1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Tb7 - Darstellungsprobleme Silvermel-Theme ... [Geklärt]

• Feuerdrache
    • 28. September 2011 um 11:35

Hallo graba,

vielen Dank für die Bestätigung des Fehler-Phänomens und die Verlinkungen.

Ich habe in beiden Fäden unter Verweis auf diesen Faden noch einmal den entsprechenden Hinweis gegeben:

thunderbird-mail.de: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=297882#p297882

camp-firefox.de: http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=753994#p753994

Gruß
    Feuerdrache

• Silvermel und Charamel - Themen für Firefox und Thunderbird

• Feuerdrache
    • 28. September 2011 um 11:24

Hier mein Faden im Teil-Forum "themes" von thunderbird-mail.de https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=55396, wo ich das Problem zuerst thematisiert habe.

Liebe Freunde des Donnervogels,

mit Thunderbird 7 haben die hervorragenden Themes Silvermel und Charamel ein Darstellungsproblem im Verfassenfenster:

Zitat

... habe heute bei meinem Schreibtisch-Rechner auf den 7er-Donnervogel aktualisiert.

Die "themes" Silvermel und Charamel (obwohl freigegeben bis Tb 8.0a1) haben im "Verfassen"-Fenster ein Darstellungsfehler.

Zwischen Auswahl-Buttons "Normaler Text" bzw. "Schriftfont" (bei mir Albany AMT voreingestellt) und dem Editor-Fenster befinden sich lauter kleine Dreiecke mit einer überwiegend nach rechts gebogenen Seite (Senkrecht: gerade - Waagerecht [unten]: gerade - bleibende Seite [links oben nach rechts unten]: gebogen).

Diese kleinen Dreiecke auf der Gesamtlange beider Buttons. Wenn man mit der Mouse (Cursor befindet sich im Editor-Fenster) auf eines der Dreiecke unterhalb eines Buttons klickt, wird auch dessen "Auswahl" angezeigt. Es hängt also offensichtlich mit den Buttons zusammen.

Kann dieses Phänomen jemand nachvollziehen? :nixweiss:

Eine Deaktivierung aller übrigen AddOns (außer Silvermel/Charamel) hat nicht bewirkt, dass das Phänomen verschwindet.

Alles anzeigen

Moderator "graba" hat den Hinweis unter anderem auf diesen Faden gegeben, dass der Autor von Silvermel und Charamel auch hier erreichbar ist.

Ich gebe deshalb gerne noch einmal den Hinweis auf diesen Darstellungsfehler an dieser Stelle weiter.

Gruß
    Feuervogel

Edit (28.09.2011 - 19:45 Uhr):

Hier der Upload:

Externer Inhalt img19.myimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gruß
    Feuerdrache

• Tb7 - Darstellungsprobleme Silvermel-Theme ... [Geklärt]

• Feuerdrache
    • 27. September 2011 um 23:21

... im Verfassen-Fenster (HTML).

Hallo Donnervogel-Freunde,

habe heute bei meinem Schreibtisch-Rechner auf den 7er-Donnervogel aktualisiert.

Die "themes" Silvermel und Charamel (obwohl freigegeben bis Tb 8.0a1) haben im "Verfassen"-Fenster ein Darstellungsfehler.

Zwischen Auswahl-Buttons "Normaler Text" bzw. "Schriftfont" (bei mir Albany AMT voreingestellt) und dem Editor-Fenster befinden sich lauter kleine Dreiecke mit einer überwiegend nach rechts gebogenen Seite (Senkrecht: gerade - Waagerecht [unten]: gerade - bleibende Seite [links oben nach rechts unten]: gebogen).

Diese kleinen Dreiecke auf der Gesamtlange beider Buttons. Wenn man mit der Mouse (Cursor befindet sich im Editor-Fenster) auf eines der Dreiecke unterhalb eines Buttons klickt, wird auch dessen "Auswahl" angezeigt. Es hängt also offensichtlich mit den Buttons zusammen.

Kann dieses Phänomen jemand nachvollziehen? :nixweiss:

Eine Deaktivierung aller übrigen AddOns (außer Silvermel/Charamel) hat nicht bewirkt, dass das Phänomen verschwindet.

Gruß
    Feuerdrache

• Update auf V.6 und notwendiges Betriebssystem

• Feuerdrache
    • 27. September 2011 um 15:07

Hallo muzel,

ja! Wo Du recht hast, hast Du recht! :(

Ich merke das immer mehr an meinem Schreibtisch-Rechner (Jahrgang 08/2005, 1 GB Hauptspeicher).

Siehe Link http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=114377, wo ich das als "Feuervogel" problematisiert habe.

Gruß
    Feuerdrache

• Update auf V.6 und notwendiges Betriebssystem

• Feuerdrache
    • 27. September 2011 um 13:42

Hallo irisches-bier,

es soll Alternativen zu Windows geben ...

:flehan: Guinness :flehan:

Gruß
    Feuerdrache

• Backup funktioniert nicht

• Feuerdrache
    • 26. September 2011 um 20:59

Hallo Davy,

bei der Neuinstallation Deines Thunderbird wurde automatisch ein neuer, leerer Profilordner angelegt. Auch im Format xxxxxxxx.default.

Hast Du diesen gelöscht bzw. sicherheitshalber woanders hin verschoben bevor Du Deinen Profilordner kmjfp3ii.default dorthin kopiert hast?

Gruß
    Feuerdrache

• Backup funktioniert nicht

• Feuerdrache
    • 26. September 2011 um 20:32

Hallo Davy,

auf was für ein externes Medium?

Und was ist mit den gewünschten Angaben aus dem gelben Fenster über dem Editor-Fenster?

Gruß
    Feuerdrache

• Portabler Thunderbird Profilübernahme ...

• Feuerdrache
    • 26. September 2011 um 12:58

von meinem Thunderbird (unter Linux; -> Signatur).

Hallo Freunde des Donnervogels,

da ich am Arbeitsplatz mit einer WinDOSe arbeite, ab und an aber (wenn es gar nicht anders geht) auch mal eine private ePost auf den Weg bringen muss, habe ich mir vorgenommen, einen portablen Donnervogel auf einem 4GB-USB-Stick einzurichen.

Ausgewählt habe ich eine 6er-Version vom "thunderbird-forum".

1. Kann ich mein bestehendes Profil vom Linux-Donnervogel in einen frisch installierten portablen Donnervogel kopieren?

2. Was muss ich tun, dass beim ersten Start des portablen Donnervogel das Konto-Einrichtungsfenster nicht aktiviert wird?

Wenn im falschen Teilforum, dann bitte verschieben!

Gruß
    Feuerdrache

• Wechsel in andere Konten

• Feuerdrache
    • 26. September 2011 um 11:35

Hallo mwerst55,

wenn Du jetzt noch das betreffende AddOn hier nennen würdest, dann könnten andere Nutzer mit vielleicht ähnlichen Problemen nachprüfen, ob sie auch dieses AddOn installiert haben und dies dann deinstallieren.

Gruß
    Feuerdrache

• Uhrzeit ein-/ausgehender Mails stimmt nicht[Erl]

• Feuerdrache
    • 21. September 2011 um 22:35

Hallo Rothaut,

Deine "grauen Zellen" irren sich nicht! :)

Gruß
    Feuerdrache

• TB6.02: Backup auf DVD / CD mit Portable Viever: Möglich?

• Feuerdrache
    • 20. September 2011 um 17:03
    Zitat von "Peter_Lehmann"

... => Komfortabler geht es wirklich nicht!

MfG Peter

Stimmt! :)

• Alle Konten eingeklappt

• Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 23:35
    Zitat von "mrb"

.... Man kann es eben keinem Recht machen. ...

:flehan: Grundlegende Weisheiten :flehan:

• [gelöst] compose - Dateiname mit Komma - Komma escapen

• Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 16:26
    Zitat von "Cosmo"

Hallo

nicht getestet (weil kein Bedarf), aber versuch es doch einmal so:

Code
    "attachment='file://"<Pfad>/Dateiname.doc"'"

(Also den Pfadnamen noch einmal zwischen die Anführungszeichen setzen.)

Ich variiere Cosmos Vorschlag aufgreifend mal wie folgt:

Code
    "attachment='file://<Pfad>/"Datei"+","+"name.doc"'"

Teste dies doch einmal.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird 2x installieren

• Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 16:08

Na, da bin ich aber beruhigt.

Wenn Du den gelben Kasten über dem Editor-Fenster von thunderbird-mail.de beachtet hättest, ...

Zitat

Bitte machen Sie unbedingt folgende Angaben in Ihrer Problembeschreibung:
    Thunderbird-Version
    (2.0.0.* / 3.0.* / 3.1.*) • Kontoart (POP / IMAP) • Betriebssystem

... dann wäre es zu diesem Missverständnis wahrscheinlich nicht gekommen. :)

Und wenn Du diese Daten als Signatur einträgst (in Deinem Benutzer-Profil hier), dann musst Du es nicht einmal bei jedem Beitrag neu schreiben (Siehe meine Signatur). Natürlich dann ab und zu die Versionsaktualisierung.

Und das Ausschreiben (zweimal) oder Zahlen/Ziffern-kombinierte Ausschreiben (2mal) hat tatsächlich auch seine Vorteile. :)

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird 2x installieren

• Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 15:14

Hallo Eichhorn,

warum die ältesten und nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgten Donnervogel-Versionen 1 und 2 ?

Du solltest mindestens die Version 3.1.14 installieren, da diese derzeit noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Gruß
    Feuerdrache

• Druck TB 6.0.2 verzerrt

• Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 12:43

Hallo jens88,

Version 5 ist nicht mehr aktuell. Sollte es sich um einen Tb-Fehler handeln, was ich zwar für eher unwahrscheinlich halte, so ist dieser mit der aktuellen Version 6.0.2 des Donnervogels vielleicht behoben.

Gruß
    Feuerdrache

• Unterordner öffnet sich nicht bei Maileingang

• Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 12:14

Hallo Lionsson,

grundsätzlich ja.

Aber es muss sich ein AddOn-Entwickler finden, der das programmiert und eine entsprechend große Nachfrage bzw. ein entsprechend großer "Leidensdruck" innerhalb der weltweiten Thunderbird-Nutzergemeinde.

Und offensichtlich ist dies bis dato nicht der Fall.

Da dies hier jedoch kein (AddOn/Tb-)Entwicklerforum ist, solltest Du vielleicht an entsprechender Stelle bei Mozilla Deine Anregung einbringen.

Gruß
    Feuerdrache

• Konto neu einrichten

• Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 12:04

Hallo Mankess,

mit dem Neueinrichten des PC sollte eigentliche die neueste Donnervogel-Version die 6.0.2 sein und nicht die 3.1er. Die wird zwar momentan noch mit Sicherheits-Aktualisierungen versorgt (aktuell 3.1.14), aber wohl nicht mehr sehr lange.

Wenn Du jetzt ohnehin am Neueinrichten bist, warum dann nicht gleich mit dem 6er-Donnervogel?

Gruß
    Feuerdrache

• [gelöst] compose - Dateiname mit Komma - Komma escapen

• Feuerdrache
    • 19. September 2011 um 11:50

Hallo Stefan,

das hilft Dir jetzt nicht bezüglich Deines Problems weiter. Dennoch eine Bemerkung:

Mir erschließt sich nicht der Sinn eines Kommas in einem Dateinamen. :gruebel:

Welche Gründe gibt es dafür, dass einige Deiner Dateien das Komma im Namen enthalten?

Gruß
    Feuerdrache

• Mehrere Konten bei gleichem Pop3-Postfach und Benutzernamen

• Feuerdrache
    • 16. September 2011 um 13:00
    Zitat von "Rothaut"

Hallo Feuerdrache!

Wenn ich Dich richtig verstehe, legst Du sozusagen ein neues Postfach beim gleichen Mailprovider an, da bleiben ja Ein- und Ausgangsserver gleich, es ändert sich lediglich die Adresse, Userid und Passwort.

Richtig!

Zitat von "Rothaut"

Der T.E. wenn ich das richtig verstanden habe, will aber offenbar im selben Konto noch eins erstellen mit gleicher ID und Username, und da schreit der Vogel auf, das mag er nicht. Es iGibt Mailer, die das zulassen, der Vogel aber nicht.

Da schreit der Vogel zurecht! :mrgreen:

Deshalb ja mein Beitrag, um klarzustellen, dass es geht (eben auf diesem Wege).

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™