Beiträge von Feuerdrache
-
-
Hallo Sixx,
willkommen im Thunderbird-Forum!
Zur Lektüre: Globaler Posteingang bei POP-Konten.
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo graba,
jetzt zufrieden?
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Gabi5555,
hier hat Dich niemand beleidigt.
Wenn Du den Helfern hier keine Information gibst, dann können die Helfer Dir auch bei der Problemlösung nicht helfen.
Ganz konkret zu Deinem Problem (Passwort-Änderung):
Du nennst keinen Postfach-Anbieter. Es gibt zum Beispiel Postfach-Anbieter, die verlangen verschiedene Passwörter für den Zugang per E-Mail-Programm (z.B. Thunderbird, Outlook, usw.) und für den Webmail-Zugang per Internet-Browser (z.B. Firefox, Internet Explorer, usw.).
Du musst nicht Deine Lebensgeschichte erzählen, aber die wenigen Informationen, die mit den aufgelisteten Fragen dem Hilfesuchenden abverlangt werden, sind in wenigen Minuten gefunden und beantwortet. Dazu braucht man auch kein IT-Experte sein.
Ein Problem möglichst ausführlich zu schildern, sollte einem Hilfesuchenden auch möglich sein. Mal als Stichwort: "W-Fragen".
Versuche es gerne woanders. Niemand wird Dich daran hindern oder Dir böse sein.
Zur Lektüre (und für Dich zum besseren Verständnis):
Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung. Der Text ist schon älter als zehn Jahre und (abseits der IT-spezifischen Ausrichtung und "Tonlage") durchaus lesenswert und immer noch allgemeingültig.
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo zusammen,
Ebenfalls "Letzte Aktivitäten".
das ist natürlich unter "Mitglieder ˅" richtig platziert. Bezieht sich ja auf die letzte Aktivität des jeweiligen Mitgliedes.
Ich habe das mit "Letzte Beiträge" verwechselt. Und das ist ja richtig unter "Forum ˅" vorhanden.
Schade, dass es kein "Antworten" (oder "Erweiterte Antwort") mehr gibt am unteren Thread-Ende....
Finde ich auch schade ...
Gruß
Feuerdrache
-
"Dashboard" findet sich unter "Mitglieder ˅". Ebenfalls "Letzte Aktivitäten".
Sollte beides nicht besser unter "Forum ˅" aufrufbar sein?
-
-
Hallo Thunder,
es freut mich, dass das Foren-Update so reibungslos vonstattengegangen ist.
Soll dieser Faden weiter genutzt werden, um Dir "Auffälligkeiten" mitzuteilen?
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Thunder,
ich wünsche Dir, dass das von Dir geplante Update reibungslos läuft und Dir kein Ungemach bereitet.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Meddle,
Mein Provider ist 1&1, meine E-Mailadressen enden auf freenet.de.
da widerspricht sich doch etwas! Meines Wissens enden normale E-Mail-Adressen von 1&1 mit @online.de.Gruß
Feuerdrache -
Hallo Trierer,
????
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Egeria,
warum legst Du nicht einfach im Adressbuch für jede Deiner Mail-Adressen, mit denen Du E-Mails versenden bzw. erhaltene E-Mails beantworten/weiterleiten willst, einen eigenen Kontakt an?:
Egeria.Mailadresse1, Egeria.Mailadresse2, ...
Ich verfüge zur Zeit über deutlich mehr als zehn eigene Mailadressen bei unterschiedlichen Providern, nicht zuletzt zu Testzwecken für das Forum hier. Natürlich werden nur im Kontakt meiner Hauptadresse weitere Daten, wie zum Beispiel Wohnadresse, Telefonnummern, usw., hinterlegt.
Zusätzlich nutze ich, um nicht mit einer falschen Absenderadresse eine Mail zu versenden oder eine erhaltene Mail zu beantworten bzw. weiterzuleiten, eine Erweiterung (= Add-on), die mich vor dem Versenden mit "falscher Adresse" bewahrt: Identity chooser. Es gibt daneben auch noch die Erweiterung Correct Identity, die ich persönlich aber nicht nutze.
Mail Merge nutze ich auch. Das hat dann zusätzlich den Vorteil, dass ich zum Testen bestimmter personaler Mails einen Verteiler nur mit eigenen Mailadressen nutzen kann.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo Susanne,
Eine leere Treffermenge sollte es nicht geben.
Da es sie aber doch gibt, muss das Problem also an andere Stelle stecken. Das meinte ich mit der falschen Fährte.
danke für die Klarstellung. Da stimme ich mit Dir überein.Gruß
Feuerdrache -
Hallo SteffenMatthes,
Jippih ei yeah
wennschon, dann "Jippih ei yeah, Schweinebacke".Gruß
Feuerdrache -
Hallo Susanne,
..., die E-Mails in den IMAP-Ordnern müssten von allen gefunden werden.
das werden sie doch mit der von uns vorgeschlagenen Methode, wenn die personalisierten Konten in ein jeweils eigenes Profil ausgelagert werden und nach Bereinigung der personalisierten E-Mails, die eventuell im gemeinsamen Konto oder in Lokale Ordner abgelegt wurden (aus welchen Gründen auch immer), diese personalisierten Konten im Profil jedes Mitarbeiters/jeder Mitarbeiterin gelöscht werden.Wenn das jeder/jede ordentlich und gründlich durchführt (oder der/die Verantwortliche an jedem Rechner), dann hat das bisher alleinige Profil jedes Mitarbeiters/jeder Mitarbeiterin einen bereinigten Datenbestand auf den alle zugreifen können. Die Suche sollte dann auch einigermaßen identisch sein (mit "Unwägbarkeiten" in den Ergebnissen ist ohnehin immer zu rechnen, da die "globale Suche" beim Thunderbird nun wahrlich nicht das Gelbe vom Ei ist).
Wenn isanta schreibt, dass der Lokale Ordner (das Lokale Konto) bisher nicht genutzt wurde, die personalisierten Konten nicht als POP3-Konten, sondern ebenfalls als IMAP-Konten angelegt wurden, dann sollte es doch keine Probleme geben. Sorgfalt vorausgesetzt. Oder?
Gruß
Feuerdrache -
Hallo alvermann,
Das Plugin hatte ich auch schon entdeckt, ...
es ist kein Plugin, sondern ein Add-on. Beides wird per Add-on-Manager verwaltet, aber dennoch sind Plugins und Add-ons nicht identisch.Besteht nicht die Möglichkeit in irgendeiner Config Datei die Anzahl der standard Suchtreffen zu erhöhen?
Dazu kann ich Dir aktuell nicht helfen, da ich momentan an einem Rechner bin, wo mir Thunderbird nicht zur Verfügung steht.Gruß
Feuerdrache -
Hallo alvermann,
Du kannst Dir mal die Erweiterung (= Add-on) Search as list installieren. Mit dieser Erweiterung werden mir deutlich mehr Suchergebnisse angezeigt als 10, sofern es mehr Ergebnisse gibt. Und zwar auf einen Schlag.
Die Liste ist analog der Liste der E-Mail-Übersicht aufgebaut; Du kannst Dir also verschiedene Tabellenspalten zuschalten oder abschalten, je nach Deinen Bedürfnissen.
Gruß
Feuerdrache -
Hallo isanta,
Die Kolleg_innen haben neben dem gemeinsam genutzten IMAP Konto noch ihr eigenes Uni-Mail Konto installiert. Stellt dies dann ein solches Problem dar? Wäre es also besser Thunderbird für das gemeinsame Postfach und ein anderes Mail Programm für das eigene Postfach zu nutzen?
es stellt insofern ein Problem dar, als dass die globale Suche logischerweise alle vorhanden Konten und deren Ordner durchsucht. Deshalb ja global!Es benötigt keinen Extra-Mail-Programm um Euer Problem zu lösen.
Jeder von Euch legt mit seinem Thunderbird ein neues zusätzliches Profil an, das er/sie dann für seine/ihre privaten Zwecke verwenden kann. Grund: die globale Suche ist nicht Profil-übergreifend!
Ein leichter und bequemer Wechsel zwischen den Profilen ist dann mit Hilfe der Erweiterung (= Add-on) ProfileSwitcher zu realisieren. Einfach in beiden Profilen dieses Add-on installieren und damit Hin- und Herspringen zwischen den Profilen.
Es ist im übrigen immer empfehlenswert, auch wenn der Arbeitgeber privates Mailen gestattet, dies dann mit klar getrennten (im Fall von Thunderbird) Profilen zu tun.Gruß
Feuerdrache