1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sachsen Paule

Beiträge von Sachsen Paule

• Thunderbird zeigt nicht alle Anhänge an [Gelöst]

• Sachsen Paule
    • 5. August 2009 um 19:42
    Zitat von "rum"

Hi,

nur mal so am Rande: hast du einen Virenscanner am Laufen? Dann deaktiviere den mal zum Test.

Der entscheidende Tipp! Vielen Dank!

Kannst Du mir auch verraten, woran das liegen kann? Die Dokumente sind definitiv virenfrei und letztlich - wie die beiden anderen ursprünglich angezeiten - "popelige" PDF-Dokumente.

• Sachsen Paule
    • 5. August 2009 um 15:41

Das Limit ist meines Wissens 15 MB. Die fünf Anhänge in der Summe bilden lediglich 3 MB. Andere Mails mit deutlich mehr als 3 MB und teilweise bis zu 10 Anhängen kommen aber ohne Probleme komplett durch.

Wieso liegt es am Server, wenn die Mail auf dem Server via Webmail komplett ist? M.E. müsste Thunderbird doch ein Problem haben, die Mail in dieser Form vom IMAP-Server zu laden?!

• Sachsen Paule
    • 5. August 2009 um 14:28

Interessanterweise sind dort nur zwei Anhänge aufgeführt. Öffne ich dieselbe eMail im Webmail-Interface, sind alle fünf Anhänge vorhanden. Es handelt sich bei allen Anhängen um PDF-Dokumente.

• Sachsen Paule
    • 1. August 2009 um 20:51

Hallo zusammen,

folgende Problematik: Ich erhielt heute eine Mail, von der ich wusste, dass sie fünf Anhänge hat (Thunderbird 2.0.0.22 bei Win XP Prof. SP 3).

Nun kam tatsächlich die Mail über mein IMAP-Konto, allerdings nur mit zwei Anhängen. Wenn ich mich nun über meinen Webmail-Zugang oder iPhone einwähle, habe ich Zugriff auf alle fünf Anhänge.

Interessant wäre vielleicht zu wissen, dass die nicht angezeigten Anhänge Dateinamen um die 30 Zeichen (u.a. auch ein paar wenige Leerzeichen) besitzen. Komischerweise hat einer der beiden angekommen Anhänge ebenfalls einen ca. 30-Zeichen-Namen.

Wer hat guten Rat?

Viele Grüße

der Sachsen Paule

• IMAP, Thunderbird Portable und das Speicherplatzproblem

• Sachsen Paule
    • 20. April 2009 um 13:52
    Zitat von "mrb"

Oder sind bei dir die Mails immer offline lesbar?
    Klicke mal auf die kleine Birne links unten in der Statusleiste und versuche ein paar Mails zu lesen (den Nachrichtentext). Geht das?

Nein.

Zitat von "mrb"

Wie groß ist dein USB-Stick?

8 GB. Wobei ich noch andere Software drauf habe.

Zitat von "mrb"

Lass dir in TB die Größe der Ordner anzeigen mit HIlfe der 3.2 Info-Spalten.
    Wie groß sind die Posteingangsordner?

Hatte ich doch geschrieben?!

Zitat

Momentan nimmt das TB-Verzeichnis 24,8 MB ein. Die Größe der Ordner in TB sind aber teilweise über 30 MB. Die Mimetypes-Datei ist 3 K groß.

Zitat von "mrb"

Du schriebst mir, wo du die Version heruntergeladen hast ohne Downloadlink. Ich möchte wissen, um welche Version es sich handelt. es gibt zig verschiedene pTB.

Hier: http://www.chip.de/downloads/Thun…e_13015242.html

• Sachsen Paule
    • 12. April 2009 um 14:10

Die Kopfzeilen werden doch weiterhin heruntergeladen und auch die kosten Speicherplatz, oder täusche ich mich? Lediglich die Inhalte der eMail bleiben auf dem IMAP-Server liegen.

Und wenn dann bei zwei IMAP-Konten mal eben ca. 2000-3000 Mails pro Konto liegen, könnte der Speicherplatz der Kopfzeilen auch durchaus relevant sein.

• Sachsen Paule
    • 11. April 2009 um 23:06

Servus! schönen Dank schon mal für die erste Hilfestellung...

Ich habe Version 2.0.0.21, die ich bei http://www.chip.de heruntergeladen habe.

Momentan nimmt das TB-Verzeichnis 24,8 MB ein. Die Größe der Ordner in TB sind aber teilweise über 30 MB. Die Mimetypes-Datei ist 3 K groß.

Ich habe neben TB noch FileZilla, OpenOffice und einige wichtige Dokumente auf dem Stick (derzeitige Aulastung: 4 von 8 GB).

Die Frage ist, wie sich jetzt die weiteren Downloads der Mails auswirken. Werden nur die Kopfzeilen gespeichert? Werden komplette Mails gespeichert, wenn ich sie mir auch nur einmal angeguckt habe? Kann man ggf. einrichten, dass pro Ordner immer nur die z.B. 20 aktuellsten Mails (Kopfzeilen) heruntergeladen werden?

Fragen über Fragen...

• Sachsen Paule
    • 5. April 2009 um 15:58

Hallo zusammen,

da die Suchfunktion nichts Näheres gebracht hat folgendes Problem:

Da ich nicht immer und überall meine Laptop mitschleppen will, auf regelmäßige eMail-Kontrolle aber angewiesen bin, habe ich mir einen USB-Stick besorgt und Thunderbird Portable draufgespielt.

So weit, so gut, und der IMAP-Zugang klappt auch hervorragend.

Nun bin ich mir aber nicht im Klaren, wie ich das Speicherplatzproblem lösen kann, das ja auf einem USB-Stick, auf dem man ja auch gerne andere Daten noch speichert, entstehen kann.

Bei mir liegen relativ viele Mails auf den beiden IMAP-Konten, die ich eingerichtet habe. Nun werden mit jedem Mailabruf ja immer mehr Mails auf den Stick geladen und der Speicherplatz kann ins Unermessliche steigen.

Wie kann ich daher verhindern, dass der auf dem Stick genutzte Speicherplatz ins Unermessliche steigt, ohne Mails vom IMAP-Server zu löschen und vor allem im Hinblick darauf, dass ja immer wieder neue Mails dazukommen?

Gibt es die Möglichkeit, dass heruntergeladene Mails nach Schließen von Thunderbird Portable auf dem Stick inhaltlich gelöscht werden und nur die Kopfzeile auf dem Stick erhalten bleibt (und die gesamte Mail weiterhin auf dem IMAP-Server bleibt)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™