1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Mehrere Mail-Konten, Problem beim Antworten[erl.]

    • Feuerdrache
    • 24. April 2014 um 10:51

    Hallo Hans-Dieter,

    Du klickst auf das Zahnradsymbol rechts oben (Dein zweiter Bildschirmausdruck zeigt diesen Zahnradbutton). Da öffnet sich dann ein Menü mit Auswahlmöglichkeiten. Unter anderen:

    "Add-on aus Datei installieren ...".

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mehrere Mail-Konten, Problem beim Antworten[erl.]

    • Feuerdrache
    • 23. April 2014 um 11:13

    Hallo Hans-Dieter,

    ich halte in Deinem Fall die Thunderbird-Erweiterung Identity Chooser für zweckmäßiger und praktischer.

    Es "zwingt" Dich beim Antworten auf eine E-Mail, beim Schreiben einer neuen E-Mail zur Auswahl des Kontos, mit dem Du eine E-Mail beantworten willst oder von dem Du die E-Mail senden willst.

    Ich habe mehr als zehn Konten und nutze es selber.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird / Lightning Profil mit XP und Linux nutzen ?

    • Feuerdrache
    • 13. April 2014 um 14:39

    Hallo Mac,

    wobei ich mich dabei natürlich schon frage, was das Ganze jetzt noch für einen Sinn macht :gruebel:
    XP wird ja nicht mehr mit Updates versorgt und nicht mehr weiter gepflegt.

    Es wäre deshalb doch jetzt der ideale Zeitpunkt ganz in die Linuxwelt zu wechseln.

    Ich habe jedenfalls diesen Schritt (allerdings schon in 2008) bis heute nicht bedauert. Und ich vermisse auch bis heute nichts.

    Gruß
    Feuerdrache,

    der mit Linux openSUSE 13.1 und Linux Mageia 4 unterwegs ist.

  • Thunderbird ist instabil

    • Feuerdrache
    • 10. April 2014 um 09:18

    Hallo Christian,

    ich will nur auf einen Punkt eingehen, den Du in Deinem letzten Beitrag schreibst:

    Zitat von "wwl"

    In meiner eigenen Inbox sind gerade 6500 Email, und es läuft prima.

    Wenn tatsächlich Dein Posteingang 6500 E-Mails enthält, d.h. im Thunderbird-Ordnerbaum im Ordner Posteingang 6500 Emails liegen, die nicht in eigenen Unterordnern und eventuellen weiteren Unterordnerebenen abgelegt sind, dann wundert mich Dein Problem nicht. Bitte das Nachfolgende deshalb nicht falsch verstehen!

    Leerst Du eigentlich möglichst täglich Deinen Briefkasten?
    - Wenn nein, was passiert, wenn der Briefkasten voll ist und keine Post mehr reingeht?
    - Wenn ja, lässt Du dann die Post ungeöffnet und legst die Kuverts, Päckchen usw. auf irgendeinen Haufen? oder
    - öffnest Du die Post, sortierst diese und das was Du aufheben, weiterbearbeiten willst/musst, sortierst Du in Ordner/Schnellhefter/Ablagekörbe usw. usf.?

    Der Thunderbird-Posteingang Deines Kontos/die Posteingänge Deiner Konten ist dieser Briefkasten/sind diese Briefkästen.

    Auf Dateimanagerebene (Explorer, Total Commander und vergleichbare Programme) ist Dein Thunderbirdordner Posteingang physisch eine (!) Text-Datei (!) mit Namen inbox. Im allgemeinen werden diese Dateien mbox-Dateien genannt. Jeder Thunderordner, egal auf welcher Ebene der Ordnerhierarchie, der Emails enthält, ist physisch eine solche mbox-Datei.
    Dazu gibt es dann jeweils noch die entsprechende Indizierungsdatei mbox_dateiname.msf.

    In dieser jeweils einen Datei sind alle E-Mails nebst nicht abgetrennten oder gelöschten Dateianhängen enthalten.
    Und wenn nicht regelmäßig komprimiert wird (!= Zip), dann enthalten diese mbox-Dateien darüber hinaus sogar die gelöschten E-Mails. Denn beim normalen Löschen von E-Mails im Thunderbird sind diese "nur" nicht mehr sichtbar, werden aber tatsächlich nur als gelöscht markiert und sind noch immer vorhanden.
    Ohne Komprimierung kann also eine mbox-Datei mit 6500 sichtbaren E-Mails durchaus 10.000 oder mehr E-Mails enthalten.

    Als Maximalgröße einer (Vorsicht!: ohne Gewährleistung) noch verarbeitbaren mbox-Datei werden 2 Gigabyte angegeben.
    Erfahrungswerte der Anwender, die sich hier im Forum in ihrer Freizeit als Moderatoren, Team-Mitglieder und Helfer ehrenamtlich mit Anwenderproblemen um den Donnervogel kümmern, und nicht selten mit zum Teil komplett zerstörten mbox-Dateien zu tun haben, besagen, dass diese Maximalgröße auf keinen Fall erreicht werden sollte.
    Eine mbox-Datei sollte nach unseren Erfahrungen eine Größe von 500 Megabyte nicht überschreiten.
    Dies ist auch ohne weiteres machbar, da Thunderbird eine mehr oder weniger unbegrenzte Anzahl an Ordnern zulässt. Zumindest beim Lokalen Ordner. Du weißt ja, dass gerade bei IMAP das Erstellen von Ordnern und deren Maximalzahl der Provider bestimmt. Wenn der nur maximal 100 Ordner zulässt, dann kannst eben keine 101 Ordner oder mehr anlegen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Passwort ändern [erl.]

    • Feuerdrache
    • 5. April 2014 um 23:40

    Hallo Susanne,

    nicht untertreiben. Das hat schon Format für den Spruch des Jahres! ;)

    Gruß
    Feuerdrache

  • Posteingang beim Öffnen als Standard

    • Feuerdrache
    • 5. April 2014 um 21:09

    Hallo ak-mail-fan,

    alternativ zu den Folderpane Tools gibt es auch noch die Erweiterung Manually Sort Folders.

    Gruß
    Feuerdrache

  • mehrere Konten einrichten [erl.]

    • Feuerdrache
    • 4. April 2014 um 19:10

    Hallo rene3,

    dann teile bitte Deine selbst gefundene Lösung hier mit. Dann haben andere Nutzer mit ähnlichen Problemen auch etwas davon.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Ubuntu One beendet Speicherdienst

    • Feuerdrache
    • 3. April 2014 um 13:21

    Hallo Susanne,

    nicht alle Tuxer schätzen das shuttle wert.

    Es gibt auch Freunde des Chamäleons, der Minze oder des Zauberkessels/der Magie hier. Und vielleicht treibt auch der ein oder andere Freund roter Hüte hier sein Unwesen. ;-)

    Gruß
    Feuerdrache

  • Aktivierung SSL/TLS geklappt?

    • Feuerdrache
    • 2. April 2014 um 08:37

    Hallo Hariolf,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Indem Du mit dem Donnervogel eine Test-Mail an Dich selbst schickst.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Mails laufend weg !

    • Feuerdrache
    • 31. März 2014 um 15:03

    Hallo sidekick,

    bei IMAP ist das völlig normal.

    Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
    Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.

    Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.

    Dazu folgende Lektüre-Empfehlung: Wann IMAP statt POP nutzen?.

    Gruß
    Feuerdrache

  • warum ist der Profil-Manager so kompliziert ?

    • Feuerdrache
    • 27. März 2014 um 15:04

    Hallo Ruediger1957,

    hier eine einfache Methode der Daten-/Profilsicherung: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ... mit Hilfe der Erweiterung ImportExportTools von Paolo Kaosmos.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird löscht bei T-Online [erl.]

    • Feuerdrache
    • 25. März 2014 um 14:44

    Hallo nega1,

    hier noch ein warnender Hinweis:

    Bei T-Online ist bei IMAP die Aufbewahrungsfrist standardmäßig auf 90 Tage eingestellt.

    Dies musst Du in den Einstellungen des T-Online-Email-Centers (Zugang über den Internetbrowser Deiner Wahl) für jeden Ordner entsprechend ändern in unbefristete Aufbewahrung.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Beim Antworten keine Mail-Adresse vorblenden/benutzen

    • Feuerdrache
    • 25. März 2014 um 11:40

    Hallo ice b,

    vielleicht helfen Dir folgende Erweiterungen weiter:

    Correct Identity bzw. Identity Chooser.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Übermittlungsbestätigung immer anfordern [erl.]

    • Feuerdrache
    • 24. März 2014 um 13:22

    Hallo Timo,

    vielen Dank. Jetzt kann sich jeder daran interessierte Anwender ein Bild davon machen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Übermittlungsbestätigung immer anfordern [erl.]

    • Feuerdrache
    • 24. März 2014 um 13:07

    Hallo Timo,

    freut micht, dass das, was Du möchtest, Dir damit zur Verfügung steht.

    Für andere Nutzer, die das gleiche möchten, kannst Du auch mal als Ergebnis einen Bildschirmausdruck einstellen, wie das Ganze dann aussieht (natürlich alles Private, Mail-Adressen usw. anonymisiert).

    Gruß
    Feuerdrache

  • Folder mit neuen Mails hervorheben [erl.]

    • Feuerdrache
    • 24. März 2014 um 12:44
    Zitat von "Mapenzi"

    Wie gut, dass es hier Leute gibt, die am frühen Morgen schon hellwach sind !! :)

    Hallo Mapenzi,

    beginnt bei Dir der frühe Morgen erst nach 12:00 Uhr mittags? :mrgreen: :


    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • Feuerdrache_Beitrag_um_12-08-Uhr.png
      • 2,26 kB
      • 265 × 21
  • Folder mit neuen Mails hervorheben [erl.]

    • Feuerdrache
    • 24. März 2014 um 12:08
    Zitat von "Mapenzi"

    Bei beendetem TB in diesem Profilordner ein neue Datei namens "chrome" erstellen.

    Hallo Mapenzi,

    da hast Du jetzt aber geschludert. ;-)

    Natürlich muss dort ein Ordner / ein Verzeichnis chrome angelegt werden.

    Aber an dieser Stelle

    Zitat

    Die Datei unter dem Namen "userChrome.css" sichern und in den Ordner chrome verschieben.

    hast Du ja noch einmal die Kurve gekriegt :)

    Gruß
    Feuerdrache

  • Übermittlungsbestätigung immer anfordern [erl.]

    • Feuerdrache
    • 24. März 2014 um 12:03

    Hallo Timo,

    dann verweise ich auf die folgenden Beiträge im Faden hier. Dort folgende Beiträge in der chronologischen Reihenfolge:

    von Feuerdrache,
    von Peter_Lehmann und noch einmal
    von Feuerdrache.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Übermittlungsbestätigung immer anfordern [erl.]

    • Feuerdrache
    • 24. März 2014 um 11:15

    Hallo Timo,

    wozu?

    Die Bestätigung der Übermittlung ist ja, wenn nach dem Senden die gesendete Mail im Gesendet-Ordner landet. Ist das Senden nicht erfolgreich, verbleibt ja die E-Mail (je nach Zustand) im Entwürfe-Ordner oder im Postausgang.

    Und außerdem ist es doch so, dass eine solche Sendebestätigung ja keine Aussagekraft hat. Was soll sie für den Sendenden denn für einen Nutzen haben? :nixweiss:

    Vielleicht erläuterst Du einfach mal etwas ausführlicher, warum, weshalb, wieso, wozu usw. usf. Du so etwas benötigst.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Zusätzl. Konto einrichten scheitert trotz korr. Angaben[erl]

    • Feuerdrache
    • 23. März 2014 um 10:12

    Hallo rabec,

    danke für Deine Rückmeldung. Prima, dass es nun bei Dir auch mit dem Donnervogel funktioniert.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™