1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• E-Mail-Anzeige nach Start leer [erl.]

• Feuerdrache
    • 8. August 2011 um 21:07

Ich sehe das genauso.

Und wie sollte Thunderbird positionieren?

- Die erste geöffnete Mail im Posteingang oder
    - die letzte geöffnete Mail im Posteingang oder
    - die älteste ungeöffnete Mail im Posteingang oder
    - die jüngste ungeöffnete Mail im Posteingang oder
    - bei Konten-spezifischen Posteingang welchen Posteingang? und dann wieder .... :gruebel: :nixweiss:

- die erste geöffnete Mail im Posteingang oder
    - die letzte geöffnete Mail im Posteingang oder
    - die älteste ungeöffnete Mail im Posteingang oder
    - die jüngste ungeöffnete Mail im Posteingang? .... :gruebel: :nixweiss:

Der Entscheider sollte logischerweise vor dem Bildschirm sitzen.

Ich sehe nach dem Start ohnehin gerne zuerst den Donnervogel. :mrgreen:

Gruß
    Feuerdrache

• Anfängerfrage #4: Verzeichnisstruktur [erl.]

• Feuerdrache
    • 7. August 2011 um 15:53

Hallo LotsOfQuestions,

verstehe das bitte nicht falsch, aber versuche erst einmal hier nachzulesen, ob Du auf Deine Fragen Antworten findest:

https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/

Dein Interesse für den Donnervogel in allen Ehren, und dass Du (das ist an Deinen jetzt vier Fäden erkennbar, die Du bis jetzt eröffnet hast) sehr interessiert bist an den vielfältigen Möglichkeiten des Donnervogels, so erreichst Du unter Umständen einen gegenteiligen Effekt (was ich Dir nicht wünsche), nämlich dass man eher geneigt ist Dir nicht zu antworten, weil man nicht weiß wo zuerst.

Gruß
    Feuerdrache

• Anfängerfrage #3: Passwort-Sicherheit und Profile

• Feuerdrache
    • 7. August 2011 um 15:49

Hallo LotsOfQuestions,

verstehe das bitte nicht falsch, aber versuche erst einmal hier nachzulesen, ob Du auf Deine Fragen Antworten findest:

Dein Interesse für den Donnervogel in allen Ehren, und dass Du (das ist an Deinen drei Fäden erkennbar, die Du bis jetzt eröffnet hast) sehr interessiert bist an den vielfältigen Möglichkeiten des Donnervogels, so erreichst Du unter Umständen einen gegenteiligen Effekt (was ich Dir nicht wünsche), nämlich dass man eher geneigt ist Dir nicht zu antworten, weil man nicht weiß wo zuerst.

Gruß
    Feuerdrache

• Anfängerfrage #2: IMAP vs. POP

• Feuerdrache
    • 7. August 2011 um 15:48

Hallo LotsOfQuestions,

Dein Interesse für den Donnervogel in allen Ehren, und dass Du (das ist an Deinen drei Fäden erkennbar, die Du bis jetzt eröffnet hast) sehr interessiert bist an den vielfältigen Möglichkeiten des Donnervogels, so erreichst Du unter Umständen einen gegenteiligen Effekt (was ich Dir nicht wünsche), nämlich dass man eher geneigt ist Dir nicht zu antworten, weil man nicht weiß wo zuerst.

Gruß
    Feuerdrache

• Anfängerfrage #1: Thunderbird auf mehreren Rechner

• Feuerdrache
    • 7. August 2011 um 15:46

Hallo LotsOfQuestions,

Gruß
    Feuerdrache

• Einzelne Konten bei "alle Konten abrufen" ausschließen

• Feuerdrache
    • 7. August 2011 um 10:41

Hallo freisinn,

prüfe doch mal dieses Add-On, ob es das bietet, was Du möchtest:

https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/magicslr/

Gruß
    Feuerdrache

• Einzelne Konten bei "alle Konten abrufen" ausschließen

• Feuerdrache
    • 7. August 2011 um 10:34

Hallo freisinn,

Menügesteuert:

[Datei]-[Neue Nachrichten abrufen >]-[Untermenü]

Im Untermenü hast Du dann folgende Möglichkeiten:

Alle Konten
    Aktuelles Konto
    Name Konto 1
    ...
    ...
    (Auflistung der Einzelkonten)

Beim [Abrufen]-Button der Hauptsymbolleiste rechts auf das Pfeilsymbol klicken, wo Du dann wiederum folgende Möglichkeiten hast:

Alle Konten
    Name Konto 1
    ...
    ...
    (Auflistung der Einzelkonten)

Beides sind Möglichkeiten des indirekten Ausschließens und beantworten somit auch nur indirekt Deine Frage.

Vielleicht gibt es ja ein Add-On, das globale Filtern/Selektieren beim Abruf der Konten ermöglicht.

Gruß
    Feuerdrache

• Beim Senden einer unterschrieben Nachricht ...

• Feuerdrache
    • 6. August 2011 um 13:56

Hallo muzel,

kannst Du das einmal testweise bei einem Deiner Konten aktivieren und prüfen, ob bei Deinem Donnervogel Dir für dieses Absender-Konto ein vollständiger Editor zur Verfügung gestellt wird oder wie bei mir auch dieses Konto nur den
    Reintext-Modus zur Verfügung hat?

Du kannst ja gleich nach dem Test die Veränderung wieder zurücknehmen!

Wen dem nämlich so ist (wie bei mir), dann halte ich das für einen Tb-Fehler. Denn wenn das Einzelkonto-bezogene Aktivieren/Deaktivieren der HTML-Funktion sich global auf alle anderen eingerichteten Konten auswirkt, wozu dann die Einzelkonto-bezogene Einstellmöglichkeit?

Oder kann das etwas damit zu tun haben, dass bei mir Posteingang und Gesendet global für alle Konten gilt?

• Feuerdrache
    • 6. August 2011 um 13:31
    Zitat von "muzel"

...
    http://lmgtfy.com/?q=pgp%2FMiME
    ...

Hallo muzel,

vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl. ;)

Kannst Du noch was beitragen zu den eingeschränkten Editorfunktionen bei den anderen Konten, in deren Einstellungen das Versenden von HTML-Nachrichten erlaubt bleibt?

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 6. August 2011 um 12:57
    Zitat von "muzel"

Warum kein PGP/Mime, wäre doch sinnvoll, um auch den Anhang zu unterschreiben?

Ist das etwas anderes wie S/MIME?
    Brauche ich da nicht ein spezielles Zertifikat?

Zitat von "muzel"

Hoffentlich keine HTML-Mail?

Jain!?

In den Kontoeinstellungen der betreffenden ePost-Adresse war der Haken gesetzt bei

Zitat

Nachrichten im HTML-Format verfassen

.

Beim Editieren und Versenden aus dem Editor heraus war bei Menüfunktion [Optionen]-[Format] "Nur Reintext" aktiviert.

Diese Menü-Funktion [Format] fehlt ganz, wenn ich in den Kontoenstellungen der betreffenden ePostadresse die Funktion

Zitat

.

deaktiviere.

Danach habe ich nur eine Reintext-Funktion. Und zwar auch für alle meine weiteren ePost-Adressen, mit denen ich aber unter Unständen auch HTML-ePost schreiben und versenden möchte. :gruebel:

Das habe ich jetzt noch einmal testweise überprüft.

Das ist aber doch auch nicht Sinn der Sache, dass das Deaktivieren dieser Funktion bei einem Konto automatisch sich auf die Möglichkeiten des Verfassens und Senden von Nachrichten mit anderen Konten auswirkt. Denn in diesen Konten sind

Zitat

jeweils noch aktiviert. :nixweiss:

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 6. August 2011 um 11:40

Hallo muzel,

bin jetzt etwas längere Zeit nicht am Rechner. Melde mich deshalb erst später, um zu antworten.

Bis dahin ...

Gruß
    Feuerdrache

• Kein Mail-Versand möglich! [erl.]

• Feuerdrache
    • 6. August 2011 um 11:16

Hallo muzel,

ich weiß. Aber manches kann, auch in einem bereits erledigten Faden, sofern es erst danach gelesen wird, nicht unkommentiert bleiben!

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 6. August 2011 um 11:09

Über das OpenPGP-Menü:

Haken gesetzt bei "Nachricht unterschreiben Strg+Umschalt+S"

Haken gesetzt bei "Meinen öffentlichen Schlüssel anhängen"

Gesendet mit der Option

Zitat

Nur den Haupttext verschlüsseln/unterschreiben, Anhänge unverändert lassen.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 6. August 2011 um 10:23

Hallo werte Verschlüsselungsexperten,

beim Senden einer unterschrieben Nachricht mit meinem Schlüssel und öffentlichen Schlüssel als Anhang taucht nach Abschicken der Nachricht (wenn ich unter Gesendet auf die Nachricht gehe) folgendes rosa Hinweisfeld auf:

Zitat

OpenPGP Fehler - Überprüfung der Unterschrift fehlgeschlagen; klicken Sie auf "Details" für weitere Informationen

Dort wird mir folgender Hinweis geliefert:

Zitat

gpg Kommandozeile und Ausgabe:
    /usr/bin/gpg2
    gpg: Signatur vom Sa 06 Aug 2011 09:59:16 CEST mittels RSA-Schlüssel ID XXXXXXXX
    gpg: FALSCHE Signatur von "Anonymisiert <nnnnnnnnnnnn@nnnnnnnnnnn>

Da ich nur mit einer einzigen meiner ePost-Adressen unterschriebene und/oder verschlüsselte ePost versende, derzeit also auch nur einen generieren privaten und öffentlichen Schlüssel diese Adresse betreffend habe, bin ich etwas verwundert, dass es erstmals zu dieser Fehlermeldung gekommen ist. :gruebel:

Was ist da wohl schiefgelaufen?

Gruß
    Feuerdrache

• Kein Mail-Versand möglich! [erl.]

• Feuerdrache
    • 5. August 2011 um 21:54
    Zitat von "Lovemate"

....
    Unter den Einstellungen ist der betreffende Postausgang-Server einfach nicht gelistet...
    und selber eintragen kann man da ja nichts.
    Keine Chance!
    ...

BLÖDSINN!

• Thunderbird 5 vs. Outlook EXPRESS 2000 auf Win XP

• Feuerdrache
    • 5. August 2011 um 09:29
    Zitat von "Karl-H."

Also muss ich erst Outlook Express installieren und die Mails dorthin exportieren?

Gruß Karl

Hallo Karl,

nein!
    Bei Windows XP müsste Outlook Express standardmäßig mit der Installation des Betriebssystems installiert worden sein. Wenn Du es nicht selbst nachträglich rauisgeschmissen hast, dann ist es auch noch auf Deinem Rechner.

Du erkennst es am Brief-Icon mit blauen Pfeilen.

Gruß
    Feuerdrache

• .doc als Anhang öffnen [Erledigt]

• Feuerdrache
    • 4. August 2011 um 22:51

Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. graba

Die "gereizte Tonart" Deines Beitrages zuvor bestätigt Deinen "falschen Hals". Entschuldigung angenommen!

Bei mir ist es umgekehrt. Beruflich Windows-Welt (auf meinem Rechner noch XP-Professionell SP3; leider noch kein Windows 7) und privat openSUSE (2005 Version SuSE 9.3 [im Dual-Boot-Modus mit Windows XP]; beginnend mit openSUSE 10.2 ausschließlich Linux).

Ich lebe somit auch in einer friedlichen Koexistenz. Gerade deshalb schiebe ich Bemerkungen und Anmerkungen voraus, um eben nicht das MS-Hasser-Image zu bedienen aber gleichzeitig klarzustellen, dass mich manche Ergebnisse weltweiter MS-"Politik" (gilt mit Sicherheit auch oft genug beim "Apfel" und dessen "Politik") nicht überraschen.

Gerade die meist ungefragte Installation von Begleitprodukten bei seitens (aber nicht nur von) MS so un-"geliebten" Produkten wie Thunderbird, Firefox, SeaMonkey usw.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 4. August 2011 um 22:26
    Zitat von "HaasUwe"

Es wird auf dem AddOn-Reiter angezeigt, daher darf ich doch davon ausgehen, daß es kein PlugIn ist, oder?

Ich wollte nur sicher gehen! Was ist Dein Problem?

Zitat von "HaasUwe"

Und das Du Linux nutzt, habe ich schon bemerkt.

Habe ich behauptet, dass Du es nicht bemerkt hast oder es nicht weißt?

Unterstelle mir doch bitte nicht Motive oder Behauptungen, die meinem Beitrag DEFINITIV NICHT zu entnehmen sind.

Bleibe also bitte mal auf dem Teppich.

Den Bezug auf meine Signatur habe ich deshalb gewählt - ebenso wie die einleitende Bemerkung "Ich tue mich etwas schwer "unbefangen" darauf zu antworten. ..." - weil ich gerade nicht zu den MS-Hassern gehöre, die meinen permanent von M$, Windoof usw. reden zu müssen.
    Aber ich erlebe es leider auch oft genug, dass uns "Linuxern" solche unlauteren Motive oft genug unterstellt werden.

Sollte Deine gereizte Antwort auf meinen Beitrag mein diesbezügliches Erleben bestätigen?

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 4. August 2011 um 21:37
    Zitat von "HaasUwe"

Ein Beispiel siehst Du hier:

Externer Inhalt uwe.uhaas.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich tue mich etwas schwer "unbefangen" darauf zu antworten. Siehe meine Signatur.

Aber bei AddOns aus dem Hause eines weltweiten Monopolstarken Betriebssystemherstellers wundert mich das wirklich nicht!

Aber eine Frage zur Präzisierung und um ein mögliches Missverständnis auszuschließen: Dabei handelt es sich auch tatsächlich um ein Add-On und nicht um ein Plug-In?

Denn bei den Plug-Ins ist ja nur Deaktivieren möglich.

Gruß
    Feuerdrache

• TB lässt sich nicht starten - unerwarteter Absturz [Erledigt

• Feuerdrache
    • 4. August 2011 um 20:54

Es ist zumindest die Methode, bei der der "übeltäter" eindeutiger identifiziert wird.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™