1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Probleme beim Import aus Outlook 2003 [erl.]

    • Feuerdrache
    • 18. August 2014 um 08:53

    Hallo Gouranga84,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Bitte eröffne zu Deinem Problem einen eigenen, neuen Faden.

    Dieser hier ist erledigt und zeigt bereits eine Lösung auf. Durch das Anhängen weiterer Probleme werden die bestehenden Fäden sonst zu unübersichtlich.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Alle Mails in neuen Tabs öffnen [erl.]

    • Feuerdrache
    • 17. August 2014 um 14:42

    Hallo langlauf13,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Zitat von "langlauf13"

    Andere mit Cmd-Taste ( ist vermutlich STRG-Taste) hat nicht geklappt!


    Die <Cmd>-Taste gibt es nur bei Apple-Rechnern: Befehlstaste.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Daten aus E-Mails-Postfächer verschwunden - ERLEDIGT

    • Feuerdrache
    • 16. August 2014 um 23:41

    Hallo Juwi1111,

    Du gehst zu Deinem Eröffnungsbeitrag dieses Fadens und klickst rechts oben auf <Ändern>. Dann fügst Du entweder am Ende des Betreffs oder am Anfang des Betreffs ein [Erledigt] an.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Daten aus E-Mails-Postfächer verschwunden - ERLEDIGT

    • Feuerdrache
    • 16. August 2014 um 22:33

    Hallo Juwi1111,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Die Frage mag Dir jetzt abwegig vorkommen. Trotzdem: Nutzt Du G-Data als Virenscanner und (zusätzliche) Firewall? Wenn ja, dann:

    Zu G-Data:

    Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.

    Dieser Faden und wegen Strato dieser Faden dürften Dich auch in die richtige Richtung führen.

    Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:

    Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".

    Gruß
    Feuerdrache

  • Kein Update auf 31.0 möglich [Erl.]

    • Feuerdrache
    • 16. August 2014 um 21:05

    Hallo Vinajo3103,

    lies mal hier. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruß
    Feuerdrache

  • TB einrichten ohne setting möglichkeiten [erl.]

    • Feuerdrache
    • 16. August 2014 um 19:15

    Hallo Dato,

    handelt es sich um einen Rechner für alle Kinder? Gemeinsamer Zugang auf den Desktop (also nur ein User)?

    Ich würde jedem Kind einen eigenen User zuordnen. Kind A, Kind B, ... (also eigener Zugang zum eigenen Desktop über Zugangsmenü mit Username/Passwort). Wenn Familienrechner, dann dasselbe in Grün: Vater, Mutter, Kind A, Kind B, ...

    Damit ist zunächst einmal sichergestellt, dass keiner die Daten, Programmeinstellungen des anderen einsehen, manipulieren, "verschönern" oder "verschlimmbessern" kann.

    Selbstverständlich hat ausschließlich der "Familienchef" und/oder die "Familienchefin" Administratorrechte. Also einfach mal so "Progrämmchen" vom Freund/der Freundin installieren: geht nicht! Und das ist auch gut so!

    Pädagogisch für die Kinder:

    Zitat von "Dato"

    ... und die Fummeln gerne in den Settings rum wenn ein Freund sagt, guck mal das geht so und so.


    Dann haben sie halt Pech gehabt und müssen zusehen, wie sie damit zurechtkommen.

    Denn es hat jeder seinen/ihren Thunderbird, mit seinen/ihren Erweiterungen und seinen/ihren individuellen Einstellungen. Jeder/Jede sein/ihr eigenes Thunderbirdprofil und die Verantwortung für seine/ihre eigenen Daten und deren Sicherheit und Verfügbarkeit.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Alle Mails in neuen Tabs öffnen [erl.]

    • Feuerdrache
    • 16. August 2014 um 16:39

    Hallo Mapenzi,

    danke für den Gegentest und die Erläuterung. In der Tat ist das Verhalten dann folgerichtig.

    Mal sehen, ob sich langlauf13 zurückmeldet und er mit diesem "workaround" leben kann.

    Gruß
    Feuerdrache

  • TB einrichten ohne setting möglichkeiten [erl.]

    • Feuerdrache
    • 16. August 2014 um 16:19

    Hallo Dato,

    ich fürchte mal, dass das nicht geht.

    Vielleicht kannst, ohne die Privatsphäre der anderen Person zu verletzten, einmal etwas ausführlicher schildern, warum die Person nur senden und empfangen können soll.
    Vielleicht können Dir dann im Forum praktikable Alternativvorschläge gemacht werden ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Alle Mails in neuen Tabs öffnen [erl.]

    • Feuerdrache
    • 16. August 2014 um 15:44

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich aufgrund Dinoles Test folgende Variante ausprobiert, wo dann "alle" in Tabs geöffnet werden.

    @ Mapenzi: vielleicht kannst Du diese Variante auch mal für OS X testen.

    Test:
    Vier Mails sollen geöffnet werden.
    Mit <Strg> werden drei davon markiert. Dann mit der Mouse auf die nicht markierte vierte E-Mail positionieren - <Strg> bleibt gedrückt - den Doppelklick ausführen. Dann wird auch die vierte (nicht markierte) E-Mail mit geöffnet. Die Position der nicht markierten E-Mail ist dabei egal.

    Getestet:

    Markiert - Markiert - Markiert - Nicht
    Markiert - Markiert - Nicht - Markiert
    Markiert - Nicht - Markiert - Markiert
    Nicht - Markiert - Markiert - Markiert

    Gruß
    Feuerdrache

  • Alle Mails in neuen Tabs öffnen [erl.]

    • Feuerdrache
    • 16. August 2014 um 15:23

    Hallo Dinole,

    Zitat von "Dinole"

    Bei mir mit WIN 7 werden 3 markierte Nachrichten alle in einem neuen Tab geöffnet. Man muss nur das "letzte" Mail der 3 markierten auswählen und auf diesem den Doppelklick ausüben.


    dieses Verhalten kann ich als Linuxer nicht bestätigen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Alle Mails in neuen Tabs öffnen [erl.]

    • Feuerdrache
    • 16. August 2014 um 13:56

    Hallo Mapenzi,

    das geht mir nicht anders wie Dir. ;-)

    Gruß
    Feuerdrache

  • Alle Mails in neuen Tabs öffnen [erl.]

    • Feuerdrache
    • 16. August 2014 um 13:35

    Hallo Mapenzi,

    Zitat von "Mapenzi"

    Einen "workaround", um mehrere markierte Nachrichten eines Ordners gleichzeitig in neuen Tabs zu öffnen, habe ich durch Testen gefunden:
    z. B. alle neuen Nachrichten eines Ordners markieren, die Cmd-Taste (dies gilt für Mac OS X, auf Win oder Linux eine andere Taste testen) halten und auf die markierten Nachrichten doppel-klicken.


    für Linuxer: <Strg> gedrückt halten und Doppelklick auf die markierten Nachrichten.

    Zitat von "Mapenzi"

    Es werden alle markierten Nachrichten in separaten Tabs geöffnet mit Ausnahme der Mail, auf die der Doppel-Klick ausgeführt wurde ;)


    Gilt auch für Linux.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Zweite GMX-Email bekommt auch ALLE Emails

    • Feuerdrache
    • 16. August 2014 um 10:01

    Hallo TREBROM0815,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Deine zweite Adresse ist höchstwahrscheinlich nur eine zusätzliche E-Mail-Adresse, die Du bei Deinem eigentlichen GMX-Konto eingerichtet hast.
    Diese zweite Adresse ist nur eine weitere Identität. Wenn Du diese weitere Identität dann in Thunderbird als weiteres Konto einrichtest, kommen dann die E-Mails doppelt an. Deshalb:

    Weitere Identitäten (Aliasse)

    Gruß
    Feuerdrache

  • SMTP-)Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antw

    • Feuerdrache
    • 15. August 2014 um 19:04

    Hallo eselensky,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Das kann auch ein Hinweis darauf sein, dass Dein Rechner gekapert wurde und als Spamschleuder missbraucht wird.

    Du sollteat mit Deinem Provider Kontakt aufnehmen und das klären.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Zur NSA-Überwachungsaffäre

    • Feuerdrache
    • 15. August 2014 um 18:36

    Hallo zusammen,

    wenn sich das bewahrheiten sollte, dann trifft eine sogenannte "alte Weisheit" wieder einmal voll in das Schwarze:

    Zitat

    Wer mit einem Finger auf Andere zeigt, auf den zeigen drei Finger zurück.


    Oder alternativ:

    Zitat

    Wer andern eine Grube gräbt, ...


    Oder alternativ (das "Neue Testament" macht sich immer gut):

    Zitat von "Matthäus"

    Vom Richten

    7,1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. 2 Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. 3 Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? 4 Oder wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen?, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge. 5 Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; danach sieh zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst.


    Gruß
    Feuerdrache

  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen ?

    • Feuerdrache
    • 15. August 2014 um 14:13

    Hallo BertiMuc,

    dann vergleiche mal mit diesem Bild.

    Abgesehen von der Unterschiedlichkeit der Provider (T-Online dort, Strato hier) dürfte also das dort in Beitrag #7 von Peter_Lehmann für Dich genauso als Lösungsansatz bzw. Entscheidungshilfe dienen. Ein Auszug daraus:

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Etwas Hintergrund:
    Es düfte einleuchtend sein, dass ein zwischen deinem Client und dem Server des Providers eingeschleuster Horcher wegen der Verschlüsselung nicht mitlesen kann. Genau deswegen verschlüsseln wir ja diese Verbindung!
    Und aus dem gleichen Grund kann auch kein AV-Scanner "mitlesen" und den Datenstrom auf Malware untersuchen. Und nun arbeiten die Hersteller mit dem altbekannten Trick des "Man in the Middle"-Angriffs. Das bedeutet, dass nicht der Client die Verbindung aufbaut, sondern dein AV-Scanner! Soweit so gut - oder so schlecht, denn das Zertifikat, welches dieser Scanner vorweist, ist nicht das, welches der TB erwartet.
    Und dieser reagiert darauf völlig korrekt und angemessen.

    Du musst dich entscheiden, was dir wichtiger ist:
    - die fragwürdige Überwachung des Datenstromes auf evtl. vorhandene Malware, oder
    - die Sicherheit, dass dein Client wirklich mit dem richtigen Server und nicht mit einem Schnüffler verbunden ist.

    Beide geht nicht. (Oder nur mit dem o.g. üblen Trick!)


    Und das "G-Data" ist ja deutlichst erkennbar.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen ?

    • Feuerdrache
    • 15. August 2014 um 10:30
    Zitat von "BertlMuc"

    Oder kann das dann trotzdem an G-Data liegen?


    Hallo BertMuc,

    unseren Erfahrungen nach (bisherige G-Data-Nutzer, die mit Thunderbird 31 gleiche oder vergleichbare Schwierigkeiten haben) ein eindeutiges Ja.

    Wende Dich gegebenenfalls direkt an G-Data.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Probleme mit Anmeldung e. Kontos vom Anbiete t-online[erl.]

    • Feuerdrache
    • 14. August 2014 um 12:22

    Hallo Ullifix,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Überprüfe noch einmal Deine Server-Einstellung bezüglich T-Online.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mails verändern sich beim Versenden [erl.]

    • Feuerdrache
    • 14. August 2014 um 12:05

    Hallo Carla,

    Zitat von "Carla"

    Dank Dir *) und dem Forum, dass man sie hier erfährt :)

    *) Gemeint ist Peter_Lehmann

    das und noch vieles mehr findest Du auch hier im Forum Kurzbefehle und beim Mozilla-Support ;)

    Gruß
    Feuerdrache

  • Schriftgrad zum tausendsten Mal [erl.]

    • Feuerdrache
    • 14. August 2014 um 09:38

    Hallo deri,

    Zitat von "deri"

    Nur in TB geht das nicht, die Entwickler wollen das nicht einarbeiten, weil sie eine andere Art von Mails versenden. Die denken nicht so wie ein Anwender, das wird es sein. Vermutlich tippen die nur Reintext Nachrichten und sind glücklich damit.


    also wieder einmal die "bösen" Thunderbird-Entwickler, von denen übrigens mit höchster Wahrscheinlichkeit hier in diesem deutschsprachigen Thunderbird-Benutzer-Forum keiner mitliest.

    Für HTML gibt es keine vereinheitlichten Standards. Deshalb hast Du als Verfasser/Absender von HTML-Mails keine Garantie, dass der Empfänger der E-Mail diese genauso sieht, wie sie Thunderbird in Deinem Verfassenfenster bzw. in der Vorschau anzeigt, wenn der Sendevorgang abgeschlossen ist und Du Dir diese E-Mail im Nachhinein im Gesendet-Ordner anschaust.
    Du hast auch keine Garantie, dass der Empfänger den gleichen E-Mail-Client verwendet wie Du bzw. dass er sich empfangene E-Mails überhaupt im HTML-Format anzeigen lässt.

    Ein E-Mail-Client ist dazu da Text von A nach B möglichst Speicherplatz schonend und schnellstmöglichst zu schicken, dazu gegebenenfalls noch Dateianhänge (aber für letzteres war sowohl der klassische E-Mail-Client als auch die E-Mail-Kommunikation schon nicht gedacht). Das, wozu er da ist bzw. entwickelt wurde, kann der Donnervogel hervorragend.
    Das mit dem HTML kam viel später als zusätzliches (neudeutsch) "Feature" hinzu, weil viele Anwender ihre E-Mails verschönern wollten mit Bildchen, Smilies, bunten Texten, Hintergründen usw. usf.
    HTML hat aber nun mal leider keinen internationalen gültigen Standard, d.h. - wenn auch nicht zur Gänze - gibt es unterschiedliche HTML-Sprachelemente über das hinaus, was alle als Befehlssatz nutzen.
    Thunderbird beherrscht bezüglich HTML auf jeden Fall das, was bis jetzt als allgemein verbindlich gelten kann.

    Zitat von "deri"

    Otto Normaverbraucher erwartet auch, dass die Mails so beim Empfänger ankommen, wie er sie beim Verfassen schreibt. Das geht bei Textverarbeitungssystemen seit ca. 30 Jahren, nicht jedoch bei TB.


    Jetzt überlege mal, wieviele unterschiedliche Textverarbeitungs-/Office-Programme es neben dem wohl am weitest verbreitesten MS-Office(-Word) gibt. Nur mal einige Beispiele:
    - Apache OpenOffice(-Writer),
    - LibreOffice(-Writer),
    - SoftMaker Office(-Text Maker),
    - Corel Office Suite(-Word Perfect)
    und noch einige mehr.
    All diese Produkte haben hinsichtlich der Formatierungs- und Steuerungscodes Unterschiede zueinander. Selbst dann, wenn sie gegenseitig Dateiformate unterstützen. Aber wenn Du Dich einmal in diversen Nutzerforen zu diesen Officeprodukten umsiehst, werden viele Nutzer dort ähnlich argumentieren, wenn es um Dateiverarbeiten von Fremdformaten geht. Wieso kann ABC das Format von XYZ nicht richtig darstellen, ausdrucken, ...? Und jetzt sollen Dutzende verschiedenster E-Mail-Programme dies alles berücksichtigen.

    Ein weiterer Aspekt am Beispiel von Microsoft:
    Die Microsoft-Produkte (Office-Programme wie Word, Excel, Outlook Express usw. usw.) sind geschlossener Code.
    Die Thunderbird-Entwickler haben keinen Zugriff auf den Quelltext dieser Programme, um nachvollziehen zu können, wie sie Formatierungs- und Steuerungscodes von Word übersetzen, um es in HTML passend zu machen. Da verlangst Du einfach zu viel.

    Ich finde deshalb: Du tust hier sowohl dem Produkt Thunderbird als auch den Produktentwicklern unrecht.

    Es gibt eine (Standard 2014) einfache Methode, wie man gut (im Auge des Text produzierenden Betrachters) gestaltete Texte in den verschiedensten Variationen per E-Mail in fünf Schritten übermitteln kann.

    a) Mit der Textverabeitung oder dem Desktop-Publishing-Programm verfassen und gestalten.
    b) In ein PDF-Dokument exportieren oder drucken lassen (Stichwort für WinDOSen: PDFCreator).
    c) Eine kurze E-Mail schreiben: "Sehr geehrte(r) ..., als Anlage erhalten Sie ... Mit freundlichen Grüßen ...
    d) Exportiertes PDF-Dokument anhängen
    e) E-Mail nebst Anhang senden

    Wenn Dir dies nicht möglich ist und Du die "Eier legende Wollmilchsau" erwartest, dann wirst Du Dir diese wohl selbst programmieren müssen. Und daran wirst Du genauso scheitern, wie jeder andere, der so etwas versuchen wollte ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™