1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dylan

Beiträge von dylan

• Import von TB2 Konten zu TB3 (Mac)

• dylan
    • 7. Februar 2010 um 17:47
    Zitat

Zwei Möglichkeiten: da Windows im Spiel war: hast du als der angemeldete User Schreibrecht auf der externen Platte (einfach mal eine beliebige Datei in Profil kopieren)
    Hast du wirklich mit dem Profilmanager das richtige Verzeichnis ausgewählt? Das sollte jetzt in der ~/Library/Thunderbird/profiles.ini eingetragen sein.

Der '/Thunderbird' Ordner existiert überhaupt nicht. Mmhhh. Wir vielleicht erst angelegt, wenn ich ein Konto mit TB3 einrichte, was ich bisher nicht getan habe?

Zitat

Wenn du mit einem Dateimanager in dieses Verzeichnis gehst, findest du darin die Verzeichnisse Mail und/oder ImapMail und z.b. die Datei prefs.js?

Ja, die Dateien u. Ordner sind vorhanden, datiert auf Datum u. Uhrzeit an der ich mit dem Profil-Manager auf den Ordner verwiesen habe.

Trotz alledem wird TB3 "leer" gestartet.

• dylan
    • 7. Februar 2010 um 12:34
    Zitat

erwartest du, dass für dich jemand die Dokumentation noch mal abschreibt?
    Die einfachste Variante dürfte sein, den Profilmanager zu starten und den Pfad zum vorhandenen Profil (bei dir ja offenbar nicht am standardmäßigen Platz, aber das ist ja erlaubt) auszuwählen.

Erwarte ich nicht. Aber mir war klar, dass exakt zu dieser Seite verlinkt wird. Ich bin kein Informatiker, für mich ist es schwierig die Situation mit dem Profil-Manager umzusetzen.
    Nun gut, ich hab's exakt so gemacht wie in der Doku beschrieben, Schritt für Schritt.
    Ohne Erfolg, deshalb dieser Thread. Wenn ich Thunderbird starte kommt nach wie vor das popup "Konto einrichten", obwohl der im Profil-Manager angegebene Ordner voller Daten ist.
    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass diese Daten von TB2 Windows angelegt sind?

Weshalb funktioniert es nicht?

• dylan
    • 6. Februar 2010 um 19:20

Ich habe meine Konten auf einer ext. Festplatte mit Thunderbird 2.x gehabt. Nun habe ich einen neuen Mac (Mac OS X Snow Leopard 10.6.2) bekommen, habe Thunderbird 3.01 installiert und möchte wieder auf meine vorh. TB2 Konten zugreifen, ohne diese neu in TB3 anlegen zu müssen.

Wie mache ich das? Thunderbird hat leider nur einen Import für Konkurrenzprodukte, ein Import von TB2 zu TB3 ist glaube ich nicht möglich? Habe ich was übersehen?

ps: Bitte keine Verlinkung zur Dokumentation, für mich kaum zu verstehen. Danke.

• Update leert Konten ?

• dylan
    • 4. Januar 2010 um 20:12

Hallo Zusammen,

ich arbeite an einem Mac, Mac OS X 10.6.2.
    Gestern habe ich ein Update auf die aktuelle Thunderbird-Version 3.0.0 Mac gemacht. Soweit alles okay, - leider Nein!
    Heute starte ich Thunderbird, und alle Postfächer meiner drei Konten, bzw. 7 Mailadressen ist leer. Absolut nichts mehr drin. Damit sind ein Jahr geschäftliche Maildaten verloren.

Warum?

• Sichern von Konten auf dem Mac

• dylan
    • 1. Januar 2010 um 14:43

FAQ
    Auf dem Mac finde ich in Thunderbird 2.0.0.32 keine Export-Möglichkeit von Konten.

Ich bekomme nächste Woche einen neuen Mac.
    Meine Mails sind auf einer im Netz bef. Festplatte gesichert, offen ist für mich der Standort der Konten.

Wie u. Wo sichere ich meine Konten unter Mac OS X 10.6.2

Danke

• Nachrichteneingang alle __ Minute(n) prüfen.

• dylan
    • 13. Juli 2009 um 15:00

Hallo Zusammen!

In Outlook Express gibt es eine schöne Funktion:

Nachrichteneingang alle __ Minute(n) prüfen.

Gibt es so eine solche Funktion auch in der aktuellen Thunderbird-Version?

• mehrere E-Mail-Konten einer Domain möglich?

• dylan
    • 20. April 2009 um 18:53

Hallo und Danke,

ich habe die Adressen als Weitere Identitäten angemeldet.

Jetzt habe ich aber leider wieder ein neues Problem:

Ich bin am Wochenende mit meinem Server von PHP4 auf PHP5 umgezogen und habe neue Postfächer erhalten.

pop3business = pop3firma (Beispiel)

Ich habe also die Server-Einstellungen entspr. geändert, den Benutzernamen habe ich von pop3business zu pop3firma geändert.
    Das abrufen der Mails macht kein Problem, aber wenn ich eines beantworten möchte wird wieder versucht über pop3business zu senden. Mir ein Rätsel warum?

Unter >Weitere Identitäten >Alias-Identitäten ... Bearbeiten steht unter Postausgang-Server (SMTP) Standard-Server verwenden, wenn ich darauf klicke erscheint im Feld pop3business - domain.de (Standard).
    Ist das nicht merkwürdig?
    Ich vermute, die Einstellung für den Postausgang muss sep. eingestellt werden? Nur wo?

• dylan
    • 17. April 2009 um 21:46
    Zitat

Bei welchem Mailprovider bist du?

Kein Mailprovider, es ist die eigene Domain.

rum

Zitat

Wenn du per Webmail deine Mails abrufst, musst du dich für jede Adresse extra einloggen oder kannst du alle Mail auf einmal sehen?

Ich habe zwei POP3-Postfächer angelegt (business, privat), in der jeweils mehrere Adressen, mit logischerweise der gleichen TLD, angelegt sind - genau wie in deinem Beispiel angezeigt: name1@online.de und name2@online.de und name3@online.de

In meiner Server-Einstellung sieht das dann so aus

Beispiel Business:

Konten-Bezeichnung: name1@online.de
    Ihr Name: Firma xyz
    E-Mail-Adresse: name1@online.de
    Server: online.de
    Benutzername: pop3business

Konten-Bezeichnung: name2@online.de
    Ihr Name: Firma xyz
    E-Mail-Adresse: name2@online.de
    Benutzername: pop3business

Beispiel Privat:

Konten-Bezeichnung: name3@online.de
    Ihr Name: Hans Müller
    E-Mail-Adresse: name3@online.de
    Benutzername: pop3privat

Konten-Bezeichnung: name4@online.de
    Ihr Name: Peter Meyer
    E-Mail-Adresse: name4@online.de
    Benutzername: pop3privat

Um auf Deine Frage (rum) zurückzukommen: Ich kann mich per Webmail in eines der beiden Postfächer einloggen, pop3business oder pop3privat, und sehe dann alle in diesem Postfach enthaltenen Mails - aller Adressen. So ist es auch von mir gewollt.

• dylan
    • 17. April 2009 um 13:13

Bei mir gehts leider nicht, das gleiche Problem wie vor einem Jahr:

Ein E-Mail- oder Newsgruppen-Konto mit dem gleichen Benutzernamen und Servernamen existiert bereits. Gehen Sie zurück und geben Sie einen anderen Servernamen an oder wählen Sie "Abbrechen".

Abbrechen heißt in meinem Fall: Thunderbird wird deinstalliert. In Outlook Express hingegen ließen sich die Konten problemlos anlegen. Es ist definitiv nicht möglich zwei Mailadressen einer Domain anzulegen.

Ich hatte auch schon The Bat u. Pegasus Mail installiert, bei allen Programmen konnnte ich mehrere Adressen anlegen, nur Thunderbird verweigert sich mit der o. a. Fehlermeldung.

... Gehen Sie zurück und geben Sie einen anderen Servernamen an oder wählen Sie "Abbrechen" ...

• dylan
    • 17. April 2009 um 08:53

Ich habe Thunderbird vor einem Jahr installiert und hatte das Problem, dass ich unter meiner Domain in Thunderbird nur eine E-Mail-Adresse (mueller@domain.de) als Konto anlegen konnte. Bei einer zweiten (meyer@domain.de) machte Thunderbird die Schotten dicht: domain.de ist bereits vergeben (oder so ähnlich, ich erinnere mich nicht mehr genau an die Fehlermeldung) ...

Meine Frage: Ist es in Thunderbird überhaupt möglich mehrere E-Mail-Konten einer Domain anzulegen/einzurichten, z.B. mueller@domain.de, meyer@domain.de, schmidt@domain.de ???

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English