Zitat von "Rudis"Weil ich nicht ständig manuell eMail von A nach B kopieren will. ...
Hallo Rudis,
die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht.
Wenn Du bei POP3 bleiben willst, dann musst Du zwangsläufig auf irgendeine Weise E-Mails von A (Rechner 1) nach B (Rechner 2) und umgekehrt bringen.
Eine mögliche Methode habe ich Dir beschrieben.
Bei mir nimmt das einmal die Woche etwa 10 bis 15 Minuten Zeit in Anspruch. Und meine E-Mail-Konten bzw. meine E-Mails sind auf beiden Rechnern auf dem gleichen Stand (und das seit 2008 beginnend mit Thunderbird 2.0.0.9).
Wenn Du Dir diese wenige Zeit nicht nehmen willst oder kannst, dann lege im Thunderbird beider Rechner Deine Konten still, d.h. schalte in den Kontoeinstellungen das Abrufen der E-Mails aus, und lege parallel dazu jeweils IMAP-Konten an.
Dies ist die einzig sichere Methode auf mehreren Rechnern jeweils den gleichen Stand an E-Mails zu haben. Wichtig zu beachten ist dabei aber:
Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server.
Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server.
Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.
Deshalb folgende Lektüre-Empfehlung: Wann IMAP statt POP nutzen?.
Gruß
Feuerdrache