Hallo hweiss,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Die Erweiterung (das Add-on) Header Tools Lite ist Dein Freund.
Wie Du Erweiterungen installierst, kannst Du hier nachlesen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo hweiss,
Die Erweiterung (das Add-on) Header Tools Lite ist Dein Freund.
Wie Du Erweiterungen installierst, kannst Du hier nachlesen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo HDT,
mir fällt "auf die Schnelle" folgender Unterschied auf:
Deine Bedingung: Von, An, CC und BCC "enthält nicht" Deine E-Mail-Adresse.
Meine Bedingung: Von, An, CC und BCC "ist nicht in meinem (hier: Deinem)" Persönlichen Adressbuch.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Fritz,
danke für die Information.
Gruß
Feuerdrache
Thunderbird-Version: 31.1.1
Lightning-Version: 3.3
Betriebssystem + Version: openSUSE 13.1 x86_64
Hallo an die Lightning-Experten,
kann man mit der Erweiterung Thunderbirthday mehrere Geburtstagskalender parallel nutzen? Zum Beispiel:
Einer gekoppelt mit dem Persönlichen Adressbuch.
Ein zweiter gekoppelt mit dem Vereinsadressbuch.
Ein dritter gekoppelt mit dem xyz-Adressbuch.
Gruß
Feuerdrache
Hallo HDT,
Zitat von "HDT"Es wird mir zwar empfohlen, "einen zweiten Filter einzurichten", aber es bleibt völlig offen, wie ich vorgehen muß. Dann geht es eben nicht.
ich bin zwar ein Gegner davon die "gebratenen Tauben" mundgerecht zu servieren, denn ein Forum soll in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe sein, mache aber mal eine Ausnahme:
Du erreichst dieses Fenster über [Extras]-[Filter].
Denke daran, dass Filter Ordner bezogen sind. Du musst also im Ordnerbaum des Thunderbird vorher im betreffenden Konto den Posteingang markieren.
Das (anhand der bereits gegebenen Vor- und Ratschläge) war für Dich nicht möglich selbst herauszufinden?
Zitat von "HDT"Zugleich wird mir mehrfach erklärt, welche Risiken das hätte, einen solchen zweiten Filter einzurichten. Das artet in "ungefragte Beratung" aus, darauf möchte ich verzichten.
Entschuldige bitte, aber das ist (vorsichtig formuliert) Unsinn.
Wenn ein Hilfesuchender etwas möchte, das gegebenenfalls Risiken birgt, dann ist es die Pflicht des Helfers diese Risiken zu benennen und auf mögliche Folgen hinzuweisen.
Denn, geschieht dies nicht, dann wird (wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist) der Hilfesuchende fragen:
ZitatWarum hast Du mir nicht mitgeteilt, dass dieses Risiko besteht?
So aber, mit dem Wissen um das bestehende Risiko, liegt es in der alleinigen Verantwortung des Hilfesuchenden, wie er damit umgeht. Und das ist auch gut so!
Gruß
Feuerdrache
[OT]
Tu felix bavaria ...
Zitat... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war'n typisch, die Burschen schneidig, die Dirndl sittsam und die Honoratioren ein bisserl vornehm und ein bisserl leger. ..
[/OT]
Hallo Helmut,
nur ein kurzer Hinweis: Du musst nicht jedesmal beim Antworten den kompletten Beitrag desjenigen zitieren, dem Du antwortest.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Helmut,
wie sind Deine Einstellungen hier?:
Gruß
Feuerdrache
Hallo Helmut,
das deutet auf eine eventuell defekte Indexdatei oder eine zu große mbox hin.
Wie groß ist Dein Posteingang?
Rechtsklick mit der Maus auf den Ordner, im Kontextmenü (Reiter: Allgemein) wird Die Ordnergröße und die Anzahl der E-Mails gezeigt.
Bitte beides mitteilen.
Dann auf den Schalter [Reparieren] klicken.
Bitte mitteilen, ob danach die E-Mails wieder sichtbar sind.
Gruß
Feuerdrache
Hallo HDT,
Zitat von "HDT"ich habe aber als Laie nicht die Pflicht, erst Informatik studieren zu müssen, bevor ich hier Fragen stelle.
aufgrund dieser Bemerkung will ich mich da doch einmal in diesen Disput einschalten.
Ja, Du hast nicht die Pflicht vorher erst Informatik studiert zu haben.
Aber Du hast die Pflicht bzw. solltest es Dir zu Pflicht machen, Dein jeweiliges Problem so gut wie möglich und so ausführlich und präzise wie möglich zu beschreiben. Dies kann man auch als einfacher Nutzer und dazu braucht man auch kein Informatik-Fachjargon, mit dem herumjonlieren müsste.
Zitat von "HDT"Ein gewisses Maß an Dummheit muß man aber dem Fragesteller schon einräumen. Sonst wird es zum Bumerang.
Das wird sicherlich jedem zugestanden, zumal auch selber nicht davor geschützt ist, eventuell mit eigener Dummheit konfrontiert zu werden.
Aber auch hier gibt es eine angemessene Möglichkeit insbesondere für jeden Hilfesuchenden, aber auch für den Helfenden:
Ist etwas nicht verstanden worden, nachfragen, nachfragen, nachfragen ... bis man es verstanden hat. Und auch beim Nachfragen gilt:
So gut wie möglich und so ausführlich und präzise wie möglich zu fragen bzw. nachzufragen.
Und abschließend: etwas weniger Empfindlichkeit Deinerseits wäre sicherlich angebracht, zumal Du selbst in diesem Faden im Austeilen auch nicht gerade zurückhaltend warst/bist.
Gruß
Feuerdrache
Hallo wernerr,
eine tägliche automatisierte Sicherung Deines Thunderbirdprofils habe ich hier vorgestellt.
Dazu brauchst Du kein Semester Volkshochschule, sondern nur die nützliche Erweiterung ImportExportTools von Paolo Kaosmos.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Hugenote,
Meines Wissens geht das nicht. Hier ist eine Übersicht, was Du wo, wie, mit welchen Tastatur-Befehlen im Thunderbird anstellen kannst.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Dieter66,
da Deine Tochter ja das Konto als IMAP-Konto im Thunderbird angelegt hat, kannst Du dieses Konto in den Konten-Einstellungen des Thunderbird einfach auswählen und löschen.
Anschließend legst Du es als POP3-Konto im Thunderbird neu an.
Gruß
Feuerdrache
Überprüfe mal die Batterie ...
Hallo wernerr,
Zitat von "wernerr"Blos einen Zusammenhang zu meiner Frage (Ja, wo soll man denn hin mit den Mails...?) habe ich leider nicht gefunden! Wohin? Bei der Gelben Post ist das klar, die Briefe gehen alle (je nach Typ) "weg". Aber die E-Mails haben sich nach Jahren angesammelt (2,6 GB!) und lochen und abheften geht nun mit E-Mails nicht.
ich bin gewillt Dir darauf zu antworten, obwohl ich mir nicht sicher bin wie ich Deine Stellungnahme, die ich hier zitiere, interpretieren soll. ... :gruebel:
Du kannst Dir in Deinem Profil in Lokale Ordner eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Ordnern anlegen. Grenzen setzt hier lediglich Dein Betriebssystem.
Setzen wir die Analogie mal fort:
Jeder Ordner (in Thunderbird) entspricht einem Leitz-Ordner (soll jetzt keine Werbung sein!), in den Du Papiere wie zum Beispiel
- Rechnungen,
- Geschäfts- oder Privatkorrespondenz,
- sonstige Papiere
vorher gelocht oder in Sichthüllen mit Ringlochung verbracht ablegst.
Jede E-Mail (in Thunderbird) entspricht einem papiernen Dokument, das sich in diesem L....-Ordner befindet.
Also mache Dir Gedanken über ein sinnvolle - für Dich passende und handhabbare - Ordnerstruktur.
Lege in Thunderbird - im Bereich Lokale Ordner - diese Ordner an.
Lege dort die passenden E-Mails ab.
Verstanden?
Gruß
Feuerdrache
Hallo Mapenzi,
[OT]
Der frühe Vogel fängt den Wurm!
[/OT]
Gruß
Feuerdrache
Hallo HDT,
das funktioniert schon.
Du gehst in die Konto-Einstellungen jedes Kontos und verweist, wie Du es bereits für das "Konto" Lokale Ordner getan hast, auf den Junk-Ordner von Lokale Ordner (im Bild grün umrandet):
Noch eine Lektüre-Empfehlung: [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern]Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern[/url].
Gruß
Feuerdrache
Hallo thander-hardy,
eigentlich dürftest Du nur ein Konto eingerichtet haben. Denn die Aliasse werden in den Konto-Einstellungen Deines Hauptkontos als weitere Identitäten angelegt.
Zur Lektüre: Weitere Identitäten (Aliasse).
Gruß
Feuerdrache
Hallo Alexander,
das müsste dann
ZitatmimeTypes.rdf
Definiert Hilfsprogramme für MIME-Typen (Extras>Einstellungen>Anhänge). (Siehe auch mimeTypes.rdf - Englisch)
sein.
Quelle: Unsere Anleitungen hier im Forum (zweiter Reiter rechts oben). Dort in Profile erstellen und benutzen - Sicherheitskopien anlegen und wiederherstellen. In diesem Abschnitt dann der Artikel Die Dateien im Profil kurz erklärt.
Gruß
Feuerdrache