Hallo Lisa,
dann bitte jetzt komprimieren, damit Dir die als gelöscht markierten "Leichen im Keller" nicht noch einmal zum Verhängnis werden.
Installiere Dir das Add-On Xpunge, damit kannst Du das ganze noch komfortabler handhaben.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Lisa,
dann bitte jetzt komprimieren, damit Dir die als gelöscht markierten "Leichen im Keller" nicht noch einmal zum Verhängnis werden.
Installiere Dir das Add-On Xpunge, damit kannst Du das ganze noch komfortabler handhaben.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Jule,
schön, dass Du Dich entschuldigst, doch trotzdem lässt Du folgende Fragen noch immer unbeantwortet:
ZitatThunderbird-Version:
Betriebssystem + Version:
Kontenart (POP / IMAP):
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Diese Angaben sind wichtig, damit Dir adäquat geholfen weden kann.
Gruß
Feuerdrache
Gut dem Dinge ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo Lisa,
fange erst einmal ganz klein an. Dir läuft ja die Datei nicht weg.
Nimm Dir Zeit und nicht das Leben ... ![]()
Markiere mal 10 bis maximal 20 E-Mails und speichere sie in einer neuen MBox-Datei ab. Prüfe dann, ob Dein Donnervogel diese Datei "annimmt" und Du die markierten E-Mails wieder lesbar bekommst.
Erst wenn das der Fall ist würde ich größere Pakete schnüren, wobei mrbs Hinweis wichtig ist, dass die Teildateien auch nicht größer als 500 MB werden sollten.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Lisa,
die Datei INBOX hat keine Dateinamenserweiterung. Folgerichtig dann die Teildateien INBOX1, INBOX2, INBOX3 ... auch nicht.
Es sind reine Textdateien.
Also auf keinen Fall und unter gar keinen Umständen etwa mit einem Textverarbeitungsmodul eines Office-Paketes wie MS-Office-Word oder LibreOffice/OpenOffice-Writer bearbeiten und in deren Formaten *.doc/docx oder *.odt speichern.
Die Teildateien also bleiben endungslose reine Textdateien wie die zu große INBOX.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Lisa,
wenn Du die Datei mit Deinem gewählten Editor laden kannst und die E-Mails lesen kannst, ob nun gelöscht markiert oder nicht, so sind zumindest die Daten noch verfügbar.
Also mache, sofern nicht bereits geschehen, eine Sicherheitskopie dieser MBox-Datei. Dann geht der jetzige Datenbestand zumindest nicht verloren.
Versuche dann die MBox-Datei zu splitten, also in kleinere Teile und damit in mehrere MBox-Dateien aufzutrennen.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "LiRO"Hallo,
ich hab jetzt die datei im ultraedit auf. kann es sein, dass alle mails, auch wenn sie mal gelöscht waren, da drin sind? (ich hoffe, die frage ist nicht allzu doof
)
grüße.
lisa
Hallo Lisa,
ja! Wenn Du eine E-Mail löschst, dann verschwindet sie zwar optisch aus Deinem Blickfeld, d.h. Du siehst sie nicht mehr. Aber tatsächlich verbleibt sie in der betreffenden MBox-Datei - ist dort jedoch als gelöscht markiert.
Im Thunderbird hast Du die Funktion Komprimieren. Beim Komprimieren werden dann in der betreffenden MBox-Datei (z.B. Inbox, Sent, ...) die darinnen als gelöscht markierten E-Mails tatsächlich gelöscht.
In den Anleitungen hier und den FAQ findest Du wichtige Hinweise zu den MBox-Dateien, zur Funktion des Komprimierens und vieles mehr.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Susanne,
ich habe jedenfalls seit einiger Zeit auch den Eindruck, dass derartige Problembeschreibungen sehr häufig in Kombination mit Betriebssystem Windows 7 auftauchen. ![]()
Vielleicht sind gerade bei Windows (der Donnervogel muss ja [noch] lauffähig bleiben unter XP, Vista und 7) jetzt die kurzen Release-Zyklen das Problem.
Hier wäre im Vergleich dazu gerade die Erfahrung der ESR-Anwender (sofern sie auf WinDOSen arbeiten) wichtig. Vielleicht melden sich ja einige mal dazu ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo Leute,
einmal grundsätzlich: gerade bei IMAP sollte nicht verschoben werden, sondern kopiert werden.
Damit geht man sicher, dass die (zunächst kopierten E-Mails) bei erfolgreichem Kopiervorgang am neuen Ort angekommen und tatsächlich vorhanden sind. Anschließend kann man dann ohne Sorge die betreffenden E-Mails am Ursprungsort löschen.
Beim Verschieben kann was passieren, muss aber nicht.
Und so Sprüche wie
Zitatmache ich schon x Jahre so, es ist nie was passiert ...
bieten keine Garantie dafür, das nach x Jahren plus einem Tag das ganze wie im Falle des Fadeneröffners ganz fürchterlich in die Hose gehen kann.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Peter_Lehmann"... Um bei derartigen Fakes sicher zu gehen, empfehle ich den Mailtext via Zwischenablage in eine neue leere Mail zu kopieren. Kommt eben darauf an, mit welcher Energie du den Empfängern verbergen willst, dass die Mail nicht dein Produkt ist. ...
Guten Morgen, Peter!
Das ist natürlich der bessere Weg; daran hatte ich gar nicht gedacht.
Gruß
Feuerdrache
Hallo tetracolor,
händisch löschen. Normalerweise sieht das ja so aus:
Zitat-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Thema
Datum: xxx, TT MMM JJJJ HH:MM:SS +0200
Von: Mustermann, Hans <xxxxxx@yyyyyy.zz>
An: EmpfängerNachrichtentext
Einfach den Betreff-Datum-Von-An-Teil unter
Zitat-------- Original-Nachricht --------
und eventuell in dem Nachrichtentext selbst einem konkreten Absender zuordenbare Daten löschen und damit hat es sich.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Traudi49,
wenn Du einen neuen Faden eröffnest (z.B. Deinen "Thunderbird von alten auf neuen Rechner "umziehen"?"), dann sind oben im Editorfenster folgende nach dem Doppelpunkt zu ergänzende Angaben zu machen:
ZitatThunderbird-Version:
Kontenart (POP / IMAP):
Postfachanbieter (z.B. GMX):
Diese hast Du wissentlich oder versehentlich gelöscht. Diese Angaben sind aber wichtig, damit Dir adäquat geholfen weden kann.
Gruß
Feuerdrache
Diesmal zu langsam ...
Hallo slengfe,
vielen Dank für die Klar- und Richtigstellung.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "Nandori"...
Über die Google-suche hatte ich in einem anderen Thread was von einem ImportExportTool gelesen, allerdings kann ich das nicht installieren. Beim dem Versuch dieses mit Firefox zu starten, kommt die Fehlermeldung, dass das Tool mit Firefox nicht kompatibel sei.
...
Hallo Nandori,
zur Add-On-Installation: das kannst Du hier nachlesen. Soviel schon einmal vorab:
ZitatIm Gegensatz zum Browser Mozilla Firefox können Add-ons in Mozilla Thunderbird nicht direkt installiert werden.
a) Speichern Sie die zu installierende Datei zunächst auf Ihrem PC ab, und ziehen Sie diese anschließend mit der Maus in den geöffneten Add-ons-Manager. Drücken Sie auf Installieren und starten Sie anschließend Thunderbird neu.
- oder alternativ -
b) Die zu installierende Datei mit Rechtsklick > Ziel speichern unter... auf dem PC in einem (beliebigen) Ordner abspeichern. Dann den Add-ons-Manager öffnen, dort die entsprechende Rubrik (Erweiterungen oder Themes) markieren und unten links auf den Button Installieren drücken. In dem sich zeigenden Fenster suchen Sie den Download-Ordner, wählen darin die gewünschte *.xpi-Datei aus und klicken auf Öffnen. Nach der Installation starten Sie Thunderbird neu.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "gospeljojojo"Thunderbird-Version:
Kontenart (POP / IMAP):
Postfachanbieter (z.B. GMX):Wie kann ich eine mail an mehrere Empfänger ( >4) verschicken? In der Hauptmaske für eine neue mail sind vier Zeilen vorhanden in die ich Adressen einfügen kann. Gehen mehr als vier?? ZSind die Zeilen erweiterbar? bis sagen wir ca. 15
Hallo gospeljojojo,
ja! Mit jedem Eintrag wird eine neue Zeile für eine weitere Adresse zur Verfügung gestellt.
ZitatBesser wäre ich würde eine mail an eine Gruppe versenden, die ich vorher einmal definiere und natürlich ergänzen kann.
Gruppen definierenn und an gruppen versenden??? Ode wie schlagt ihr vor das einfach anzustellen??
Nennt sich beim Donnervogel (Verteiler-)Liste.
Auf Adressbuch klicken, dann "Neue Liste" anwählen.
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "sumu990"weil, mein freund sich meinen laptop gestern ausgeborgt hat und auf update geklickt hat...
Tritt Deinem Freund mal "symbolisch" in den Allerwertesten.
Rechner leihen mag unter gewissen Umständen ja noch angehen, aber dann ungefragt Updates durchführen ... das geht ja wohl garnicht!
Gruß
Feuerdrache
Hallo julena,
warum nutzt Du denn eine Beta-Version für den Produktiveinsatz? Beta-Versionen sollten ausschließlich zum Testen verwendet werden. Oder wie ist das
ZitatThunderbird-Version: beta kanal
zu verstehen?
Gruß
Feuerdrache
Zitat von "mrb"... Gott sein Dank hat TB solche Sicherheitsfunktionen, die unerfahrene User vor der Komprimierung des Systems bewahren.
Selbst ich hebele diese Funktion nicht aus. ...
Hallo mrb,
Du meinst sicherlich Kompromitierung des Systems, oder?
Gruß
Feuerdrache
Hallo rum,
vielen Dank für die wichtige Ergänzung.
Gruß
Feuerdrache
Hallo hakimbi,
der Add-On Comptibility Reporter wird nicht mehr benötigt. Beim Update prüft Firefox, ob die installierten Add-Ons mit der betreffenden FF-Version funktionieren.
Der Add-On Comptibility Reporter war nur für eine Übergangszeit nach der Umstellung auf den Sechs-Wochen-Update-Zyklus erforderlich.
Entferne das betreffende Add-On. Und gut ist es.
Gruß
Feuerdrache