1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• "Wir leben in einem Überwachungsstaat" (Bruce Schneier)

• Feuerdrache
    • 9. August 2013 um 08:17

Hallo zusammen,

interessanter Artikel FAZ.NET:

Verschlüsselung - Angriff auf die Anonymität im Netz

Gruß
    Feuerdrache

• Umfrage: Kennzeichnung des Themenerstellers [erl.]

• Feuerdrache
    • 8. August 2013 um 12:24

Hallo Thunder,

finde ich gut. :top:

Gruß
    Feuerdrache

• Größe des Profilordners

• Feuerdrache
    • 7. August 2013 um 15:27

Hallo Lutz_jahoda,

wir sind hier ja durchaus für manchen Scherz zu haben. ... Trotzdem: um Deiner Klarheit willen mal folgendes lesen:

Post Office Protocol

Internet Message Access Protocol

Und in den Anleitungen, FAQs dieses Forum (entsprechende Buttons oben rechts) findest Du auch entsprechende Informationen:

FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen

Gruß
    Feuerdrache

• eigenes Personas [erl.]

• Feuerdrache
    • 6. August 2013 um 19:08

Hallo ruda38,

Personas gibt es meines Wissens ausschließlich für Firefox.

Gruß
    Feuerdrache

• Bitte Hilfe zum Mail - Account

• Feuerdrache
    • 6. August 2013 um 13:57

Hallo hope21, hallo Mapenzi,

vielen Dank für Eure Rückmeldung auf meine skeptische Einlassung in diesem Faden.

Ich wollte damit keinesfalls zum Ausdruck bringen, dass ihr den Faden beendet, sondern den Hinweis geben, dass manchmal (gerade durch begleitende äußere Faktoren) ab einem gewissen Punkt besser die unmittelbare Hilfe vor Ort gesucht und eingeschaltet werden sollte.

Bleibt also ruhig am Ball, wenn Ihr Lösungschancen seht.

hope21

Auch ich gebe Dir den dringenden Rat, Deine(n) privaten Rechner und darauf befindlichen E-Mail-Clients auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen für dienstliche Zwecke zu nutzen. Auch dann nicht, wenn Du glaubst, dass dies (z.B. aus Zeitersparnisgründen) erforderlich sei. Das ist absolut tabu!

Für die in Deinem Fall erforderliche Weitergabe sehr großer Datenmengen (Pläne, Bilder, usw.) könnte Dein Admin in der Firma/der Behörde eventuell ein ftp-server einrichten, wohin Du Deine betreffenden Daten kopierst und der Empfänger diese dort abholt. Solche ftp-server können i.d.R. nur mit Benutzernamen und zugehörigem Passwort vom Empfänger angesteuert werden.
    Es wäre auch eine Cloud-Lösung denkbar.
    Hier am besten mal mit Deinen Admin sprechen, was denn bei Euch im Betrieb/in der Behörde möglich ist.

Die Restriktion des Admins für Dateianhänge im E-Mail-Verkehr geht grundsätzlich in Ordnung. Für mich ist das durchaus auch ein Zeichen, dass dieser seinen Job versteht und Ernst nimmt. Auch viele Provider geben hier Restriktionen vor!

E-Mail-Kommunikation ist für solche Monstermails nicht gedacht. Peter_Lehmann kann Dir das eventuell noch viel ausführlicher erläutern als ich.

Gruß
    Feuerdrache

• Bitte Hilfe zum Mail - Account

• Feuerdrache
    • 6. August 2013 um 11:51

Hallo hope21, hallo Mapenzi,

ich verfolge mit Interesse diesen Faden.

Zitat von "hope21"

Ihr könnt es euch verm. nicht vorstellen.. in einer Verwaltung - ein Drama!

Nach dieser Aussage muss ich meine zunehmende Skepsis zum Ausdruck bringen. Ich halte eine "Fernwartung" via Benutzer-helfen-Benutzern-Forum für immer weniger zielführend, obwohl Ihr inzwischen einiges erreicht habt.

Dennoch ist und bleibt irgendwo der Wurm drin.

Meines Erachtens sollte, wenn hope21s Mail-Client im gewerblichen oder gar behördlichen Verwaltungseinsatz ist, dies ganze besser durch EDV-/Software-Fachleute vor Ort (Computer hangreiflich fassbar) in Augenschein genommen werden. Natürlich vorausgesetzt, dass diese sich auch mit dem Mail-Client Thunderbird auskennen.

Gruß
    Feuerdrache

• löschen eines Kontos [erl.]

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2013 um 20:36

Hallo mrb,

danke für die Erläuterung Deiner Beweggründe. Das kann ich gut nachvollziehen.
    Alles was der Donnervogel selbst erledigt, muss nicht zwingend über eine Erweiterung erledigt werden.

Hier ist es halt insofern sinnvoll, deshalb nutzt Du es ja wohl selbst auch, dass Du sofort den Überblick hast.

Gruß
    Feuerdrache

• löschen eines Kontos [erl.]

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2013 um 13:00
    Zitat von "mrb"

Die Ordnergröße lässt sich in Thunderbird nur über:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails.

Hallo mrb,

damit hast Du zwar recht, ich will es aber um folgenden nützlichen Hinweis ergänzen.

Thunderbird-Nutzer können auch die nützliche Erweiterung Extra Folder Columns installieren.

Damit können Sie in der Ordnerliste folgende Informationen als eigene Spalten hinzufügen:

- Ungelesen,
    - Gesamt (Anzahl der EMails im Ordner),
    - Größe (Größe des Ordners in KB, MB, GB ...).

Bei mir sieht das ganze dann so aus:

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• Extra_Folder_Columns.png
      • 11,77 kB
      • 386 × 163
  • [erledigt] - Thunderbird-Migration von Ubuntu 13.04 nach Mac

• Feuerdrache
    • 26. Juli 2013 um 09:01
    Zitat von "borg"

... Das Macbook Air habe ich mir nicht selber gekauft (also keine einzige Stunde dafür gearbeitet), sondern von meinem Arbeitgeber aufgedrückt bekommen. Ich würde mir das eigentlich gar nicht kaufen. Bin absoluter Linux-Benutzer. ...

Hallo borg,

Du Armer ;) ... hast es aufgedrückt bekommen ... Du hast mein vollstes Mitleid :( .

Jetzt mal Spaß beiseite.

Ich gehöre ja auch zu den begeisterten Nutzern eines Linux-Systems. Der Tux ist deshalb mein ständiger Begleiter. Aber

Zitat von "Wikipedia"

Mac OS X basiert als zweites Apple-Betriebssystem (nach A/UX) auf Unix

Insofern würde ich mich, wenn mein Arbeitgeber mir so ein Teil zur Verfügung stellen würde, wohler fühlen, als mit der WinDOSe, die mir lediglich zur Verfügung gestellt wird.

Gruß
    Feuerdrache,

der privat mit Linux openSUSE 12.2 und KDE 4.8.5 unterwegs ist.

• Dies ist ein Nachrichten-Entwurf - Leiste im Posteing.[erl.]

• Feuerdrache
    • 19. Juli 2013 um 18:34
    Zitat von "Grummel-2"

Wie kriege ich da eine Datei "userChrome.css" rein? :gruebel: und dann den Code? :gruebel:

Hallo Grummel-2,

Du öffnest einen Texteditor Deiner Wahl (z.B. notepad, wordpad) und trägst darin den Code ein.

Dann speicherst Du das ganze als userChrome.css.

Zitat von "Grummel-2"

So etwas habe ich noch nie gemacht, daher die dummen Fragen... ;)

Es gibt keine dummen Fragen, höchstens manchmal dumme Antworten.

Also nicht scheuen Fragen zu stellen; gemäß dem Motto "Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm ..."

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 10. Juli 2013 um 22:13

Hallo FUX,

danke für die Klarstellung. Da habe ich Deinen Beitrag vollständig missverstanden!

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 10. Juli 2013 um 21:54
    Zitat von "FUX"

Ich denke der Punkt 2 ist so nicht richtig, wenn du damit das Thema meinst, damit landet man immer nur beim 1. Beitrag der aktuellen Seite.

Hallo FUX,

das hat Sören Hentzschel mittlerweile korrigiert. Jetzt landet man tatsächlich beim ersten, dem Fadeneröffnungsbeitrag.

http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=75#p870871
    Dort heißt es:

Zitat von "Sören Hentzschel"

Die Verlinkung ist korrigiert. Die Linkfarbe wird vom Forum geerbt.

Gruß
    Feuerdrache

• Camp Firefox-Faden "Übersichtlichkeit in einem Thema"

• Feuerdrache
    • 10. Juli 2013 um 16:59

Hallo rum,

danke! Schon gesehen und votiert.

Gruß
    Feuerdrache

• Camp Firefox-Faden "Übersichtlichkeit in einem Thema"

• Feuerdrache
    • 10. Juli 2013 um 15:08

Hallo zusammen,

ich verweise mal auf diesen Faden im Camp Firefox-Forum.

Eine zielführende und praktische Lösung wurde auch bereits umgesetzt.

So etwas wäre sicherlich auch für dieses Forum eine hilfreiche Ergänzung.

Gruß
    Feuerdrache

• Fehlermeldung beim Mails senden

• Feuerdrache
    • 10. Juli 2013 um 15:04

Hallo user0163,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Vielleicht hilft Dir dieser Faden weiter.

Gruß
    Feuerdrache

• Konten Verstecken

• Feuerdrache
    • 7. Juli 2013 um 16:31
    Zitat von "Peter_Lehmann"

... Und unterschätze bitte deinen kleinen Bruder nicht. Er ist pfiffiger, als du denkst. ...

Hallo Peter,

manchmal sind es aber auch die älteren Geschwister, vor denen man im Fall der temporären Mitbenutzung des eigenen Rechners diesen durch die von Dir beschriebene(n) Maßnahme(n) schützen muss ... :mrgreen:

Gruß
    Feuerdrache

• Verschlüsseln und Unterschreiben funktioniert nicht

• Feuerdrache
    • 5. Juli 2013 um 17:23
    Zitat von "Flons"

... Danach habe ich die Regeln für "bitte@anonymisieren.de" gelöscht (es wurde anscheinend immer MEIN öffentlicher Schlüssel benutzt bzw. keiner) ....

Hallo Flons,

hier mal ein Wink mit dem Zaunpfahl!

Gruß
    Feuerdrache

• "Wir leben in einem Überwachungsstaat" (Bruce Schneier)

• Feuerdrache
    • 5. Juli 2013 um 12:33

Hallo zusammen,

hier ein äußerst interessanter Artikel aus der FAZ, der flankierend zum Thema passt:

Hilferuf aus San Francisco - Wer hält Google auf?

Gruß
    Feuerdrache

• BackUp Software gesucht

• Feuerdrache
    • 1. Juli 2013 um 13:27
    Zitat von "mrb"

Das sehr beliebte und wichtige Add-on ImportExportTools bietet ebenfalls eine Komplettsicherung an, allerdings als Minimum "täglich". Wann das ist, kannst du nicht steuern, irgendwann einmal am Tag nach dem Beenden von Thunderbird.
    Das Add-on braucht man sowieso, wenn man in Thunderbird komfortabel und schnell gesicherte Ordner/Mails gezielt wieder importieren möchte.

Hallo mrb,

gesteuert wird über Zeit der ersten Sicherung bzw. der jeweils letzten Sicherung in Kombination mit dem eingestellten SicherungsIntervall:

Bei täglich (also 24-Stunden-Turnus) müssen also auf jeden Fall 24 Stunden vergangen sein, bis die nächste Sicherung (durch das Beenden von Thunderbird) angestoßen wird.

Sicherung: 14:00 Uhr - nächste Sicherung Folgetag 14:00 Uhr folgende. Findet die Sicherung erst am Folgetag um 18:00 Uhr statt, ist diese Sicherungszeit 18:00 Uhr die maßgebende für die nächste Folgesicherung.

Bei den weiteren Sicherungsintervallen (alle drei Tage, also alle 72 Stunden) ist das analog.

Gruß
    Feuerdrache

• BackUp Software gesucht

• Feuerdrache
    • 1. Juli 2013 um 13:13

Hallo Tommassino,

wenn Du den Weg über die ImportExportTools gehst, siehe hier Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ..., dann wird das Profil (= der vollständige Profilverzeichnisbaum) 1 zu 1 an einen von Dir bestimmten Ort kopiert (es wird also nichts gezipt, was bei einem Restore wieder entzipt werden müsste).

Wie Du ja weißt, sind die endungslosen Dateien (INBOX für Posteingang, SENT für Gesendet, usw.) in einem dieser Verzeichnisse

\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\ (bei POP3 und dort auch der Ordner Local Folders) und \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\ImapMail\ (bei IMAP)

abgelegt.

Diese kannst Du mit einem Texteditor Deiner Wahl betrachten und nach den Mails suchen und betrachten.

ImportEXportTools bietet Dir jedoch neben dieser automatisierbaren Profilsicherung zahlreiche Möglichkeiten der Sicherung ganzer Ordner-Pfade von Thunderbird, ganzer MBox-Dateien (auch rekursiv), einzelner E-Mails daraus (unter anderem auch) im EML-Format. Insofern ist dieses Werkzeug trefflichst geeignet. Im EML-Format wird jede einzelne E-Mail separat als physische Datei gespeichert. Anhänge gehen dabei nicht verloren.

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™