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  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • [gelöst] Thunderbird.exe prozess beendet sich nicht.

    • Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 11:37

    Hallo Ho,

    lieber eine (Nach-)Frage zu viel als zu wenig, und ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Komprimierte Mails

    • Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 11:33

    Hallo lehbar,

    bitte zwei Dinge auseinander halten:

    a) Bei jedem Rechnersystem sollte in regelmäßigen Abständen eine Komplettsicherung aller Daten vorgenommen werden. Und diese möglichst auf externen mobilen Datenträgern (z.B. mobile Festplatten).

    b) Die Sicherung Deiner Mails solltest Du in jedem Falle parallel dazu entweder im gleichen Intervall wie die Gesamtsicherung oder in kürzeren Intervallen machen. Dazu ist die Methode mit den ImportExportTools eine, daneben gibt es (das von mir nicht empfohlene) MozBackup und zum Beispiel Thundersave (dieses nur für WinDOSen).

    c) Für Gesamtsicherung gibt es unterschiedliche kostenfreie oder Bezahlsoftware. Clonezilla, Acronis usw. Für welches Du Dich entscheidest, das ist Deine Sache. Gegebenenfalls einfach mal nach entsprechenden Testberichten gockeln oder im Bekannten-/Freundeskreis fragen, wer mit was für Sicherungssoftware gute Erfahrungen gemacht hat.

    Ich beispielsweise nutze dazu Clonezilla. Aber auch hier gilt "Jedem Tierchen sein sein Pläsierchen".

    Gruß
    Feuerdrache

  • Komprimierte Mails

    • Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 10:50
    Zitat von "SusiTux"

    ... der Feuerdrache möge mir verzeihen ... .

    So einfach diese Methode zu sein scheint, ich würde sie nicht empfehlen, weil sie nur eine Insellösung darstellt und lediglich die Daten des Thunderbird sichert.
    Dabei hat nahezu jeder Anwender eine Vielzahl von weiteren Daten, die mindestens ebenso wichtig sind und unbedingt gesichert werden sollten. Bei mir sind es u.a. unsere Fotos, die ich auf keinen Fall verlieren möchte. Das wäre echt ein Verlust! Im Vergleich dazu wären verlorene E-Mails geradezu leicht verschmerzbar. Es gibt eine Reihe weiterer, wichtiger Daten, die wohl jeder uns auf seiner Festplatte hat. ...

    Hallo Susanne,

    er verzeiht. ;-)

    Die regelmäßige Komplettsicherung ausnahmslos aller Daten setze ich einfach voraus, weshalb ich so etwas in meinen Beiträgen nur äußerst selten überhaupt noch anmerke.

    Jedoch, wie ich im dortigen Faden in Beitrag #4 schrieb,

    Zitat von "Feuerdrache"

    Nur, Du kennst ja selbst "das Heulen und Zähneknirschen" vieler Thunderbird-Nutzer, die zwar munter hin- und her "mailen" (furchtbares Wort!), bis in die Zigtausende Mails angesammelt haben, wahrscheinlich ihre Wohnung top gesichert haben, deren Auto wahrscheinlich eine Alarmanlage hat usw. usf., aber dann verwundert oder gar entrüstet reagieren, wenn beispielsweise Peter_Lehmann die zutreffende Anmerkung

    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten!

    trifft, wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist.

    Die von mir vorgestellte Methode über die Erweiterung ImportExportTools ist nutzbringend dahingehend, dass, mit nur wenigen Entscheidungen, die der Thunderbird-Anwender vorher zu treffen hat (ImportExportTools installieren, Ort der Sicherung bestimmen, Intervall der Sicherung bestimmen), eine bis zu tägliche Profilsicherung nach Beenden des Thunderbird automatisch erfolgt.

    Da haben selbst die Bequemsten der Bequemen und die Sorglosesten der Sorglosen keine Ausrede mehr!


    erfüllt dann diese Sicherungsmethode dahingehend ihren Zweck, dass eben keine Ausrede mehr gilt. In diesem Sinne

    Gruß
    Feuerdrache

  • [gelöst] Thunderbird.exe prozess beendet sich nicht.

    • Feuerdrache
    • 12. August 2014 um 10:41

    Hallo hohorstmann,

    Zitat

    Exploit

    Exploit ist der Fachbegriff für ein Schadprogramm, welches gezielt die Schwachstelle einer Software ausnutzt (zum Beispiel Buffer Overflows). Über Schwachstellen in Betriebssystemen oder Anwendungsprogrammen können Angreifer Kontrolle über den attackierten Computer erlangen.

    Quelle: http://blog.emsisoft.com/de/2008/04/24/tec080424de/

    Zur vertiefenden Lektüre:

    Zu G-Data:

    Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.

    Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:

    Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mails verändern sich beim Versenden [erl.]

    • Feuerdrache
    • 11. August 2014 um 21:46

    Hallo Clara,

    und für die Smilies habe ich auch eine Lösung. Lies mal ab [Edit - 13.08.2014]Link entfernt[/Edit]

    [Edit - 13.08.2014]
    Smilies für Reintext. Eine Übersicht findest Du hier: ASCII-Smileys.

    (⌐■_■)
    [/Edit]

    Gruß
    Feuervogel


    Gruß
    Feuerdrache

  • Mails verändern sich beim Versenden [erl.]

    • Feuerdrache
    • 11. August 2014 um 21:38

    Hallo Carla,

    Zitat von "Carla"

    Die Textbausteine stammen aus Word, ich kopiere sie mit markieren, Strg+C, Strg+V.
    Habe vorher Outlook Express benutzt, da ging das alles problemlos.

    das wundert mich nicht, dass es da klappt, kommt ja beides aus dem Hause Kleinweich.

    Wenn Du die Textbausteine aus einer Textverarbeitung wie MS-Office Word kopierst und einfach einfügst, kopierst Du immer "unsichtbare" Steuer- und Formatierungszeichen mit. Und da liegt der Hase im Pfeffer ...

    Du musst dann diesen Textbaustein im Thunderbird-Verfassenfenster mit Rechtsklick auf der Mouse (Kontextmenü) einfügen, und zwar mit der Funktion "Einfügen ohne Formatierung".


    Aber - noch einmal wiederholt - Du hast dann immer noch keine Garantie, dass es der Empfänger auf seinem Mailclient so sieht, wie Du es auf Deinem als Sender siehst.

    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • Verfassen_HTML.png
      • 13,07 kB
      • 230 × 295
  • e-Mails lassen sich in inbox nicht löschen

    • Feuerdrache
    • 11. August 2014 um 19:29

    Hallo Friedrich II.

    eigentlich solltest Du ja Deine endgültige Ruhe in Potsdam auf dem Gelände des Schlosses Sanssouci gefunden haben. ;) Aber sei's drum, hier wird auch (toten) preußischen Königen geholfen. ;)

    Komprimiere doch einmal den Ordner.

    Gruß
    Feuerdrache

    Eurer Majestät zum Gruß

    Zitat

    Auf, Ansbach-Dragoner!
    Auf, Ansbach-Bayreuth!
    Schnall um deinen Säbel
    und rüste dich zum Streit!
    Prinz Karl ist erschienen
    auf Friedbergs Höhn,
    Sich das preußische Heer
    mal anzusehen.
    Drum, Kinder, seid lustig
    und allesamt bereit:
    Auf, Ansbach-Dragoner!
    Auf, Ansbach-Bayreuth!

    Habn Sie keine Angst,
    Herr Oberst von Schwerin,
    Ein preußischer Dragoner
    tut niemals nicht fliehn!
    Und stünden sie auch noch
    so dicht auf Friedbergs Höhn,
    Wir reiten sie zusammen
    wie Frühlingsschnee.
    Ob Säbel, ob Kanon',
    ob Kleingewehr uns dräut:
    Auf, Ansbach-Dragoner!
    Auf, Ansbach-Bayreuth!
    Drum, Kinder seit . . . .

    Halt, Ansbach-Dragoner!
    Halt, Ansbach-Bayreuth!
    Wisch ab deinen Säbel
    und lasse vom Streit;
    Denn ringsumher
    auf Friedbergs Höhn
    Ist weit und breit
    kein Feind mehr zu sehn.
    Und ruft unser König,
    zur Stelle sind wir heut:
    Auf, Ansbach-Dragoner!
    Auf, Ansbach-Bayreuth!
    Drum, Kinder seit . . . .

    Alles anzeigen
  • Mails lassen sich z.T. nicht löschen; Probleme beim Senden

    • Feuerdrache
    • 11. August 2014 um 19:13

    Hallo Klaus,

    Du solltest jetzt erst einmal beobachten, ob sich das Ganze bessert.

    Du kannst aber trotzdem noch parallel dazu folgendes machen, was mrb hier einem anderen Hilfesuchenden empfohlen hat:

    Zitat von "mrb"

    Da du ja sicher weißt, dass Thunderbird nie etwas löscht (auch nicht beim Verschieben und auch nicht im Papierkorb) und sich so verschobene, gelöschte Mails leicht verdoppeln, geht das in Thunderbird nur so:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Komprimierte Mails

    • Feuerdrache
    • 11. August 2014 um 18:51

    Hallo lehbar,

    eine Möglichkeit ist hier beschrieben.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird blockiert beim Anfügen von Dateien[erl.]

    • Feuerdrache
    • 11. August 2014 um 16:08

    Hallo Heiko,

    darf Dein Virenscanner das Thunderprofil scannen? Wenn ja, dies bitte abschalten.

    Lektüre:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:

    Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mails lassen sich z.T. nicht löschen; Probleme beim Senden

    • Feuerdrache
    • 11. August 2014 um 15:57

    Hallo Klaus,

    dann bitte als nächstes folgendes durchführen:

    Die betroffenen Ordner reparieren (mit Rechtsklick auf Order, aus dem Kontextmenü Eigenschaften anwählen, dann Ordner reparieren anklicken).

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird blockiert beim Anfügen von Dateien[erl.]

    • Feuerdrache
    • 11. August 2014 um 15:01

    Hallo Heiko,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Nutzt Du G-Data als Virenscanner bzw. (zusätzliche) Firewall?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mails lassen sich z.T. nicht löschen; Probleme beim Senden

    • Feuerdrache
    • 11. August 2014 um 14:59

    Hallo Klaus,

    trotz OS X folgende Frage:
    nutzt Du G-Data als Virenscanner bzw. (zusätzliche) Firewall?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mails verändern sich beim Versenden [erl.]

    • Feuerdrache
    • 11. August 2014 um 14:56

    Hallo Carla,

    wie verfasst Du Deine E-Mails, im Reintext- oder im HTML-Format?

    Für HTML gibt es keine vereinheitlichten Standards. Deshalb hast Du als Verfasser/Absender von HTML-Mails keine Garantie, dass der Empfänger der E-Mail diese genauso sieht, wie sie Thunderbird in Deinem Verfassenfenster bzw. in der Vorschau anzeigt, wenn der Sendevorgang abgeschlossen ist und Du Dir diese E-Mail im Nachhinein im Gesendet-Ordner anschaust.

    Wo stammen die "bestehenden Textbausteine" her, eventuell von einer Office-Textverabeitung?
    Wenn ja, wie kopierst Du diese in Dein Verfassen-Fenster?

    Gruß
    Feuerdrache

  • e-Mails lassen sich in inbox nicht löschen

    • Feuerdrache
    • 11. August 2014 um 12:59

    Hallo friedrichderzweite,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Zu G-Data:

    Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.

    Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:

    Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".

    Gruß
    Feuerdrache

  • Papierkorb ins Nirvana verschwunden [erl.]

    • Feuerdrache
    • 11. August 2014 um 12:25

    Hallo Scarlet Pimpernel-2,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Das kannst Du in unseren Anleitungen nachlesen: Papierkorb eines Mailkontos verschwunden.

    Zu G-Data:

    Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.

    Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:

    Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".

    Gruß
    Feuerdrache

  • Kann keine Mails abrufen www.strato.de[erl.]

    • Feuerdrache
    • 10. August 2014 um 12:44

    Hallo Ansgar,

    nutzt Du G-Data als Virenscanner bzw. (zusätzliche) Firewall?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Suche Add-On für die "Zuschneide Funktion von Bildern"[erl.]

    • Feuerdrache
    • 10. August 2014 um 00:14

    Hallo Sukeban,

    Dir ist wohl hoffentlich bekannt, dass das keine Outlook-eigene Funktion ist, sondern dass tatsächlich MS-Office insgesamt/Word oder andere Office-Komponenten dahinter stehen. Insofern ist Outlook auch schon lange kein "echter" E-Mail-Client mehr.

    Outlooks Edtor ist Word. Im Gegensatz zu früheren Versionen gibt es keinen eigenen Outlookeditor. Um Outlook überhaupt nutzen zu können ist MS-Office (mindestens das Word) zwingend erforderlich.
    Das ist ja wirklich "sagenhaft", dass ich gezwungen bin ein bestimmtes Office-Programm nutzen zu müssen, um einen bestimmtem Mail-Client verwenden zu können.
    Aber das ist eine andere Diskussion.

    Thunderbird ist ein "echter" E-Mail-Client. Das Programm tut das (nahezu) perfekt, was es tun soll, nämlich Nachrichten zu senden und deren Empfang zu gewährleisten.
    Viele Erweiterungs-(Add-on)-Programmierer sorgen dafür, dass Komfortfunktionen und vielerlei Wünsche von Anwendern jedem einzelnen Anwender nach eigener Entscheidung zur Nutzung zur Verfügung stehen.

    Insofern ist Thunderbird eine ganz andere Welt, aber - und das ist das Entscheidende - näher an dem, was es leisten soll und wofür es programmiert wurde und hoffentlich noch eine sehr lange Zeit weiter gepflegt wird.

    Und eine Bildbearbeitungssoftware zum Schneiden von Bildern separat verwenden zu müssen ist natürlich völlig unzumutbar ...

    Ich habe ja auch manchmal Sehnsucht nach der "Eier legenden Wollmilchsau", aber es gibt sie nicht. Und das ist auch gut so ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Emaildownload mit SSL sehr langsam

    • Feuerdrache
    • 9. August 2014 um 18:37
    Zitat von "BigLudwig"

    Aber ich schalte doch nicht meinen Virenscanner ab (G-Data) - dann macht er ja keinen Sinn mehr. Ist das Problem hier nicht mehreren Usern bekannt? (Windows 7).

    Hallo BigLudwig,

    bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.

    Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:

    Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".

    Gruß
    Feuerdrache

  • Komprimierte Mails

    • Feuerdrache
    • 9. August 2014 um 18:20

    Hallo rum,

    schließe mich dem Kompliment von Susanne gerne an!

    Hervorragende Analogie! :top:

    Gruß
    Feuerdrache

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