPro-Entwickler ihr Add-on an die veränderten Erfordernisse des 38er- bzw. 38.1er-Donnervogels anzupassen.
Der/Die Entwickler hat/haben eine Webseite. Es wird dort sicherlich einen Weg geben auf die Fehler hinzuweisen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo heissa07,
da brauch ich eine Ansicht, die möglichst viele Wochen im Überblick zeigt. Problem ist ja aber gelöst, Dank hsproedt.
dann schaue Dir mal die Thunderbird-Erweiterung (= Add-on) Show Calendar Week an.
Gruß
Feuerdrache