1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Donnerschlag123

Beiträge von Donnerschlag123

  • Thunderbird legt Ordner doppelt an

    • Donnerschlag123
    • 8. April 2009 um 20:27

    Vielen Dank für Eure Antworten. IMAP nutze ich nicht, sondern POP3, aber dennoch danke für den Tipp, Rothaut.

    rum: Ja, ich habe tatsächlich Dateien mit dem gleichen Namen mit und ohne Dateiendung im Profilordner gefunden. Beim Update von Thunderbird 1 auf TB2 habe ich gar keinen Unterschied feststellen können. Ich hatte mich schon gefragt, ob das Update überhaupt ausgeführt wurde, weil sich die Oberfläche gar nicht verändert hatte, aber die Versionsnummer hatte sich erhöht. Ob ich ein Profil übernehmen möchte, wurde ich während des Updates allerdings nicht gefragt.

    Ich werde also mal nach einer Anleitung suchen, wie ich ein komplett neues Profil anlegen und die Daten dorthin importieren kann.

    Grüße, Donnerschlag123

  • Thunderbird legt Ordner doppelt an

    • Donnerschlag123
    • 7. April 2009 um 22:08

    Hallo,

    ohne, dass ich etwas Besonderes gemacht hätte, hat Thunderbird die meisten Ordner auf einmal doppelt angelegt (nicht alle, keine Regelmäßigkeit erkennbar).

    Betroffen sind ausschließlich persönliche Unterordner der Inbox. Die Inbox selbst und die übrigen Standardordner (Unsent, Sent, Drafts etc.) sind nicht betroffen.

    Wenn ich bisher den Ordner "01Arbeit" hatte, wurde mir jetzt ein zusätzlicher Ordner namens "01_Arbeit" angelegt. (Auffällig ist, dass ich den Ordner vor ein paar Monaten von "01_Arbeit" in "01Arbeit" umbenannt habe.)

    Die Ordner enthalten zum Teil identische Mails, zum Teil aber auch unterschiedliche. Es gibt auch nicht ein bestimmtes Datum nach dem die Mails im einen oder anderen Ordner liegen.

    Beispiel:

    Ordner "01Arbeit":

    Mail 1 v. 01.01.2009
    Mail 2 v. 02.01.2009
    Mail 3 v. 07.01.2009

    Ordner "01_Arbeit"
    Mail 1 v. 01.01.2009
    Mail 2 v. 02.01.2009
    Mail 4 v. 03.01.2009
    Mail 5 v. 20.01.2009

    Ich nutze aktuell die Thunderbird-Version 2.0.0.21 (20090302). Das Problem war allerdings vor ein paar Wochen bei einer Version 1.x.y.z auch schon mal aufgetreten. Damals habe ich händisch alle Mails in einen der Ordner verschoben und dann Duplikate gelöscht. Das Problem trat dann zunächst nicht wieder auf und auch nicht direkt nach dem Update auf Version 2.0.0.21. Erst einige Tage nach dem Update ist das Problem jetzt aufgetreten. Nun habe ich auch bei der aktuellen Thunderbird-Version 2.0.0.21 noch einmal doppelte Ordner gelöscht. Die mir allerdings nach einem Neustart gleich wieder angelegt wurden.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Bei der bisherigen Suche habe ich keine Lösung gefunden, allerdings wusste ich auch nicht so recht, nach welchen Begriffen ich suchen soll.

    Danke und Gruß
    Donnerschlag123

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™