Hallo Neomo,
Und wenn ich die Mails alle immer per Hand löschen soll brauch ich auch keinen Junk-Filter.
und genau das (von mir fett-rot hervogehobene) ist Dein Verhaltens- und Denkfehler.
Wenn Du die von Dir erkannten SPAM-Mails gleich löschst, wie soll der Junk-Filter dann lernen? Du musst die betreffenden E-Mails in der Nachrichtenliste als Spam-Mails kennzeichnen. Standardmäßig zeigt der Thunderbird in der Nachrichtenliste eine Spalte, worin Du durch Anklicken des betreffenden Symbols eine Mail zur SPAM-Mail (= Junk-Mail) kennzeichnest oder (im umgekehrten Fall) eine fehlerhaft als Junk-Mail gekennzeichnete E-Mail durch Anklicken des Symbols ent-junkst, also zu einer Nicht-SPAM-Mail erklärst.
Ich nutze den Junkfilter von Thunderbird inzwischen schon einige Jahre. Ergebnis ist, dass 90+x Prozent der ankommenden SPAM-Mails automatisch erkannt werden und durch den Thunderbird-Junk-Filter in den von mir vorgegebenen Junk-Ordner verschoben werden.
Weitere etwa 5 Prozent landen zwar im Posteingang (in dubio pro reo), aber werden vom Junk-Filter bereits als verdächtig eingestuft. Die bearbeite ich manuell nach.
Der Rest von etwa 2 Prozent sind nicht erkannte SPAM-Mails, die aber von mir relativ schnell als solche erkannt und gekennzeichnet werden. In der Regel gehören die dann beim nächsten, übernächsten Male zu den automatisch erkannten.
Jedenfalls sind jetzt nach einigen Jahren die Erkennungsquoten so hoch (eben 90 Prozent plus x), dass ich erstens dem Thunderbird-Junkfilter eine hervorragende Qualität attestieren kann und zweitens diesen nicht mehr missen möchte.
In Zahlen:
Bei mehr als 10 E-Mail-Konten insgesamt maximal drei bis fünf SPAM-Mails am Tag, aber nicht jeden Tag. An besonderen Tagen vielleicht auch mal mehr als fünf.
Außerdem schaffe ich Voraussetzungen, auch in der Nutzung und Anwendung des Thunderbird, die es Junkmails erschweren, Schadcode zu aktivieren.
a) Lesen/Senden von Mails grundsätzlich im "Reintext"-Format (Will ich eine im HTML-Format empfangene Mail lesen, nutze ich gegebenenfalls die Erweiterung Allow HTML Temp.
b) Links öffne ich grundsätzlich nicht aus dem Thunderbird heraus.
c) Anhänge speichere ich grundsätzlich ab. Scanne sie mit dem Virenscanner. Und erst danach werden sie erforderlichenfalls mit dem erforderlichen Anwendungsprogramm geöffnet.
Und nochmal:
Reines JA-/NEIN-Prinzip. Entweder SPAM (Junk) oder kein SPAM (Junk).
Du wirst für den anfänglich vielleicht höheren Aufwand der Einarbeitung Deines Thunderbird-Spam-Filters (eben das manuelle Deklarieren bzw. Nicht-Deklarieren als SPAM/Junk) mit der Zeit belohnt.
Gruß
Feuerdrache