1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. raschl

Beiträge von raschl

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Gelöschte (?) mails wiederherstellen

• raschl
    • 21. Juni 2011 um 10:59

Hallo, danke für die Hinweise.

1. Habe die Wiederherstellung probeweise erneut gestartet. Nach 1/2 h gab es einen Wiederherstellungsordner mit Altmails aus 2009. Leider keine der neuen, die verschwunden sind.

2. Bin nicht sicher welche profiles.ini Du meinst. Mit Suchfunktion im TB-Ordner taucht eine auf. Darin:

[General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=test
    IsRelative=0
    Path=I:\Dokumente und Einstellungen\Ralf\Anwendungsdaten\Thunderbird

Wie kann ein profiles-Ordner nicht existieren? Das Profil steht doch, und im Prinzip arbeitet es ja auch. Bis auf crashs..

Grüße,
    raschl

• raschl
    • 20. Juni 2011 um 22:52

Hallo Team,

danke für die Hinweise!
    Komisch, finde auf einmal den profiles-Ordner nicht.
    Den Pfad
    Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default
    gibt's bei mir nur bis zum Ordner Thunderbird, dieser Ordner enthält
    Cache, crash reports (kein aktueller Eintrag) , +extension, +mail (mit local folders etc.) und minidumps (?)

Der mail-Ordner enthält eine ziemlich große inbox, mit > 1.700 MB.
    Ich muss wohl meine Eingangs-Datenflut stoppen :confused:

Bei der Größe dieser Datei brauche ich wahrschinlich das wiederherstellungs-plugin gar nicjt zu starten, oder?
    Aber was mache ich nun?

Kann die Übergröße auch etwas mit dem Verschwinden der mails zu tun haben?
    das war nämlich ein Akt wie von Geister- bzw hackerhand - mir hat schon geschwant, ich hätte ein virus eingefangen. Habe die mails rasend schnell im Fenster verschwinden sehen, ohne adäquate Aktion meinerseits...

Grüße
    raschl

• raschl
    • 20. Juni 2011 um 17:32

Hallo!

habe wie empfoheln das plug-in
    recoverDeletedMessages-0.2.1.xpi
    heruntergeladen, um verschwundene mails aus dem Posteingang wiederherszustellen.
    xpi-Datei in das add-on-Fenster gezogen. Die add-on -Liste zeigt, dass es installiert ist.
    In dem betr. Ordner (Posteingang) wählte ich dann "Nachrichten wiederherstellen".
    Darauf hin tut sich erstmal scheinbar nix - außer dass der PC total verlangsamt ist.
    Die gesuchten mails sind auch nach Neustart nicht dort wo sie hingehören.

Was mache ich falsch?
    Gibt es einen speziellen Ordner, wo sie wiederherstellt werden?

TB 2.0.0.24
    POP
    Win XP home

Vielen Dank für Unterszützung
    Grüße,
    Raschl

• Filter arbeitet manuell nicht

• raschl
    • 9. Mai 2011 um 18:27

Hallo rum,
    unter Extras>Filter öffnet sich ein Fenster, bei dem >bearbeiten nur aktiviert ist, wenn ich eine einzelnen Filter konkret anklicke. Ein Kästchen zum "...manuellem Ausführen" finde ich dort nicht. :nixweiss: blind, oder liegt's ab der alten TB -Version?

Danke,
    raschl

• Filter arbeitet manuell nicht

• raschl
    • 9. Mai 2011 um 10:24

Hallo in die Runde,

habe Filter aus Nachrichten bestimmter Absender erstellt, die aus dem Posteingang in einen Extraordner verschoben werden sollen. Das klappt, wenn Mails eingehen. Es klappt nicht, eine reihe vorhandener Nachrichten mit der Funktion "Filter auf Ordner anwenden" in den Zielordner zu verschieben.
    Früher ging das, bin ich sicher.
    Hat es was mit dem Update TB 3.0. zu tun? Ich habe mich bisher geweigert, diese umständlichere Version zu nutzen und bin noch bei 2.0.0.2

2. Möglichkeit: Hat es etwas mit der Filter-Ordnereinstellung zu tun? Unter Extras - Filter erscheint oben: Filter für... entweder meine Emailadresse oder Lokale Konten. Die nicht zu aktivierenden Filter stehen unter meiner Emailadresse. Müsste ich die in die lokale Konten verschieben?
    wenn ja, wie?

Danke für Hinweise

raschl

• Kontakt in Adressbuch übernehmen

• raschl
    • 15. Februar 2010 um 11:06

Hallo in die Runde!
    ist jemand am Rosenmontag online?
    Habe TB 3 installiert...
    Man muss sich nicht nur optisch, sd. auch inhaltlich umgewöhnen. Finde manches tatsächlich gewöhnungsbedürftig, daher folg. 2 Fragen

1) zB finde ich es persönlich umständlich, einen Kontakt, den man aus einer Email ins Adressbiuh übernehmen will, erst in "Gesamelte Adressen zwischenzuspeichern. Vorher konnte ich das gewünschte Unteradressbuch (habe 4 eingerichtet) direkt anwählen ( es öffnete isch ein Auswahlfenster), und dort Zusatzangaben aus der Email mit copy&paste reinkopieren. Das braucht num ziemlich viele Extraklicks.

2) gibt es die eigentlich Möglichket, die alte TB-Version lediglich mit den Sicherheitsupdates "aufzugraden", und alles andere unverändert zu lassen?

Danke für eine Rückmeldung
    raschl

• TB-Benutzerprofil u. profiles.ini - wie richtig einstellen?

• raschl
    • 30. November 2009 um 23:23

Hallo allblue,
    ich bin mW EXAKT nach der genannten Abnleitung vorgegangen, habe komprimierrt, gespeichert etc. DANN festgestellt, dass der Ordner TB offenbar beschädigt (?) ist, ihn umstrukturiert, DANACH gings auf dem PC nicht mehr, WESHALB ich mich an der PROFILES.INI versucht habe. GESCHEITERT, Stunden verplempert... :nixweiss:

Auf dem laptop bin ich ebenfalls anch Vorschrift vorgegangen. Dort wurden die Ordnerstruktur der TB_Anwendung (mit von mir eingerichteten Unterordnern, wenn man TB öffnet) übernommen - nicht aber die ganzen mails, die reingehör(t)en. Sattdessen lud er wie wild hunderte mails vom Server.

Ich denke ich warte erstmal Antworten ab, bevor ich erneut rumdoktere... hoffentlich habt ihr noch Tipps (s. Fragen!)

Übrigens: Kann meinen Eintrag im Forum Migration etc gar nicht sehen, nur unter "eigene Beiträge". Tomaten auf den Augen? :evil:

Danke, Gruß,
    raschl

• raschl
    • 30. November 2009 um 17:47

Hallo,
    die allgemeine Anleitung zum Umzug kenne ich natürlich, da klingt das, als wäre alles ein Kinderspiel. Weil es bei meinem System nicht funktionierte, und spezifische Fragen auftauchen, such ich Rat.

Betriebsssystem WIN XP SP3 auf dem PC, XP Prof. auf dem laptop. TB je neueste Version (2.0.0.23 glaub ich)

Übrigens
    Ich weiß nicht, ob ich da an der richtigen Adresse bin, aber den Beitrag von heut morgen habe ich heut nacht um 2 Uhr schon mal geschrieben, dann wer weiß wohin gespeichert, unauffindbar, dann stürzte die website ab. Angemeldet bleiben ging danach auch nicht mehr. Falls da jemand Abhilfe weiß...?

Danke, raschl

• raschl
    • 30. November 2009 um 11:13

Hallo in die Runde ,

ich möchte mit dem ganzen TB-Profil aufs laptop umziehen. bei der gelegenheit habe ich zuvor das TB-Benutzerprofil auf dem Quell-PC neu geordnet, nämlich so wie es lt. Anleitung in der Hilfe sein soll ( Anwendungsdaten/ Benutzername/ TB/PROFILES/.........default/ extensions etc.),
    und jetzt läuft's auf dem PC nicht mehr. Vorher fehlte in der Ordner- Hierarchie glatt der Profiles-Ordner, es kamen als Unterordner gleich extensions und mails. Das funktionierte trotzdem.

Habe versucht die profiles.ini im Texteditor so anzupassen, dass das neugeordnete Profil mit den ganzen vorherigen Einstelleungen und Mails gefunden wird. Das ging nicht.

Wo wird erklärt, was die Einstellungszeilen eigentlich in der profiles.ini bedeuten und was Ihre Veränderung bewirkt??
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/r93k9vd2.default

Könnte natürlich das alte, hierarchisch "falsch" geordnete Profil wiederherstellen und so belassen (Never change a running system). Aber, wie gesagt, will mit dem ganzen TB-Profil aufs laptop umziehen. Soll ich das alte Profil übernehmen? Kann das Ursache irgendwellche Probleme sein/werden? Kommt es auf diese Hierarchie an?

Danke für Input

Grüße
    raschl

• Filter zum Abwehren bestimmter Absender greift nicht

• raschl
    • 15. Juli 2009 um 10:55

Hallo Peter,
    habe die Botschaft verstanden. Nur: Warum "läuft man sich einen Wolf" mit den Filtern?? Habe schon häufiger festgestellt, dass die Filter nicht greifen. Entweder ich stelle etwas falsch ein, oder die Funktion hat doch irgendwo eine Lücke. Hmm.
    Gruß raschl

• "angemeldet bleiben" geht nicht

• raschl
    • 15. Juli 2009 um 10:52

Hallo rum,
    habe die FAQ gelesen. In Firefox habe ich "Cookies akzeptieren aktiviert", aber nur "bis Firefox geschlossen wird". Ist das der Knackpunkt? Habe diese Limitation aus Sicherheitsgründen gewählt, ober bin ich da übervorsichtig?
    Danke für die Antwort
    raschl

• "angemeldet bleiben" geht nicht

• raschl
    • 15. Juli 2009 um 09:45

hallo an die Adminsistratoren,

(weiß nicht ob meine Frage richtig positioniert ist), wie kann es sein, dass ich mich sowohl im TB-Hilfeforum, als auch zum Stellen einer Frage im Forum (so wie jetzt) jedesmal mit Nutzername und Passwort neu anmelden muss, OBWOHL ich mehrfach angeklickt habe, dass "dieser PC angemeldet bleiben" soll?
    Ist ziemlich nervig.

Danke
    raschl

• Filter zum Abwehren bestimmter Absender greift nicht

• raschl
    • 15. Juli 2009 um 09:39

Hallo an die alten Hasen,
    wahrscheinlich grinst Ihr nur müde ob meiner Frage: Wie kann ich am besten verhindern, dass Werbemail /allg. unerwünschte mail überhaupt auf den Rechner kommt?
    Ich will gewisses Zeug, das mich seit einer leichtsinnig angeklickten Gewinnspiel in diversen Abesndervarianten verfolgt wie die Pest, endlich lossein. :aerger:
    Beispiel: Habe sowohl für mein Email-Konto als auch für "Lokale Ordner" einen Filter eingerichtet: Wenn er "guag24" enthält (Teil der unerw. Absender-Adresse), soll die mail "vom server gelöscht werden".
    Das geschieht aber nicht. Es kommt wiederholt diese Adresse durch, und weitere auch. Was mache ich falsch?

Und ist das Fltern überhaupt der beste Weg, den Werbeschrott draußen zu halten?
    Ich könnte die mail auch jedesmal als junk markieren, aber, pardon, ich will sie gar nicht gar erst sehen müssen, falls das jemand versteht.

1000 Dank

raschl

• Wörterbuch lässt sich nicht installieren

• raschl
    • 13. Juni 2009 um 23:24

Hallo muzel,
    vorab: jetzt geht's!!
    Nach Runterladen des Wörterbuchs habe ich wahrscheinlich einen Fehler beim Installieren gemacht, den ich nicht mehr nachvollziehen kann. Ich war der Meinung, das WB ist installiert, es erschien aber nicht im add-ons-Manager; ich dachte der button Installieren bezieht sich auf das momentan sichtbar unterlegte add-on, also ein anderes; deshalb habe ich das gar nicht angeklickt. Komisch, obwohl ich die Anleitung paralell offen hatte. keine Ahnung, wohl Tomaten auf den Augen gehabt! :evil: :nixweiss:

Jedenfalls Danke nochmal für den link!

Gruß
    raschl

• Wörterbuch lässt sich nicht installieren

• raschl
    • 10. Juni 2009 um 15:19

Hallo,
    auf die Gefahr hin, dass das Thema langweilt - bloß: Auch nach dem Check der Forumsbeiträge, der Hilfe sowieso, findet mein add- on Manager nicht das mit rechtem Mausklick und Zielangabe (auf Festplatte) installierte Wörterbuch
    DeutschesWoerterbuch_1.0.1_fx+tb+sm_de-DE.xpi
    oder auch
    wortliste_von_http___tkltrans.sf.net__alte_und_neue_deutsche_rechtschreibung_-20060716-fx+tb+sm.xpi

Auch nicht im Safe mode.
    Im entspr. Fenster (Extras- addons) erscheint das gewünschte add-on einfach gar nicht.

In einem älteren Forumsbeuitrag soll man es unter "Extras - Erweiterungen" installieren. Die Funktion Erweiterungen habe ich nicht, sit , glaube ich, identisch mit add-on?

Wie geht es richtig?

Daaaanke!!

raschl

• "Persönliches Adressbuch" [erledigt]

• raschl
    • 3. Juni 2009 um 23:31

Hallo Graba,

weißt Du, ob man evtl. wenigstens die Reihenfolge der zusätzlich zu dem "Persönlichen Adressbuch" angelegten Adressbücher ändern kann? Was mich stört ist, dass immer und automatisch zuerst das "Persönlichen Adressbuch" erscheint, und nicht eins meiner verschiedenen "Arbeitsadressbücher", die ich selbst angelegt habe und ständig nutze

Danke
    Raschl

• Mozbackup ein Datengrab?

• raschl
    • 27. Mai 2009 um 14:48

Hallo,
    als Urheber dieses threads (sagt man so?) eine hoffentlich letzte Frage:

Nach Installation eines weiteren add-ons (TB message filter import export) konnte ich in Mozbackup gespeicherte MBoxen tatsächlich und endlich reimportieren
    Kurze Freude. Beim Reorganisieren des TB-Ordnerstammbazms (kleinere Ordnerdateien anlegen weil der Import ewig dauert etc.) stehe ich vor dem Problem: Inhalte vorhandener und reimpotierter Orner (zB trash) decken sich teilweise. Will ich sie im reimportierten Ordner löschen, werden sie aber in den Papierkorb verschoben, wo sie schon stehen, und dann zweimal vorhanden sind.

Gibt es eine Funktion, dass ein kompletter Ordner oder sein Inhalt gelöscht wird, ohne in den Papierkorb zu wandern? Oder eine Funktion, dass schon vorhanden identische mails beim Verschieben überschrieben werden, damit sie nicht doppelt vorhanden sind?
    Das wäre super

Vielen Dank....

• raschl
    • 25. Mai 2009 um 09:45

Hallo graba,
    das habe ich geahnt, dass man das persönlich Adressbuch womöglich gar nicht wegbekommt. Dann bleibt wohl nur, es zu nutzen. Mal sehen, ob ich bei Gelegenheit umorganisiere

Danke, Grüße
    raschl

• raschl
    • 24. Mai 2009 um 00:02

Hallo in de Runde!
    dazu habe ich keinen Eintrag oder Hilfedatei gefunden: Beim Öffnen des Adressbuches in TB erscheint zunächst und zuoberst und unauslöschlich immer ein "Persönliches Adressbuch", von dem ich nicht weiß, wozu es gut ist. Jedenfall nutze ich es nicht, erreiche aber die selbst anglegten Adressbücher immer erst i 2. Schritt. Wie kann man das "Persönliche Adressbuch" löschen?

Danke für eine Rückmeldung!

raschl

• Mozbackup ein Datengrab?

• raschl
    • 23. Mai 2009 um 23:00

Hallo,
    Um die Rückmeldung rundzumachen: es ist mir nicht gelungen, eine MBox aus dem entzippten Ordner , den Mozbackup angelegt hat, wiederherzustellen. Ob es nur an der scheinbar exorbitanten (?) Größe von rund einem GB liegt, weiß ich nicht. Importexporttools rechnet sich zu Tode beim importieren, das ganze System scheint nahe am Absturz. Wenn nicht ein Wunder geschieht, bewahrheitet sich die eher provokant gemeinte Überschrift dieses Themas , wonach Mozbackup ein Datengrab ist.
    Nie wieder!
    Danke trotzdem für die Rückmeldungen!

raschl

A Man can be destroyed, but he cannot be defeated (E. Hemingway)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English