1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ruckb

Beiträge von ruckb

  • Viele Ordner von iMAP server in lokalen Ordner verschieben

    • ruckb
    • 5. Juni 2018 um 12:17

    Hi slengfe,

    danke, ich hab noch mal genauer reingeschaut. . und sieht erst mal gut aus..

    auch wenn ich gleich mal ein paar e-mails verloren habe.

    Ich habe e-mails aus 2017 und 2018 angeklickt. die hätten in verschiedne ordner archivert werden sollen, aber irgendwie kamen nur die 2017ener im ARchiv an :-(

    Ich kann zwar trotzdem noch nicht ganze ordner und unterordner archivieren, sondern muss über die e-mails gehen, aber es sieht schon mal deutlich effizienter aus wie das was ich bislang gemacht hab.

    Die suche hat zwar allerdings die archivierten e-mails genausowenig gefunden, wie wenn ich sie manuell verschiebe :-(

    vielleicht hat hier ja auch jemand eine Lösung, oder kann das zumindest bestätigen..


    viele Grüße

    Hermann

  • Viele Ordner von iMAP server in lokalen Ordner verschieben

    • ruckb
    • 4. Juni 2018 um 08:26

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7
    • Betriebssystem + Version: WIN7 x64
    • Kontenart (POP / IMAP): iMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX (betrifft aber alle)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): N/A
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

    Hallo,

    ich habe auf meinem IMAP server eine ordnerstruktur für verschiedene Pojekte. Da mein IMAP immer wieder mal voll läuft verschiebe ich die e-mails jedes halbe Jahr in meinen lokalen Folder.

    Bislang mache ich das so, wie ich es auch in verschiedenen Anleitungen gelesen habe: Einen lokalen ordner erstellen, in den IMAP ordner gehen, alle e-mails markieren dann in den lokalen ordner verschieben.

    Das hat aber verschiedene nachteile:

    - Es ist äusserst aufwendig alle ordner einzeln zu verschieben.

    - die Suche findet nach der Verschiebeaktion keine e-mails mehr (Damit die Suche wieder was findet muss dazu die index files neu erstellen lassen).

    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden ganze ordner komplett zu verschieben.

    Kopieren über Drag'n'Drop aus der Ordnerstruktur auf dem imap server klappt hin und wieder (aber dann auch wieder mal nicht), ist aber auch nicht so einfach weil man schnell den überblick verliert was man denn schon kopiert hat (es dauert halt auch immer einige zeit bis die e-mails runtergeladen sind).

    Wenn man eine ordnerstruktur auf dem imap angelegt hat sieht man die leider nicht im e-mail Bereich (so wie man es vom Explorer gewöhnt wäre).

    Ich muss zugeben ich habe noch nie versucht irgendwelche "Archivier" funktionen zu verwenden.

    Auf die schnelle habe ich nie gefunden wie ich einem Archiv meine Ordnerstruktur behalten könnte , Ausserdem kann ich auch keine ordner archivieren.

    Ich hab mal die ImportExport tools installiert, aber ich glaub die hat auch nicht die funktion die ich brauche.

    Hat jemand eine idee oder ein tool wie man mein Problem lösen könnte ?

    viele Grüße

    Hermann

  • SMPT autenthifizierung: "PWD, normal" vs. "PWD, ungesichert"

    • ruckb
    • 2. September 2014 um 09:49

    Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: WIN7 ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

    Hallo, ich hab die gleiche thunderbird version auf zwei rechner mit jeweils win7.
    Das gleiche Konto identisch eingerichtet ..
    Aber auf den Rechnern zeigt thunderbird unterschiedliche Optionen:

    Rechner 1 vs. Rechner2
    "STARTTLS, Wenn möglich" vs. "STARTTLS"
    und
    "Passwrot, ungesichert übertragen" vs "Passwort normal"

    Beides funktioniert .. ich find nur seltsam warum ich hier zwei unterschiedl. Einstellungsmöglichkeiten habe ..
    Weiss jemand wie sowas zustandekommt ?

    vielen Dank

    Hermann

  • Suchindex aktualisieren

    • ruckb
    • 25. März 2014 um 10:14

    Hallo,

    meine Suche hat schon wieder e-mails gefunden die ich nicht anzeigen konnte.
    Ich konnte die e-mails dann über meine "Ordnung" manuell finden.
    Aber das Reparieren der .msf half nichts. Die e-mails tauchten weiterhin in der suche auf, aber wenn ich "als Liste anzeigen" wählte, dann zeigt mir die Liste nichts an.
    Also habe ich thunderbird beedndet die GLODA (global-messages-db.sqlite) umbenannt und TB wieder gestartet.
    langsam aber sicher wächst die GLODA wieder an (alte war 240kB, neue ist aktuell grad 70kB)..
    Was aber interessant ist .. jetzt finde ich eine ähnliche e-mail, aber mit dem Betreff einer anderen e-mail versehen!
    Absender, Betreff und Empfänger stammen von einer e-mail, der angezeigte Text in der Suche von der gesuchten e-mail.

    Wenn ich auf "Als Liste anzeigen" gehe, dann erscheint zuerst die Willkommen bei TB meldung, aber oben sieht man die eine e-mail mit dem falschen Betreff. Wenn ich auf die Klicke, dann sehe ich unten die richtige e-mail mit dem richtigen Betreff.
    Ein Doppelklick oben (auf die e-mail mit falschem Betreff) öffnet aber die e-mail mit dem richtigen Betreff.

    Also meiner Meinung nach ist die Suche noch nicht wirklich ausgereift (diplomatisch ausgedrückt). Denken tu ich ein wenig anders ..

    mglw. mache ich jetzt noch mal den Rundumschalg und lösche .msf und GLODA gleichzeitig .. vielleicht hilft das ..

    Viele Grüße

    Hermann

  • Suchindex aktualisieren

    • ruckb
    • 21. März 2014 um 10:06

    Hallo,
    erst mal vielen Dank für aller rückmeldungen (insbesonder auch an rum bez. der einstellmöglichkeiten im Forum).

    ich glaube, dass ich tatsächlich mal mit dem groben Hammer draufgehe:
    - Backup machen
    - global-messages-db.sqlite löschen
    - sämtliche .msf löschen
    - Suche über "Bearbeiten / Suchen / Nachrichten Suchen" machen

    Mal schauen wann ich dazu komme, und ob ich dann noch mal eine e-mail finde mit der ich das Problem habe.
    Ob ich ein sauberes Feedback geben kann ob es dann geht kann ich nicht sagen, da ich erst mal schauen muss ob ich die Betroffene e-mail wiederfinde.

    Allerdings bin ich über das notwendige vorgehen nicht glücklich. Anscheinend ist das Problem mit de der squlite oder den .msf Dateien nichts was so selten ist. Damit sollte es gerechtfertigt sein einen MenuePunkt einzubauen "Repair Search" der die ganzen indexdateien neu aufbaut.
    Wo kann man denn sowas vorschlagen ? ich glaub nur weil ich es hier im Forum erwähne kommt das noch nicht zu den entwicklern durch ..

    Viele Grüße

    Hermann

  • Suchindex aktualisieren

    • ruckb
    • 20. März 2014 um 11:17

    Hallo,

    tja, jetzt habe ich das folgende Problem:
    Ich suche nach einer alten e-mail adresse. die Suche findet auch etwas und zeigt die im Zeitverlauf an.
    wenn ich dann auf ein Bestimmtest Datum gehe sehe ich innerhalb von 2 Wochen 10 e-mails.
    Aber wenn ich dann auf "E-mails als Liste anzeigen" gehe, damit ich mir den speicherort einblenden kann, dann ist die Liste Leer ..

    Hat da noch jemand ideen warum die suche zwar was findet, aber die Liste leer ist ?

    viele Grüße

    Hermann

  • Suchindex aktualisieren

    • ruckb
    • 16. März 2014 um 09:26

    Hi,
    danke für den Tipp mit dem Ablageort. Ist nicht schlecht, zeigt aber erst mal nur den Namen und nicht den Pfad dahin.
    Damit muss ich immer noch suchen wo die e-mail genau liegt. Aber mit dem Hinweis sollte ich schon mal weiterkommen.
    Die e-mail die ich als Test genommen habe kann ich inzwischen wieder öffnen .. vermutlich hat tatsächlich die .msf reparatur geholfen (ich hab einfach mal einige .msf auf gut Glück repariert, und die war anscheinend dabei).

    Jetzt ist die Frage ob ich einfach mal warte bis ich das Problem das nächste mal wieder habe und dann einzeln nach der .msf suche, oder ob es doch noch eine Möglichkeit gibt einfach mal alle auf einmal reparieren zu lassen.

    Ich glaube gelesen zu haben dass das löschen der .msf auch reicht ?
    Dann könnte ich einfach mal die Suche nach *msf über den kompletten Profil Ordner laufen lassen, und alle .msf löschen.
    Wann werden die dan wieder neu aufgebaut? beim nächsten Start von thunderbird ?
    Oder ist der Ansatz zu gefährlich ?

    Vielen Dank für die gute Unterstützung!

    Hermann

  • Suchindex aktualisieren

    • ruckb
    • 15. März 2014 um 19:08

    Hi, vielen Dank für die Rückmeldung!
    Tja, damit habe ich gleich mal mein erstes Problem ..
    Ich sehe die Mail zwar, hab aber keine Möglichkeit rauszufinden in welchem Ordner die jetzt liegt, damit ich diesen Reparieren kann.

    Jetzt habe ich grad mal meine "hauptordner" Angeschaut und nachdem die 0kb gross waren genauer reingeschaut .. Da hat ja jeder Unterordner sein eigenes .msf .. Da brauche ich eine Option die in einem Rutsch zu reparieren . einzeln da durchgehen zu reparieren und die Groesse anzuzeigen geht nicht .. dazu sind es zu viele ..
    Aber durch meine Sortiererei sind die aller relativ klein. der groesste den ich grad gefunden hab liegt bei 90MB.

    gibt es eine Möglichkeite alle .msf auf einemal zu repariren ?

    Hermann

  • Einteilige Tastenkürzel abschalten ?? e-mails verschwinden

    • ruckb
    • 15. März 2014 um 15:43

    Bingo :flehan:
    Vielen Dank!
    Ich hatte keyconfig zwar schon gesehen, aber da recht komplexe config Befehlszeilen gesehen, weshalb ich dachte, dass kostet zu viel Einarbeitung.
    Aber nach deiner Rückmeldung dachte ich mir ich probier es ... und siehe da, ganz ohne Manipulation von kryptischen config Scripts konnte ich mein "a" (und alle anderen einzeiligen Kürzel) abschalten!

    vielen Dank!

    Hermann

    P.S. wie kann ich das Thema als erledigt markieren ?!?

  • Suchindex aktualisieren

    • ruckb
    • 15. März 2014 um 15:34

    TB version 24.3.0 (ist aber der gleiche effekt seit ewigen Zeiten und vielen Revisionen davor genauso)
    Os: Win7 x64

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass meine Suche dauernd e-mails findet die ich dann aber nicht öffnen kann.
    in der Suchübersicht bekomme ich zwar den e-mail Thread aufgelistet, aber beim Klick auf eine einzelne e-mail sehe ich dann nur ein "Willkommen bei Thunderbird"! Werbebild.

    ich hab zwar schon mal geschaut, und glaube, dass ich den Suchindex löschen muss, der dann wieder neu aufgebaut werden muss.
    Aber da muss ich jedesmal im Internet suchen welche Datei ich löschen muss, und ob das wirklich was bringt glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Ich hab das ganze grad mal mit einer Ur-alten e-mail versucht, die war sicher auch schon vor dem letzen neuaufbau des Suchindexes schon in dem Ordner drin war. Diese e-mail habe ich seit 2009 nicht mehr angefasst.
    Ich archiviere alle meine e-mails selbst und verschiebe sie in einen passenden Ordner und glaube der Suchindex folgt dem nicht .. wobei es bei vielen anderen e-mails die ich verschiebe schon klappt ..

    viele Grüße

    Hermann

    P.S. warum ist eigentlich "mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" nicht automatisch aktiv ? Die relative sinnfreie Option "Signatur anhängen" ist automatisch aktiv, obwohl ich keine Signatur habe und mir für ein Forum auch keine Einrichten werde, aber die Option zur Benachrichtigung ist nicht aktiv. Ich finde das Forum so unübersichtlich, dass ich einen Beitrag von mir sicher nicht mehr finden werde wenn ich diese Option nicht einschalte...

  • Einteilige Tastenkürzel abschalten ?? e-mails verschwinden

    • ruckb
    • 15. März 2014 um 15:20

    Hallo,
    ich habe schon ein paar mal festgestellt, dass e-mails einfach verschwinden und ich nicht rausfinden konnte wohin.
    Nach einiger Zeit wurde mir klar, dass ich in Thunderbird "a" drücke und die e-mails draufhin weg sind.
    Nach etwas Recherche im internet habe ich nun festgestellt, dass "a" nicht für "Abyss" sondern für "Archiv" steht.
    Tja, und so habe ich heute viele verschwundene e-mails wieder gefunden ...

    Da ich das Archiv von TB nicht nutze (ich hab meine digenen Vorstellungen was wann wohin archiviert wird) möchte ich diese für mich sinnfreie und "gefährliche" (bislang war ich der Meinung die e-mails seien weg wenn ich nicht gleich nach "a" ein "Undo" mache) Voreinsstellung abschalten.
    Ebenso alle anderen Tastenkombinationen die aus nur einem Buchstaben bestehen. Wenn man da in einem anderen Fenster was schreibt, und versehentlich das TB fenster aktiviert können ja abhängig vom geschriegbenen Wort ja die schönsten Dinge passieren.

    die Erweiterung keyconfig sieht mir zu kompliziert aus .. gib es eine andere Möglichkeit diese Kürzel abzuschalten ?

    viele Grüße

    Hermann

  • Automatisch Inhalt der letzten Nachricht anzeigen

    • ruckb
    • 10. Januar 2010 um 02:40

    Hallo,

    eigentlich gibt es eine config variable in about:config
    mail.close_message_window.on_delete;true
    aber die funktioniert nicht.
    Das ist in Bugzilla als Bug 531534 aufgenommen, und ein Fix für 3.1 in aussicht gestellt ...
    je mehr sich hier anschliesen, um so wahrscheinlicher ist ein Fix ...

    also nichts wie auf zu
    https://bugzilla.mozilla.org/
    und für ne reparatur voten ...

    gruss

    hermann

  • Unselect Message

    • ruckb
    • 17. Dezember 2009 um 07:40

    Hallo,

    was mich irritiert ist, dass jemand dieses Verhalten anscheinend so haben will. Sind wir wirklich die einzigen die das nervt ?
    Ich hätte mal erwartet, das dies für die meisten Leute der Normalfall sein sollte, dass keine neue nachricht aufgeht wenn ich die alte lösche. Auf den Gedanken würde ich ja nicht mal kommen ...

    Na ja... mit TB3 werde ich noch mal warten bis lightning funktioniert und hier eine Lösung gefunden ist ...

    gruss

    Hemrann

  • Fenster nach Nachricht löschen Schliessen [erledigt]

    • ruckb
    • 15. Dezember 2009 um 22:29

    Gut zu wissen,

    nachdem schon Lightning nur in einer pre-Release variante funktioniert und ich nun auch hoere, dass es mit diesem Add-on ein Problem gibt werde ich mit TB 3.x wohl erst noch etwas warten, bzw. einen Ausführlichen Test machen bevor ich hier umsteige ...

    Ich hatte in TB2 keine Möglichkeit gefunden das verhalten zu ändern (ausser dem Add on). Aber nachdem ich das Add-on hatte hab ich auch nicht weiter gesucht, und vielleicht hat sich jemand bei der TB3 Entwicklung hier gedanken gemacht ...
    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit dem "normalen" Verhalten von TB hier leben kann.

    Wobei ich mich aber entsinne, dass ich hier 2 Add-ons hatte die diese Funktionalität ändern ..Gehen beide nicht unter TB3 ?

    Danke und Gruss

    Hermann

  • Add-ons: Ist Version mit AMO was besonders? [erl]

    • ruckb
    • 5. Oktober 2009 um 22:31

    Hallo,

    also bei mir ist Ruhe, seit ich die AMO eingespielt habe ...
    Ob ich noch infos über neue updates kriege weiss ich aber nicht ;-)

    Hermann

  • Add-ons: Ist Version mit AMO was besonders? [erl]

    • ruckb
    • 2. September 2009 um 17:37

    Thx!

  • Add-ons: Ist Version mit AMO was besonders? [erl]

    • ruckb
    • 2. September 2009 um 11:45

    Hallo Archaeopteryx,

    danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, das mag durchaus sein, dass ich die damals von Erweiterungen.de geladen habe. Mir war aber nicht klar, dass hier im addon auch die Quelle hinterlegt ist.

    Danke für den Hinweis.

    gruss

    Hermann

  • Add-ons: Ist Version mit AMO was besonders? [erl]

    • ruckb
    • 2. September 2009 um 10:44

    Hallo,

    mein lightning hat grad gemeldet, das ein update meiner 0.9 auf 0.9.1.AMO verfügbar wäre.
    Nach der Suche im Forum versteckt sich hinter AMO anscheinend "addons.mozilla.org". Ist das richtig so ?

    Ist das eine besondere version ?

    Wenn ich auf adonns.mozilla.org nach lightning suche finde ich nur die 0.9. Das gleiche sagt mir die offizielle lightning Homepage. Kann mir jemand sagen, was hinter 0.9.1AMO steckt ?

    Danke und Gruss

    Hermann

  • "Reply all" Verhalten mit An und CC

    • ruckb
    • 7. August 2009 um 15:55

    Hi allblue,

    danke für die Rückmeldung ...

    Tja, ich weiss schon, dass ich etwas "untypisch" bin ;-)

    Aber das Verhalten ist auch gleich bei einer e-mail, die ich an mich geschickt wurde. Alle die auf "An" stehen, kommen bei "Reply all" auf "CC". Ich hätte die aber gerne wieder auf "An".
    Die Manuelle Variante wollte ich grad vermeiden. Die Addons werde ich mir mal anschauen, aber ich finde immer noch es ist logischer wenn automatisch alle von "An" wieder zum "An" werden, und alle von "CC" wieder auf "CC" Kommen ...

    Danke und gruss

    Hermann

  • "Reply all" Verhalten mit An und CC

    • ruckb
    • 7. August 2009 um 14:03

    Hallo,

    Wenn ich eine e-mail mit Reply all beantworte, dann kommt der bisherige Sender als direkter Empfänger auf "An" in die neue e-mail. Der eigentliche Empfänger kommt auf CC. Wohin jemand kommt der vorher auf cc war weiss ich grad nicht ...

    Speziell wenn ich eine e-mail aus meinen gesendeten Mails mit reply all beantworte ist das Verhalten eher schlecht, weil dann ich selbst auf "An" stehe, aber der an den die e-mail eigentlich gehen sollte nur auf "CC".
    Eigentlich wünsche ich mir folgendes Verhalten:
    - Sender und alle auf "An" der original e-mail sollen bei "reply All" als "An" Empfänger eingetragen werden,
    - Alle die in der orig. e-mail auf "cc" waren sollen auch in der neuen e-mail auf cc stehen.

    Kann man das irgendwo einstellen ?

    Gruss

    Hermann

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™