1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Thunderbird unter Windows und Linux OHNE gemeinsames Profil

• Feuerdrache
    • 14. März 2013 um 18:41

Hallo Rudis,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Wenn Du einen neuen Faden eröffnest (z.B. Deinen "Thunderbird unter Windows und Linux OHNE gemeinsames Profil"), dann sind oben im Editorfenster folgende nach dem Doppelpunkt zu ergänzende Angaben zu machen:

Zitat

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Diese hast Du wissentlich oder versehentlich gelöscht. Diese Angaben sind aber wichtig, damit Dir adäquat geholfen werden kann.

Falls Du noch keinen Thunderbird nutzt, ist zumindest wichtig, ob Du den Donnervogel dann mit der Kontenart POP oder mit IMAP nutzen willst.

Bitte beantworte also diese Fragen, denn je nach Deinen Antworten können Dir adäquate Antworten gegeben werden. Im Grundsatz ist es so, dass es natürlich geht.

Gruß
    Feuerdrache

• [web.de] Kann kein Konto mehr einrichten!

• Feuerdrache
    • 14. März 2013 um 14:00

Hallo miss watson,

Lies mal hier und hier, ob Dir das weiterhilft.

Gruß
    Feuerdrache

• Problem mit Thunderbird

• Feuerdrache
    • 13. März 2013 um 16:58
    Zitat von "Shelyak"

... Das Problem ist jetzt allerdings weiterhin die Uni. Anscheinend kann ich da keine Verschlüsselung einstellen, da keine Kombination passt.
    Mozilla kann nur ohne Verbindungssicherheit Verbindung mit den Servern aufbauen....ist das normal doer nicht?

Hallo Shelyak,

das müsstest Du bei den Server-Administratoren Deiner Universität eigentlich erfragen können.

Dies hat nämlich nichts mit Mozilla Thunderbird oder irgendeinem Mail-Client zu tun.

Gruß
    Feuerdrache

• Inhalt falsch/fehlt nach Verschieben IMAP -> Lokal

• Feuerdrache
    • 13. März 2013 um 11:42

Hallo P_S,

es empfiehlt sich auch immer, gerade wenn IMAP -> Lokale Ordner, statt des Verschiebens das Kopieren zu verwenden und erst nach dem erfolgreichem Kopieren die betreffenden Dateien im Ursprungsordner zu löschen.

Wenn es Dir dabei um den Datensicherungsaspekt innerhalb des Thunderbird auf lokaler Ebene geht (lokale Sicherung vom IMAP-Server auf Deinen Rechner innerhalb des Donnervogels), dann teste mal nachfolgende Erweiterungen, die vielleicht für Dich dann ganz nützliche Helferlein sein können:

Copy folder und Batch Copy.

Gruß
    Feuerdrache

• Kann plötzlich keine Mails mehr empfangen und verschicken [E

• Feuerdrache
    • 12. März 2013 um 15:15

Hallo Kekslein,

Zitat von "Kekslein"

Muss ich danach in Thunderbird was einstellen oder bei GMX schauen?

kann ich so jetzt keine Aussage dazu treffen.

Sieh' erst mal zu, dass Du dieses Tune Up sauber vom Rechner bekommst.

Meiner Kenntnis nach (von einem Freund, der noch mit einem XP-Rechner unterwegs ist und dieses Teil installiert hatte) setzt sich dieses Tool trotz "erfolgreicher" Deinstallation ziemlich hartnäckig in der Registry der WinDOSe fest (es werden also nicht alle Einträge entfernt).

Ich selbst bin mit Linux unterwegs und brauche "Gott sei Dank!" solche Tools nicht.

Prüfe danach halt erst einmal, ob sich Dein Donnervogel wieder normal verhält.

Gruß
    Feuerdrache

• alte Mails in lokalen Ordner verschieben.

• Feuerdrache
    • 12. März 2013 um 11:17

Hallo panograf,

Du willst zwar verschieben, das ist Deine Sache, aber warum nicht zuerst kopieren und dann am Ursprungsort löschen.

Ein kleiner Hinweis auf zwei Erweiterungen, die für Dich dabei nützlich sein können:

Copy folder und Batch Copy.

Gruß
    Feuerdrache

• Kann plötzlich keine Mails mehr empfangen und verschicken [E

• Feuerdrache
    • 12. März 2013 um 10:51
    Zitat von "Kekslein"

...Habe Tune up utilities 2013. DAs legt manchmal mein Netbook flach. Kann es damit zusammen hängen? ...

Hallo Kekslein,

Mit dieser Frage hast Du Dir das schon selbst beantwortet. Tune Up, CCleaner usw. haben in der Fachwelt alles andere als einen guten Ruf (und mit Fachwelt meine ich nicht den Großteil der sogenannten Computer-Zeitschriften).

Solche Windows-Aufmotz, -Registry-Verbesserungs-Werkzeuge sind höchst problematisch und gefährlich. Insbesondere dann, wenn mal als sogenannter "Otto-Normal-User" in der Regel nicht weiß, was man tut bzw. die Programme tun.

Du solltest also zu allererst Tune Up rausschmeißen und sehen was dann passiert, wenn Du mit Thunderbird E-Mails versenden empfangen willst. Dieses kannst Du ja ganz leicht testen, indem Du Testmails an Dich selbst schickst, also an Deine eigene(n) Adresse(n).

Gruß
    Feuerdrache

• Keine Mails abrufbar! [erl.]

• Feuerdrache
    • 11. März 2013 um 18:18

Gern geschehen!

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 11. März 2013 um 16:23

Hallo Helmut,

schön, dass Du das herausgefunden hast. Besonders gut, dass Du dazu die Hilfe in diesem Forum genutzt hast! :top: :top: :top:

Zu den Virenscannern lies bitte neben den dazu in den Anleitungen und Fragen & Antworten (FAQ) zu findenden Informationen nachfolgende Beiträge von Peter_Lehmann:

Re: Kein Email Empfang und Versand möglich

Re: SMTP Server keine Verbindung

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit Deinem Donnervogel.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 11. März 2013 um 16:17

Hallo Helmut,

nein! Das steht rechts neben dem Feld "Servertyp:"

Darunter befindet sich das für uns wichtige Feld "Server:" In dem Beispielbild steht dort rechts der Eintrag pop.gmx.net.

Was steht bei Dir dort?

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 11. März 2013 um 15:54

Hallo Helmut,

dann müssen wir über einen Umweg an diese Informationen herankommen.

Rufe mal in den Konto-Einstellungen des Thunderbird von Deinem helmut@mustermann.de die Server-Einstellungen auf. Hier mal ein Beispiel-Bild:

Was steht da im Feld Server: drin?

Gruß
    Feuerdrache

Bilder

• TB-Konto_Servereinstellungen_POP3.png
      • 63,24 kB
      • 743 × 626

• Feuerdrache
    • 11. März 2013 um 15:33

Hallo Helmut,

Du hast Doch eine E-Mail-Adresse. Du brauchst die hier auch garnicht bekannt zu geben.

Aber Deine E-Mail-Adresse sieht doch (ich nehme jetzt als Beispiel Deinen Vornamen) im allgemeinen so aus:

helmut@t-online.de (dann ist T-Online Dein Provider) oder
    helmut@gmx.de (dann ist GMX Dein Provider) oder
    helmut@web.de (dann ist WEB.DE Dein Provider) oder
    helmut@gmail.com bzw. helmut@goofglemail.com (dann ist Google Dein Provider) usw.

Das nach dem @-Zeichen liefert Dir also i.d.R. den Namen des Providers.

Hast Du jedoch eine spezielle Adresse z.B. nach dem Muster helmut@mustermann.de, dann kann man über die E-Mail-Adresse nicht den Provider erkennen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob denn überhaupt in Deinem Thunderbird ein Konto für Deine E-Mail-Adresse eingerichtet wurde.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 11. März 2013 um 14:42

Hallo Helmut,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Da lieferst Du leider etwas spärliche Informationen. Zum Beispiel fehlt bei Dir die Angabe des Providers (T-Online, GMX, Googlemail usw. usf.):

Postfachanbieter (z.B. GMX)

Dass E-Mails nicht abrufbar sind, kann zwar etwas mit dem Thunderbird zu tun haben (z.B. falsche Einstellungen in dem betreffenden Konto), es sind aber häufig genug z.B. temporäre Probleme bei den Providern.

Bitte liefere einfach noch mehr Informationen, sonst bleibt das ganze ein Rätselraten, ein Stochern im Nebel, ein Fischen im Trüben ...

Gruß
    Feuerdrache

• Ist ein Archiv für "lokale Ordner" unabh.von Konten möglich?

• Feuerdrache
    • 9. März 2013 um 16:52

Hallo mapenzi,

kann das voll und ganz bestätigen. Es geht.

Gruß
    Feuerdrache

• AddOns global install

• Feuerdrache
    • 9. März 2013 um 11:00
    Zitat von "SusiTux"

... Gibt es einen Weg für die (geschätzen 95% ;-)) der Nicht-Windows-Benutzer? ...

Hallo Susanne,

das ist wahrscheinlich wie bei Elster; liegt irgendwo in der Schublade, wird nur nicht zur Verfügung gestellt ;) ...

Gruß
    Feuerdrache

• [gelöst] Nachrichten auf dem Server belassen?

• Feuerdrache
    • 6. März 2013 um 15:39
    Zitat von "HardyH"

... Die Nachrichten bleiben auch auf dem Server bis sie gelöscht werden. Aber wenn ich sie in einen Ordner (kein Unterordner vom Posteingang) verschiebe, werden sie trotzdem nicht vom Server gelöscht.
    Was mache ich falsch? ...

Hallo Hardy,

Du machst eigentlich nichts falsch (obwohl das Verbiegen von POP3 [Nachrichten auf dem Server belassen] eigentlich nicht gemacht werden sollte. Zumal der Provider jederzeit trotzdem die Nachrichten auf dem Server löschen kann).

Verschiebst Du mit Thunderbird und innerhalb von Thunderbirds Ordnerstruktur, dann verschiebst Du nur dort. Denn: Die Nachrichten sind ja bei POP3 komplett heruntergeladen und werden lediglich durch das "Verbiegen" des POP3-Protokolls weiterhin auf dem Server bereitgehalten.

Gruß
    Feuerdrache

• Mails wieder herstellen m. ImportExport-Tool geht nicht[erl]

• Feuerdrache
    • 6. März 2013 um 13:36

Hallo mamu123,

also ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit den ImportExportTools gemacht. Als "bequeme" automatisierte Sicherung des Thunderbird-Profils ist es ebenso nützlich. Bei mir läuft das täglich, so wie hier beschrieben.

Ich habe jahrelang ausschließlich POP3-Konten genutzt und mit den ImportExportTools den E-Mail-Bestand auf zwei Rechnern gleich gehalten (inzwischen gibt es bei mir ein IMAP-Konto und der Rest nur POP-Konten).

Bei mir erfolgt die Synchronisierung der gesendeten bzw. empfangenen E-Mails mit Hilfe der ImportExportTools und einer grundsätzlichen Sellbstdisziplinierung am Rechner bzw. an den Rechnern wie folgt:

1. Gesendet-Ordner und Posteingangs-Ordner beinhalten nur die wochenaktuellen E-Mails (Montag bis Sonntag). Alles was älter ist, wird in separate Jahreszahl-Unterordner und gegebenenfalls erforderliche weitere thematische Unterordner verschoben.

2. Am Ende der Woche werden die bis dahin angesammelten E-Mails beider Rechner per AddOn ImportExportTools auf einen externen Datenträger gesichert.

3. Danach werden die extern gesicherten E-Mails auf die jeweiligen Rechner importiert (Gesendet- und Posteingang-Ordner). Danach eventuelle vorhandene Dupletten gelöscht.

4. Abschließend werden die E-Mails dann in den aktuellen Jahreszahl-Unterordner verschoben, damit Gesendet- bzw. Posteingang-Ordner für den darauf folgenden Wochenzyklus wieder leer sind.

Schafft man es (was bei mir meistens gelingt), innerhalb des Wochenzyklus in der Regel nur an einem Rechner mit dem Donnervogel zu arbeiten, dann ist das Verfahren sogar noch einfacher, da der Dupletten-Import dann eher unwahrscheinlich ist.

Gruß
    Feuerdrache

• sämtliche Mails im Posteingang verschwunden -Eilt-

• Feuerdrache
    • 6. März 2013 um 12:11
    Zitat von "majoto"

Ich hab dasselbe Problem. Thunderbird 17.0.2. ... Kann mit dem Problem leben, da ich noch ein anderes Mailprogramm am Laufen habe.

Hallo majoto,

:flop: ; was ist an dieser Bemerkung jetzt für Mise hilfreich?

Gruß
    Feuerdrache

• Lightning, Abstürze und Warnungen

• Feuerdrache
    • 5. März 2013 um 08:19
    Zitat von "BurtGummer"

... Welche Linux Distribution nutzt du denn?

Schreibtisch-Rechner: (von openSUSE 10.3 bis aktuell) openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.28-2.20-default, KDE 4.8.5, Thunderbird 17.0.3 (ab 19.02.2013)
    Klapp-Rechner: (von openSUSE 10.3 bis aktuell) openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.28-2.20-desktop, KDE 4.8.5, Thunderbird 17.0.3 (ab 19.02.2013)

Zitat von "BurtGummer"

Nutzt du den original TB?

Nein!
    Sondern den Thunderbird aus dem Mozilla-Repository von hier.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird auf 2 Rechnern

• Feuerdrache
    • 4. März 2013 um 13:51

Hallo Fliss,

Peter_Lehmann hat natürlich absolut recht.

Dennoch möchte ich Dir meine Vorgehensweise als Möglichkeit zur Kenntnis geben. Bei mir gibt es bis auf ein IMAP-Konto nur POP-Konten und Zugriff von bisher lediglich zwei Rechnern.

Bei mir erfolgt die Synchronisierung der gesendeten bzw. empfangenen E-Mails mit Hilfe des AddOn ImportExportTools und einer grundsätzlichen Sellbstdisziplinierung am Rechner bzw. an den Rechnern.

1. Gesendet-Ordner und Posteingangs-Ordner beinhalten nur die wochenaktuellen E-Mails (Montag bis Sonntag). Alles was älter ist, wird in separate Jahreszahl-Unterordner und gegebenenfalls erforderliche weitere thematische Unterordner verschoben.

2. Am Ende der Woche werden die bis dahin angesammelten E-Mails beider Rechner per AddOn ImportExportTools auf einen externen Datenträger gesichert.

3. Danach werden die extern gesicherten E-Mails auf die jeweiligen Rechner importiert (Gesendet- und Posteingang-Ordner). Danach eventuelle vorhandene Dupletten gelöscht.

4. Abschließend werden die E-Mails dann in den aktuellen Jahreszahl-Unterordner verschoben, damit Gesendet- bzw. Posteingang-Ordner für den darauf folgenden Wochenzyklus wieder leer sind.

Schafft man es (was bei mir meistens gelingt), innerhalb des Wochenzyklus in der Regel nur an einem Rechner mit dem Donnervogel zu arbeiten, dann ist das Verfahren sogar noch einfacher, da der Dupletten-Import dann eher unwahrscheinlich ist.

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™