1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Installation

• Feuerdrache
    • 13. September 2013 um 12:25

Hallo werheg,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Zitat von "werheg"

Was kann ich tun?

Das tun, was Thunderbird empfiehlt. Dich an den Administrator wenden. Bist Du selbst der Administrator, dann eben überprüfen, ob die Gruppenrechte in Ordnung sind.

Gruß
    Feuerdrache

• Ein Neuling hat 2 Fragen [erl.]

• Feuerdrache
    • 13. September 2013 um 09:35
    Zitat von "Pedro"

...
    Guten Morgen,
    Ich bin ein Neuling bei Thunderbird, und habe 2 Fragen.

Hallo Pedro,

Zitat von "Pedro"

1. Bis dato war ich es bei anderen Anbietern gewohnt, wenn ich ein neues Mail verfasse und in die Adresszeile klicke, dass dann alle Adressen im Adressbuch angezeigt werden und man sich die entsprechende aussucht. Im Thunderbird scheint das nur zu klappen, in dem man den ersten Buchstaben der Adresse eingibt. Da viele meiner Kontakte völlig kryptische Adressen benutzen, die nichts mit dem Namen zu tun haben, finde ich das etwas misslungen. Ist es nicht möglich, Thunderbird dazu zu bringen, alle Adressen von A-Z sortiert anzuzeigen, in dem man ins Adressfeld klickt?

<F9> blendet links die Adressleiste ein.

LIes mal in den Anleitungen / FAQ des Forums (die "Reiter" rechts oben) Adressbuch.

Zitat von "Pedro"

2. Wenn ich in meiner Inbox eine Mail als Junk markiere, bleibt diese trotzdem im Posteingang liegen. Ich muss sie manuell löschen. Ist es nicht möglich, Thunderbird dazu zu bringen, eine Mail, die man als Junk markiert sofort zu löschen?

LIes mal in den Anleitungen / FAQ des Forums (die "Reiter" rechts oben) Junk-Filter und Datenschutz.

Gruß
    Feuerdrache

• TB selbst gestalten

• Feuerdrache
    • 13. September 2013 um 00:23

Hallo jonathan,

zunächst einmal: aktualisiere Deinen Donnervogel auf die aktuelle Version 17.0.8.

Zitat

Auch die usercrome.css finde ich unter Win7 nicht.

Die kannst Du auch nicht finden, da Du diese selbst anlegen musst. Die userChrome.css ist eine reine Textdatei. Also keine Datei, die Du mit einer Office-Textverarbeitung erstellst. In der Windows-Welt zum Beispiel mit dem Editor notepad.

Dazu folgende Lektüre-Empfehlung:

userChrome.css
    userChrome.css anlegen

Gruß
    Feuerdrache

• Umfrage: Kennzeichnung des Themenerstellers [erl.]

• Feuerdrache
    • 12. September 2013 um 17:18

Hallo Thunder,

Edit: weggeschickt, und kein Beitrag geschrieben ... :stupid:

• Feuerdrache
    • 12. September 2013 um 17:06

Hallo graba,

meines Wissens ist es so, dass der eigene Beitrag tatsächlich nur gelöscht werden kann, solange dieser der jüngste im Faden ist. Also darauf noch keine Antwort erfolgt ist.

Macht ja auch Sinn, da durch Löschungen mittendrin, der Zusammenhang eines Fadens total durcheinander gebracht, ja sogar zerstört werden kann.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 12. September 2013 um 15:22

... und von mir auch! :top:

• Lightning bzw. Termine und iPhone 4S synchronisieren

• Feuerdrache
    • 12. September 2013 um 10:51

Hallo zusammen,

in den Anleitungen/FAQ dieses Forum findet Ihr die Antwort: FAQ: Synchronisation mit einem Handy.

Gruß
    Feuerdrache

• "Posteingang-Server wird bereits verwendet" [erl.]

• Feuerdrache
    • 12. September 2013 um 10:41

Hallo Mario,

handelt es sich um ein echtes, neues WEB.DE-Konto mit eigenem Benutzernamen und Passwort?

Oder handelt es sich um eine zusätzliche E-Mail-Adresse, die Du bei Deinem bestehenden WEB.DE-Konto eingerichtet hat? Trifft letzteres zu, dann bitte folgendes lesen:

Weitere Identitäten (Aliasse)

Gruß
    Feuerdrache

• Ordnerfarbe Posteingang ändern

• Feuerdrache
    • 11. September 2013 um 11:07

Hallo Mental,

deshalb ja meine Frage:

Zitat von "Feuerdrache"

Willst Du diese an bestimmte Bedingungen geknüpften zeitweise hervorgehobenen Ordner-Farben ändern oder suchst Du eine Möglichkeit grundsätzlich und dauerhaft Ordnerfarben zu ändern?

Lies Dir mal diesen Faden durch. Vielleicht hilft Dir das.

Gruß
    Feuerdrache

• Darstellung von gänztägigen Terminen(über mehrere Tage)[erl]

• Feuerdrache
    • 11. September 2013 um 10:33

Hallo doha,

willkommen im Thunderbird-Forum! Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dafür hier der falsche Ort ist.

Diskussionen über nicht bestehende Funktionen im Thunderbird bzw. hier Lightning bzw. Diskussionen über Wünsche, was man gerne noch hätte, gehören dort hin, wo die Entwickler des Donnervogels tatsächlich mitlesen. Auf einen Ort hast Du ja selbst hingewiesen: bugzilla.

Der Ort hier ist lediglich ein deutschsprachiges Forum, wo Thunderbird-Anwender anderen Thunderbird-Anwendern in ihrer Freizeit freiwillig, unbezahlt zu helfen versuchen.

Insofern ist das Thema hier a.a.O., man mag dies bedauern, tatsächlich erledigt.

Gruß
    Feuerdrache

• Ordnerfarbe Posteingang ändern

• Feuerdrache
    • 11. September 2013 um 10:18

Hallo Mental,

die blaue Hervorhebung im Posteingang zeigt Dir an, dass sich in dem betreffenden Ordner mindestens eine neue und noch nicht gelesene E-Mail befindet. Befinden sich mehrere ungelesene Mails darin, wechselt die Hervorhebung des Ordners von blau nach schwarz, sobald die erste neue und ungelesene E-Mail gelesen wurde.
    Die schwarze Hervorhebung bei Entwürfe zeigt noch nicht gesendete und eventuell weiter zu bearbeitende E-Mails an.

Willst Du diese an bestimmte Bedingungen geknüpften zeitweise hervorgehobenen Ordner-Farben ändern oder suchst Du eine Möglichkeit grundsätzlich und dauerhaft Ordnerfarben zu ändern?

Für letzteres gibt es Erweiterung(en):

Konto-bezogen: Account Colors
    Ordner(-Icon)-bezogen: Color Folders

Gruß
    Feuerdrache

• Problem beim Einrichten meines T-Online Kontos

• Feuerdrache
    • 11. September 2013 um 09:55

Hallo Lacor4711,

welches Passwort hast Du denn genommen bei der Einrichtung des Kontos im Thunderbird?

Als Beispiel:

Login zum Kunden-/E-Mail-Center:
    Benutzername: Max.Mustermann@t-online.de
    Passwort: 01234567

Persönliches Passwort von E-Mail-Konto Max.Mustermann@t-online.de:
    M1xBlub#JodlDidlAzelBrazel

Gruß
    Feuerdrache

• Probleme mit dem Abrufen von web.de

• Feuerdrache
    • 10. September 2013 um 12:16

Hallo graba,

bei mir war auch erst die Erweiterung auf 500 MB, nach einigen Monaten dann in einem zweiten Schritt auf 1GB jeweils mit der betreffenden von Dir genannten Erweiterung.
    Diese habe ich auch dann im Firefox jeweils wieder sofort gelöscht.

Zitat von "Feuerdrache"

Offen bleibt also, ob das Erweiterungsprozedere nur für den Altbestand von Konten gilt oder jetzt beim Registrieren/Anmelden eines neuen E-Mail-Kontos bei WEB.DE noch immer von WEB.DE erst einmal lediglich die spärlichen 12 MB zur Verfügung gestellt werden.

Edit - Geklärt:

Also ist Peter_Lehmanns Bezeichnung "Krüppelkonto" doch noch berechtigt. :mrgreen:

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• WEB.DE_FreeMail_Speichererweiterung.png
      • 87,5 kB
      • 941 × 221
  • Probleme mit dem Abrufen von web.de

• Feuerdrache
    • 10. September 2013 um 10:17
    Zitat von "Peter_Lehmann"

... Das Problem ist lediglich, dass das Kostnixkonto von web.de den zahlungsunwilligen Kunden nur ein recht kleines Krüppelkonto bereitstellt.

Hallo Peter_Lehmann,

damit bist Du nicht mehr ganz so auf dem laufenden ;) . So klein nd krüppelig (die "berühmten" 12 MB) ist es bei WEB.DE inzwischen nicht mehr:

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• WEB.DE_FreeMail.png
      • 110,73 kB
      • 511 × 332
  • "Wir leben in einem Überwachungsstaat" (Bruce Schneier)

• Feuerdrache
    • 9. September 2013 um 15:58

FAZ-Net: Überwachungsaffäre - Halten sich die Geheimdienste für Gott?

• Fehlermeldung bei Mailversand

• Feuerdrache
    • 6. September 2013 um 12:27

Hallo hottelet,

Du lässt wahrscheinlich Deine ausgehenden E-Mails scannen. Siehe hier: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=1977671.

Thunderbird-Profil und Virenscanner vertragen sich nicht. Dazu ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann:

Peter Lehmann zu Virenscannern

Aus den Anleitungen/FAQ im Forum:

Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Datenverlust vorbeugen

Gruß
    Feuerdrache

• "Wir leben in einem Überwachungsstaat" (Bruce Schneier)

• Feuerdrache
    • 6. September 2013 um 00:07

Und auf ein Neues - nun HTTPS und SSL:

ZEIT-Online: NSA und GCHQ haben das Sicherheitsschloss des Internets aufgebrochen

Gruß
    Feuerdrache

• für Dummies: Tb zu Tb auf neuem PC + OS [erl.]

• Feuerdrache
    • 5. September 2013 um 17:17

Hallo einhunderttausend,

In unseren Anleitungen bzw. Fragen & Antworten (FAQ) findest Du die entsprechenden Informationen (rechts oben die entsprechenden Reiter anklicken).

Hier mal einen direkten Verweis dazu: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

Gruß
    Feuerdrache

• An Adressbucheintrag mit bestimmtem Konto senden [erledigt]

• Feuerdrache
    • 5. September 2013 um 10:35

Hallo Ramtamtam,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich empfehle Dir die Kombination der Erweiterungen Manually sort folders und Identity Chooser.

Warum?: Kannst Du im Faden Empfänder und Sendeadresse "verbinden" nachlesen.

Ich denke, dass Du damit Deinem Wunsche am nächsten kommst.

Gruß
    Feuerdrache

• Alte Mails [erl.]

• Feuerdrache
    • 4. September 2013 um 15:59

Prima! Ist besser so!

Jetzt möchte ich Dir nochmals raten mittels der Erweiterung (AddOn) ImportExportTools die regelmäßige Profilsicherung Deines Thunderbird-Profils einzurichten, so wie ich es hier beschrieben habe.

Falls Du in Deinem Donnervogel noch keine Erweiterungen eingefügt hast, kannst Du hier nachlesen, wie das funktioniert. Soviel schon einmal vorab:

Zitat

Im Gegensatz zum Browser Mozilla Firefox können Add-ons in Mozilla Thunderbird nicht direkt installiert werden.

a) Speichern Sie die zu installierende Datei zunächst auf Ihrem PC ab, und ziehen Sie diese anschließend mit der Maus in den geöffneten Add-ons-Manager. Drücken Sie auf Installieren und starten Sie anschließend Thunderbird neu.
    - oder alternativ -
    b) Die zu installierende Datei mit Rechtsklick > Ziel speichern unter... auf dem PC in einem (beliebigen) Ordner abspeichern. Dann den Add-ons-Manager öffnen, dort die entsprechende Rubrik (Erweiterungen oder Themes) markieren und unten links auf den Button Installieren drücken. In dem sich zeigenden Fenster suchen Sie den Download-Ordner, wählen darin die gewünschte *.xpi-Datei aus und klicken auf Öffnen. Nach der Installation starten Sie Thunderbird neu.

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™