Hallo SirMasterM,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Schau mal hier: Copy Folder und Batch Copy.
Nach erfolgreichem Kopiervorgang dann einfach die E-Mails im IMAP-Konto löschen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo SirMasterM,
Schau mal hier: Copy Folder und Batch Copy.
Nach erfolgreichem Kopiervorgang dann einfach die E-Mails im IMAP-Konto löschen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Freddy,
Kontenart ist bei Dir wirklich POP?
Gruß
Feuerdrache
Hallo S************,
ich kann mich Peter_Lehmanns Beitrag voll und ganz anschließen. Trotzdem hier ein Link: Safe-Mail.Net und Thunderbird.
Wie Du den Bildschirmausdrucken unter Punkt 5 und Punkt 11 deutlich entnehmen kannst, ist der Posteingangs- und Ausgangsserver jeweils
http://www.safe-mail.net und eben nicht
Zitat von "S************"pop.Safe-mail.net
.
So und jetzt ebenfalls ganz schnell Hände waschen ...
Feuerdrache
Suche nach einer MBox-Datei mit Namen SENT.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Preussenmatt"... Hallo und guten Tag!
Ich richte gerade bei einem Freund verschiedene Sachen ein. ...
Hallo Preussenmatt,
immer noch derselbe ? ...
Dann könntest Du bald ein Sub-Forum beantragen ... ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo edvoldi,
ich bin weiß Gott nicht der Lightning-Spezialist und habe am Rechner, von wo ich gerade schreibe, keinen Donnervogel zur Verfügung.
Aber gibt es nicht in Lightnig eine Standardeinstellung für die Tagesdimension (glaube 8:00 bis 17:00 Uhr)?
Diesen Zeitraum kann man manuell auf die eigenen Bedürfnisse von ... bis ... verändern.
Ist es dann nicht logisch, wenn nicht verändert, dass er dann um 16:30 Uhr erinnert? Nur so eine Frage ...
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Phoebe"Alles anzeigenThunderbird-Version: 17.0.2
Betriebssystem + Version: Vista
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX):t-onlineHallo da draußen!
Ich bin neu und mache meine ersten Schritte mit Thunderbird.
Hier mein Problem:
Ich habe bei t-online meine Email-Adressen.
Es ist eine Haupt-Email, welche auch zum anmelden im T-Online-Kundencenter benutzt wird.
Darunter befinden sich 4 weitere Email-Adressen.
Ich habe es immerhin schon geschafft, für alle Adressen ein Konto an zu legen.
Hallo dort drinnen ;-), hallo Phoebe,
und da ist das Problem und die Lösung.
Du hast ein Konto (= Dein Haupt-Email) und zu diesem Konto vier weitere E-Mail-Adressen (= Alias-Adresse). Deshalb geschieht folgendes:
Zitat von "Phoebe"Allerdings kopiert er mir nun ALLE Emails in jeden Posteingang, also differenziert nicht zwischen den einzelnen Adressen.
Wenn ich nun eine Email lösche (z. B. Posteingang der 1. Adresse), löscht er diese Mail auch aus allen anderen Posteingängen.
Verfasse ich ein Mail auf einem Konto und speichere sie unter Entwürfe, habe ich diesen Entwurf gleich überall, also 5 Mal.
Ich kann also die Mail gar nicht nach Adressen sortieren, da er eh immer alles in alles hinein kopiert.
Zitat von "Phoebe"... Gibt es da überhaupt eine Lösung?
Ja! Du richtest innerhalb Deines T-Online-Kontos die vier Alias-Adressen ein.
Dau hier ein Lektüre-Tip aus den Anleitungen dieses Forums: Weitere Identitäten einrichten (Aliasse).
Gruß
Feuerdrache
Hallo Jerry,
vielleicht kommt diese Thunderbird-Erweiterung für Dich in Frage: MoreFunctionsForAdressBook.
In der Beschreibung heißt es unter anderem
Zitatpossibility to search contacts also with "Category, Notes, BirthYear" fields (from 0.4.1 version);
Gruß
Feuerdrache
Hallo Haasi,
freut mich, dass das Problem erledigt ist. Nur aus Neugier:
Wer war bei Dir der Übeltäter?
ÄÖÜäöü&§ ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo edag,
Du hast folgende Möglichkeiten (ohne Erweiterungen):
Mit Thunderbird offline gehen.
E-Mail(s) verfassen, <Später senden> anklicken, E-Mail(s) werden im Postausgang zwischengespeichert.
Gehst Du mit Thunderbird wieder online, dann wirst Du noch einmal gefragt, ob Du jetzt senden willst oder später. Je nachdem wie Du Dich entscheidest, werden alle dort befindlichen E-Mail(s) dann sofort gesendet und nach erfolgreichem Senden in den Ordner Gesendet verschoben oder verbleiben noch im Postausgangsordner.
Du speicherst Deine E-Mail(s) ab ohne zu senden.
Dann werden sie im Ordner Entwürfe gesammelt. Zum Senden musst Du dann die in Entwürfe hinterlegten E-Mails zum Bearbeiten wieder aufrufen und dann Senden.
Du hast folgende Möglichkeit (mit Erweiterungen):
Installiere Dir die Erweiterung Send Later 3.
Damit kannst Du komfortabel für jede einzelne E-Mail festlegen, wann sie gesendet werden soll.
Gruß
Feuerdrache
Hallo graba,
es könnte tatsächlich sein, denn es könnte ja (anhand Messels Betriebssystem, was wir ja nicht kennen) sein, dass er nicht hier
Zitaterweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
zur erweiterten Konfiguration kommt, sondern diesen Weg
Zitat[Bearbeiten]-[Einstellungen]-[Erweitert]-[Allgemein]-"Konfiguration bearbeiten"
gehen muss. ![]()
Gruß
Feuerdrache
Hallo maksimilian,
wenn Du direkt importieren willst, dann wirst Du um eine Installation von Outlook Express nicht herumkommen.
Du kannst es ja nach dem Import der Daten wieder von der Platte schmeißen.
Alternativ: Du installierst auf dem XP-Rechner Thunderbird. Dann importierst Du dort vom Thunderbird aus die Daten direkt.
Dann sicherst Du das Thunderbird-Profil dort.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Erich,
in Deinem zweiten Code-Tag ist mehrmals Deine vollständige E-Mail-Adresse lesbar! Bitte anonymisiere diese entsprechend dem Vorschlag von Peter_Lehmann.
Du möchtest doch nicht, dass Deine Adresse (sofern nicht bereits schon gekapert worden ist) jetzt als Spam-Adresse genutzt werden kann.
Gruß
Feuerdrache
Hallo ma,
das Programm brauchst Du auch nicht zu deinstallieren. Aber der 12er-Donnervogel ist deutlich zu alt. Du solltest aus Sicherheitsgründen auf die aktuelle Version 17.0.2 aktualisieren.
Du brauchst eigentlich nur den Profilordner zu löschen (natürlich erst nachdem Du diesen für Dich extern gesichert hast).
Wo Du den Profilordner findest, kannst Du in Wo wird der Profilordner gespeichert? und im darauffolgenden Abschnitt Den Profilordner finden in den Anleitungen dieses Forums nachlesen.
Gruß
Feuerdrache
Peter war schneller ...
Hallo Carsten,
den separaten Posteingangsordner kannst Du nicht verschieben. Dieser muss ja im Konto vorhanden sein!
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "bellaloona"Bedeutet dies also, daß für sämtliche Ordner...Eingang, gesendet, papierkorb etc. - das gleiche gilt:
Ja.
Zitat von "bellaloona"Nur die aus jedwedem Ordner bereits entweder verschobenen oder gelöschten Dateien können komprimiert werden? Also das, was ja "eigentlich schon nicht mehr da ist"...
Falls ja, ist es dann tatsächlich weg - also nirgendwo mehr auf der Festplatte - oder nur nicht mehr im TB?
Das stimmt, so formuliert, nicht ganz! Deshalb noch einmal klargestellt an einem Beispiel:
Dein Ordner Posteingang im Thunderbird ist (auf der Festplatte, Deinem physischen Datenträger) eine MBox-Datei mit Namen Inbox.
Jetz nehmen wir einmal an, dass darin 100 E-Mails enthalten sind. Nennen wir sie der Einfachheit halber Mail001, Mail002 ... Mail100.
Jetzt löscht Du Mail26, Mail 45, Mail67, Mail 99 und Mail100.
Mit diesem Löschvorgang werden die fünf E-Mails im Posteingang als gelöscht markiert und in den Ordner Papierkorb (= MBox-Datei mit dem Namen trash) verschoben.
Komprimierst Du jetzt den Papierkorb (trash), sind die fünf E-Mails dort endgültig gelöscht, aber sie sind physisch in Deinem Posteingang (Inbox) immer noch vorhanden.
Erst wenn Du den Posteingang komprimierst, werden die fünf als gelöscht markierten E-Mails Mail26, Mail 45, Mail67, Mail 99 und Mail100 endgültig gelöscht. Durch das Komprimieren wird die MBox-Datei neu geschrieben und damit die verbleibenden 95 E-Mails zusammengezogen, das heißt um den Platz, den die endgültig gelöschten fünf E-Mails eingenommen haben (in Byte, Kilobyte, Megabyte ...) verkleinert.
Nehmen wir an, dass die Inbox vorher 100 MB groß war, die fünf gelöschten E-Mails einen Platz von 10 MB eingenommen haben, dann ist nach dem Komprimieren die Inbox 90 MB groß.
Analog das gleiche passiert, wenn Du diese fünf E-Mails nicht löschst, sondern in einen anderen Ordner Thunderbirds verschiebst. Auch hier sind die betreffenden E-Mails vor dem Komprimieren (des Posteingangs) zweimal vorhanden. Im Posteingang als gelöscht(verschoben) markiert und in den anderen Ordner hinzugekommen.
Endgültig gelöscht (abgeschlossene Komprimierung) bedeutet also, dass diese E-Mails nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind.
Für das regelmäßige Komprimieren der Thunderbird-Ordner eignet sich die Erweiterung Xpunge hervorragend.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Treppenrolf,
willkommen im Thunderbird-Forum.
Die Adressdateien sind die Dateien mit der Erweiterung .mab
Zitat\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\
Dies ist das Profil. Im Profil werden alle Daten wie Konten, Einstellungen, Add-ons und Mails gespeichert.
abook.mab
Das persönliche Adressbuch. Sind mehrere selbständige Adressbücher angelegt, werden ihre Dateinamen durchnummeriert (abook-1.mab, abook-2.mab usw.). Siehe auch history.mab und impab.mab. Verteilerlisten, die in Adressbüchern erzeugt worden sind, werden an diese Adressbuch-Dateien angehängt.
(Quelle: Thunderbird-Mail DE-Anleitungen)
Thunderbird beenden. Die *.mab-Datei mit einem Dateimanger Deiner Wahl zum Beispiel von Windows 7 auf einen USB-Stick kopieren. Nach Ubuntu wechseln. Dort Thunderbird nicht starten, Mit einem Dateimanager Deiner Wahl die *.mab-Datei vom USB-Stick in das entsprechende Profil-Verzeichnis kopieren.
ZitatBei Linux: ~/.thunderbird/xxxxxxxx.default
(Quelle: Thunderbird-Mail DE-Anleitungen)
Gruß
Feuerdrache
Hallo rodiger,
Frei nach V... F...:
Hier werden Sie geholfen! ![]()
Gruß
Feuerdrache