1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. M!Cado

Beiträge von M!Cado

• Kalendereinträge der Vergangenheit automatisch bereinigen

• M!Cado
    • 16. September 2022 um 10:15

Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem gezwungen war eine ics Sicherung wieder einzuspielen und das aufgrund der Anzahl der Einträge (Kalendereinträge mehrerer Jahre) sich als sehr Problematisch (Fehlermeldungen bzw. Importabrüche) herausstellte, ich mir nun die Frage stelle ob es eine Möglichkeit gibt Einträge die älter als z.B. 3 Monate sind automatisch zu löschen. Klar geht das händisch, aber das ist mehr als nur Zeitintensiv wie ich feststellen musste.

Es gab mal die Erweiterung "Purge Events", diese aber 2020 eingestellt wurde. Ist eine Funktion zur Kalenderbereinigung in der aktuellen Version 102.2.2 eventuell eingebaut, die ich übersehen habe oder gibt es andere Möglichkeiten dieses zu bewerkstelligen ohne in stundenlange Handarbeit zu investieren?

Bin für jegliche Tipps dankbar.

• Probleme mit Thunderbird und Arcor [erl.]

• M!Cado
    • 16. Oktober 2013 um 07:29

Ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe.

Konnte somit den Fehler schon mal eingrenzen und auch beheben.

Habe mich gestern durch das etwas undurchsichtige Arcor Forum gesucht und festgestellt das ich nicht alleine mit dem Problem bin/wahr.

Die Lösung des Problems wahr eine Mailcachebereinigung. Habe gestern noch eine Mail zu Arcor/Vodafone geschrieben und die haben es sofort behoben.

Gruß

MeC!as

• M!Cado
    • 15. Oktober 2013 um 13:47

Habe mich auch nicht vernünftig ausgedrückt. :eek:

Zitat

Wenn du per Webmail deine Mails ansiehst, dann haben die Indexdateien des TB wohl kaum etwas mit der "Unordnung " auf dem Server zu tun.

Die Emails kommen ja richtig an (im Webpostfach) und denke das die dann irgendwie durch die Synkronisiererei zwischen den Programmen falsch wieder auf das Webpostfach abgelegt werden. Was ich dann nicht verstehe ist warum Thunderbird die Emails richtig darstellt (Kopfzeile und Email) und die Im webpostach die Kopfzeile mit einer ganz anderen Email dargestellt wird. Wie kann Thunderbird wissen was zusammengehört wenn im Webpostfach alles durcheinander ist?

Denke das ich die Frage dann auch noch mal im Arcor Forum stellen werde.

• M!Cado
    • 15. Oktober 2013 um 11:45

Hallo Peter_Lehmann,

ich danke ersteinmal für die schnelle Hilfe.

Kann leider momentan nur auf meinen Laptop zugreifen, werde heute Abend mal deinen Lösungsvorschlag beherzigen und schauen ob es funktioniert.

Die Indexdateien kenne ich, dachte aber nicht daran das die etwas damit zu tun haben könnten da dieses durcheinander ja nur auf dem Webseitigen Arcor Account auftritt. Man lernt nie aus. ;)

Danke nochmals

• M!Cado
    • 15. Oktober 2013 um 08:19

Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: Windows 7 & Arch Linux
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor

Hallo zusammen,

Ich synchronisiere mein Arcor IMAP Postfach über drei Stellen, Einen PC mit Windows 7 und TB 24, Laptop mit Arch Linux und TB 24 sowie einem Telefon mit der Kaiten email App.
    In allen drei Anwendungen werden die Emails richtig angezeigt, die Kopfzeile mit Betreff gehört zur richtigen Email. Keine Probleme hier. Allerdings wenn ich dann direkt in das Arcor Postfach hineinschaue sehe ich, dass meine Emails die überall korrekt angezeigt werden hier völligst durcheinander sind. Die Kopfzeilen mit Betreff passen nicht zu der eigentlichen Email und umgekehrt. Sämtliche Emails sind da aber ich muss mich durchsuchen da wie gesagt die Überschrift nicht zur geöffneten Email passt.
    Ich kann es auch nicht replizieren, weiß nicht wie und wann es passiert. Habe auch schon mal alle Emails gelöscht und von vorne angefangen, anfänglich hat es funktioniert allerdings irgendwann war alles wieder durcheinander.
    Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet oder hat eventuell auch Kaiten da seine Hände im Spiel.
    Ich finde es momentan auch nicht dramatisch, da alles in den Programmen richtig dargestellt wird, allerdings würde ich gerne dem Übel auf den Grund gehen und das Verhalten zumindest irgendwie abstellen.

Für jeden Rat bin ich Dankbar
    Vielen Dank schon mal im Voraus

• Projekt für ein neues Adressbuch

• M!Cado
    • 15. Oktober 2013 um 08:05

Vielen Dank,finde schön zu lesen das es noch auf der Argenda ist. :D

• Projekt für ein neues Adressbuch

• M!Cado
    • 15. Oktober 2013 um 07:34

Hallo zusammen,

kennt jemand den aktuellen Stand? Ich habe versucht etwas aktuelles zu finden, allerdings sind viele der Berichte schon recht alt.
    Finde die Idee des Adressbuches super interessant, hoffe das es wirklich umgesetzt wird.

• IMAP Ordner Umbenennen

• M!Cado
    • 1. Oktober 2011 um 13:04

Diese Antwort habe ich leider befürchtet.

Was ich allerdings nicht so ganz verstehe ist, dass in Theorie die Möglichkeit besteht den Ordner zu bearbeiten (siehe Bild) allerdings es nicht möglich ist dort eine Veränderung vorzunehmen. Zumindest sieht es so aus als wäre der Pfad und der Ordnername getrennt irgendwo hinterlegt und ich verstehe nicht warum uns Mozilla nicht einfach diesen Ordnernamen ändern lässt.
    Hoffe das es irgendwann direkt im Thunderbird oder eventuell mit einem Addon zu ändern ist.

Externer Inhalt www8.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • IMAP Ordner Umbenennen

• M!Cado
    • 1. Oktober 2011 um 12:11

Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema schon ein paar mal angesprochen wurde allerdings es bisher keine Lösung gab. Die Konten werden ja durch eine nicht wirklich vorhandene imap Standardisierung falsch übersetzt oder angezeigt. In meinem Fall heißt der Gesendet Ordner SentMail. Ich habe im mozillaZine Forum einen workaround für den Papierkorb gefunden und ich habe mich gefragt, ob dies auch mit dem Gesendet Ordner anzuwenden ist. Allerdings habe ich nach vielen Rumprobieren aufgegeben. Vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Tipp, wie man den SentMail Ordner in einen Gesendet Ordner umbenennen kann.

Ich benutze momentan die aktuelle Version 7.0.1

Vielen Dank im voraus.

• Thunderbird 5 - Design nur Buttons farbig?

• M!Cado
    • 14. Juli 2011 um 18:36

Es gibt nun das NoGlass Theme. Es entfernt die Glasoptik und macht auf Wunsch die Buttons farbig.
    Also exakt was ihr sucht.

https://addons.mozilla.org/thunderbird/addon/noglass/

• Thunderbird 5 - Design nur Buttons farbig?

• M!Cado
    • 4. Juli 2011 um 16:38

Ich hatte das "Classic Toolbar Icons for WinXP" unter Windows 7 ausprobiert und hier wurden nur die Icons in den Button verändert,
    somit glaube ich das es beim "Retro Toolbar Icons for WinXP" Theme auch sein dürfte.

• TB 5.0 - weniger buntes Theme?

• M!Cado
    • 3. Juli 2011 um 12:19
    Zitat

Zu der neuen "Oberfläche" gibt es hier eine interessante Diskussion mit Tipps zur Veränderung des Aussehens: Thunderbird 5 & Aero Transparency not making me happy

Danke, war ein guter Hinweis. Ich habe mir aus den im tread geposteten userChrome's meine eigene Oberfläche
    zusammen gestückelt. Nicht perfekt, aber um einiges besser als das Standard Theme vom TB5.

• TB 5.0 - weniger buntes Theme?

• M!Cado
    • 2. Juli 2011 um 12:33

Hi,

ist es nicht irgendwie möglich unter Win7 das WinXP Theme anzeigen zu lassen, muss leider auch sagen das sich Mozilla mit der neuen Oberfläche keinen Gefallen getan hat.

• Diskussion des Thunderbird 3 Beta 3

• M!Cado
    • 15. August 2009 um 09:23

Was mir persönlich aufgefallen ist, ist das die Zoom Funktion (strg & + oder -) nicht mehr zu funktionieren scheint. In einer der früheren builds klappte das noch. Desweiteren verstehe ich nicht warum nur zu lesende Mails als Tab geöffnet werden können und nicht auch die , die man gerade verfassen möchte. Ich denke das ist irgendwie noch nicht zu ende gedacht. Auch die Einstellmöglichkeiten für die Tabs sind "noch" (ich hoffe auf Verbesserung) ein wenig mau ausgefallen.
    Hoffe auf die Dinge die noch kommen werden.

• popup notifier (Tb2, XP)

• M!Cado
    • 30. April 2007 um 08:11

Hallo BeeHaa

Da bei mir die Mails automatisch runtergeladen werden ist mir das nie aufgefallen, aber ich habe Testweise mal den Haken entfernt und mir selbst eine Nachricht geschickt.
    Du hast recht es taucht nur das Icon auf und wenn man die Mails dann vom Server holt ist der notifer zu sehen.
    Vielleicht ist das nun so gewollt. :?
    Ich gehe davon aus das sich das in der config ändern lässt, aber wo?

• Talkback 2.0.0.0

• M!Cado
    • 22. April 2007 um 19:12

Hallo
    Ich frage mich warum Talkback 2.0 nicht mehr bei der Installation von Thunderbird 2 abgewählt (benutzerdefinierte Installation) werden kann. In der Version 1.5 und auch beim Firefox 2 ist das möglich. Welche Bewandtnis hat es auf sich das es nun nicht mehr geht?

• Popup für Nachrichteneingang in 2.0b2 blendet nicht mehr ein

• M!Cado
    • 13. Februar 2007 um 19:44

Vielleicht hängt das mit deinem Theme zusammen das du verwendest,
    eventuell mal das Standard Theme benutzen
    oder eventuell mal ein neues Profil ausprobieren.

• Adressen-Minimierung bei Thunderbird 2.0 beta

• M!Cado
    • 7. Februar 2007 um 19:42

Kann ich nicht bestätigen, funktioniert wie eh und je. :D

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™