1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Goldsunshine

Beiträge von Goldsunshine

• [*gelöst*] TB bei Neuinstallation v. BS Win7

• Goldsunshine
    • 2. August 2010 um 19:02

Hallo zusammen! :)

Ich war im April d.J. hier und habe geschrieben, dass ich wohl das Betriebssystem Windows 7 wegen verschiedensten Problemen wieder auf Windows Vista zurücksetzen müsste und, dass ich dann rückmelden werde, wie es gegangen ist.
    Da bin ich also wieder.
    Ich hatte eine dringliche Arbeit, die meine volle Aufmerksamkeit forderte, so konnte ich diese Systemwiederherstellung erst am FR 30.07.10 vornehemen. Ich habe die Systemwiederherstellung mit DVD's: Recovery Disc's (4 Stk.) gemacht; das hat auch gut geklappt. Dann war wieder Vista auf dem PC.
    Einen Tag später am SA 31.07.10 habe ich dann mit der Original-Toshiba Upgrade-DVD von Windows Vista erneut auf Windows 7 'upgegradet', was auch wunderbar geklappt hat.
    Habe das Avira AntiVir installiert und das System updatet und dann die 'Windows-Updates' gemacht und alle meine Programme wieder installiert. Alles soweit OK.

Hatte mich damals vorgängig bei 'slengfe' erkundigt wegen dem Profil:

Zitat

Das Profil des TB in %AppData%, welches ich vor der Systemwiederhestellung hatte, habe ich auf die externe Festplatte kopiert.

Nun habe ich heute das Mozilla Thunderbird installiert u. nach Anweisungen eingerichtet. Dort hat das neue TB unter %AppData%->Roaming->Thunderbird-> unter 'Profiles' eine neues Profil.
    Dann habe ich von der Festplatte den vorherigen, alten Profil-Ordner v. TB kopiert und unter %AppData%->Roaming->Thunderbird eingefügt; der alte Profil-Ordner hatte im Namen 'Profiles' ein b: also 'Profilesb'.
    Nun hatte ich also zwei Profil-Ordner: 'Profiles' und 'Profilesb' (alten,vorherigen). Anschliessend habe ich den neuen Profil-Ordner 'Profiles' gelöscht u. meinen alten v. 'Profilesb' auf 'Profiles' umbenannt.
    Als ich dann den TB öffnen wollte erschien folgenden Text:

Externer Inhalt img3.imagebanana.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Den PC habe ich neu gestartet. Wobei diese Textanzeige wieder erschien.
    Habe den TB wieder deinstalliert. In %AppData%->Roaming-> den Thunderbird-Ordner gelöscht sowie in der Programm-Liste (Systemsteuerung).
    Danach habe ich den TB wieder installiert u. den Vorgang wiederholt d.h. nach der Installation des TB wurde ich aufgefordert das Konto einzurichten:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

; den Namen, die E-Mail-Adresse u. das Passwort habe ich eingegeben. Nun wird es automatisch ausgeführt. Bei dem Servertyp wird automatisch IMAP eingetragen:

Im TB erschien auch kurz die Meldung: 'Dieser Mail-Server ...[angegebenr Name] ist kein IMAP Server.' Bei mir sollte der Sever-Typ: POP sein. Weiss jetzt aber nicht wie ich die Bezeichnung ändern kann.
    Der TB sollte doch nun mit dem 'alten' vorherigen Profil-Ordner, den ich auf der ext. Festplatte gespeichert hatte, geöffnet werden, oder? Tut er nicht. Was habe ich falsch gemacht? Weiss nicht weiter.

Danke für eure Hilfe. :hallo:

• Goldsunshine
    • 14. April 2010 um 17:32

Danke an Euch 'schlingo' u. 'slengfe' :D

Ich werde dann rückmelden, wie es gegangen ist...

Liebe Grüsse...

• Goldsunshine
    • 14. April 2010 um 17:03

Hi 'slengfe' :)

Ich habe (Win7) %AppData% unter Start in das Suchfeld bzw. unter "Ausführen..." eingegeben.
    Computer-> Windows7(C:)-> Benutzer-> (Name)-> AppData-> Roaming -> Thunderbird...
    Dann müsste ich also 'nur' den 'Profiles-Ordner' daraus auf die ext. Festplatte kopieren?
    Ist das so richtig...

;)

• Goldsunshine
    • 14. April 2010 um 16:38

Hallo zusammen, :D

Das letzte Mal war ich im Januar d.J. hier auf dem TB-Forum.[/size]

Weiss jetzt nicht genau, ob ich hier im 'Allgemeines Arbeit' richtig bin od., ob ich ins 'Offtopic' müsste...

Voraussichtlich muss ich mein BS Win7 auf VISTA zurücksetzen u. danach neu installieren. Nun möchte ich wissen, wie das mit dem TB ist? Kann ich das Mozilla Thunderbird, dass unter Computer: Windows7 (C:)-> Programme(x86)->Mozilla Thunderbird auf meine externe Festplatte kopieren, sowie alle meine Programme resp. Daten auf Windows7 (C:)?

Danke

• [*gelöst*] Umgzug v. Mails und Konten auf neuen PC

• Goldsunshine
    • 2. Februar 2010 um 18:39

@muzel: :)

Also nach dem ich das richtiggestellt habe:

Zitat von "schlingo"

...Du musst das Ganze natürlich wieder nach %appdata% kopieren und nicht nach %programfiles%.

TB-Fehlermeldung: "Die TLS-Verbindung zum POP3-Server kann nicht hergestellt werden. Der Server ist eventuell nicht erreichbar oder falsch konfiguriert. Bitte überprüfen bzw. korrigieren Sie die Server-Einstellungen des Kontos und versuchen es dann nochmals."

Danach habe ich im TB unter Extras->Konten Einstellungen-> Server Einstellungen die Einstellung der Verbindungsicherheit geändert.

Bei den Server Einstellungen steht jetzt beim Servertyp wieder: POP.

So wie ich das beobachten kann, läuft nun alles wie vorher.

Vielen Dank für Eure Hilfe :top: und schöner Abend

• Goldsunshine
    • 31. Januar 2010 um 16:52

@ 'schlingo': OK, alles klar!
    Mein Englisch ist zu wenig gut um das dort zu verstehen.
    Nun habe ich folgendes gemacht: unter Programme UND Programme(x86) beide Ordner 'Mozilla Thunderbird' gelöscht und in beiden die Ordner 'Mozilla Thunderbird b' wieder in 'Mozilla Thnunderbird' bennant.
    Dann habe ich den Ordner 'Thunderbird' von der ext. Festplatte auf den Toshiba unter Start/Windows: %AppData% ->Roaming eingefügt.
    Danach den Thunderbird wieder geöffnet und alle Dokumente waren wieder da!

Wobei beim Öffnen folgende Meldung erscheint: "Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server pop.hispeed.ch antwortete: [IN-USE] account is locked by another session or for maintenance, try again." Ich habe den Thunderbird NUR auf dem Toshiba offen.
    Habe ihn wieder geschlossen u. wieder geöffnet: dann erschien folgende Meldung: "Die TLS-Verbindung zum POP3-Server kann nicht hergestellt werden. Der Server ist eventuell nicht erreichbar oder falsch konfiguriert. Bitte überprüfen bzw. korrigieren Sie die Server-Einstellungen des Kontos und versuchen es dann nochmals."
    Was muss ich jetzt, wo einstellen?

• Goldsunshine
    • 31. Januar 2010 um 15:54

Hi,

Zitat von "Goldsunshine"

Und wie geht das von sich? Kann ich auf dem Lenovo unter: Windows Start: %AppData% eingeben, den angezeigten Ordner: 'Thunderbird' (ungeöffnet) auf eine externe Festplatte kopieren und dann von der ext. Festplatte auf den Toshiba kopieren?

Also, das habe ich gemacht:
    Auf dem (alten) Quell-PC/Lenovo bei Windows Start: %AppData% eingegeben dann-> unter Roaming den-> Ordner 'Thunderbird' auf die externe Festplatte kopiert. Ich habe auf dem Toshiba auf Computer/Windows7 (C:) Programme UND Programme (x86) (hat wohl etwas mit der Datenübertragung mit Windows-Easy-Transfer zu tun...): Dort ist jeweils in Programme wie in Programme (x86)-> 'Mozilla Thunderbird' aufgelistet. Das habe ich dann bei beiden in 'Mozilla Thunderbird b' umbennannt, da ich nicht wusste welches ich nun nehmen muss. Dann habe ich von der Festplatte den Ordner 'Thunderbird' auf den Toshiba unter 'beide' Programme kopiert u. ihn von 'Thunderbird' in 'Mozilla Thunderbird' umbennant.
    Danach habe ich das Thunderbird auf dem Toshiba geöffnet u. gesehen, dass die E-Mail-Dokumente/Briefe nicht dort waren.

Habe ich etwas falsch gemacht?

• Goldsunshine
    • 30. Januar 2010 um 13:56

@muzel: ich meinte einen normalen Leerschlag ohne _: also geschrieben Thunderbird (Leerschlag)b ohne _. Oder was ist jetzt besser?

• Goldsunshine
    • 29. Januar 2010 um 22:12

@muzel:) :gut:

Zitat von "Goldsunshine"

Könnte ich ihn z.B. Thunderbird b nennen? u. den Ordner, den ich vom Quell-PC (Lenovo) heisst/bleibt Thunderbird.

und wenn ich den Ordner ohne Leerzeichen einfach 'Thunderbird b' benenne, geht das auch?

Schönen Abend noch,

• Goldsunshine
    • 28. Januar 2010 um 22:08

Also ich bin als Administrator am PC, der Benutzername auf dem Lenovo war ein anderer als den den ich auf dem Toshiba benutze, wobei bei der Übertragung mit dem Windows-Easy Transfer Programm hat er der alte Benutzername dem Neuen zugeordnet; so wie ich das sehe wurde das angeglichen.

Zitat von "muzel"

Ich würde, wie gesagt, das komplette Profilverzeichnis c:\benutzer\c*****a\AppData\Roaming\Thunderbird vom Lenovo an die gleiche Stelle auf den Toshiba kopieren, und wenn du etwas davon nicht brauchst, kannst du es hinterher immer noch löschen.

Und wie geht das von sich? Kann ich auf dem Lenovo unter: Windows Start: %AppData% eingeben, den angezeigten Ordner: 'Thunderbird' (ungeöffnet) auf eine externe Festplatte kopieren und dann von der ext. Festplatte auf den Toshiba kopieren?

Zitat von "muzel"

Vorher würde ich auf dem Zielrechner das Verzeichnis c:\benutzer\c*****a\Roaming\Thunderbird löschen oder umbenennen.

In einem ersten Schritt benenne ich ihn um. Könnte ich ihn z.B. Thunderbird b nennen? u. den Ordner, den
    ich vom Quell-PC (Lenovo) heisst/bleibt Thunderbird.

Zitat von "Goldsunshine"

....Der Mail-Server pop.(Name).ch antwortet: [IN-USE] account is locked by another session or for maintenance, try again."

Alles klar, wusste ich so nicht.

Schöner Abend noch,

• Goldsunshine
    • 28. Januar 2010 um 18:18

@muzel: danke für Deine Antwort! :)

Ja, Du hast recht viele Infos; ich wusste ja nicht, was jetzt da wichtig oder eben weniger ist für die Sache u. ob es einen Unterschied aussmacht, dass Lenovo 32 Bit u. der Toshiba 64 Bit hat.
    ...Wenn ich nichts angegeben hätte, wäre das ja auch wenig gewesen...
    Auf dem Lenovo im TB sind es 3 Konten m. 3 verschiedenen E-Mail-Adressen, die ich dort verwaltete. Nun möchte ich eben nur ein Konto davon auf dem Toshiba im TB haben und die dazugehörenden Mail-Dokumente u. Archiv. Wie gesagt, den TB habe ich schon installiert und das Konto eingerichtet.
    Übrigens erscheint jetzt auf dem Lenovo im TB folgender Meldetext: "Fehler beim Senden des Passworts.
    Der Mail-Server pop.(Name).ch antwortet: [IN-USE] account is locked by another session or for maintenance, try again." Was heisst das jetzt für mich?
    Ich habe im TB auf dem Toshiba das gleiche Passwort für das gleiche Konto verwendet.

Externer Inhalt img5.imagebanana.com

Wie hier steht: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden, finde ich im Win7 unter Roaming den TB-Ordner nicht. (s. Shot) Bei mir ist er unter Windows7 (C:)/Programme/Mozilla Thunderbird.

Zitat von "muzel"

Im Prinzip mußt du nur dein Profil von einem Rechner auf den anderen "tragen", und natürlich an der richtigen Stelle wieder einfügen. Am besten macht man das, bevor man den Thunderbird das erste mal startet.

Was geht von wo nach wohin u. noch an die richtige Stelle?!
    (Und: bevor ich den TB öffne? also als ich auf dem Toshiba den TB öffnete nachdem ich ihn installiert hatte, fragte er direkt nach der Konto-Bezeichnung und der E-Mail Adresse u. dem Passwort. Bei den Server-Einstellungen gab/zeigte der TB IMAP automatisch an. Das kann ich weder anklicken noch ändern.)
    ...eben dieses 'im Prinzip' tönt einfach, ist für mich aber sehr verwirrend, da ich das noch nie gemacht habe. :gruebel:
    U.a. steht in: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verzeichnis_finden, "Hinweis: Der Ordner "Anwendungsdaten" ist unter Windows ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie öffnen den Windows Explorer und geben %AppData% in die Adressleiste ein. Dies führt Sie direkt zu diesem Ordner."
    Habe unter Windows-Knopf-Start (Programme/Dateien durchsuchen) : %AppData% eingegeben u. diese erschien:

dann den Ordner Mozilla TB geöffnet:

Was muss ich nun tun? wie gehe ich vor? ;)

• Goldsunshine
    • 27. Januar 2010 um 23:29

Hallo zusammen! :D

Ich habe einen neuen PC: ein Toshiba Notebook (Details s.u.) m. dem BS Win7 nun habe ich vom ehemaligen, alten
    PC=> Quell-PC, mit dem Windows-Easy Transfer (Programm) mit welchem man Folgendes übertragen kann:
    -Benutzerkonten, -Dokukmente, -Musik, -Bilder, -E-Mail, -Internetfavoriten, -Videos u.m. übertragen.
    Diese Übertragung habe ich mit einer externen Festplatte vorgenommen. Also nicht mit einem Easy-Transfer-
    Kabel (habe keins) oder über ein Netzwerk. Dies habe ich schrittweise so gut ich konnte nach Anleitung gemacht. Hat alles auch gut geklappt.

Quell-Computer (alter): Lenovo Notebook, Systemmodell: 0769E3G, Systemtyp: X86-basierter PC, 32 Bit-BS BS: MS Windows 7 Home Premium, Prozessor: Intel(R) Core(TM) 2Duo CPU T5750@2.00GHz, 2.00 GHz, Arbeitsspeicher: 3.00 GB

Ziel-Computer, neuer: Toshiba Notebook, Modell: Satellite L500, Teilenummer: PSLJ0E-00U006S4, Systemtyp: X64-basierter PC, 64 Bit-BS, BS: MS Windows 7 Home Premium, Prozessor: Intel(R) Core(TM) 2Duo CPU T6500@2.10GHz, 2.10 GHz, Arbeitsspeicher: 4.00 GB
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.7) Gecko/20100111 Thunderbird/3.0.1
    FF: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6 (.NET CLR 3.5.30729)

Nun mein Anliegen: Ich brauche eure Hilfe, da mir nach der Übertragung so der Kopf brummt. Nun ich weiss, dass das Thema auch in den FAQ's erklärt wird u. auch zu genüge hier im Forum behandelt wird, aber ehrlich gesagt, verstehe ich das in den FAQ's nicht.
    Soweit bin ich auf meinem neuen Toshiba Notebook gekommen: das Konto konnte ich einrichten, wobei auf dem alten Lenovo PC bei den Server-Einstellungen: ->Servertyp: POP, Port: 110, Standard: 110, Postausgangs-Server:SMTP, Port:25 UND beim neun Toshiba steht bei
    den Server-Einstellungen:->Servertyp:IMAP, Port: 143, Standard: 143, Verbindungssicherheit: STARTTLS, Postausgangs-Server: SMTP, Port: 465. (Verstehe den Unterschied nicht...sollte da nicht beim Toshiba auch POP stehen? Wobei ich sagen muss, dass beim Einrichten dort automatisch IMAP stand.)
    Habe eine Test E-Mail v. Lenovo (dann sofort TB dort geschlossen) an den Toshiba geschickt und das hat geklappt.
    Nun möchte ich eben alle E-Mail-Dokumente auf den Toshiba übertragen damit ich sie dort verwalten kann.

Wenn mir das jemand Schritt für Schritt ganz einfach erklären könnte mit der Nachsicht für meine Wissens-Lücken :help: bin ich sehr dankbar. Muss ich im TB auf dem Toshiba nun alle Konten nochmals neu einrichten?
    Also bis hoffentlich bald,

• gelöst kl.Videoclips v.Digitalkamera als Anhang im E-Mail TB

• Goldsunshine
    • 5. Juli 2009 um 01:42

Hallöchen zusammen! :meeting:
    War schon im Mai d.J. hier im Forum und konnte mein Anliegen/Problem gelöst bekommen.

:help: Jetzt habe ich eine Frage bezüglich des Anhängens als Attachement von kleinen Videoclips im .avi-Format (ist im gespeicherten Video unter Eigenschaften/Allgemein unter Dateityp: 'Videoclip (.avi)' angegeben), die mit einer Digitalkamera gemacht worden sind, an E-Mails in TB.
    => Habe Thunderbird-Version: 2.00.22.

Die kleinen Videoclips .avi-Format sind ca. in der Grösse zwischen 4,5 MB bis 18,5 MB und in der Länge von 30 Sek. bis ca. 2 min. 30. Ich wollte an ein E-Mail z.B. 2 Videoclips anhängen und dann kam eine Warnmeldung: 'Die Grösse der Nachricht, die sie senden möchten, überschreitet das Grössenlimit (15360000 Bytes) des Servers. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Reduzieren Sie die Grösse und versuchen sie es erneut. OK'.
    [Wollte an dieser Stelle ein sog. Screenshot eben dieser Warnmeldung einfügen, wusste aber nicht wie.]

Externer Inhalt www.imgwelt.de

Hat es etwas mit dem Format zu tun? Sollte es im 'WMV'-Format sein? Ich weiss aber nicht, wie man es vom .avi-Format ins 'WMV'-Format umwechseln kann.

Für Eure Antwort danke ich. :schreiben:

• [*gelöst*] E-Mail sowohl auf Russisch wie Deutsch senden

• Goldsunshine
    • 1. Juni 2009 um 23:19

:) Hi mrb!

Danke für Deine Angaben! Haben einige 'E-Mail-Tests' geschrieben auf Russisch. Wir haben UTF8 eingegeben...

Zitat von "mrb"

Entscheidend ist, ob das Betriebssystem und die Mailklienten der Empfänger UTF-8 verstehen können.
    Ansonsten bleibt nur Kyrillisch.

und es scheint zu funktionieren. Vielen Dank für diese Hilfestellung.

Es ist wirklich toll, wenn man in einem Forum z.B. wie diesem spezifisch zu seinen Fragen Hilfe bekommen kann.

Gruss
    Goldsunshine :flower:

• [*gelöst*] E-Mail sowohl auf Russisch wie Deutsch senden

• Goldsunshine
    • 18. Mai 2009 um 23:56

Halli Hallo!
    Ich bin neu auf diesem Forum und suche auf diesem Weg Hilfe.
    Meine Nachbarin ist Russin und arbeitet wie ich mit dem Thunderbird (TB) mit der Version 2.0.0.21 (20090302) -glaube ich- auf Windows XP.
    Nun möchte sie sowohl ab und an E-Mails auf Russisch in ihre Heimat schreiben und auch E-Mails in Deutsch senden. Da ich ihr da nicht (weiter)helfen konnte, gelange ich ans Forum.

Bei ihr sind folgende Einstellungen: TB/Extras/Einstellungen/Ansicht/Schriftarten u. Zeichenkodierungen:
    Bei: eingehenden Nachrichten: westlich (ISO-8859-15)
    ausgehenden Nachrichten: westlich (ISO-8859-15).

Geht das, wenn ich ihr bei ausgehenden Nachrichten: Unicode UTF8 eingestellt habe? Oder muss ich dort
    Kyrillisch (Windows 1251) eingeben?
    Für Eure Hilfe danke ich jetzt schon bestens. :D
    Grüsse
    Goldsunshine - Schweiz

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™