Beiträge von Feuerdrache
-
-
Hallo edvoldi,
Deine Vermutung ergibt durchaus Sinn. Ich werde es einfach mal weiter beobachten ...
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo guenhol,
ist schon besser. Manches ist aber (Klarnamen) immer noch les- bzw. entzifferbar.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo edvoldi,
das mag natürlich sein. Ich habe ja nicht so lange Erfahrung mit dem Beta-Zweig.
Meiner Erfahrung nach (meine erste Beta-Version war Tb 57, dann Tb 58, ...) müsste es jetzt mit Tb 61 Beta, Tb 62 Beta, ... bis zur nächsten offiziellen "fertigen" Version Thunderbird 68 weitergehen. Die Zwischenversionen einen Release-Zweiges bis zur nächsten Release hatten doch keine eigenen Beta-Zweige.

Gruß
Feuerdrache
-
Hallo zusammen,
wieso gibt es eine Thunderbird Beta 60.b11?
Mit der Veröffentlichung der "fertigen" Version Thunderbird 60.0 sollte der Beta-Zweig doch eigentlich sein Ende gefunden haben?
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo mausebär,
Was ist das eigentlich für eine Programmiersprache in userchrome.css?
zur Lektüre: Cascading Style Sheets und CSS-Referenz - Mozilla.
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo Solaris,
warum machen es die Thunderbird-Entwickler dann nicht so, wie es der Standard vorsieht?
Mir erschließt sich der Beweggrund nicht, es anders machen zu müssen (zu wollen).
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo zusammen,
ich kann mich zur Zeit mit dem Thunderbird-"Maildir" noch nicht anfreunden. Ich werde vorerst bei mbox bleiben.
Ich verstehe nicht, mag wahrscheinlich noch von den Zeiten kommen, wo entwicklungstechnisch Mozilla mit im Boot war, warum der Mairdir-Standard von Thunderbird nicht eins zu eins übernommen wird und Thunderbird eine Extrawurst braten muss: Verzicht auf den ordner new.
Dies kann später unter Umständen dazu führen, dass ein Mailbestand von Thunderbird nicht ordentlich in ein anderes Mailprogramm überführt werden kann oder umgekehrt importiert werden kann. Oder irre ich mich da?
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo Solaris,
ja "Gut dem Dinge!". Aus Walter Kempowskis Roman "Tadellöser & Wolff". Zuerst als Fernsehzweiteiler 1975 bei der Erstausstrahlung kennen und schätzen gelernt, mit einer hervorragenden Edda Seippel, einem hervorragenden Karl Lieffen und einem jungen Martin Semmelrogge, dem die Schlitzohrigkeit schon damals ins Gesicht geschrieben stand, ohne zu wissen, welche Verwerfungen in seinem späteren Leben noch kommen sollten.
Eine glanzvolle Romanverfilmung, die jeder kennen sollte! Ein Roman und eine Fernsehverfilmung, die Pflicht an deutschen Schulen sein sollte. Ob in Deutsch oder Geschichte, am besten in beiden Fächern!
Offen gestanden war mir der kleine Unterschied im Namen gar nicht aufgefallen. Falls ich damit etwas offengelegt haben sollte, was du verborgen halten wolltest, dann entschuldige bitte. Das war nicht meine Absicht.
Ich habe selbst Beiträge im Camp und hier geschrieben, wo ich auf das jeweils andere alter ego Bezug nehme. Du hast also nichts verkehrt gemacht.

"Klare Sache und damit hopp!"
Gruß
Feuerdrache
-
Dort bin ich aber als Feuervogel unterwegs.
-
-
Hallo simplifier,
es ist seitens der Thunderbird-Entwickler eindeutig kommuniziert, dass das nach wie vor eine experimentelle Funktion ist.
Also ohne wenn und aber: Nutzung auf eigenes Risiko!
Gruß
Feuerdrache
-
Und der liest hier mit?
-
Das alte Prinzip: Hase und Igel.
Frei nach Kohelet: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.
-
-
Hallo slengfe,
es scheint sich bei Mozialla was zu tun
es tut sich was bei der Thunderbird-[Entwickler-]Community.
Mozilla ist da nicht mehr mit im Boot. Außer indirekt durch dessen Weiterentwicklung des Firefox, auf dessen Quelltext sowohl der Thunderbird als auch der SeaMonkey aufbaut. Dazu als Rechteinhaber des Namens "Mozilla Thunderbird" und als (zur Zeit noch) Zur-Verfügung-Steller technischer Infrastruktur und Projekt-Unterstützer in Finanz- und rechtlichen Fragen.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Pancho,
Lightning wurde mit Thunderbird 38 fest integrierter Bestandteil von Thunderbird. Ab dieser Version ist Lightning streng genommen keine Erweiterung mehr und ist in der jeweiligen Lokale des Thunderbird eingepflegt. Aber: Dies gilt nur für diejenigen Nutzer, die den Thunderbird neu ab dieser Version und mit einem absolut neuen "jungfräulichen" Profil zu nutzen begonnen haben.
Für alle Nutzer, die Thunderbird schon mit älteren Versionen vor Thunderbird 38 und bereits bestehenden älteren Profilen verwendet haben und weiter verwenden, bleibt Lightning eine Erweiterung, also ein Add-on.
Diese sind dann teilweise auf die Aktualisierung der Lokale von Lightning selbst angewiesen. Bei mir (gerade bei der Distributionseigenen Thunderbird-Version meines Linux openSUSE) muss ich seit der festen Integration von Lightning, also seit Thunderbird 38, das nach einem Thunderbird-Update englisch gewordene Lightning wieder per nachträglicher Installation der *.xpi eindeutschen.
BItte denke auch daran, dass Mozilla (außer als Rechteinhaber des Namens und teilweise noch Zur-Verfügung-Steller technischer Infrastruktur) nicht mehr mit im Boot ist, was die Entwicklung des Thunderbird betrifft. Für Mozilla ist Thunderbird als "ausentwickelt" an die Entwickler-Community von Thunderbird abgegeben worden!
Mozilla möchte die aktive Thunderbird-Entwicklung aufgeben.
Viele meinen immer noch, dass Mozilla da finanziell und entwicklungstechnisch mit im Boot sei. Das ist aber seit etwa Mitte 2012 nicht mehr der Fall.
Entwicklungstechnisch ist Mozilla für die Thunderbird- und SeaMonkey-Community nur durch die Codebasis des Firefox weiterhin mit im Boot. Aber auch nur damit; und da werden beide Communities als Codebasis nehmen müssen, was und wie Mozilla dessen Firefox fortentwickelt.
Vorsichtig optimistisch, was die Zukunft von Thunderbird (und auch Lightning betrifft) stimmt folgendes: Thunderbird bekommt weitere Entwickler. Und hier ist Lightning ein Schwerpunkt.
... Den Weg, den TB mit den alten Add-On's geht (Kompatibilität zum Teil behalten durch Anpassung der Config) ist der richtige, anders als bei Firefox.
Auch hier gibt es für die Zukunft keine Garantie; lediglich erst einmal für den 60er-Versionszweig von Thunderbird. Der nächste Versionszweig (entweder Thunderbird 67 oder Thunderbird 68, was wohl noch nicht feststeht) kann auch das endgültige Ende der "alten" Add-ons bedeuten. Oder, was ich mir im Idealfall wünschen würde, dass die Thunderbird-Entwicklergemeinschaft bis dahin eine API entwickelt haben, die als Schnittstelle die Weiternutzung alter Add-ons ermöglicht. Aber auch in diesem Idealfall dürfte nicht alles zu verwirklichen sein.
Hier sind aber auch die Entwickler von Erweiterung selbst gefragt sich einzubringen und die Nutzer dieser Erweiterungen, den Erweiterungsentwicklern positive, lobende und motivierende Rückmeldung zu geben, die Erweiterungen zu pflegen und nicht nur meckerndes negatives Feedback. Thunder hat vor kurzen dazu hier im Forum entsprechende richtige, mahnende Worte gefunden.
Gruß
Feuerdrache