Zitat von "Peter_Lehmann"..., dass die Snail-Mail noch sicher ist, ...
Hallo Peter,
es ist immer noch erlaubt das schöne, deutsche Wort "Briefpost" zu verwenden.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Peter_Lehmann"..., dass die Snail-Mail noch sicher ist, ...
Hallo Peter,
es ist immer noch erlaubt das schöne, deutsche Wort "Briefpost" zu verwenden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo raiSCH,
so hart das ist und Dich einige Stunden Arbeit kosten wird, Du musst einen harten Schnitt machen.
Rechner sofort vom Netz nehmen! Dann:
a) Deine Daten extern sichern (z.B. USB-Festplatte) und
b) Deinen Rechner komplett neu aufsetzen.
c) Deine extern gesicherten Daten von einem anderen sauberen Rechner aus möglichst mit mehreren Virenscannern auf Befall scannen (Stichwort: desinfec't).
d) Erst danach, wenn Daten sauber sind, diese wieder auf den neu aufgesetzten Rechner einspielen.
Alles Herumgewerkele am bestehenden System kostet Dich unnötig Zeit und verzögert das Unvermeidliche!
Zu den Passwörtern: alles neu vergeben; egal für was es ist.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "aries1"na bis ich jetzt dahinter gekommen bin, was du meinst mit all deinen Abkürzungen, hat es wieder ewig Zeit in Anspruch genommen.... trotzdem vielen Dank, ich habe alles gefunden und lerne so auch gleich mit den Abkürzungen umzugehen
Hallo aries1,
und damit Du in Zukunft nicht so lange suchen musst, hast Du hier (fast) alles zusammen.
Viel Spaß beim Lesen und Anwenden ...
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Chunky"Hallo Forum, Thunderbirt filtert Dateianhänge im .XML Format als Virusbehaftet heraus.
Hallo Chunky,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Das macht nicht Thunderbird, sondern wahrscheinlich Dein Virenscanner, der das Thunderbird-Profil scannt.
Es wäre also wichtig, dass Du den Virenscanner nennst, den Du nutzt.
Zitat von "Chunky"Ich brauche die Dateien aber per mail von meinem Labor. Wie kann ich es einstellen, dass die Datei durchkommt?
Das ist Aufgabe Deines Labors. Der Rechner dort (Sender) sollte professionell auf Virenbefall und Viren-verseuchte Dateien überprüft werden. Zum Beispiel mit desinfec't 2014. Gerade erst erschienen.
Du kannst nicht erwarten, dass Dir hier geholfen wird, eine potentiell Viren-verseuchte Datei empfangen zu können. Wenn etwas passiert, wäre(n) der/die Helfer hier bzw. eventuell sogar der Forenbetreiber haftbar und schadenersatzpflichtig!
Gruß
Feuerdrache
Hallo rum,
rudimentär ist zumindest der gute Wille erkennbar :
Zitat von "puenktchen1002"P.S.: Ich verwende kein IMAP.
Gruß
Feuerdrache
Hallo rfh,
was ist dem
Zitat von "rfh"Seit heute ...
vorausgegangen?
Gruß
Feuerdrache
Hallo JOberst,
der mobile Donnervogel ist nicht meine Baustelle. Privat arbeite ich mit Linux-Rechnern, wo ich einen Windows-basierenden mobilen Donnervogel nicht einsetzen kann.
Am Arbeitsplatz (WinDOSe mit Windows 7 Professionel) geht es auch nicht, da die EDV via Exchange Server den Zugang anderer Mailclients ausschließt. Und das ist auch gut so. Ich bin auch administrativ zu lange weg von Windows (privat war Windows XP SP2 der letzte Stand).
Ich würde auf jeden Fall, wenn noch keine Datensicherung besteht, von voreiligem Gebrauch von chkdsk & co abraten. Und vielleicht auch den Stick erst einmal nicht weiter nutzen.
Das Kopieren der bestehenden Daten auf einen anderen Datenträger kann, aber muss nicht funktionieren. Gerade bei den USB-Sticks ist man vor unangenehmen Überraschungen niemals sicher!
Vielleicht kann hier ein anderer Forenteilnehmer eher helfen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
ein beachtens- und lesenswertes Interview auf FAZ.NET:
Glenn Greenwald im Gespräch mit Tilo Jung - Überwachung zielt in deine Eingeweide.
Gruß
Feuerdrache
Hallo JOberst,
habe überlesen, dass Du Thunderbird Portable im Einsatz hast.
Was Du jetzt schilderst deutet auf ein Hardware-Problem hin. Eventuell ist der USB-Stick bzw. der mobile Datenträger, auf dem Du den portablen Donnervogel einsetzt, defekt. :nixweiss:
Gruß
Feuerdrache
Hallo JOberst,
zunächst einmal, sofern noch nicht geschehen, mache bitte eine Sicherung Deines Thunderbird-Profils.
Dann, ich gehe davon aus, dass Deine 350 MB große sent-Datei noch vorhanden ist und sich wieder am vorgesehen Verzeichnisort befindet, probiere zunächst einmal innerhalb des Thunderbird (Mouseklick rechts auf Gesendet) die Funktion Ordner reparieren:
Rechtsklicken Sie auf den Ordnernamen > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren
Gib dann hier Rückmeldung, ob das erfolgreich war und Du Deine gesendeten Mails wieder sehen und lesen kannst.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
es heißt doch immer
ZitatG***le ist Dein Freund!
:duck und weg:
Gruß
Feuerdrache
Hallo SigiH1,
hier mal das Beispiel für die Konto-Einstellungen:
Bild 1:
Bild 2:
Wenn das bei Dir auch so eingestellt, dann muss das auch mit dem unverschlüsselten Senden und Empfangen funktionieren.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "SigiH1"Hallo erst mal wieder vielen DANK für die schnelle Antwort
Hallo SigiH1,
gerne geschehen.
Zitat von "SigiH1"Also um es Richtig zu verstehen
Jetzt nach dem ich Enigml Installiert habe brauch im,mer zwei Schlüssel den von mir und dem vom Empfänger ( sonst kann ich keine e-Mails mehr versenden ) RICHTIG ?
Falsch!
Du kannst weiterhin unverschlüsselt senden und empfangen!
Zitat von "SigiH1"Dann muss ich mir also von jedem dem ich schreiben will erst mal nen Schlüssel besorgen bzw. Ihm meinen Schlüssel mitteilen.
Nur dann, wenn Du mit diesem Mailpartner verschlüsselt kommunizieren willst. Dann muss dieser Mailpartner über einen GnuPG-Schlüssel verfügen! Er benötigt dann Deinen öffentlichen Schlüssel und Du benötigst seinen öffentlichen Schlüssel.
Zitat von "SigiH1"Und wen ich mal auf die schnelle ne kurz Mitteilung versenden will die nicht unbedingt verschlüsselt sein müsste ?
Du kannst weiterhin unverschlüsselt senden und empfangen!
Gruß
Feuerdrache
Ein sehr umfangreicher und lesenswerter Artikel in Zeit-Online: Datenschutz - Sie wissen, wer du bist.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "SigiH1"also > Ich habe Enigmal OpenPGP installiert und eigene Schlüssel erzeugt .
Bis dahin ging alles glattProblem wenn ich jetzt Eine e-Mail versenden will fragt mich PGP nach dem Schlüssel /
Ich gehe also in die Schlüssel Verwaltung und Importiere meinen erstellten Schlüssel
der wird auch Richtig angezeigt mit der Richtigen ID soweit so Gut
Wenn ich aber die e-Mail versenden will, kommt die Meldung der Schlüssel sei nicht Gültig
ob wohl es bei der Erstellung des Schlüssels geheißen hat das Schlüsselpaar sei erfolgreich erstellt worden:
Hallo SigiH1,
das ist auch logisch.
Du bist A, Dein E-Mail-Adressat ist B.
Du brauchst von B dessen "öffentlichen Schlüssel", den Du über die Schlüsselverwaltung importieren musst.
Dann kannst Du (= A) eine verschlüsselte E-Mail an B schicken.
Und ganz wichtig, damit B Deine E-Mail entschlüsseln und lesen kann bzw. Dir (= A) eine verschlüsselte Antwort senden kann, benötigt er Deinen "öffentlichen Schlüssel", also den von A.
Verstanden?
In diesem Artikel ist die Funktionsweise recht anschaulich erklärt.
Gruß
Feuerdrache
Hallo elefant123,
alternativ dazu kannst Du auch mal die Erweiterung Identity Chooser testen.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "aries1"es gibt die Funktion Datei > später senden
Ich habe es getestet und das Mail landet im Ordner Lokaler Ordner > Postausgang
Dort liegt es nun.Und jetzt?
Hallo aries1,
na was wohl. Manuel senden!
Zitat von "aries1"Ich möchte mehrere Mails an mehrere Empfänger (Massenmail) verfassen, aber erst einige Tag später versenden. An dem Tag, an dem ich es versenden möchte, bin ich aber nicht da.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Es gibt noch die Thunderbird-Erweiterung Später Senden.
Wenn Du nicht da bist, muss es entweder eine andere Person Deines Vertrauens manuell machen (siehe Antwort auf "Und jetzt?") oder Dein Rechner ist an, Thunderbird läuft, dann erfolgt über die Datums- und Zeitvorgabe der Versand durch die Erweiterung "Später Senden".
Weitere Möglichkeit:
Du verschiebst den Versand der E-Mails auf einen Zeitpunkt, wo Du auch da und am Rechner bist.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Harald Berlin"PS: Wenn ich mal was zur allgemeinen Forumbenutzung habe, wo kann man das einordnen/starten? [doch nicht etwa in Allgemeines Arbeiten]
Hallo Harald Berlin,
da dürftest Du hier an der richtigen Stelle sein.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Harald Berlin"Deswegen nur als -PS- mal nachgefragt: Gibt es eine Art 'Zurück' bei TB, um frühere Stände wiederherzustellen, OHNE die zwischenzeitlich gekommenen und versandten E-Mails zu verlieren? Besser neues Thema eröffnen? Hier in "Allgemeines Arbeiten", oder wo?
Hallo Harald Berlin,
für jedes neue Thema einen neuen Faden zu eröffnen ist immer besser. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann im Bereich "Allgemeines Arbeiten". Es wird schon von den Moderatoren verschoben, wenn ein anderer Ort richtiger ist.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "futterkohl"ja es wird darum gebeten... habe ich zur kenntnis genommen. das risiko sinkender motivation von helfern... auch in kauf genommen. vielleicht sollte ich das thema in rechtschreibdiskussion umbenennen. was ein kindergarten hier...
Hallo futterkohl,
hier eine Antwort auf Deine Bemerkung, weshalb Groß- und Kleinschreibung (und Kommasetzung) nicht ganz so überflüssig ist, wie es Dir vielleicht scheint:
Zitatjulia ist gut zu vögeln --- Groß- und Kleinschreibung retten die Ehre.
komm wir essen Opa --- Satzzeichen retten sogar das Leben
(Quelle: Signatur des Foristen Ganymed aus dem "Linux-Club"-Forum)
Gruß
Feuerdrache