Hallo drjohn,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Zur Lektüre: Was ist aus den Thunderbird-Menüs Datei, Bearbeiten, Ansicht geworden?.
Gruß
Feuerdrache
Hallo drjohn,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Zur Lektüre: Was ist aus den Thunderbird-Menüs Datei, Bearbeiten, Ansicht geworden?.
Gruß
Feuerdrache
Hallo evernote,
"mal langsam mit den jungen Pferden" ...
Bitte klarstellen: Geht es um Mails, die Du senden willst oder um E-Mails, die Du empfängst? Im letzteren Falle besteht weiterer Klärungsbedarf.
Wenn Du eine Mail sendest, dann weißt Du doch wissen mit welcher Deiner E-Mail-Adressen Du sendest.
Eventuell liegt auch ein ganz anderes Problem vor:
Lässt Du Dein Thunderbird-Profil und Deine zu sendenden E-Mails von einem Virenscanner in Echtzeit scannen?
Gruß
Feuerdrache
Hallo speedi,
mit der gebotenen Vorsicht, denn bei mir hat diese Erweiterung zeitweise "Zicken" gemacht, weshalb ich sie nicht mehr nutze: Birthday Reminder 1.0.6.5.
Gruß
Feuerdrache
Hallo evernote,
leider ist (mit Blick auf die von Dir beantworteten Fragen) Deine Problemschilderung zu allgemein. Zu der Sende-Authentifizierungsforderung:
a) Betrifft das alle von Dir genutzten Provider oder eventuell nur einen? Bitte Klarstellung.
b) Betrifft das wirklich nur E-Mails mit Anhang, die Du versenden willst.
Generell ist klar. Wenn Du eine Mail versendest, erwartet der Postausgangsserver (SMTP) Deines Providers (zum Beispiel Yahoo!), dass Du Dich authentifizierst. Dies geschieht durch Deinen Benutzernamen und dem diesem Benutzernamen zugehörigen Passwort. Kannst Du Dich nicht als der richtige Sender legitimieren, fordert Dich der Postausgangsserver über Thunderbird auf dieses zu tun.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Neomo,
Und wenn ich die Mails alle immer per Hand löschen soll brauch ich auch keinen Junk-Filter.
und genau das (von mir fett-rot hervogehobene) ist Dein Verhaltens- und Denkfehler.
Wenn Du die von Dir erkannten SPAM-Mails gleich löschst, wie soll der Junk-Filter dann lernen? Du musst die betreffenden E-Mails in der Nachrichtenliste als Spam-Mails kennzeichnen. Standardmäßig zeigt der Thunderbird in der Nachrichtenliste eine Spalte, worin Du durch Anklicken des betreffenden Symbols eine Mail zur SPAM-Mail (= Junk-Mail) kennzeichnest oder (im umgekehrten Fall) eine fehlerhaft als Junk-Mail gekennzeichnete E-Mail durch Anklicken des Symbols ent-junkst, also zu einer Nicht-SPAM-Mail erklärst.
Ich nutze den Junkfilter von Thunderbird inzwischen schon einige Jahre. Ergebnis ist, dass 90+x Prozent der ankommenden SPAM-Mails automatisch erkannt werden und durch den Thunderbird-Junk-Filter in den von mir vorgegebenen Junk-Ordner verschoben werden.
Weitere etwa 5 Prozent landen zwar im Posteingang (in dubio pro reo), aber werden vom Junk-Filter bereits als verdächtig eingestuft. Die bearbeite ich manuell nach.
Der Rest von etwa 2 Prozent sind nicht erkannte SPAM-Mails, die aber von mir relativ schnell als solche erkannt und gekennzeichnet werden. In der Regel gehören die dann beim nächsten, übernächsten Male zu den automatisch erkannten.
Jedenfalls sind jetzt nach einigen Jahren die Erkennungsquoten so hoch (eben 90 Prozent plus x), dass ich erstens dem Thunderbird-Junkfilter eine hervorragende Qualität attestieren kann und zweitens diesen nicht mehr missen möchte.
In Zahlen:
Bei mehr als 10 E-Mail-Konten insgesamt maximal drei bis fünf SPAM-Mails am Tag, aber nicht jeden Tag. An besonderen Tagen vielleicht auch mal mehr als fünf.
Außerdem schaffe ich Voraussetzungen, auch in der Nutzung und Anwendung des Thunderbird, die es Junkmails erschweren, Schadcode zu aktivieren.
a) Lesen/Senden von Mails grundsätzlich im "Reintext"-Format (Will ich eine im HTML-Format empfangene Mail lesen, nutze ich gegebenenfalls die Erweiterung Allow HTML Temp.
b) Links öffne ich grundsätzlich nicht aus dem Thunderbird heraus.
c) Anhänge speichere ich grundsätzlich ab. Scanne sie mit dem Virenscanner. Und erst danach werden sie erforderlichenfalls mit dem erforderlichen Anwendungsprogramm geöffnet.
Und nochmal:
Reines JA-/NEIN-Prinzip. Entweder SPAM (Junk) oder kein SPAM (Junk).
Du wirst für den anfänglich vielleicht höheren Aufwand der Einarbeitung Deines Thunderbird-Spam-Filters (eben das manuelle Deklarieren bzw. Nicht-Deklarieren als SPAM/Junk) mit der Zeit belohnt.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Neomo,
warum machst Du Dir denn die Mühe mit eigenen Filtern, die auf enthaltene russische Links prüfen? In aller Deutlichkeit: das ist unnütz, unsicher und ein Aufwand, der - selbst wenn es funktioniert -. in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Ja und Nein. Entweder ist eine bei Dir angekommene Mail SPAM (gegebenenfalls, wenn nicht automatisch vom hervorragenden, lernfähigen Spamfilter von Thunderbird erkannt, dann manuell von Dir deklariert) oder sie ist kein SPAM.
Also verinnerliche das, was Peter_Lehmann und losgehts hier gepostet haben. Und lies Dir folgendes durch: Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern.
Gruß
Feuerdrache
Hallo graba,
ich kann mich auch daran erinnern, dass zumindest der 2er-Donnervogel standardmäßig über dem Ordnerbaum die Links-/Rechts-Pfeilsymbole hatte, mit denen man zwischen den unterschiedlichen Ansichtformaten (Alle Ordner, Gruppierte Ordner, ...) hin- und herschalten konnte.
Als diese Funktion abgeschafft wurde, gab es darauffolgend eine Erweiterung, die diese Funktion wieder zur Verfügung stellte. Leider fällt mir der Name der Erweiterung nicht ein. Und, da auf Arbeit (ohne Donnervogel ), kann ich auch nicht nachsehen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
unter Linux ist es im Standardtheme des Donnervogels auch der "Gesendet"-Ordner:
Gruß
Feuerdrache
Hallo powerschwabe,
der Benutzername ist falsch.
Bei WEB.DE ist der Benutzername nicht die vollständige E-Mail-Adresse, sondern nur der Lokalteil (local part), also alles vor dem "@"-Zeichen. Beispiel:
Falsch: DeinLocalPart@web.de
Richtig: DeinLocalPart
Dies gilt für die POP3 oder IMAP-Posteingangsserver und für den SMTP-Postausgangsserver.
Beim Postausgangsserver außerdem Port 587 und STARTSLS.
Gruß
Feuerdrache
Hallo E10,
willkommen im Thunderbird-Forum.
a) Die aktuelle Version von Thunderbird ist 31.4.0 und nicht 35.0.1. Letzteres ist die derzeit aktuelle Version des Firefox. Bitte Angaben überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.
b) Bitte die Fehlermeldung mit genauem Wortlaut und vollständig wiedergeben. Die Formulierung
Jetzt erscheint eine Sicherheitseinstellung,
nämlich wird der Administrator gefragt ob Einverständnis gegeben wird Dinge am System zu ändern.
ist zu allgemein formuliert.
c) Was heißt das?
zumal ich alleine am PC arbeite?
Ist es Dein Privatrechner oder Dein Arbeitsplatzrechner? Wenn letzteres, dann ist die EDV Deines Arbeitgebers an der Reihe.
d) Woher hast Du Deinen Thunderbird? Offizielle Downloadquellen oder heise, Chip, PC-Welt und Co.?
Gruß
Feuerdrache
Hallo Anja,
Du nutzt IMAP. Damit wird jeder Ordner auf dem Server Deines Providers (hier: T-Online) in Deinem Zugangsbereich, also Deinem Konto, angelegt.
T-Online hat Beschränkungen hinsichtlich der maximal anlegbaren Ordner und hinsichtlich der Ordnertiefe (also Ordner-Unterordner-UnterUnterOrdner-...) sowohl bei den Freemail-Konten als auch den Bezahl-Konten.
Bei diesen Beschränkungen musst Du die vom System/Provider angelegten (in der Regel nicht löschbaren) Ordner mitrechnen.
Freemail: maximal 30 Ordner
Bezahlt: maximal 60 Ordner (je nach Tarif)
Gruß
Feuerdrache
Hallo edvoldi,
Windows Benutzer finden diese Funktion hier:
Linux-Benutzer auch : [Ansicht]-[Fensterlayout]-[Konten-/Ordnerliste]bzw.[Nachrichtenbereich]
Ich habe nur aufgrund der Erweiterung More Layouts etwas mehr Auswahl zur Verfügung.
Gruß
Feuerdrache
Auf ein Neues ...
F.A.Z.: Kaspersky - Amerikaner hacken die Festplatten
heise: Equation-Group: "Höchstentwickelte Hacker der Welt" infizieren u.a. Festplatten-Firmware UPDATE
Golem: Equation Group: Der Spionage-Ring aus Malware
... aber Chinesen, Russen, und andere dürften ähnliche Projekte am Laufen haben. Insofern: "Nichts Neues unter der Sonne".
Gruß
Feuerdrache
Hallo MeisterLampe74,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Beachte bitte zukünftig, dass Du einen eigenen Faden für Dein Problem öffnest. Aus den Forenregeln:
ZitatFalls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Mapenzi,
danke für die Erläuterung.
Gruß
Feuerdrache
Hallo sasa17,
auch wenn Du Dein Anliegen in mehreren Fäden zum Ausdruck bringst ([erledigt] Emails in Threads zusammenfügen/gruppieren?, wirst Du deshalb nicht schneller eine Antwort bekommen.
Gruß
Feuerdrache