Hallo Uwe, hallo slengfe,
letztlich ist das doch quasi ein "Streit um des Kaisers Bart".
AddOns erfüllen in aller Regel ein Bedürfnis, von vielen, von wenigen, wie auch immer. Ist dieses Bedürfnis ausreichend vorhanden, werden sich diese AddOns auch behaupten und bleiben keine "Eintagsfliegen", ansonsten werden sie ohnhin früher oder später verschwinden.
Das Spaß-AddOn "Smørrebrød, Smørrebrød røm, pøm, pøm, pøm", das Spam-Mails entsprechend bearbeitete wird ja wohl gegenwärtig auch nicht mehr nachgefragt, weshalb mit Ende Tb 2 die Weiterentwicklung des AddOns eingestellt wurde.
Auch ich gehöre eher zur Fraktion der Puristen oder der UNIX/Linux-Philosophie: "Ein Programm für eine Aufgabe", und diese optimal gelöst.
Ich habe auch meistens den Donnervogel und den Feuerfuchs parallel offen.
Trotzdem ist es bequem, wenn man mal auf die Schnelle einen in einer eMail erhaltenen Link öffnen will, dies innerhalb des Donnervogels tun zu können. Zumal man Thunderbrowse auch quasi abschalten kann (über das Icon-Symbol) und nur bei Bedarf aktivieren braucht. So handhabe ich es jedenfalls.
Insofern sehe ich die Nutzung/Nicht-Nutzung mehr als gelassen.
Und - es wird immer eine beträchtliche Zahl an Anwendern geben, die "die Eier legende Wollmilchsau" haben wollen. Die Office-Programme sind dafür der beste Beleg.
Gruß
Feuerdrache