1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. landbastler

Beiträge von landbastler

• Empfangbestätigungen landen im Ordner "Gesendet"

• landbastler
    • 1. März 2025 um 17:46

Ja, da habe ich auch geschaut, aber es gab dazu keine Einstellungsmöglichkeiten. Dann fiel mir aber auf, dass dort bei SMTP stand das der Standardserver verwendet werden soll. Die Einstellungen des Servers sind für alle EMailadressen die gleichen, bis auf den Benutznamen. Dann habe ich einen neuen SMTP für diese Konto angelegt und mit dessen Benutzername. Dann bin ich wieder in die Konteneinstellungen des Postfachs gegangen und wollte den SMTP Server ändern. Da gab es dieses Fenster plötzlich nicht mehr. Dafür tauchten jetzt unten die Einstellungen zu den Empfangsbestätigungen auf

und da stand dann das drin:

Das habe ich dann geändert und nun geht es wieder.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    landbastler

• landbastler
    • 1. März 2025 um 17:20

Ich habe jetzt Testmails zwischen meinen verschiedenen Adressen verschickt und jeweils Empfangsbestätigungen angefordert. Bis auf eine Adresse kommen die Empfangsbestätigungen immer im Posteingang an .Nur bei der einen Adresse in "Gesendet".

Was mir jetzt auch noch auffiel, dass ich bei der betroffenen Adresse heute eine EMail an 5 Leute gleichzeitig verschickt habe und ich als Absender eine Empfangsbestätigung von mir selbst erhielt, die auch im Posteingang landete obwohl bei den Empfängern nicht die Adresse des Absenders enthalten war. Alles sehr suspekt.

• landbastler
    • 1. März 2025 um 17:05

... ich habe es gefunden. Bei mir sieht es so aus.

• landbastler
    • 1. März 2025 um 16:42

Hallo,

vielleicht bin ich hier ins falsche forum gerutscht. Ich benutze nicht Betterbird, sondern Thunderbird. So wie ich es in der Frage geschrieben habe.
    Diese Einstellmöglichkeiten, die Road-Runner im Screenshot zeigt gibt es in meinem Thunderbird nicht.
    Gruß

landbastler

• landbastler
    • 1. März 2025 um 15:15

Hallo,
    ich nutze seit vielen Jahren Thunderbird (im Moment 128.8.7.1esr 64bit) mit diversen EMail-Adressen. Die Konten sind alle als POP3 Konten eingerichtet. Als Firewall und Antivirensoftwaren arbeiten die hauseigenen Tools von Windows 11 pro 64 bit.
    Seit längerer Zeit habe ich heute mal wieder mehrere Mails mit der Bitte um eine Empfangsbestätigung versendet. Früher befanden sich die Empfangsbestätigungen, wie eigentlich auch logisch, im Posteingang. Alle heute eingetroffenen Empfangbestätigungen befanden sich nach ihrem Eingang aber im Ordner "Gesendet". Ist das jetzt üblich oder hat sich da etwas verstellt?

Gruß

landbastler

• Adressbuch wiederherstellen

• landbastler
    • 30. April 2024 um 06:21

Hallo Bastler,

da ich meine Unterstützung über Fernwartung mache hier noch eine Frage. Der im Ablauf enthaltene Neustart betrifft nur das Programm oder den ganzen Rechner ?

Gruß
    landbastler

• Adressbuch wiederherstellen

• landbastler
    • 29. April 2024 um 13:10

Thunderbird 115.10.1
    Windows11 23H2

Hallo,

bei einer betragten Bekannten funktioniert urplötzlich das Adressbuch nicht mehr. Ich wollte es nach einer Anleitung wieder aktivieren, habe die abook.sqlite und history.sqlite umbenannt und aus einem älteren Profil in das aktuelle Profil kopiert. Nach dieser Anleitung sollte ich auch abook.mab und history.mab kopieren, aber diese beiden Dateien gab es weder im alten, noch im neuen Profil.

Woran kann das liegen ?

Gruß
    landbastler

• Emails ohne Inhalte bei Suche

• landbastler
    • 22. Januar 2024 um 20:06

Hallo,

ja, ich hatte das Thema aus den augen verloren. Eure Vorschläge haben ich aber erst gestern abgearbeitet und danach die verspätete Antwort geschrieben.

• landbastler
    • 21. Januar 2024 um 15:54

Habe jetzt die Gruppierung heraus genommen, aber ohne Effekt. Als ich nach einem anderen Adressaten suchte habe ich gerade festgestellt, dass doch noch Nachrichten in den Suchergebnissen auftauchen, deren Inhalt imVorschaufenster angezeigt wird. Klickt man auf die Nachricht öffnet sich ein leeres Fenster. Egal ob Posteingang oder Gesendet.

Bilder

• Tunderbird2.jpg
      • 145,95 kB
      • 1.622 × 616
    • Tunderbird3.jpg
      • 85,13 kB
      • 1.667 × 356

• landbastler
    • 21. Januar 2024 um 15:02

Hallo Mapenzi,

in der Liste meiner Suchergebnisse kann ich diese Option nicht finden.

Gruß

landbastler

Bilder

• Tunderbird.jpg
      • 28,92 kB
      • 983 × 200

• landbastler
    • 21. Januar 2024 um 14:26

Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung. Ich habe zuerst den Vorschlag von Bastler abgearbeitet und dann den von Mapenzi. Nun sind auch die Inhalte der Mails in den Sucherbebnissen zu lesen.

Dadurch das ich häufig die Option "Sendebstätigung" aktiviere ist mir jetzt aufgefallen, dass in den Suchergebnissen viele gesendete Nachrichten fehlen von denen ich Sendebestätigungen habe.

Habt ihr da auch noch einen Tip für mich?

Gruß

landbastler

• landbastler
    • 5. November 2023 um 12:21

- Thunderbird 115.4.1 (64bit)

- Windows 11 Pro

- Pop 3

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Suche innerhalb von Thunderbird. Ich suche nach einem Wort in Nachrichten aus der Vergangenheit. In der Liste der Suchergebnisse werden die Nachrichten korrekt angezeigt. Auch mit den ersten Textteilen und Anhängen. Öffne ich dann die EMail habe ich ein leeres Feld unter der Betreffzeile.

Woran kann das liegen ?

Gruß

landbastler

• Links in Nachrichten öffnen sich nicht

• landbastler
    • 3. Mai 2022 um 12:25

Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.8..1
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home 21H2
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter: eigener Server
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Bei eingehenden Mails, die Links (z.B. zu You tube) enthalten hat der Link den Mouse over Effekt, öffnet aber nicht den Browser. Klickt man den Link mit der rechten Maustaste hat und geht auf Linkadresse kopieren, wird nichts kopiert.

Woran könte das liegen ?

• Symbolleiste wird nicht mehr angezeigt

• landbastler
    • 14. September 2021 um 11:13

Hallo Feuerdrache,

gut dann stellt das ja kein Problem dar.

Gruß

landbastler

• landbastler
    • 14. September 2021 um 10:03

Hallo milupo,

jetzt habe ich das Notebook wieder hier. Im Verzeichnis Profiles waren 4 Profile, die nicht wie üblich "*.default" hießen (* für Zeichenfolge) , sondern "*.default-release" und ein Profil mit der Bezeichnung Bezeichnung "*.default". In dem war nur eine Datei "times.json". Ich habe dann 3 der Profile "*.default-release" und das Profil "*.default" gelöscht. Dann Thunderbird gestartet. Es kam die Meldung, dass das Profil nicht gefunden oder geöffnet werden kann. Dann habe ich bei diesem Profil das "-release" aus dem Dateinamen entfernt, aber beim Neustart kam die gleiche Fehlermeldung. So habe ich alle Profile durchprobiert bis mit einem Profil das Programm startete.

Nun wurde die Datei xulstore.json umbenannt und der "Senden" Button war wieder da. Ich habe jetzt ein paar Probemail hin und her geschickt und es funktioniert. Aber warum wird hier das Profil als "*.default-release" benannt ? Auf meinem Rechner ist die gleiche Version von Thunderbird und da heisst es "*.default". auf beiden Rechnern liest man unter "Über Mozilla ..." das man sich auf dem "Update-Kanal release" befindet. Inzwischen ist die Version 91.1.0 installiert.

Gruß

landbastler

• landbastler
    • 13. September 2021 um 19:26

Hallo milupo,

Du hattest recht. Allerdings hatte ich den Rechner vor Deiner Nachricht bereits zurück gegeben. Also nochmals deinstallieren und dann hier:

das Profil löschen? Dann erneut installieren ?

Gruß

landbastler

• landbastler
    • 8. September 2021 um 12:11

Hallo,

es gab nichts zu aktivieren. Ich hatte irgendwo gelesen, das dass Profil beschädigt sei. Daher habe ich das Programm gelöscht und nun neu installiert.

Gruß

landbastler

• landbastler
    • 7. September 2021 um 10:21

Hallo,

ich habe jetzt den Rechnern vor mir. Es ist eine andere Symbolleiste betroffen und zwar im Fenster "Verfassen":

Die Menüleiste "Senden - Rechtschreibung - Sicherheit - Speichern" fehlt.

Gruß

landbastler

• landbastler
    • 28. August 2021 um 08:26

Hallo,

seit gestern ist bei einer Bekannten in ihrem Thunderbird diese Symbolleiste verschwunden

Hier die technischen Angaben:

Thunderbird 91.0.2.

Windows 10 Home 64-bit

POP3 Konten

Web.de

Avira Antivirus Pro

Microsoft Defender

Wie kann man diese Leiste wieder aktivieren ?

Gruß

landbastler

• EMail Konto aus Aktualisierung ausklammern

• landbastler
    • 25. Februar 2021 um 11:40

Hallo _C,

doch es kommt ein Popup. Erst fragt er alle Konten ab. Dann versucht er es anscheinend bei dem Konto wo es fehlschlug nochmals und dann kommt die Aufforderung ein (neues) Passwort einzugeben.

Gruß

landbastler

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™