1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Konto Einstellungen verschwunden - invalid account

    • Feuerdrache
    • 5. Dezember 2014 um 13:16

    Hallo pantarey,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Zitat von pantarey

    Jetzt habe ich die gleichen TB-Konten, noch auf meinem Notebook.


    Du kannst das Thunderbird-Profil Deines Notebooks auf einen mobilen Datenträger kopieren und dann auf Deinen anderen Rechner kopieren.

    Bevor Du das machst, sicherst Du aber zur Sicherheit das bestehende (beschädigte) Profil.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird.exe nicht mehr unter C/Programmè/Mozilla Thunderbird vorhanden

    • Feuerdrache
    • 5. Dezember 2014 um 12:43

    Hallo Ludwig,

    dann solltest Du - bevor Du irgendetwas bezüglich Thunderbird unternimmst - Dir eine bootbare DVD besorgen und Deinen Rechner mit mehreren Virenscanners auf Befall prüfen lassen.

    Sehr gut eignet sich dazu zum Beispiel desinfec't, die aber

    Zitat

    Aus lizenzrechtlichen Gründen darf die Software nicht online angeboten werden. Die aktuelle Version liegt der c't 12/2014 bei.


    Vielleicht hast Du ja in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis jemanden, der diese DVD besitzt und Dir leihweise zur Verfügung stellen kann.

    Und einen gut gemeinten Rat zum Schluss:

    Du nutzt noch Windows XP. Microsoft hat dafür den Support schon vor längerer Zeit eingestellt und das Betriebssystem wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und aktualisiert. Es ist damit für Angriffe "offen wie ein Scheuentor"!
    Wenn es Dein Rechner Hardware-technisch zulässt, dann rüste wenigstens auf Windows 7 auf (da bekommst Du Gebraucht- oder Neu-Lizenzen auch schon für den schmaleren Geldbeutel.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird-Dateien im Windows 8 Explorer Vorschau anzeigen

    • Feuerdrache
    • 5. Dezember 2014 um 12:07

    Hallo mrb,

    Zitat von mrb

    Trotzdem benutze ich weder die Vorschau noch den Windowsexplorer (verwende Speedcommander).


    unter den WinDOSen gehört sich das auch so!

    Auch mit dem Norton Commander groß geworden, oder?

    Ich bevorzuge da aber den Total Commander.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird.exe nicht mehr unter C/Programmè/Mozilla Thunderbird vorhanden

    • Feuerdrache
    • 5. Dezember 2014 um 12:02

    Hallo Ludwig,

    von wo hast Du denn Deinen Thunderbird (das Programm) heruntergeladen?

    Von der offiziellen Quelle Mozilla (Thunderbird - Software für den einfachen Umgang mit E-Mails.)?
    Von der seriösen Quelle Thunderbird Mail DE (hier)?

    Oder von heise, chip & Co.?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Nachrichten sind immer aufgeklappt

    • Feuerdrache
    • 5. Dezember 2014 um 11:05

    Hallo Ruecklicht,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Bitte eröffne einen eigen Faden zu Deinem Problem. Aus den Nutzungsbestimmungen (Punkt 4):

    Zitat

    Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

    Anmerkung: Passage in Fett hervorgehoben.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Titelleiste nach Update wieder entfernen

    • Feuerdrache
    • 5. Dezember 2014 um 09:19

    Hallo DarkS3th,

    dann starte mal Thunderbird im "Abgesicherten Modus" (mit deaktivierten Add-ons). Vielleicht liegt es ja an einer Erweiterung, die Dir da dazwischen funkt.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wiederherstellung von gelöschten Mails

    • Feuerdrache
    • 4. Dezember 2014 um 22:05

    Hallo Micki,

    Du verwendest die Kontoart IMAP. Das ist das moderne Protokoll und ist insbesondere dann von Vorteil, wenn man von mehreren Geräten (Schreibtisch-Rechner, Klapp-Rechner, Smartphone, Tablet usw.) auf die eigenen E-Mails zugreifen kann. Aber es hat auch seine Tücken:

    Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
    Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.

    Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.

    Auch wenn es vielleicht jetzt zu spät ist, folgende Lektüre-Empfehlung: Wann IMAP statt POP nutzen?.

    Bevor Du jetzt irgendetwas unternimmst, kopiere bitte auf dem Tablet und dem anderen Rechner das jeweilige Thunderbird-Profil an einen sicheren Ort.
    Eventuell ist (ohne Garantie) vielleicht noch etwas zu retten. ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wiederherstellung von gelöschten Mails

    • Feuerdrache
    • 4. Dezember 2014 um 21:26

    Hallo Micki,

    beantworte bitte folgende Fragen:

    Zitat

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Diese Angaben sind wichtig, damit Dir angemessen geholfen werden kann bzw. Dir die richtigen Informationen gegeben werden können.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

    • Feuerdrache
    • 4. Dezember 2014 um 16:40

    Hallo graba,

    und an dieser Stelle könnte man doch einen Schalter [Neue Beiträge] hinzufügen, der alle neuen Beiträge in Foren-bewährter Form auflistet. ...

    Am besten gleich vorne links vor [Ungelesene Beiträge].

    Gruß
    Feuerdrache

  • Datei "r3cxvwyf.default" auf WIN 8.1 PC finden

    • Feuerdrache
    • 4. Dezember 2014 um 15:03

    Hallo AlterBeamter,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Kannst Du hier nachlesen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

    • Feuerdrache
    • 4. Dezember 2014 um 13:59

    Hallo graba,

    Zitat von graba

    bei dem Umfang deiner Signatur könnte man die Größe der Avatare/Gravatare fast verdoppeln. :mrgreen:


    ich nehme das mit Humor. :)

    Wenn Du mir einen Weg zeigst, dass die Schriftgröße geändert werden kann, reduziere ich gerne die Größe der Schriftzeichen. So wie es bei mir aussieht, gibt es dies aber nicht:
    Thunderbird-Mail-DE-Neu_Signatur_bearbeiten.png
    Vielleicht wechsele ich aber auch mal wieder meine Signatur. Mal sehen ... :rolleyes:

    Zum Beispiel so etwas :mrgreen: :

    Zitat

    user@linux $ make love
    make: don't know how to make 'love'.
    [UNIX-Fehlermeldung]


    oder so etwas :mrgreen: :

    Zitat

    Microsoft at it's best:
    1) Probleme schaffen.
    2) Symptome bekämpfen.
    3) Für beides abkassieren.
    [Heise Forum]


    oder (für Mapenzi) so etwas :mrgreen: :

    Zitat

    Apple-Besitzer sind irre stolz darauf,
    Bewohner des digitalen kleinen gallischen Dorfes zu sein.
    [Peter Glaser]


    oder zum Schluss :mrgreen: :

    Zitat

    Apple ist für Leute, die nicht wissen wollen, warum es funktioniert.
    Linux ist für Leute, die wissen wollen, warum es funktioniert.
    Windows ist für Leute, die nicht wissen wollen, warum es nicht funktioniert.
    [Heise Forum]


    Gruß
    Feuerdrache

  • Email Empfang über Mozilla Thunderbird plötzlich nicht mehr möglich

    • Feuerdrache
    • 4. Dezember 2014 um 13:47

    Hallo gasslhazer,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Welchen Anti-Viren-Scanner nutzt Du und darf dieser Dein Thunderbird-Profil scannen?

    Kannst Du die "Meldungen" hier einmal im Wortlaut einstellen. Entweder Bildschirmausdruck oder abschreiben und per Code

    Code
    Meldung

    hier einstellen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Tb-Junkfilter in K9 oder im Netzwerk nutzen

    • Feuerdrache
    • 4. Dezember 2014 um 11:38

    Hallo Rudis,

    Zitat von Rudis

    kann man denn die training.dat k9-kompatibel machen?


    da solltest Du Dich eventuell mal direkt an die K-Neuner wenden: Community | K-9 Mail.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

    • Feuerdrache
    • 4. Dezember 2014 um 11:25

    Hallo Mapenzi,

    ich würde das gleich noch (Susannes Vorschlag aufgreifend) ergänzen:

    Die Avatare/Gravatare sind viel zu groß. Eine Reduktion auf in etwa die Größe der Donnervogel-Symbole wie im alten Forum oder lediglich ein klein wenig größer wie dort, wäre auch von Vorteil und zweckmäßig.
    Oder anders ausgedrückt: mindestens 25% kleiner als jetzt. Und zwar unabhängig, ob dadurch Platz gespart wird oder nicht.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

    • Feuerdrache
    • 4. Dezember 2014 um 10:08

    Hallo Siggi_tb,

    Dein Vorschlag wäre natürlich auch eine gute Lösung.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

    • Feuerdrache
    • 3. Dezember 2014 um 23:00

    Hallo Gerhard,

    Du kannst jedes weitere Theme, das Dich interessiert und das Du ausprobieren willst, zusätzlich installieren.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Zugriff auf neues Thunderbird Mail DE Forum

    • Feuerdrache
    • 3. Dezember 2014 um 22:15

    Hallo zusammen,

    mein Standpunkt dazu ist in diesem Faden ja hinreichend ausgeführt und nachlesbar.

    1. Gravatar-Lösung nicht zur Verfügung stellen.
    2a. Schafft die Kegelköppe für die gemeinen Mitglieder ab (ausblenden). Wenn das nicht möglich ist
    2b. verpasst alternativ jedem gemeinen Mitglied den Donnervogel mit Briefkuvert als Zwangsavatar.

    Ich plädiere für 2b:

    Dann hat jeder ein gescheites Avatar! Einige ein frei wählbares und der Rest wenigstens nicht diesen grauen Kegelkopf bzw. "Mensch-ärgere-Dich-nicht"-Männchen.

    Ansonsten befürchte ich, dass das zur "nicht enden wollenden Geschichte" wird.

    Es gäbe auch noch

    2c. eine vom Foren-Betreiber vorgegebene Auswahl von Avataren, von denen gesichert ist, dass damit keine Urheberrechte, Copyright-Rechte oder was auch immer verletzt werden.

    Trotzdem bleibt 2b mein Favorit.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Export falsch ausgeführt mit ImportExporttools

    • Feuerdrache
    • 3. Dezember 2014 um 15:40

    Hallo dubi,

    ich bin zur Zeit leider an einem Rechner ohne Thunderbird, aber wenn Du dieses

    Zitat von dubimax

    ImportExporttools -> Alle Nachrichten des Ordner Exportieren -> (eine Datei) (einschl. Anhänge)

    Auswahlkriterium gewählt hast, dann dürfte nichts verloren sein.

    Wahrscheinlich hast Du - wie von mir vermutet - nur die verkehrte Import-Funktion gewählt.

    Ich kann das jetzt leider nicht testen. Vielleicht kann Dir Mapenzi die "richtige" Importfunktion mitteilen (vielleicht sogar mit Bildschirmausdruck).

    Und nur nebenbei: Du kannst die ImportExportTools auch zur automatisierten Komplettsicherung Deines Thunderbird-Profils verwenden:
    Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....

    Gruß
    Feuerdrache

  • Export falsch ausgeführt mit ImportExporttools

    • Feuerdrache
    • 3. Dezember 2014 um 15:30

    Hallo dubi,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Ergänzend zu den Ausführungen Mapenzis macht mich diese Anmerkung

    Zitat von dubimax

    die Mails als "eine" reine Textdatei exportiert.

    etwas stutzig.

    Das "eine" könnte nämlich heißen, dass Du die E-Mails als MBox-Format exportiert hast. Da entsteht nämlich für jeden Mail-Ordner "eine" große Textdatei gleichen Namens. Wenn meine Vermutung zutrifft, dann musst Du natürlich beim Import auch MBox-Format auswählen.

    Wenn Du in einzelne *.txt-Dateien exportiert hast (und keine Profilsicherung gemacht hast), dann geht natürlich nur die Krückenlösung, wie von Mapenzi geschildert.

    Zu POP3/IMAP hat ja Mapenzi schon Stellung genommen, weshalb ich das nicht wiederholen muss.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mail Redirect Umleitung funktioniert nicht

    • Feuerdrache
    • 3. Dezember 2014 um 13:03

    Hallo TommyDerWalker,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Hast Du denn in den Kontoeinstellungen auch den Postausgangsserver eingerichtet (SMTP)?

    - Wenn nein, bitte nachholen.
    - Wenn ja, bitte Providerdaten und Servereinstellungen mitteilen.

    Hast Du nach der Installation der Erweiterung den Thunderbird beendet und neu gestartet?

    - Dies ist bei den meisten Erweiterungen (Add-ons) zwingend erforderlich.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™