1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Thunderbird 31.0 neues Konto [erl.]

    • Feuerdrache
    • 22. August 2014 um 11:06

    Hallo northfleet,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Zur Lektüre aus unseren Anleitungen: Profile verwalten.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Vorsicht bei Enigmail 1.7 [erl.]

    • Feuerdrache
    • 22. August 2014 um 11:03

    Hallo muzel,

    Zitat von "muzel"

    Und ich mach jetzt erstmal Urlaub vom Internet :supercool:


    dann erhole Dich gut!

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird lädt keine E-Mails mehr...

    • Feuerdrache
    • 22. August 2014 um 10:39

    Hallo Bert,

    Zitat von "PCPilotBert"

    Bisher dachte ich, das TuneUp ein gutes Tool sei. Wohl ein Holzweg.


    dieses und andere sogenannte Reinigungs- und Beschleunigungs-Programme, die für die WinDOSen zuhauf angeboten werden, sind allesamt (mindestens) Schrott bzw. Kraftausdruck Deiner Wahl.

    Die aktuellen WinDOSen-Systeme (W 7 folgende) bieten genügend und ausreichende Bordwerkzeuge, damit man diesen ganzen Müll an Zusatz"werkzeugen" nicht braucht.

    Und die Hitliste dieser überflüssigen und zu einem Großteil System-zerstörerischen Programme führen an TuneUp und CCleaner ...

    Gruß
    Feuerdrache,

    der mit Linux openSUSE unterwegs ist und keinen solchen Werkzeugmüll braucht ...

  • automatische E-Mail Antwort

    • Feuerdrache
    • 22. August 2014 um 10:27

    Hallo tempuser,

    das auch. Und abgesehen davon:

    Wenn das überhaupt einen Sinn ergibt, dann bestenfalls im Berufsleben, wo - egal ob Behörde oder in der Privatwirtschaft - auch die E-Mail-Kommunikation klärende Rückmeldungen "verlangt" (Urlaubs-/Krankheitsvertretung, wer ist zuständig?, an wen kann man sich "ersatzweise" wenden? usw. usf.)

    Im Privatbereich - und insbesondere bei der inzwischen Durchdringung mit mobilen Endgeräten *phone und deren Möglichkeiten der Unterwegs-E-Mail-Kommunikation - muss so etwas nicht sein.

    Ebenso ist es ja auch - obgleich andere Baustelle - mit den im beruflichen Bereich nahezu "erzwungenen" HTML-Mails (KlickiBunti) wegen neudeutsch CI. Und dann wundert man sich, dass mancher beruflich genutzte Rechner frisch, fromm, fröhlich, frei als Spamschleuder dient.

    Gruß
    Feuerdrache

  • „Spiegelung“ von Thunderbird inklusive Lightning[erl.]

    • Feuerdrache
    • 22. August 2014 um 08:23

    Hallo hohorstmann,

    zu G-Data:

    Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.

    Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:

    Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".

    Damit hast Du, was sich bis jetzt im Zusammenhang mit G-Data ergeben hat, so ziemlich alles zusammen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • automatische E-Mail Antwort

    • Feuerdrache
    • 21. August 2014 um 22:06

    Hallo aduline,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Abwesenheitsnotiz. Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Vorsicht bei Enigmail 1.7 [erl.]

    • Feuerdrache
    • 21. August 2014 um 16:06

    Hallo muzel,

    also folgende Varianten:

    a) Nur BCC: Trotz Verschlüsselung wird unverschlüsselt gesendet. BCC kann Mail lesen, ohne vorher entschlüsseln zu müssen.

    b) AN: (ggf. mit Kombination CC:) und BCC: Es wird verschlüsselt. AN: und CC: können Mail lösen, wenn entschlüsselt. Und BCC: erhält Mail zwar verschlüsselt, kann aber nicht entschlüsseln.

    Alles richtig verstanden?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Timeout Problem

    • Feuerdrache
    • 21. August 2014 um 15:33

    Hallo Jochen,

    nutzt ihr G-Data als Virenscanner und (zusätzliche) Firewall?

    Zu G-Data:

    Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.

    Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:

    Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".

    Gruß
    Feuerdrache

  • Vorsicht bei Enigmail 1.7 [erl.]

    • Feuerdrache
    • 21. August 2014 um 15:24

    Hallo muzel,

    ich werde es gerne mal testen.

    Noch mal zur Klärung: Empfänger nur BCC: oder in Kombination mit An:?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Fehlende Schlagwort-Markierungen bei Import in Apple Mail

    • Feuerdrache
    • 21. August 2014 um 11:07

    Hallo Patrick,

    Zitat von "patrickpotthoff"

    Zu erwähnen wäre noch, das die Mails von Thunderbird einer POP-Mailadresse gehören, und bei Apple Mail habe ich eine IMAP-Adresse, wohin die alten Mails exportiert werden sollen.


    in Verbindung mit

    Zitat von "patrickpotthoff"

    Ich habe schon versucht mit dem AddOn ImportExportMails diese als .eml-Dateien zu speichern und dann zu importieren, funktioniert aber auch nicht.


    dürfte nicht funktionieren.

    Folgender praktikabler und funktionierender "work araound".

    Im Thunderbird legst Du zusätzlich zum bestehenden POP3-Konto das gleiche Konto neu als IMAP-Konto an.

    Danach kopierst Du im Thunderbird die im POP3-Konto und/oder in Lokale Ordner liegenden E-Mails in das IMAP-Konto. Je nachdem, ob Du eine bestehende Ordnerstruktur hast, diese gegebenenfalls als Ordner in das IMAP-Konto kopieren oder dort vorher leer anlegen. Da hat sicherlich jeder seine eigene bevorzugte Methode.

    [Wichtig]
    Unbedingt vorher prüfen, welche Beschränkungen bei Deinem Provider bestehen bezüglich der anlegbaren Ordner. Bei T-Online sind das zum Beispiel je nach dem gewählten Tarif entweder maximal 30 Ordner oder maximal 60 Ordner.
    [/Wichtig]

    Gruß
    Feuerdrache

  • Plötzlich auf der rechten Seite leer [Erl.]

    • Feuerdrache
    • 21. August 2014 um 10:48

    Hallo Alessandro,

    ich interpretiere das

    Zitat von "alessandrojames"

    LOL echt - man bin ich ein LUTSCHA

    mal so, dass meine Annahme richtig war. ;)

    Und noch einmal:

    Anonymisiere bitte in dem eingestellten Bildschirmausdruck die erkennbaren E-Mail-Adressen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Plötzlich auf der rechten Seite leer [Erl.]

    • Feuerdrache
    • 21. August 2014 um 10:35

    Hallo Alessandro,

    Du solltest in dem eingestellten Bildschirmausdruck die erkennbaren E-Mail-Adressen anonymisieren. Du willst doch Spam keinen Vorschub leisten.

    Zu Deinem Problem:

    Die rosa gestrichelten Linien sieht man meist dann, wenn noch ein Suchbegriff im Suchfilter aktiv ist und im betreffenden Ordner keine E-Mail zu finden ist, die diesen Suchbegriff enthält.

    Bitte überprüfe das und gebe entsprechende Rückmeldung.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Kein Update auf 31.0 möglich [Erl.]

    • Feuerdrache
    • 21. August 2014 um 10:30

    Hallo Vinajo,

    freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Auch Dir einen schönen Tag.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Aufteilen eines Profils

    • Feuerdrache
    • 21. August 2014 um 09:18

    Hallo thobben,

    also das Profil zu zerteilen sollest Du auf keinen Fall machen. Mittel- bzw. langfristig führt das immer zu Problemen.

    Als Alternative wurde ich ein zweites Profil anlegen. Danach im bestehenden und neuen Profil die Erweiterung (Add-on) Profile Switcher von Paolo Kaosmos installieren. Damit kannst Du dann bequem zwischen beiden Profilen hin- und her schalten.

    In dem neuen Profil entweder mindestens ein Konto anlegen oder das Anlegen des Kontos abbrechen. Der lokale Ordner wird in jedem Fall generiert.

    Dorthin kannst Du dann mit einem Dateimanager Deiner Wahl bei beendetem Thunderbird vom bestehenden Profil die aus Outlook importierten E-Mails nach

    \Thunderbird\Profiles\%Profilname_zweites_Profil%\Mail\

    dort nach "Local Folder" kopieren und anschließend im bereits bestehenden Profil löschen.

    Vorher natürlich eine Komplettsicherung des bestehenden Profiles durchführen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Erweiterte Suche findet bestimmte Mails nicht

    • Feuerdrache
    • 21. August 2014 um 08:27

    Hallo consultancy,

    vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter: Die globale Suchdatenbankdatei neu erstellen.

    Vorher kannst Du aber versuchen, einmal den Ordner zu reparieren, worin die E-Mail liegt, die nicht gefunden wurde. Damit wird dieser Ordner neu indiziert.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Programm-Flackern seit Update auf TB31

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 22:13

    Hallo Dan,

    nur noch ein Hinweis zum 24er ESR-Zweig:

    Es wird noch ein Sicherheitsupdate geben, 24.8.0. Damit endet dann der 24er-ESR-Zweig von Thunderbird. Spätestens danach wirst Du dann, wenn Du weiterhin mit Thunderbird arbeiten willst, auf dann Thunderbird 31.2 wechseln müssen.

    Dies nur zu Deiner Information.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Programm-Flackern seit Update auf TB31

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 21:41

    Hallo Dan,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Hast Du die Veränderung "nur" im Thunderbird beobachtet oder könnte es nicht doch sein, dass eventuell ein Hardware-Problem der Grafikkarte oder eventuell ein Treiber-Problem besteht, worauf der Donnervogel besonders empfindlich reagiert?

    Hier kannst Du Dir die jüngste Version des Thunderbird 24-ESR-Zweiges herunterladen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • [GELÖST] Emails landen nicht im Papierkorb / sind sofort weg

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 19:59

    Gut Ding will Weile haben ... ;)

  • [GELÖST] Emails landen nicht im Papierkorb / sind sofort weg

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 19:47

    Hallo Susanne,

    das war jetzt aber böse ... ;-)

    Gruß
    Feuerdrache

  • [GELÖST] Emails landen nicht im Papierkorb / sind sofort weg

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 18:18

    Hallo zusammen,

    dann hat ja nach dem "brain storming" die Schlussfeststellung also etwas "Neues" zu Tage gefördert.

    Wow! Das hat sich ja jetzt gelohnt ... :top:

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™