1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• .doc als Anhang öffnen [Erledigt]

• Feuerdrache
    • 4. August 2011 um 20:48
    Zitat von "rum"

Hi,

Irrtum, so manches Addon lässt sich zwar deaktivieren, aber nicht deinstallieren. Mein FX hat z.B. ein SoftPhone Add drin, da musste ich die Inst. Dat. manuell raus schmeißen und die prefs.js operiere :aerger:

und der Kasper hat seit der 3er Version heftige Probleme bereitet, siehe die Thread im Forum (Forensuche) oder auch die Versionshinweise der 3er Version. Und diese Probs ließen sich nicht mit deaktivieren lösen, man musste tatsächlich TB mit einem neuen Profil installieren.

Hallo rum,

ich lasse mich gerne eines Besseren belehren oder vom Gegenteil überzeugen.

Aber seit ich FF und TB regelmäßig nutze (seit Anfang 2008) habe ich noch kein Add-On installiert gehabt, wo ich nicht auch durch FF bzw. TB die "Entfernen"-Option zur Verfügung hatte.

Gruß
    Feuerdrache

• TB lässt sich nicht starten - unerwarteter Absturz [Erledigt

• Feuerdrache
    • 4. August 2011 um 20:43

Guter Hinweis! :top:

Gruß
    Feuerdrache

• .doc als Anhang öffnen [Erledigt]

• Feuerdrache
    • 4. August 2011 um 18:12
    Zitat von "Druffeler"

Deinstallieren geht nicht, nur deaktivieren. Aber ändern tut sich dadurch nichts. Das funktionierte früher auch, aber ich weiß auch nicht, ob das nach dem Wechsel von OpenOffice auf LibreOffice oder durch eine TB-Update verschwunden ist.

Hallo Druffeler,

HaasUwe hat mit "Deinstallieren" wahrscheinlich das "Entfernen" der betreffenden Add-Ons gemeint. Und diese Möglichkeit hast Du bei jedem Add-On.

Gruß
    Feuerdrache

• TB lässt sich nicht starten - unerwarteter Absturz [Erledigt

• Feuerdrache
    • 4. August 2011 um 17:14
    Zitat von "HaasUwe"

Welche Version hat Lightning?

Und welche Version der Donnervogel?

• [Gelöst] ThunderBrowse für TB5 konfigurieren

• Feuerdrache
    • 4. August 2011 um 13:36
    Zitat von "Piosol"

Habe Thunderbrowse jetzt mal vollkommen deinstalliert, wieder neu draufgespielt, bei den Browsereinstellungen wie von dir vorgeschlagen, die ThunderBrowse Startseite weggelassen und alle Häckchen entfernt bei der Auswahl (da gab es sowieso nur 3) und jetzt läuft es. :top:

Habe es jetzt noch mal probiert und nur den Haken für die ThunderBrowse Startseite entfernt und es geht auch so. :zustimm: Jetzt kann ich mich endlich an TB5 erfreuen. :D

Hallo Piosol,

es freut mich, dass es funktioniert hat.

Kennzeichne jetzt noch den Betreff in Deinem Eröffnungsbeitrag mit [Erledigt] oder [Gelöst], damit andere sofort sehen, dass es in diesem Faden ein Ergebnis gibt.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 4. August 2011 um 13:31

Hallo Uwe, hallo slengfe,

letztlich ist das doch quasi ein "Streit um des Kaisers Bart".

AddOns erfüllen in aller Regel ein Bedürfnis, von vielen, von wenigen, wie auch immer. Ist dieses Bedürfnis ausreichend vorhanden, werden sich diese AddOns auch behaupten und bleiben keine "Eintagsfliegen", ansonsten werden sie ohnhin früher oder später verschwinden.

Das Spaß-AddOn "Smørrebrød, Smørrebrød røm, pøm, pøm, pøm", das Spam-Mails entsprechend bearbeitete wird ja wohl gegenwärtig auch nicht mehr nachgefragt, weshalb mit Ende Tb 2 die Weiterentwicklung des AddOns eingestellt wurde.

Auch ich gehöre eher zur Fraktion der Puristen oder der UNIX/Linux-Philosophie: "Ein Programm für eine Aufgabe", und diese optimal gelöst.

Ich habe auch meistens den Donnervogel und den Feuerfuchs parallel offen.

Trotzdem ist es bequem, wenn man mal auf die Schnelle einen in einer eMail erhaltenen Link öffnen will, dies innerhalb des Donnervogels tun zu können. Zumal man Thunderbrowse auch quasi abschalten kann (über das Icon-Symbol) und nur bei Bedarf aktivieren braucht. So handhabe ich es jedenfalls.

Insofern sehe ich die Nutzung/Nicht-Nutzung mehr als gelassen.

Und - es wird immer eine beträchtliche Zahl an Anwendern geben, die "die Eier legende Wollmilchsau" haben wollen. Die Office-Programme sind dafür der beste Beleg.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 3. August 2011 um 23:54

Edit: Sinnfreies Vollzitat gelöscht! Mod. graba

Hallo Piosol,

das andere Forums-Mitglied bin ich.

In den "Thunderbird-Einstellungen" im Tab "Allgemein" setzt ThunderBrowse bei "Start-Adresse" sich selbst rein, vorher war da die Startseite von Thunderbird eingetragen: https://live.mozillamessaging.com/thunderbird/st…ldid=2011062400

Dort habe ich den Eintrag von ThunderBrowse rausgeschmissen und wieder durch den von Thunderbird ersetzt.

Lege mich jetzt nicht fest, aber bei der Erstinstallation des ThunderBrowse gibt es glaube ich in den Einstellungen an einer Stelle den Punkt, wo sich ThunderBrowse als Startadresse einsetzt. Diesen Punkt habe ich deaktiviert.

Aber danach taucht das in den ThunderBrowse-Einstellungen nicht mehr auf.

Deshalb habe ich auch nicht gleich geantwortet, weil ich mir selbst nicht mehr sicher war.

Gruß
    Feuerdrache

• Zu viele Ordner nach Update 5

• Feuerdrache
    • 3. August 2011 um 22:46

Hallo Benny123,

dann ist zumindest der Ansicht-Modus als mögliche "Fehlerquelle" ausgeschlossen.

Gruß
    Feuerdrache

• Zu viele Ordner nach Update 5

• Feuerdrache
    • 3. August 2011 um 22:25

Hallo Benny123,

willkommen im Forum.

Die Lösung liegt in Deinen Bildschirmausdrucken:

Der erste Bildschirmausdruck (screenshot2.png): "Posteingang - Lokale Ordner - Thunderbird"

Der zweite Bildschirmausdruck (screenshot1.png): "Posteingang - Gruppierte Ordner - Thunderbird"

Gruß
    Feuerdrache

• TB 5.0 & Grafikkarten Lüfter Drehzahl [Erledigt]

• Feuerdrache
    • 3. August 2011 um 20:12

Hallo rum,

vorsorglich kennzeichne ich:

[OT]Aber Peter darf noch antworten, wenn er will?[/OT]

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 3. August 2011 um 15:13
    Zitat von "Peter_Lehmann"

Hi Feuerdrache,

Du hast aber jetzt hoffentlich kein Problem mit diesem Wort? Ist wirklich nichts unanständiges!
    Früher haben wir "Miefquirl" zu einem Ventilator gesagt ... .
    Und falls du überhaupt nicht mehr wissen solltest, was ein Quirl ist, hilft der Gockel oder Wikipedia weiter.
    Niemand kann etwas dafür, wenn mangels Lebensjahren nur noch elektrische Handrührgeräte bekannt sind ... . (Falls das bei dir zutreffen sollte.)

=> hier müsste eine Reihe Smilies stehen!
    => alles nicht so ernst gemeint!

MfG Peter

Hallo Peter,

die Kombination " :flehan: " + "Wort" + " :flehan: " soll ein kräftiges Lob sein für schöne, außergewöhnliche Worte/Wortschöpfungen!

Oder wie sagt Vater Kempowski in "Tadellöser & Wolff": "Gut dem Dinge!"

Oder: :top:

Zu Deiner Beruhigung: Ich gehöre zur Generation "50 plus x" :mrgreen:

Gruß
    Feuerdrache

• Daten von Xp auf Win7 ohne Backup [erl.]

• Feuerdrache
    • 3. August 2011 um 14:07
    Zitat von "Hirsche"

... Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!!!!!!

Also ein "!" hätte vollkommen genügt! :mrgreen:

• Feuerdrache
    • 3. August 2011 um 13:44
    Zitat von "Peter_Lehmann"

... Luftquirl ... .

:flehan: Luftquirl :flehan:

• inbox und sent nach Update auf Version 5 leer oder gelöscht

• Feuerdrache
    • 2. August 2011 um 23:47

Stimmt! Das ist aber wirklich die einzige Ausnahme!

• inbox und sent nach Update auf Version 5 leer oder gelöscht

• Feuerdrache
    • 2. August 2011 um 22:50

Und in Ergänzung dazu:

Auf jeden Fall - egal welches Programm - automatisches Updaten ausschalten (in Thunderbird möglich!).

Nicht das Programm sollte das Updaten bestimmen, sondern der Programmbenutzer.

Gruß
    Feuerdrache

• E-Mail Vorschau zeigt nichts an

• Feuerdrache
    • 2. August 2011 um 18:38
    Zitat von "Piosol"

Habe den Übeltäter gefunden, es war ThunderBrowse 3.8 das die Probleme verursacht. Jetzt läuft Thunderbird wieder so wie es soll. :zustimm:

Hallo Piosol,

freut mich für Dich, dass Du den (vermeintlich) Schuldigen ausmachen konntest. :)

Dennoch muss ich etwas Wasser in den Wein schütten:

Bei mir funktioniert die Anzeige so wie sie soll. Und ThunderBrowse 3.8 ist bei mir aktiv.

Könnte es bei Dir vielleicht an spezifischen Einstellungen innerhalb von Thunderbrowse liegen, dass es nicht funktioniert hat? Ich würde das an Deiner Stelle jedenfalls noch einmal ausgiebig testen.

Gruß
    Feuerdrache

• Tagesdatum fehlt [Erledigt]

• Feuerdrache
    • 2. August 2011 um 16:09
    Zitat von "archmeyer"

seit der gestrigen Installation von 5.0 fehlt beim Ausdruck der aktuellen E-Mails (sowohl bei gesendet. als auch bei eingehenden Mails) das Tagesdatum. Es erscheint nur noch die Uhrzeit. Für meine Ablage ist es aber wichtig, dass weiterhin ( wie bisher), das Datum erscheint. was kann ich tun?

Hallo archmeyer,

dies ist nicht erst seit der 5.0, sondern war schon beim 3er- und beim 2er-Donnervogel so.

Standard ist, dass beim aktuellen Tag nur die Uhrzeit angezeigt wird, bei den schon vergangenen Tagen Datum+Uhrzeit, wie es Dir Peter in seinem Antwortbeitrag bereits mitgeteilt hat..

Gruß
    Feuerdrache

• Ordner gesendet nach Komprimierung leer

• Feuerdrache
    • 2. August 2011 um 12:08

Hallo DeltaElite,

beachte bitte den gelben Hinweisblock hier im Forum, der sich gut sichtbar direkt über dem Editorfenster befindet. Neben der Version Deines Thunderbird (hast Du genannt) und der genutzten Kontoart (hast Du ebenfalls genannt) wird auch die Angabe des Betriebssystems benötigt, unter der Dein Thunderbird läuft (hast Du leider nicht genannt).

Diese Angabe ist genauso wichtig, da nicht alle - aber manche - Probleme, nicht ihre Ursache in einem "Fehlverhalten" von Thunderbird haben, sondern unter Umständen ihre Ursache im Betriebssystem haben.

Dies (für die Zukunft) als gut gemeinter grundsätzlicher Rat. Dazu ein Hinweis:

Wenn Du Dir eine Signatur anlegst und dort diese Informationen hinterlegst, dann brauchst Du diese auch nicht jedesmal neu zu schreiben.

Gruß
    Fuerdrache

• Posteingang in Korrespondenzen um benennen

• Feuerdrache
    • 30. Juli 2011 um 10:54
    Zitat von "Blauwonz"

Guten Morgen,
    erst mal danke für deine Ausführliche Beschreibung wo finde ich denn dein Beitrag den du Ausführlich beschrieben hast?

Hallo Peter,

das interessiert mich auch!

Gruß
    Feuerdrache

• Installierte Add-Ons listen ... [Erledigt]

• Feuerdrache
    • 29. Juli 2011 um 22:45
    Zitat von "Toolman"

in Version 5 geht das auch ohne Addon - Im Menü Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung. Die Liste enthält allerdings mehr als nur die Addons. Im Gegensatz zu z.B. MR Tech wird keine Liste erzeugt die Links zu den Addons enthält.

Hallo Toolman,

:zustimm: danke für diesen :top: Hinweis.

Der "Extension List Dumper" bleibt aber trotzdem aktiv. :mrgreen:

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™