1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. simon_k

Beiträge von simon_k

  • Tipp: Synology Calendar / CalDAV in TB mit SSL einbinden

    • simon_k
    • 7. April 2021 um 20:31
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von simon_k

    Ob das ein Bug in TB ist oder bei Synology... keine Ahnung.

    Das ist zumindest merkwürdig. Zertifikate, die von einem nicht bekannten bzw. nicht vertrauten Herausgeber stammen, werden nicht automatisch akzeptiert.

    Es sollte dann aber gleich bei der ersten Verbindungsaufnahme eine entsprechende Meldung erscheinen, mit der Möglichkeit das Zertifikat herunterzuladen und eine Ausnahme hinzuzufügen. So hat das bisher bei all meinen selbst erstellten Zertifikaten funktioniert, für die Fritzbox, früher für den Radicale und inzwischen für die Nextcloud.

    Vielleicht habe ich das etwas verkürzt dargestellt. Die Meldung, dass das Zertifikat nicht passt kommt ohne den manuellen Eintrag auch. Fügt man eine Ausnahme hinzu passiert aber nichts. Nur durch das manuelle hinzufügen zur Liste funktioniert es.

    Da bisher schon ein Kalender eingebunden war vom selben NAS hat mich das sehr gewundert. Lief aber auf einem anderen Port. Ob es damit etwas zu tun hat?

  • Tipp: Synology Calendar / CalDAV in TB mit SSL einbinden

    • simon_k
    • 3. April 2021 um 15:28
    • Thunderbird-Version: 78.9.0
    • Betriebssystem: Win10 Pro 20H2
    • Kalender mit WebDAV / CalDAV: Synology Calendar CalDav

    Hallo,

    vielleicht kann ich mit einem Tipp anderen Usern etwas Kopfzerbrechen ersparen, die in der selben Situation sind wie ich.

    Seit dem letzten Update der Synology Diskstation wird CalDav nur noch für Kalender in der Calendar "App" unterstützt. Umzug ist schnell gemacht, die Anleitung von Synology ist ganz nett aber lässt ein wichtiges Detail aus:

    Um den neuen Kalender bei aktiver SSL-Verschlüsselung mit self-signed Zertifikat oder Synology-Zertifikat einbinden zu können muss das Zertifikat in TB manuell geladen werden. Ob das ein Bug in TB ist oder bei Synology... keine Ahnung.

    Das geht recht einfach:

    Einstellungen->Datenschutz/Sicherheit->Zertifikate verwalten->Server->Ausnahme hinzufügen

    Dort dann https://meinserver.dyndns.xyz:port eintragen (wichtig: HTTPS-Port ist standardmäßig 5001)

    Von da an einfach der Anleitung folgen.

    Schöne Ostern!

    Simon

  • Brief Symbol Tray Icon erscheint obwohl keine neuen Nachrich

    • simon_k
    • 3. Mai 2009 um 18:22

    Hallo,

    Ich habe das selbe Problem.

    Thunderbird 2.0.0.21 (Englisch, portable)
    MinimizeToTray (aktuelle Version)
    Windows Server2008 x64
    NOD32 Antivirus

    Unter WinXP Sp2 ging das noch und ich meine auch die ersten Tage unter Server2k8.
    Das Ausblenden der Elemente aus dem Tray ist deaktiviert, nachdem eine Mail gelesen ist verschwindet das Briefchen nicht, wenn ich drüberfahre zeigt es an "Local Folders has 1 (bzw. n) new message(s)"
    Erst wenn ich TB öffne und irgendeinen Ordner außer Inbox anklicke geht das Briefchen weg.

    Bin echt Planlos gerade :stupid:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English