1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. KBL

Beiträge von KBL

• Umlaute in eingehenden Mails werden zu "Hyroglyphen&quo

• KBL
    • 7. April 2009 um 18:16

Hi,

gut, daß du noch mal nachgehakt hast :mrgreen: Ich hatte übersehen, daß man in den Konten die Junk-Funktion aktivieren muß... Hatte dies nur unter Extras Einstellungen getan. Naja, kommt vor, wenn man schon so abgefressen ist ;)
    Aber JETZT sieht es endlich so aus, als ob alles in Ordnung wäre!

Gruß, Karin

• KBL
    • 7. April 2009 um 14:53

Danke für deine Antwort. Mir langt's grad erst mal. Hab versucht, ein neues Profil anzulegen, Nachrichten sauber importiert - da erstellt er mir keinen Junk-Ordner, obwohl in den Einstellungen so angegeben. Das darf doch nicht wahr sein! Und weiß der Geier was dann sonst noch nicht funktioniert und sich später erst zeigt.
    Mal sehen, ob ich Ostern dazu komme, die vielen Stunden, die mich der shice schon gekostet hat, hab ich eigentlich gar nicht übrig...

Gruß, Karin

• KBL
    • 7. April 2009 um 05:36

Mist, es liegt an einem Bock in meiner Installation bzw. meinem Profil: habe TB eben auf dem 2. OS installiert und Nachrichten von dem Konto abgeholt, über das immer die vermurksten Mails reinkommen. Da hat TB noch nicht mal ein Problem mit den zuerst genannten Mails - wird alles brav als UTF-8 interpretiert und angezeigt... Vor dem Abholen hatte ich die Einstellungen noch exakt so gesetzt, wie ich sie im "kaputten" Profil habe.
    Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie die Defaults wieder herzustellen? Oder eine andere Idee, wie ich das wieder hinkriege?
    Das Dumme ist, in der Fledermaus hatte sich über die Jahre eine ganz schön umfangreiche Ordnerstruktur angesammelt, die ich mühselig Ordner für Ordner übertragen hatte.

Gruß, Karin

• E-Mail`von GMX lesen

• KBL
    • 6. April 2009 um 18:21

Mit "TLS wenn möglich" klappte das hier auch nicht - falls du das versucht hast. Klick mal SSL an und achte drauf, daß Port 995 eingesetzt wird. An der Stelle ist die Beschreibung von GMX etwas knapp gehalten ;)

Gruß, Karin

• KBL
    • 6. April 2009 um 18:11

Hallo,

Zitat

Hatte die Mail einen Anhang?

Nein, von den genannten Absendern erhalte ich ich nur Logmitteilungen ohne Anhänge (beides große online-Portale), ähnlich wie die Benachrichtigung in einem Forum. Und damit sind wir beim Thema: auch die Benachrichtigung über deinen neuen Beitrag zeigt mir Thunderbird nicht richtig an - also doch nicht nur bei BASE64, das macht echt irgendwie keinen Spaß :( Hier heißt es:
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    Aber auch nach dem Neustart von TB, wenn ich als erste Mail auf diese Benachrichtigung gehe, zeigt es mir die Umlaute nicht korrekt an und wird als Westlich...15 interpretiert.

Zitat

Wenn du nur wenige Mails von diesem Absender bekommst, kannst du mit ein wenig Aufwand, die Mail so abändern, dass der Zeichensatz richtig angezeigt wird. Das geht sehr schnell, wenn man weiß wie.
    Sollte dich das Vorgehen interessieren, poste es hier.

Etwas, das schneller geht als auf Ansicht-Zeichenkodierung-UTF8 zu klicken? ;) Dann ja. Ansonsten lohnt der Aufwand kaum. Mit privaten Mails habe ich zum Glück keine Probleme, das betrifft eher Werbung oder eben solche kurzen Foren-/Logmitteilungen. Man kann die ja lesen, ist eh nicht so wichtig, aber deprimierend shice sieht es trotzdem aus :mrgreen:

Gruß, Karin

• KBL
    • 6. April 2009 um 15:52

Hallo allerseits,

ich hab mir nun den halben Wolf gesucht, komme nicht weiter und hänge dies mal an dieses uralte Thema an, da es exakt mein Problem beschreibt. Ich bin kürzlich von einer eher alten Version von TheBat auf Thunderbird 2.0.0.21 umgestiegen, weil mich u.a. genervt hat, daß theBat mails von geocaching.com und opencaching.de nicht umbrechen kann und die Links nicht klickbar sind.
    Prima, Thunderbird kann das - nur leider scheitert der Vogel an der Zeichenkodierung dieser Absender auf seine - hier geschilderte Weise.

Praktischerweise hat mrb hier schon die korrekten Einstellungen beschrieben, und genau so habe ich sie auch gesetzt.

Zitat

Ist alles richtig, sollte jetzt TB die richtigen Zeichensätze automatisch richtig erkennen. Was du auch unter Ansicht, Zeichenkodierung erkennen kannst. Wurde eine Mail in UTF-8 gesendet, müsste dann bei dir auch UTF-8 dort angehakt sein

Genau dies funktioniert bei den genannten Absendern nicht, es zeigt immer Westlich-15 an. Bei beiden Absendern finde ich im Quelltext:
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: BASE64

Soweit ich das überblicke, passiert das wirklich nur, wenn dort BASE64 steht. Wenn ich später händisch auf UTF-8 klicke, kann man den Text vernünftig lesen.
    Ist das Problem bekannt und ich habe es nur doch nicht gefunden? Oder gibt es irgendwie doch eine Lösung? Und sei es nur ein Button zum Schnellumschalten auf UTF-8 - so ähnlich wie das HTML-Plugin, das ich sehr nett finde, da mein Standard die reine Textansicht ist.

danke schon mal und VG,
    Karin

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English