Beiträge von Feuerdrache
-
-
Hallo relgis12,
Die ganze Prozedur war sehr aufwendig, wohl weil das für die Datenübertragung vorgesehene Tool nicht lief. Es kam die Fehlermeldung: „ImortExportTools konnte nicht installiert werden, da es mit Firefox 34.0.5 nicht kompatibel ist.“I
hier ein Hinweis zur Installation von Erweiterungen in Thunderbird. Das kannst Du hier nachlesen.Gruß
Feuerdrache -
Hallo Peter,
eigentlich sollte HKGAP mir etwas erklären
, aber sei's drum.Danke für die bei Dir (wie immer) "lehrreichen" Beiträge rund um die Datensicherheit im allgemeinen und die der E-Mails im besonderen.
Thunder sollte diese Beiträge herausfiltern und "stand alone" in einen eigenen Lexikon-Bereich kopieren ...
Der könnte so einen Sammeltitel haben "Rund um die Datensicherheit ... mit Peter_Lehmann".Gruß
Feuerdrache -
Hallo Sid,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Du kannst da schon etwas systematisch herangehen. Aber da führen verschiedene Wege nach Rom:
- Eines nach dem anderen wieder aktivieren (konsequent nach jeder Erweiterung Neustart),
- Hälfte-Hälfte-Methode
- Nach Kategorien (Erscheinungsbild, Erweiterungen)
- Erst die "manipulierten" Add-ons (heißt diejenigen, wo Du die install.rdf bearbeitet hast, um die Kompatibilität aufrecht zu erhalten).Eine jüngste Erfahrung von mir: [Geklärt] Mehrtägige Termine werden nicht erstellt ....
Gruß
Feuerdrache -
Hallo HKGAP,
ich schleppe auf meiner externen FP auch meine Daten mit und als mißtrauischer Mensch traue ich auch keiner "cloud".
warum nutzt Du dann sowohl bei T-Online als auch googlemail IMAP? Was ist denn, wenn IMAP richtig genutzt und die E-Mails auf den Servern Deiner Provider bleiben (vom Deinem Mail-Client also nur temporär abgeholt werden), das anderes als "Cloud"-Nutzung?Gruß
Feuerdrache -
Hallo Klara,
Danke! Hab ich nun gemacht.
und bitte das (hoffentliche positive) Ergebnis hier mitteilen. Es kann vielleicht anderen Donnervogel-Nutzern mit ähnlichen Problemen weiterhelfen.Gruß
Feuerdrache -
Hallo Sara,
bezogen auf Deine beiden letzten Beiträge in diesem Faden:
Wende Dich doch einfach entweder über Deine funktionierende Mailadresse unter Thunderbird oder via WEB-Mail-Client von Posteo.de an deren Support: support@posteo.de.
Am besten schickt Du die von Dir hier eingestellten Bidschirmausdrucke mit (insbesondere die beiden letzten) und setzt einen Link auf diesen Faden, so dass die Posteo-Mannschaft nachlesen kann, was Du, wir bis jetzt versucht haben.
Ich habe die positive Erfahrung gemacht, dass die Mannschaft dort recht schnell auf solche Anfragen reagiert.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Klara,
jetzt habe ich noch mit SSL/TLS getestet, damit funktioniert es auch.
Posteingang: Port 995
Gesendet: Port 465Gruß
Feuerdrache -
Hallo adlerauge,
Ich kann den Ordner zwar löschen, aber vermutlich sind die Mails dann auch weg.
bitte nachfolgendes lesen: Virtuelle Ordner einrichten.Gruß
Feuerdrache -
Hallo Klara,
zuerst: mit dem Leerzeichen hast Du recht. Ist bei meinem Test auch vorhanden und nicht wegzubringen.
Ich konnte erfolgreich ein POP3-Konto Posteo einrichten. Posteingang und Senden funktionieren:
Gruß
FeuerdracheDer Ordnung halber meine Arbeitsumgebung:
ZitatThunderbird-Version: 31.3.0 (Distributionsversion Linux openSUSE 13.1 x86_64)
Betriebssystem + Version: Linux openSUSE 13.1 x86_64
Kontenart (POP / IMAP): Beides
Postfachanbieter (z.B. GMX): Mehrere, u.a. Posteo -
Hallo graba,
das stimmt so nicht mehr.
dann sollte die letzte ESR 24.8.1-Version aber auch hier nicht mehr alsZitatStabile Version 24.8.1
Die "Extended Support Release" (ESR) genannte Variante für den sicheren Einsatz in Unternehmen wird nicht mehr gesondert angeboten, da der Release-Zyklus sowieso verlangsamt wurde. Es werden aber weiterhin Updates der älteren Variante angeboten, um dort Fehler und Sicherheitslücken zu beheben.
angeboten werden.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo WolfgangC,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Ich möchte von pop3 auf imap umsteigen; aber unbedingt meine mailadresse behalten (Thunderbird Anleitung sagt, das geht nicht).
Du kannst im Thunderbird kein bestehendes Konto umstellen. Du kannst aber in den Konto-Einstellungen von Thunderbird Deinem bestehenden T-Online-POP3-Konto das gleiche Konto als IMAP-Konto neu hinzufügen.Zu beachten ist:
Vorher in den Konten-Einstellungen des Thunderbird beim bestehenden POP3-Konto das automatische (und manuelle) Abholen der Nachrichten deaktivieren.
Den neu hinzugefügten IMAP-Konto einen eigenständigen Namen geben: Bei mir hat der Kontenname in Thunderbird den Zusatz IMAP.Kann man in einem TB Client bei dem Umstellungsvorgang zwei Konten (pop3 und imap) mit DERSELBEN EMAIL ADRESSE und DEMSELBEN EMAIL PW anlegen?
DAs musst Du sogar.Bestehend (POP3): deine.mailadresse@t-online.de - Benutzername: deine.mailadresse@t-online.de - Passwort: 12345678
Hinzu kommt (IMAP): deine.mailadresse@t-online.de - Benutzername: deine.mailadresse@t-online.de. Dann ist logischerweise auch hier das Passwort: 12345678.Zu beachten bei T-Online (und IMAP

Unbedingt im WEB-Auftritt von T-Online (E-Mail-Center) in den Kontoeinstellungen dort jeden Ordner kontrollieren. T-Online setzt bei IMAP die Aufbewahrungszeit von E-Mails standardmäßig auf 90 Tage und nicht auf unbegrenzt. Das musst Du dort manuell ändern!Und dann am Schluss das Pop Konto löschen?
Nein! Habe ich nicht gemacht. Ich habe es lediglich abgeschaltet (siehe oben).Zumal, wenn Du das POP3-Konto nicht verbogen hast, also die E-Mails auf dem T-Online-Server abgeholt und dort anschließend gelöscht wurden, befinden sich die abgeholten Mails ja "nur" im Thunderbird. Und diesen Datenbestand möchtest Du ja behalten, oder?
Nebenbei:
Deine Thunderbird-Version ist deutlich veraltet! Die aktuelle Version ist Thunderbird 31.3.0 und bei der ESR-Version die 24.8.1. Du solltest unbedingt Deinen Donnervogel aktualisieren, unabhängig von dem bestehenden Problem!
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Sara,
werde es, wenn ich wieder an meinem Rechner mit Donnervogel bin, testen. Gebe Dir dann Bescheid ...
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Sara,
@ Feuerdrache: Ich habe den kleinen Leerraum auch schon gesehen, aber leider handelt es sich nicht um ein Leerzeichen.
wenn im Feld darunter "posteo.de" ganz am linken Rande beginnt, dann muss es im Feld darüber auch ganz am linken Rande beginnen! Es muss also entweder ein Leerzeichen oder ein anderes nicht-sichtbares (Steuer-)Zeichen sein, das vor dem posteo.de steht.Sitze jetzt an einem Rechner ohne Donnervogel, deshalb kann ich es jetzt nicht testen.
Wiederhole einfach noch einmal die Prozedur und gehe mit dem Cursor auf das betreffende Feld und lösche mit <Backspace> von rechts beginnend den gesamten Feldinhalt und trage diesen wieder ein.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo mail44,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Wo liegt denn Dein Archivordner?
Im Lokalen Ordner (local folders) oder auf dem 1&1-Server in Deinem Mail-Konto?Bei letzterem prüfe bitte über den WEB-Auftritt von 1&1 ob beim Archivordner auch unbegrenzte Aufbewahrungszeit eingestellt ist.
Prüfe auch in den Konten-Einstellungen von Thunderbird, ob Löschen nach x Tagen irgendwo angehakt ist.Gruß
Feuerdrache -
Hallo Sara,
in Ergänzung zu Mapenzis Ausführungen.
In Deinem Bildschirmausdruck fällt mir als weitere mögliche Fehlerquelle noch folgendes auf:

Abseits der anderen falschen Einstellungen (siehe Beitrag #17 von Susanne) hat sich da wohl (rot umrandeter Bereich) ein Leerzeichen eingeschlichen.Die Servernamen stimmen.
Zitat von "Posteo"Das Einrichten von Posteo in einem E-Mailprogramm (egal, ob auf einem
PC, Smartphone oder Tablet) erfolgt in jedem Programm anders. Abgefragt
werden aber immer folgende Daten:Servername: posteo.de
Benutzername: ihrname@posteo.de
Passwort: Ihr persönliches PasswortWichtig: Die Verbindung zu Posteo erfolgt ausschließlich verschlüsselt (STARTTLS, TLS oder SSL).
Gruß
Feuerdrache -
Hallo charly_Thunderbird,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Ich gehe auf den Inhalt Deines Problems erst einmal nicht ein, sondern widme mich den von Dir eingestellten Bildschirmausdrucken.
Du möchtest doch bestimmt keine SPAM-Mails erhalten, oder zumindest nicht mehr, als Du vielleicht ohnehin (wie fast jeder) bekommst und entsorgen musst.
Lösche deshalb Deine Bildanhänge, bearbeite diese und anonymisiere die vollständig lesbaren E-Mailadressen und stelle die so bearbeiteten Bildanhänge wieder neu ein.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Kasarinara,
ob es jetzt etwas mit Deinem Problem zu tun hat, weiß ich nicht.
Gestern gab es bei meinem WEB.DE-Konto auch zeitweise Empfangsschwierigkeiten bzw. keine Verbindung zum Server. Leider kommt so etwas bei WEB.DE auch öfters vor, ebenso beispielsweise auch bei Yahoo!.
Was bei WEB.DE (zumindest früher) zu Problemen geführt hat sind bestimmte Sonderzeichen bzw. Umlaute "äöüÄÖÜ" oder "§" bzw. ein "ß" im Passwort. Also auch das bitte einmal prüfen.
Deine Thunderbird-Version ist deutlich veraltet! Die aktuelle Version ist Thunderbird 31.3.0 und bei der ESR-Version die 24.8.1. Du solltest unbedingt Deinen Donnervogel aktualisieren, unabhängig von dem bestehenden Problem!
Gruß
Feuerdrache -
Hallo kasarinara,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Du solltest nach Möglichkeit die vier vorangestellten Fragen vollständig beantworten. Diese werden nicht umsonst gestellt:
Betriebssystem + Version:neueste
ist nicht besonders aussagekräftig. OS X, Linux, Windows, OS/2 oder was? ...
Auch die Kenntnis der Thunderbird-Version ist wichtig, da einige Anwender noch mit veralteten Versionen unterwegs sind.
Gehe mal [Extras]bzw.[Bearbeiten] (<- hängt vom Betriebssystem ab)-[Konten-Einstellungen] auf die Server-Einstellungen des betreffenden Kontos.
1. Vergewissere Dich, dass es sich um ein POP-Konto handelt.
2. Notiere Dir die kompletten Servereinstellungen und teile sie uns mit:
- Posteingangsserver (Name)
- Port-Nummer
- Verbindungssicherheit
- Authentifizierung3. Kontrolliere, ob (wenn tatsächlich POP) folgende Einstellungen gesetzt sind:
- Posteingangsserver (Name): pop3.web.de
- Port-Nummer: 995
- Verbindungssicherheit: SSL/TLS
- Authentifizierung: Normal- Benutzername: Lokalteil der E-Mail-Adresse (= alles und nur das vor dem "@")
Gruß
Feuerdrache -
Hallo MatHei,
dann würde ich an Deiner Stelle folgendes probieren:
1. Löschen des Add-ons per Add-on-Manager.
2. Thunderbird beenden und anschließend neu starten.
3. Über Deinen Browser nach der Methode 2. in Kombination mit 2.2 ( wie in meinem Beitrag #4 beschrieben) die enigmail-Erweiterung herunterladen. In den Thunderbird wechseln und
4. über den Add-on-Manager die Erweiterung installieren.
5. Thunderbird beenden und anschließend neu starten.Gruß
Feuerdrache