1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • [GELÖST] Emails landen nicht im Papierkorb / sind sofort weg

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 19:47

    Hallo Susanne,

    das war jetzt aber böse ... ;-)

    Gruß
    Feuerdrache

  • [GELÖST] Emails landen nicht im Papierkorb / sind sofort weg

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 18:18

    Hallo zusammen,

    dann hat ja nach dem "brain storming" die Schlussfeststellung also etwas "Neues" zu Tage gefördert.

    Wow! Das hat sich ja jetzt gelohnt ... :top:

    Gruß
    Feuerdrache

  • mails vom server löschen [erl.]

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 18:04

    Hallo Max,

    gleich zu Beginn. Mit dem Löschen so in zwei bis drei Wochen wird es wohl nichts. Denn: auch wenn Du es vielleicht selbst nicht annimmst, können doch andere Thunderbird-Nutzer mit eventuell gleichen oder ähnlichen Problemen davon profitieren, was hier miteinander ausgetauscht wurde.

    Dafür ist ein Forum da und deshalb sind die Fäden hier in den seltensten Fällen zur gänze Datenmüll.

    Zitat von "max 1234567"

    Das ich die Mails von Hand verschieben muß hatte ich mir erlich gesagt anders vorgestellt aber das war wohl die Idee der eierlegenden Wollmilchkuh.

    Du kannst für die Zukunft, wenn Du Dir in Lokale Ordner eine für Dich sinnvolle Ordnerstruktur aufbaust, das umfangreiche Filtersystem von Thunderbird nutzen: Filter erstellen und verwenden.

    Gruß
    Feuerdrache

  • [GELÖST] Emails landen nicht im Papierkorb / sind sofort weg

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 14:01

    Hallo edvoldi,

    wenn Du weiterhin so eifrig bist, haben wir bald alle Möglichkeiten bebildert ... ;)
    ... und ich wollte schon bei meinen Admins fragen, ob sie mir mal parallel zum Ausgugg einen Donnervogel installieren. :mrgreen:

    Jetzt muss nur noch Paranuss mal mitteilen, was, wie bei ihm eingestellt ist.

    Gruß
    Feuerdrache

  • TB ersetzt Empfängeradresse nach "Senden" durch andere[erl]

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 13:12

    Hallo KristianS,

    willkommen im Thunderbird.

    Ist die besagte E-Mail-Adresse (Empfänger) eventuell Namen-identisch oder Namen-ähnlich zu einer bestehenden Verteilerliste?

    Gruß
    Feuerdrache

  • [GELÖST] Emails landen nicht im Papierkorb / sind sofort weg

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 13:08

    Hallo edvoldi,

    danke für den Bildschirmausdruck.

    Gruß
    Feuerdrache

  • [GELÖST] Emails landen nicht im Papierkorb / sind sofort weg

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 13:00

    Hallo Mapenzi,

    Stichwort: Blindflug. Zu spät. Das nochmalige Stichwort war auf Deinen Beitrag #15 bezogen. Du warst schneller mit Deinem Folgebeitrag.

    Dein Bildschirmausdruck dort zeigt, was ich gemeint habe.

    Gruß
    Feuerdrache

  • [GELÖST] Emails landen nicht im Papierkorb / sind sofort weg

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 12:48

    Hallo Mapenzi,

    ich bin mir ziemlich sicher, denn ich war lange Zeit nur mit POP3 unterwegs, dass es eine ähnliche bzw. nahezu gleiche Einstellung auch bei POP3-Konten im Donnervogel gibt.

    Aber ich wiederhole: ich bin derzeit im "Blindflug" unterwegs ...

    Gruß
    Feuervogel

  • [GELÖST] Emails landen nicht im Papierkorb / sind sofort weg

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 12:42

    Hallo edvoldi,

    ja. Gut dem Dinge!

    Gruß
    Feuerdrache

  • [GELÖST] Emails landen nicht im Papierkorb / sind sofort weg

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 12:30

    Hallo Mapenzi,

    ich meine unter anderem folgendes (jetzt auf die Schnelle, da Rechner ohne Donnervogel):

    Automatisches Löschen von Nachrichten im lokalen Ordner konfigurieren

    oder

    Automatisches Löschen von Nachrichten eines POP-Kontos konfigurieren.

    Unter der Hauptadresse Konfigurationsmöglichkeiten für Konten einfach mal nach "löschen" suchen, dann findet man diese beiden und weitere Hilfetexte.

    Wenn ich einen Donnervogel am Ort hätte, hätte ich schon Bildschirmausdrucke eingestellt. ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • [GELÖST] Emails landen nicht im Papierkorb / sind sofort weg

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 12:08

    Hallo zusammen,

    nach der Beschreibung der Tastaturbefehle müsste

    Zitat

    Löschen von Nachricht(en), Ordner, Anhang oder ausgewähltem Suchtext = <Entf>
    Löschen ohne Papierkorb (kein Rückgängigmachen!) = <Umschalt> + <Entf>

    Quelle: Tastaturkürzel (Thunderbird)

    sein.
    Paranuss hätte also recht, dass die "gelöschten" Nachrichten dann im Papierkorb zu finden sein müssten.

    Deshalb bitte noch einmal in den Konteneinstellungen überprüfen, ob dort das "Sofort löschen" aktiviert ist. Ich kann mangels Donnervogel an dem Rechner, von dem aus ich schreibe, nicht testen, was Priorität hat.

    Gruß
    Feuerdrache

  • [GELÖST] Emails landen nicht im Papierkorb / sind sofort weg

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 11:23

    Hallo Paranuss,

    Zitat von "Paranuss"

    Ich würde den Löschvorgang gern bestätigen und möchte, dass die gelöschten Mails im Papierkorb des Kontos landen.
    Das Problem habe ich zumindest bei einem POP3-Konto.

    prüfe bei dem Konto (bzw. bei den Konten) in den Konten-Einstellungen, was beim Löschen passieren soll. Es gibt da unter anderem die Möglichkeiten

    endgültig (sofort oder Zeitraum bestimmt) zu löschen bzw.

    in den Papierkorb zu verschieben.

    Zitat von "Paranuss"

    OFF-Topic: Ich finde hier in den Forums-Einstellungen leider keine Möglichkeit eine Signatur zu definieren. Wäre ja sinnvoll für die untenstehenden Angaben.

    Die Möglichkeit eine Signatur zu erstellen, wird erst nach einer gewissen Anzahl von User-Beiträgen freigeschaltet. Ich glaube ab 10 eigenen Beiträgen.

    Dein Vorschlag ist aber trotzdem keine sinnvolle Lösung, um die Eingangsfragen bei neuen Fäden zu ersetzen. Denn es gibt keine Garantie dafür, dass das betreffende Forenmitglied seine Signatur aktualisiert. Gerade dies wird häufig vergessen.

    Und dann wird die Aktualisierung einer Signatur auf alle jemals geschriebenen Beiträge des Mitglieds angewendet.

    So steht dann in einem Beitrag aus dem Frühjahr 2010 (Versionsstand damals im März dieses Jahres: Thunderbird 2.0.0.24) in der Signatur Thunderbird 31.0. Das ist nicht gerade ideal ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Altes Profil wird auf neuer Festplatte nicht erkanntERLEDIGT

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 09:28

    Hallo Matthias2,

    danke für den Bildschirmausdruck. Danach ist wohl alles an der richtigen Stelle. ... :gruebel:

    Da muss dann mal ein Apfel-Nutzer ran.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Altes Profil wird auf neuer Festplatte nicht erkanntERLEDIGT

    • Feuerdrache
    • 20. August 2014 um 08:43

    Hallo Matthias2,

    ich bin zwar kein Nutzer eines Produktes mit dem angebissenen Apfel, aber dennoch deutet das von Dir beschriebene Verhalten darauf hin, dass ein neues (leeres) Profil existiert und das bestehende an die falsche Stelle kopiert wurde. Sofern sich seither nichts geändert hat liegt das Profil bei OS X hier:

    ~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default

    und die profiles.ini müsste dann hier

    ~/Library/Thunderbird/Profiles zu finden sein.

    Kann es sein, dass Du das bestehende Profil 5i3bsiy1.default versehentlich an einen anderen Ort kopiert hast. Zum Beispiel

    ~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/5i3bsiy1.default

    oder hier hin

    ~/Library/Thunderbird/5i3bsiy1.default.

    Bitte überprüfe das noch einmal. Überprüfe auch die profiles.ini(s). Ich vermute mal, da gibt es mehr als eine.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Unterstützung zu Linux [erl.]

    • Feuerdrache
    • 19. August 2014 um 22:08

    Gut dem Dinge! :zustimm:

  • Unterstützung zu Linux [erl.]

    • Feuerdrache
    • 19. August 2014 um 21:06

    Hallo Michael,

    nachdem das ja jetzt alles so gut geklappt hat, musst Du jetzt lediglich noch Deine Signatur anpassen .... ;)

    Gruß
    Feuerdrache

  • Unterstützung zu Linux [erl.]

    • Feuerdrache
    • 19. August 2014 um 16:48
    Zitat von "Dinole"

    :mrgreen: und diese Antwort kommt über FF mit Ubuntu........


    Gratulor tibi.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Unterstützung zu Linux [erl.]

    • Feuerdrache
    • 19. August 2014 um 16:46

    Hallo edvoldi,

    Zitat von "edvoldi"

    Bei Windows weiß ich wo ich etwas finde, aber bei Linux sieht alles anders aus.

    na so schwer ist das auch nicht ... ;)

    Vor allem, wenn man diese Lektüre immer mal wieder greifbar hat: Filesystem Hierarchy Standard.

    Aber a: bis z: ist nicht mehr ... ;)

    Peter_Lehmann würde jetzt anfügen: WOWEREIT. Ich begnüge mich mit "und das ist auch gut so!" :mrgreen:

    Gruß
    Feuerdrache

  • Unterstützung zu Linux [erl.]

    • Feuerdrache
    • 19. August 2014 um 16:27

    Hallo Michael,

    dann jetzt schon einmal ein herzliches Willkommen in der Welt der Pinguine ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Unterstützung zu Linux [erl.]

    • Feuerdrache
    • 19. August 2014 um 16:07

    Hallo Michael (und zusammen),

    eines kannst Du auch für Dich als Entscheidungshilfe zu Rate ziehen. Die (Du weißt schon) Foren ...

    Für die (nennen wir sie) bekanntesten Linuxe gibt es auch gute bis sehr gute deutschsprachige Foren. Ich will jetzt keine Werbung machen, aber da kannst Du (erst einmal "nur" mitlesend) auch die eine oder andere Entscheidungshilfe holen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™