Hallo ForenUser_0224,
gerade heute wieder mit den ImportExportTools NG mein tägliches Backup meines Profilordners gemacht.
Die msgFilterRules.dat-Dateien sind bei mir im Backup vorhanden.
Gruß
Feuerdrache
Hallo ForenUser_0224,
gerade heute wieder mit den ImportExportTools NG mein tägliches Backup meines Profilordners gemacht.
Die msgFilterRules.dat-Dateien sind bei mir im Backup vorhanden.
Gruß
Feuerdrache
Nur zum (Rand-)Thema LInux:
Zur Lektüre: Linux ist nicht Windows.
Der englischsprachige Originalartikel dieser Übersetzung in das Deutsche ist aus 2005, hat aber meines Erachtens nichts an Aktualität eingebüßt.
Zu MS-Outlook:
Richte Deine Wünsche an Microsoft, dass sie den Quellcode von Outlook für Thunderbird- und andere E-Mail-Programme-Entwickler offenlegen. Damit wäre schon viel gewonnen. Aber ich gehe davon aus, dass Deine Wünsche in Redmond auf vollständig taube Ohren stoßen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo archi09,
die Erweiterung ImportExportTools NG bietet in ihren Einstellungen die von Dir gewünschten Möglichkeiten:
Gruß
Feuerdrache
Hallo Lionsson,
weder die Thunderbird-Entwickler noch die Helfer im Forum können jedes Add-on im Blick haben und behalten.
Der Add-on-Entwickler bietet auf der von Dir verlinkten Add-on-Seite eine "E-Mail-Adresse für Hilfestellungen" an. Nutze diese Möglichkeit. Vielleicht arbeitet der Entwickler dieser Erweiterung schon an dessen Anpassung für den 68er-Donnervogel.
Eine Alternativlösung zu dieser Erweiterung ist mir nicht bekannt.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Kubus,
Spannenderweise wird anschließend behauptet, Thunderbird wäre aktuell und es gibt keine Updates.
die Version 60.9 ist die letzte Version des 60er-Zweiges, somit also so lange aktuell, wie auch die Version 68.1 aktuell ist. Mit der Veröffentlichung von Version Thunderbird 68.2 endet der 60er-Zweig.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
auch unter Linux Hintergrund weiß und Text schwarz.
Gruß
Feuerdrache
Hallo zusammen,
es ist ja darüber hinaus mit CardBook eine mächtige und alternative Adressbuch-Erweiterung nach CardDAV und VCard-Standard hinzugekommen.
Es wäre also seitens der Thunderbird-Entwickler jetzt an der Zeit zu entscheiden, ob man den "Lightning"-Weg überhaupt weitergeht oder stattdessen vielleicht das alternative CardBook in Thunderbird integriert.
Meiner Erinnerung nach hat der CardBook-Entwickler seine Erweiterung inzwischen unter die von den Thunderbird-Entwicklern geforderten Lizenzen gestellt.
Will die Entwicklergemeinschaft es bei Lightning belassen, müsste meines Erachtens direkte CardDAV- und VCard-Unterstützung implementiert werden.
Edit: Beitrag überflüssig, da Lightning eine Kalender-Erweiterung und CardBook eine alternative Adressverwaltung ist. Lasse den Beitrag trotzdem durchgestrichen stehen!
Gruß
Feuerdrache
Hallo cookie,
weder die Thunderbird-Entwickler noch die Helfer im Forum können jedes Add-on im Blick haben und behalten.
Der Add-on-Entwickler bietet auf der von Dir verlinkten Add-on-Seite eine "E-Mail-Adresse für Hilfestellungen" an. Nutze diese Möglichkeit. Vielleicht arbeitet der Entwickler dieser Erweiterung schon an dessen Anpassung für den 68er-Donnervogel.
Gruß
Feuerdrache
Hallo graba,
vermutlich deswegen: https://www.heise.de/newsticker/mel…ng-4514135.html.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Arran,
vielleicht ist auch der Installationssprung zwischen Kubuntu 14.04 LTS und Kubuntu 18.04 LTS zu groß. Dazwischen lag ja Kubuntu 16.04 LTS. im Zweifel würde ich mal in einem *buntu-Forum Deiner Wahl nachfragen,ob Du eventuell zunächst übergangsweise erst die 16.04 LTS installieren und erst in einem zweiten Schritt auf 18.04 LTS upgraden sollst.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Ingo,
ich erlebe es gerade umgekehrt. Bei manchen "klassischen" Mailinglisten ist mehr los als in den zugeordneten Foren. Ich bin textbasiert gewohnt und in diesem Sinne durchaus auch ein "alter Sack"
. Der manchmal rauhe Umgangston schreckt mich dann auch nicht ab.
Werde mir das mal in Ruhe anschauen. Danke auch für Deinen Link ...
Gruß
Feuerdrache
Hallo graba und Wurzelknolle,
danke für die Beantwortung meiner Nachfrage und die zusätzlichen Hinweise zu Newsservern.
Gruß
Feuerdrache
Hallo graba,
vielen Dank.
Ist der Zugang frei oder muss man sich irgendwo registrieren und somit eine (zentrale) Anlaufstelle nutzen?
Gruß
Feuerdrache
Hallo schlingo,
NG? Mach' mich schlau!
Eventuell NewsGroup? Und wenn ja, wie bekommt man Zugang?
Gruß
Feuerdrache
Hallo mobby_x,
ein globales Zusammenführen unter "Lokale Ordner" ist mit POP3-Konten möglich.
Warum? Weil ja entsprechend den Regeln des POP-Protokolls die im Posteingang(s-Server) Deines E-Mail-Kontos bei Deinem E-Mail-Anbieter befindlichen Mails von Deinem Rechner (mittels z.B. Thunderbird) abgeholt werden und auf dem Server nach erfolgreicher Abholung sofort gelöscht werden, wenn entsprechend dem POP-Protokoll regelkonform gearbeitet wird.
Das zum Beispiel bei Thunderbird mögliche weitere Bereithalten der Nachrichten auf dem Server wird von den Anbietern heute in der Regel zwar toleriert, aber das beruht auf Freiwilligkeit.
Bei IMAP bleibt ja alles auf dem IMAP-Server Deines Postfachanbieters und jedes Konto (Postfach) hat ja seinen eigenen geschlossenen Datenraum! Hast Du mehrere Konten (von vielleicht unterschiedlichen Anbietern) können diese logischerweise nicht zusammengeführt werden.
Thunderbird stellt das "Konto" "Lokale Ordner" zur Verfügung und es ist auch möglich Datenbestände von IMAP-Konten kontrolliert zusätzlich im Konto "Lokale Ordner" zu verwalten. Wie das funktioniert hat Dir mrb ja bereits beschrieben:
D kannt problemlos durch EInrichten von Filtern alle ankommenden Mails automatisch in lokale Ordner kopieren oder verschieben (Vorsicht! Dann sind sie nicht mehr auf dem Server). Dann hast du fest auf deiner Festplatt gespeichert.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Crazy-Chris,
es gibt aber gleichzeitig die ganz Eiligen, so wie zum Beispiel Du (auch ich), die gleich von der Downloadebene herunterladen.
Vielleicht sollte die Thunderbird-Entwicklergemeinschaft wieder einen "offiziellen" Release-Candidate einführen. Und nicht zuletzt ist doch jede neue Version einer Software nie fehlerfrei und birgt bereits mit ihrer "Inthronisation" Quelle(n) neuer Fehler in sich.
In diesem Sinne entweder biblisch "Nichts Neues unter der Sonne" oder weltlich "Und täglich grüßt das Murmeltier". ![]()
Gruß
Feuerdrache
Das hat durchaus schon seinen Sinn. So können solche wie von Dir geschilderte "Unregelmäßigkeiten" unter Umständen noch gefixt werden.