1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• TB/115.16.2esr erscheint demnächst als "Bettelaktion"

• Feuerdrache
    • 18. Oktober 2024 um 11:00
    Zitat von Drachen

Mit Allgemeinem Arbeiten hat das wenig zu tun ...

Finde ich doch! Die meisten dürften inwischen auf den 128er-Zweig gelandet sein, ob freiwilliges Update oder gezwungenermaßen. Entsprechend viele Fäden gibt es ja zu dieser "hochgelobten" [!] Version, mit der die Nutzergemeinde "beglückt" wurde.

Gruß
    Feuerdrache

• TB/115.16.2esr erscheint demnächst als "Bettelaktion"

• Feuerdrache
    • 18. Oktober 2024 um 09:37

Hallo ThoBa,

Zitat von ThoBa

die Verarschung der User geht weiter(!), denn die TB/128.x ist einfach nur kaputt und für den Gebrauch im produktiven Bereich unzumutbar!

harte, aber berechtigte Worte! Meinen Dank dafür! :thumbup:

Man lebt und arbeitet dort wohl mit dem Motto "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert!".

Ich bin froh, dass ich mit dem Betterbird eine klasse Alternative zum Thunderbird habe, die ich schon seit den Anfängen mit Version 91 privat als primären MUA produktiv nutze.

Jörg Knobloch macht eine hervorragende Arbeit! :thumbup:

Gruß
    Feuerdrache

• Kein drag and drop für Anhänge von Festplatten, die bei Linux zusätzlich gemountet sind

• Feuerdrache
    • 15. Oktober 2024 um 21:13

Hallo zusammen,

Betterbird für Linux gibt es keineswegs nur als Flatpak!

Man kann es von der Betterbird-Downloadseite auch als tar.bz2 herunterladen, entpacken und an der selbst gewählten Stelle platzieren.

Gruß

Feuerdrache

• Gibt es Betterbird auch als Erweiterung für Thunderbird?

• Feuerdrache
    • 11. Oktober 2024 um 14:56
    Zitat von TBforMac

Eine Auflistung des Teams vermisse ich auf BB. Bei vielen Software Projekten findet man eine Teamliste.

Dann wage es doch einfach und gebe Deine Anregungen, Wünsche (auch und gerade den Webauftritt von Betterbird betreffend), usw. über support@betterbird.eu an Jörg weiter.

Er wird Dir keinesfalls den Kopf herunterreißen (auch nicht im übertragenen Sinne).

• Feuerdrache
    • 11. Oktober 2024 um 13:56
    Zitat von TBforMac

In Usenet de.comm.software.mozilla.mailnews liest und schreibt “Jörg“ selbst, warum auch nicht hier?

Siehe hier (letzter Satz dieses Beitrags):

"Geisterzeile" beim Verfassen

• Feuerdrache
    • 11. Oktober 2024 um 12:45
    Zitat von TBforMac

Betterbird Entwickler lesen hier vermutlich eh mit!

Zumindest sollten sie tun!

Warum?

Die Thunderbird-Entwickler lesen hier auch nicht mit!

• Feuerdrache
    • 11. Oktober 2024 um 10:25
    Zitat von TBforMac

Seh nicht jeden Tag nach, ist Betterbird nun endlich TB 128.3.1esr (64-Bit) Datenbestand kompatibel?

Wie sieht es mit der aarch64 (Apple Silicon) Version aus?

Für spezifische Fragen, wende Dich bitte direkt an den Support von Betterbird (support@betterbird.eu). Verkehrssprache ist Englisch, es wird aber auch Deutsch verstanden (dies sollte aber nicht über Gebühr ausgenutzt werden).

Support-Seite im Webauftritt von Betterbird: https://www.betterbird.eu/support/index.html

• Wann wird die stabile, finale Betterbird Version v128 veröffentlich?

• Feuerdrache
    • 10. Oktober 2024 um 22:29
    Zitat von ggbsde

Aber gut für die 115er Liebhaber, das es noch Sicherheitsupdates gibt.

Weniger gut für diejenigen, die sich strikt an das Releasekonzept halten und mit der Veröffentlichung von Thunderbird 128.3.0esr auf diese Version gewechselt sind und die 115er-Version in die Tonne getreten haben, weil EOL.

Und den "Fake News" auf Topicbox geglaubt haben (Deine Verlinkung).

Zitat von ggbsde

Laut den Release Notes ist das esr übrigens schon seit 115.10.2 im Namen.

Dann haben sie das aber auf

Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/

gut versteckt. Oder die Versionen führen "esr" unsichtbar im Namen. :/ Sichtbar jedenfalls erst mit der Version 115.16.0esr.

Warum muss ich gerade krampfhaft an das "Tell me lies" von Fleetwood Mac denken? :/

• Feuerdrache
    • 10. Oktober 2024 um 19:36

Nun auf einmal doch (mit "esr" im Dateinamen ergänzt):

Thunderbird 115.16.0esr veröffentlicht

Auf den Link in Beitrag #3 bezogen: wieso auf einmal der Rückzieher?

• Betterbird: Aktuelle Version: Betterbird 128.11.0esr-bb28 (26 May 2025) / 115.18.0-bb36 "Superstar" (25 November 2024)

• Feuerdrache
    • 2. Oktober 2024 um 15:43

Aktueller Versionsstand Betterbird 115er-Version:

Betterbird 115.16.0-bb33 "Superstar" (1 October 2024)

• Feuerdrache
    • 17. September 2024 um 21:36

Hallo ggbsde,

finde ich gut, dass MZLA das nicht macht.

Danke für den Link!

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 17. September 2024 um 17:25

Hallo thoste,

wenn Bb 115.15.n EOL (End of Life) ist, also frühestens wenn Thunderbird 128.3.0 und parallel dazu Bb 128.3.0 erscheint.

Wenn Du es genauer wissen willst, dann Anfrage an support@betterbird.eu (Verkehrssprache ist Englisch. Es wird aber auch Deutsch verstanden, wobei das aber die Ausnahme bleiben sollte.).

Gruß
    Feuerdrache

Da Mozilla bezüglich des Firefox für "Windows 7"- und "Windows 8"-Nutzer die Unterstützung für den 115er-Firefox ESR bis 115.21.0 verlängert, steht zumindest im Raum, dass MZLA unter Umständen bezüglich Thunderbird die 115er-Version möglicherweise ebenfalls verlängert. Dazu ist mir aber bisher keine Information über den Weg gelaufen.

• Nach automatischem Update auf 128 Mailkonten unsichtbar und Kalender leer

• Feuerdrache
    • 13. September 2024 um 12:18
    Zitat von Mapenzi

Ich hatte übersehen, dass es sich um Betterbird handelt, wozu ich mich in der Regel nicht äußere.

Das dürfte aber tatsächlich nicht der Fall sein. Bei Betterbird gibt es kein automatisches Update! Ich halte das für einen Zuordnungsfehler des TO.

Auf der Downloadseite von Betterbird heißt es zu 128:

Zitat

Future version: Betterbird 128 ESR "Preview" (128.2.0esr-bb8, 4 September 2024)

Version 128.2.0esr-bb8 replaced with "build 2" on 8 September 2024 (Windows and Linux only, Mac on request)

Zitat

Note that Thunderbird 128 and hence Betterbird 128 is shipping with a broken backend, causing IMAP folder corruption under some circumstances. Currently, we do not recommend version 128 for productive use.

Wer es dann selber herunterlädt und drüberbügelt ...

Gruß
    Feuerdrache

• Betterbird: Aktuelle Version: Betterbird 128.11.0esr-bb28 (26 May 2025) / 115.18.0-bb36 "Superstar" (25 November 2024)

• Feuerdrache
    • 12. September 2024 um 09:48

Aktueller Versionsstand Betterbird 115er-Version:

Betterbird 115.15.0-bb32 "Superstar" (3 September 2024)

Version 115.15.0-bb32 replaced with "build 2" on 8 September 2024.

• Thunderbird sortiert unterordner nicht mehr.

• Feuerdrache
    • 9. September 2024 um 16:26
    Zitat von Bastler

das nützt wohl künftig nicht, siehe Beschreibung #1

Das habe ich ja auch nicht behauptet!

Kann nur für mich feststellen, dass neu angelegte Ordner korrekt alphabetisch eingeordnet werden.

Ordner, die ich aber mit MSF bis einschließlich Tb 102, bewusst anders platziert habe (also entgegen der alphabetischen Sortierung) sind bis heute (also 115er-Reihe und 128er-Reihe) auf der Position verblieben, mit der sie damals via MSF platziert wurden.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird sortiert unterordner nicht mehr.

• Feuerdrache
    • 9. September 2024 um 14:05

Hallo @Bastler, hallo MSFreak,

aber eventuell schon damit vorher gemachte individuelle Sortierungen von Ordnern bleiben weiterhin erhalten, selbst wenn MSF nicht mehr aktualisiert wurde bzw. das MSF deaktiviert bzw. entfernt wurde.

Gruß
    Feuerdrache

• Strategie zum Abruf von Updates

• Feuerdrache
    • 6. September 2024 um 12:24
    Zitat von ThoBa

Die LINUX-Distributionen beginnen mit der Auslieferung TB/115.15.0 (PPA).

Nicht jede Linux-Distribution ist Ubuntu oder gehört zur Debian-Welt, auf der ja auch Ubuntu und die daraus erwachsenen weiteren Linux-Distributionen basieren.

Es gibt auch noch die RPM-basierenden Distributionen, die leider in der Mozilla- bzw. MZLA-Welt schlichtweg ignoriert werden.

Von den AUR-Distributionen nicht zu reden.

Wenigstens gibt es (wer weiß, wie lange noch) die *.tar.bz2-Archivdateien.

• Feuerdrache
    • 21. August 2024 um 09:18

Hallo hamma,

bist Du so ..., oder tust Du nur so?

Erstens: Zweimal wird auf "contact us" verlinkt, der ein Verfassenfester mit der Mailadresse support@betterbird.eu in "An:" öffnet. Versendete Mailanfragen meinerseits an die angegebene Mailadresse wurden zeitnah und qualifiziert beantwortet und mir damit schnell und unkompliziert weitergeholfen! Und sicherlich nicht nur mir!

Zweitens: Es wird auf Mozilla Bugzilla verlinkt, also aufgefordert gegebenenfalls einen Bug zu melden. Schließlich ist Betterbird ein Soft-Fork von Thunderbird. Es wird natürlich erwartet, dass der Bugmelder vorher prüft, dass der gemeldete Fehler in Thunderbird auftritt und nicht ausschließlich in Betterbird.

Drittens: Es wird auf Github verlinkt, wo man auch ein sogenanntes "issue" eintragen kann.

Alles in allem also gar nicht so schlecht für das kleine Entwicklerteam rund um Jörg Knobloch.

Gruß
    Feuerdrache

• Ausgangsserver: smtp-mail.outlook.com kein 0auth2

• Feuerdrache
    • 16. August 2024 um 22:09

Hallo,

könnt Ihr das nicht endlich via Konversation fortsetzen und hier beenden? Es nervt langsam!

dErzOnk
    Ich weiß, Du hast es ja bereits angeboten!

ThoBa
    Bitte dieses Angebot annehmen!

Moderatoren  
    Bitte diesen Disput auslagern! Danke!

Gruß
    Feuerdrache

• wechsel von esr zu stabil

• Feuerdrache
    • 15. August 2024 um 13:34

Hallo zusammen,

die Versionen seit Thunderbird 10 bzw. Thunderbird 17 (da wurde letztmalig die Bezeichnung ESR im Namen mitgeführt) sind alle Versionen danach ESR-Versionen ohne das ESR im Namen zu führen! (31, 38, 45, 52, 60, 68, 78, 91, 102, 115).

115 ist die letzte ESR-Version ohne es im Namen zu führen.

Mit Version 128 wird erstmals wieder die Bezeichnung ESR im Namen mitgeführt, da neben dem ESR-Zweig wieder ein eigenständiger Release-Zweig eröffnet wird, wo etwa alle sechs Wochen eine neue Version zur Verfügung gestellt wird. So wie es beim Firefox schon lange praktiziert wird.

Also

Thunderbird 115.1n.n (Stabile ESR-Version, die bald EOL geht)
    Thunderbird 128.1n.n-ESR (Neue ESR-Version)
    Thunderbird 128.nn, Thunderbird 129.nn, Thunderbird 130.nn, ... (sechswöchiger Versionssprung)

Gegenwärtig beim Firefox

Firefox 115.1n.n-ESR (Stabile ESR-Version, die bald EOL geht)
    Firefox 128.1n.n-ESR (Neu ESR-Version)
    Firefox 128.nn, Firefox 129.nn, Firefox 130.nn, ... (sechswöchiger Versionssprung)

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt. :)

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™