1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ole1210

Beiträge von ole1210

  • Papierkorb wird nach 30 Tagen automatisch gelöscht[erl.]

    • ole1210
    • 19. April 2012 um 11:39

    rum:
    Gute Idee. Funktioniert nicht. Ich kann dort zwar andere Ordner einstellen, die Mails verschwinden jedoch im Nirvana. Ein kurzer Blick zu google hat gezeigt, das es möglicherweise am Mailserver liegt.

    slengfe:
    Du bist mein Held! Danke!!

  • Papierkorb wird nach 30 Tagen automatisch gelöscht[erl.]

    • ole1210
    • 19. April 2012 um 10:40

    Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: XP Pro
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): nethosting24

    Servus Forum,

    ich stehe vor dem Problem, das mein Provider automatisch alle Mails im Papierkorb löscht, die älter als 30 Tage sind. Diese Einstellung lässt sich auch nicht ändern, daher suche ich eine Möglichkeit das zu umgehen.

    Möglichkeiten wären bsp. Filter einzurichten, die gelöschte Mails automatisch in Ordner xyz kopieren, die gelöschte Mails automatisch archivieren, oder ähnliches. Leider gibt es keine derartigen Filter.

    Habt ihr eine Idee, mit welchen Trick ich alle gelöschte eMails automatisch duplizieren kann?

    Bitte diskutiert nicht darüber, das der Papierkorb kein Archiv ist. Bei uns ist er das nunmal und ich wüsste auch nicht, was gegen ein schönes, chronologisches Archiv spricht, das absolut alle eMails enthält. :-)

    Schönen Gruß

    Ole

  • Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum verfassen...

    • ole1210
    • 19. Mai 2010 um 16:41

    Guter Ansatz....leider ebenfalls erfolglos! :-(

    Irgendwie ist das System seeeeehr doof!

    Werde nachher mal auf dem defekten System mit dem kopierten Programmordner das Profil löschen und ein neues Anlegen. Vielleicht klappt das ja.

  • Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum verfassen...

    • ole1210
    • 19. Mai 2010 um 15:51

    Wer liest denn heutzutage noch Anleitungen? ;-)

    Habe noch einen Schwung Mails gelöscht (nun ist der Profilordner unter 2 GB klein) und den Index wieder hergestellt.

    Habe dabei nur zwei Auswirkungen bemerkt:
    - statt AW steht nun RE in Betreff von beantworteten eMails
    - einige alte gelesene Mails wurden als ungelesen markiert

    Ist das normal?

    Das Problem wurde leider nicht gelöst. :-(

  • Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum verfassen...

    • ole1210
    • 19. Mai 2010 um 15:27

    Ahhh....krasse Geschichte. Hätte nicht gedacht das bei TB die gelöschten Mails in der Datei erhalten bleiben. Nunja....aus den etwas über 4 GB sind jetzt 2,7GB geworden...es funktioniert aber noch immer nicht. :-(

  • Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum verfassen...

    • ole1210
    • 19. Mai 2010 um 11:15

    Profilordner:
    funktionierender Rechner: 5,13 GB
    "defekter" Rechner 4,00 GB

    Bewusst habe ich noch nie archiviert oder komprimiert.

    Firewall ist auf beiden Rechnern nur die Windoof FW aktiv, als Virenscanner arbeitet auf beiden rechnern Antivir mit identischer Einstellung.

    Nochmal kurz zum Programm:
    Dort werden Daten im TXT-Format importiert und in ein PDF konvertiert. Dieses PDF wird dann ans eMail-Programm übergeben. Es wird also ein Fenster geöffnet um eine neue eMail zu verfassen.
    Deaktivieren brauche ich dieses Programm nicht, da es nur etwas macht, wenn ich aktiv handle (klick auf Button).

    Manuell kann ich nach wie vor eMails versenden. Nur dieses automatische Übergeben funktioniert nicht.

  • Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum verfassen...

    • ole1210
    • 19. Mai 2010 um 10:50

    Ahh..wusste doch, das ich etwas vergessen habe.

    Auf beiden Systemen sind folgende Erweiterungen installiert:
    - Signature Switch 1.6.5
    - Deutsches Wörterbuch 2.0.1

    Der Safe-Mode ändert leider nichts. :-(

  • Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum verfassen...

    • ole1210
    • 19. Mai 2010 um 10:25

    Servus Forum,

    folgende Fehlermeldung bereitet mir seit Tagen Kopfzerbrechen:
    Ein Fehler trat beim Öffnen eines Fensters zum verfassen von Nachrichten auf

    Wie wird der Fehler verursacht:
    Ich nutze ein kleines selbstgeschriebenes Tool, welches ein PDF als Anhang, sowie einen Text im Mailbody an das Standardemailprogramm übergibt.

    Infos zum System:
    TB 3.0.4
    Win XP PRO, SP3
    JRE 1.6.20

    Meine versuchten Lösungen:
    - TB runter unt wieder neu aufgespielt
    - neues Profil in TB erstellt
    - JRE in einer anderen Version getestet
    - Standardmailprogramm auf OE geändert und zurück auf TB geändert
    - TB 3.1 getestet

    Alles erfolglos.

    Nun könnte man meinen, das das Programm falsch geschrieben ist. Aber:
    Ich habe ein (augenscheinlich) identisches System:
    - TB 3.0.4
    - gleiches Tool, welches die Daten übergibt
    - Win XP Pro, SP3
    - JRE 1.6.20

    Hier funktioniert es völlig problemlos. Eine neue eMail wird geöffnet, PDF ist im Anhang, Textz im Body eingefügt.

    Habt ihr irgendwelche Lösungsideen?

    Schönen Gruß

    Ole

  • TB3: Infoleiste im Vorschaufenster minimieren [erledigt]

    • ole1210
    • 13. Januar 2010 um 18:15

    Das dauert mir viel zu lange. Wenn ich 40 neue Mails jeweilks per Doppelklick öffnen müsste....brr...

  • TB3: Infoleiste im Vorschaufenster minimieren [erledigt]

    • ole1210
    • 13. Januar 2010 um 17:51

    Genau das wars! Wieso sind so elementare Funktionen nur über Addons zu erreichen?

    Jeder Netbbok-User (was ja nicht sooo wenige sind) ärgert sich über diesen fetten Balken. Jede Wette! Da sieht man nämlich fast nix mehr von der Mails!

  • TB3: Infoleiste im Vorschaufenster minimieren [erledigt]

    • ole1210
    • 13. Januar 2010 um 17:16

    Servus Forum,

    ich habe TB3 in der klassischen Ansicht laufen. Links eine Spalte mit der Ordnerstruktur, rechts im oberen Bereich die Mails des aktiven Ordners und darunter ein Vorschaufenster der aktuell ausgewählten Mail.

    Im oberen Bereich dieses Vorschaufensters gibt es einen Infobalken. Den konnte ich früher mit einem Doppelklick verkleinern. Geht nun nicht mehr. Wie mache ich den jetzt weg??

    Schönen Gruß

    Ole

  • Thunderbird löscht Mails aus Papierkorb

    • ole1210
    • 30. Juni 2009 um 15:20

    @ rum:
    Die Festplatte war 100% TB-frei. Kann aber auch gerne mal ein neues Profil erstellen.

    Meinte das so:
    Habe Tagelang ohne Thunderbird gearbeitet, sondern direkt den Webmailer genutzt. Da bleibt alles schön im Papierkorb drin. Sobald ich TB starte, wird der papierkorb gelöscht.

    @p_l:
    woher ich das weiß? Lies mal mein Posting mit Verstand durch! Arbeite ich ohne TB, füllt sich der papierkorb. Starte ich den TB, leert sich der papierkorb.

    Wie kommst du darauf, das ich den server selbst administriere? habe ich nie behauptet, tue ich auch nicht!

    Dein erster Tipp sagt mir nix, dein erster Tipp ist hinfällig, warum steht in meinem ersten Posting: Die Mails werden beim STARTEN vom TB gelöscht, nicht beim abmelden.

    Ich würde vorschlagen, dui kommst mal von deinem hohen Ross runter und gibst ein paar verständlich Tipp und erzählst nicht immer nur, das es Anwenderfehler seien. Sollte das nicht möglich sein, dann klinke dich doch bitte aus dem Thread aus und lass anderen Nutzernm die Möglichkeit Hilfe zu leisten!

  • Thunderbird löscht Mails aus Papierkorb

    • ole1210
    • 30. Juni 2009 um 09:35

    Soo...ich habe nun noch einige Tage herumprobiert und kann 100%ig sagen, das Thunderbird die Mails löscht.

    Ich nutze mehrere tage kein Thunderbird, dann häufen sich die Mails im papierkorb schön an. Starte ich dann Thunderbird, so ist im papierkorb alles weg, was älter als 7 Tage ist.

    Stelle ich den Papierkorb so ein, das keine Mails gelöscht werden, so werden trotzdem Mails gelöscht.

    Stelle ich den Papierkorb so ein, das alle Mails gelöscht werden, die älter als 90 Tage sind, so werden trotzdem die Mails gelöscht, die erst 8 Tage alt sind.

    Die Einstellungen habe ich sowohl im Papierkorb direkt, als auch direkt im Konto vorgenommen. Ohne Unterschied.

    Die Mails werden immer beim Start von Thunderbird gelöscht und immer nur dann, wenn ich Thunderbird online starte. Starte ich thunderbird Offline, so bleibt der Papierkorb auf dem Server unberührt(logisch) und auch die runtergeladenen Mails bleiben unberührt. Ändere ich dann den Status von Offline auf Online, so sind die Mails wech.

    Ich habe Thunderbird mehrfach neu installiert (vorher ALLES, inkl. verweister Dateien, Registry-Einträge etc. entfernt), Konten deinstalliert und neuinstalliert etc.

    Ich bin mit meinem latein absolut am Ende, weiß nur, das es 100%ig an Thunderbird liegt.

  • Signatur beim Weiterleiten

    • ole1210
    • 10. Juni 2009 um 16:32

    Servus Forum,

    ich kann in Thunderbird toll einstellen, wo ich die Signatur beim ANTWORTEN haben möchte. Nämlich UNTER meiner Antwort, aber ÜBER der zitierten eMail.

    Wie verändere ich die Position der Signatur beim WEITERLEITEN? Da steht die Signatur immer ganz UNTEN.

    Bin ich irgenwie blind?

    Schönen Gruß
    Ole

  • Thunderbird löscht Mails aus Papierkorb

    • ole1210
    • 2. Juni 2009 um 12:12

    Ich habe aktuell 3 Profile (alle Imap) im TB bei denen das Phänomen auftritt.

    Werde gleich mal eines löschen und neu erstellen. Berichte dann in 2-3 Tagen.

    Kann es an der Masse der Mails liegen? Alle drei Postfächer zusammen beinhalten im Moment deutlich über 10.000 Mails. Die Mails sind auf verschiedene Ordner aufgeteilt, der größte Ordner (gesendet) hat aktuell 4600 Mails.

  • Thunderbird löscht Mails aus Papierkorb

    • ole1210
    • 2. Juni 2009 um 08:58

    Habe nun in den vergangenen Tagen TB mal online und mal offline gestartet. Die eMails im Papierkorb werden unabhängig davon immer nach 7 Tagen gelöscht.

    Hat irgendwer noch ne Idee? Das Problem MUSS irgendwie gelöst werden, da TB sonst für mich nutzlos ist! :-(

  • Thunderbird löscht Mails aus Papierkorb

    • ole1210
    • 27. Mai 2009 um 17:03

    Werde Thunderbird morgen mal im Offline-Modus starten.

    Ist kein Mailprovider, sondern unsere eigener Mailserver. Darauf läuft Confixx und ist für die Mails zuständig.

  • Thunderbird löscht Mails aus Papierkorb

    • ole1210
    • 27. Mai 2009 um 11:47

    Jupp! Auch die Einstellungen habe ich kontrolliert. Habe auch dort eingestellt, das nichts gelöscht werden soll. Stelle ich es um auf "Kontoeinstellungen verwenden" ändert sich nichts. Nach 7 Tagen sind die Mails weg.

    Am Server kann ich nichts diesbezügliches einstellen.

  • Thunderbird löscht Mails aus Papierkorb

    • ole1210
    • 26. Mai 2009 um 17:43

    Hallo Forum,

    nun nutze ich seit einigen Tagen Thunderbird 2.0.0.21 und drehe langsam durch.

    In den vergangenen Tagen ist mir aufgefallen, das mein Papierkorb nur wenige Mails enthält. Das habe ich nun mal beobachtet und komme zu folgendem Schluss:

    Thunderbird löscht in meinem Papierkorb mails, die älter sind als 7 Tage. In sämtlichen Einstellungen ist vermerkt, das Thunderbird keine Mails löschen soll.

    Ich greife per IMAP auf meine Mails zu.

    Woran kann das liegen?

    Schönen Gruß

    ole

  • Kein Zeilenumbruch beim Drucken von weitergeleiteten Mails

    • ole1210
    • 26. Mai 2009 um 17:23

    Sollt ihr natürlich nicht! Wusste selbst nicht, das ich das im anderen Thread geschrieben hatte. TB bringt mich gerade um den verstand. Stehe schon vomr nächsten Problem, ohne das die ersten beiden gelöst sind.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™