1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. willi.uebelherr

Beiträge von willi.uebelherr

  • listen aus mehreren adressbuechern

    • willi.uebelherr
    • 19. August 2015 um 19:43

    Liebe susanne,

    ich danke dir sehr fuer deine antwort. Ich werde beides versuchen. Die nutzung des Forums ist klar und einfach. Aber einen "Feature Request"? Einfach einen account eroeffnen und dann? Ich war noch nie auf Tb bugzilla. Kannst du kurz beschreiben, wo ich suchen muss oder was ich machen soll?

    mit lieben gruessen, willi

  • listen aus mehreren adressbuechern

    • willi.uebelherr
    • 19. August 2015 um 19:06

    Liebe freunde,

    schade, dass niemand antwortet. Ist es besser, diese diskussion im englischen forum zu diskutieren?

    Im Adressbuch haben wir die Ebene: Alle Adressbuecher. Das waere doch eigentlich der richtige ort. Mein versuch, dort eine liste zu eroeffnen, schlug fehl. Sie wanderte in "Persoenliches Adressbuch". Dort habe ich alle adressen aus dem deutsch-sprachigen raum. So geht es nicht.

    Habt ihr einen anderen vorschlag?

    mit lieben gruessen, willi
    Salvador, brasil

  • listen aus mehreren adressbuechern

    • willi.uebelherr
    • 15. August 2015 um 00:29

    Liebe freunde,

    kurz, worum es geht. Ich verwende etwa 16 adressbuecher fuer Laender und spezielle themen getrennt. Und ich verwende fast in jedem adressbuch mehrere adresslisten. In einem anderen thread "Listennamen in mehreren Adressbuechern" geht es nur um den namen. Das umgehe ich mit einem kuerzel fuer das jeweilige adressbuch.
    Ich suche die moeglichkeit, listen mit adressen aus mehreren adressbuechern, z.b. sprachraum, zusammen zu stellen, ohne dass ein adressbucheintrag vollstaendig kopiert wird. Also die moeglichkeit, listen ueber den adressbuechern anzuordnen. Die bisherigen listen im adressbuch bleiben natuerlich erhalten.
    Susanne hat es schon angedeutet, dass das adressbuch einer dringenden ueberarbeitung bedarf. Und sobald ich einen festen lebensort habe, will ich gerne helfen. Und weil es bereits eine gruppe gibt, die sich mit dem neuen adressbuch beschaeftigt, waere dies vielleicht ein hinweis, falls es noch nicht funktioniert. Es geht letztlich um eine rekurrsive baumstruktur.
    Aber vielleicht existiert ein weg bereits?

    mit dank und lieben gruessen, willi
    Salvador, Brasil

  • Layout von Antworten

    • willi.uebelherr
    • 18. März 2010 um 18:45

    Hallo cityfunk,
    ist natürlich nur ein trick, den senkrechten Balken durch Verwendung der Hintergrundfarbe nicht sichtbar zu machen.
    Ich habe das Tool zur Editierung der userChrome-Einstellungen, und mehr tut es nicht, geladen, installiert, deine Einstellungen angewendet und es tat sich nichts, als ich eine Mail zur Antwort öffnete. Ich weiß nicht mal, wie dieses Edittool aktiviert wird und wie die Einstellungen geändert werden können, außer über Extras - Add-On.
    Wenn es sich eh nur um die files xxxChrome handelt, dann werde ich auf diesem Weg weiterschreiten. muellerpaul hat mir auch zur Ordnermarkierung hier schon Hinweise gegeben. Und den Mechanismus generell zu verstehen, kann nicht schaden.
    Werde mich melden, wenn ich ein brauchbares Ergebnis finde. Dann wieder in gewohnter Kleinschreibung. Derlei Kompromisse nützen eh nichts. Die größten Schreier sind meist die entwickeltsten Formalisten.
    Mit Dank und Gruß, willi

  • Layout von Antworten

    • willi.uebelherr
    • 18. März 2010 um 15:41

    Hallo graba,
    nein, leider nicht. Es geht dort nur um den Hienweistext. Mir geht es darum, daß keine horizontale Verschiebeung stattfindet. Bei regen Anwortsequenzen wird die Liste der quote-Zeichen zu lang oder Farbraum geht aus. Also die einfachste Form: Trennung mit dem Header und keine Änderung des Feldes des ursprünglichen Teaxtes.
    mit Grüßen, willi

  • in Ordnerstruktur gelesen markieren

    • willi.uebelherr
    • 18. März 2010 um 15:26

    hallo alle,

    mrb

    Zitat

    Und dass man das Verhalten ändern kann, wenn man vor verlassen des Ordners eine ungelesene Mail anklickt.


    Also das kann doch nicht dein Ernst sein, prinzipielles durch Tricks zu beinflussen. Außerdem ist es meist falsch, weil per default der TB so eingestellt ist, daß eine Mail sofort die Eigenschaft 'gelesen' erhält, wenn sie angewählt ist. Du kannst einen Ordner nicht verlassen, so daß die angewählte Mail 'ungelesen' bleibt.

    muellerpaul
    Danke für den Hinweis, werde ihn testen. Du bist eine unerschöpfliche Quelle der Chrome-Operatoren.

    @cityfunk
    Deine Darstellung entspricht dem TB2 bei mir und würde es gerne auch im TB3 haben. Verstehe nicht, wieso es bei dir funktioniert? Hast du die userChrome eingesetzt?

    mit Grüßen, willi

  • Layout von Antworten

    • willi.uebelherr
    • 17. März 2010 um 03:49

    Hallo cityfunk,

    nein, leider nicht. Ich dachte mehr an die Form, die beim Weiterleiten verwendet wird.
    Und hierbei auch die Möglichkeit, die Headerelemente zu bestimmen, die dann im Vorspann erscheinen.

    mit Gruß, willi


    z.B.
    ...
    neuer text
    ...

    Ursprüngliche Nachricht
    Datum ..
    Von ...
    An ..
    Subjekt ...

  • in Ordnerstruktur gelesen markieren

    • willi.uebelherr
    • 17. März 2010 um 03:41

    Hallo,

    jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die Änderung zur Groß/klein-Schreibung die Lösung der inhaltlichen Fragen erleichtert. Wenn die Frage nicht beantwortet werden kann, und mir dies mitgeteilt werden kann, bin ich auch zufrieden.

    mit Grüßen, willi

  • Layout von Antworten

    • willi.uebelherr
    • 16. März 2010 um 22:46

    Hallo Freunde,

    diesmal nicht TB3 spezifisch. Bei Antworten gibt es doch 2 Layout Methoden für den Ursprungstext.
    Einmal markieren mit > oder senkrechtem Strich oder, alternativ, mit header und unverändertem Text.

    Die 2. Variante wäre mir lieber, um die Gestalt nicht zu verändern. Die Frage ist, kann ich dies im TB einrichten und auch definieren, welche header-Elemente aus der Originalmail übernommen werden?

    mit Grüßen, willi

  • in Ordnerstruktur gelesen markieren

    • willi.uebelherr
    • 16. März 2010 um 22:36

    hallo,

    danke cityfunk, genau dieses Verhalten meine ich. Im TB2 verblieb der Ordner markiert, bis alle darunterliegenden Mails gelesen wurden. hier nebensächlich. Ich habe meine Ordner nicht unter Posteingang, sondern getrennt. und wie bei dir, mehrere Ebenen, also Baum, in den Blättern die Daten.

    Über die Nachrichtenfilter wandern meine Mails mit jedem Abholen direkt in die zugehörigen Ordner. Nur die nichtzugeordneten Mails verbleiben im Posteingang. Durch die Markierung sehe ich sofort auf oberster Ebene, in welchen Strängen sich ungelesene Mails befinden. und die maximale Tiefe bei mir ist 5.

    Gibt es eine euch bekannte Möglichkeit, dies zu beeinflussen? Eventuell über userChrome oder contentChrome? Oder soll ich mich hierfür an die Mozilla-Liste wenden. Nur mein englisch ist nicht berauschend und von daher offen für mannigfaltige Missverständnisse.

    mit Dank und Gruß, willi

  • in Ordnerstruktur gelesen markieren

    • willi.uebelherr
    • 16. März 2010 um 15:17

    Hallo Freunde,
    trotz des Suchens habe ich bisher in diesem Forum keine Antwort gefunden. deswegen meine Frage neu.

    im TB werden Mail, Ordner, Ordner von Ordnern .. markiert, falls eine Mail in der Kette nach unten nicht gelesen wurde. im TB2 wurde dies sehr gut gehandhabt. im TB3 wird die Ordnermarkierung aufgelöst, sobald dieser Ordner angewählt wird, obwohl tiefer ungelesene Mails liegen.
    wie kann ich das TB3-verhalten dem TB2 anpassen?

    mit Grüßen, willi

  • neue shortkey's in TB3

    • willi.uebelherr
    • 16. März 2010 um 15:09

    hallo mrb,
    ganz lieben dank. sind denn die 'kurzbefehle' editierbar oder statisch festgelegt?
    mit grüßen, willi

  • Extention TB Header 0.7 Problem in V3

    • willi.uebelherr
    • 15. März 2010 um 18:09

    hallo freunde,

    so ein tool suche ich ja schon lange. ist es kompatibel zu dem tool CompactHeader?
    und was macht ihr damit. wie ich las, kann ich nachträglich den betreff ändern, den schrifttyp, weil ich arbeite nur im textmode. und was macht ihr noch alles damit, um die form anzupassen, ohne den inhalt zu verändern,

    mit grüßen, willi

  • tool zur mailquellen verfolgung

    • willi.uebelherr
    • 15. März 2010 um 18:01

    hallo freunde und experten,

    häufig erhalte ich mail, die nicht immer sofort als schrott behandelt werden können. ich untersuche dann den header, wie die mail zu mir kam, mache whois abfragen manuell, um die domain zu finden und so hinweise zu erhalten.
    aber vielleicht gibt es ein tool, das den ganzen header analysiert, diese dns abfragen organisiert und als datensequenz in textform darstellt.

    lasst mich hören, und grüßen, willi

  • ImportExportTools in TB3 (erledigt)

    • willi.uebelherr
    • 15. März 2010 um 17:56

    hallo lieber fritz,
    ganz großen dank für deinen hinweis. zusätzlich eine riesige quelle von anderen tools. wau, phantastisch.
    ich hatte 2.2, jetzt 2.3.2 und funktioniert.
    mit dank und gruß, willi

  • neue shortkey's in TB3

    • willi.uebelherr
    • 15. März 2010 um 17:12

    hallo freunde,

    mit TB3 habe ich nun auch festgestellt, daß der shortkey 'alles gelesen markieren' von shift-control-c auf shift-c verändert wurde. das ist kein problem, wenn ich als nutzer es weiß. und in den versionshinweisen fand ich bisher keinen hinweis.

    gibt es eine stelle, wo die änderungen, und vielleicht, warum, zusammengefasst sind. z.b. fehlt im fenster verfassen das symbol kontakte. was mich anfangs sehr irritierte und wirklich nicht notwendig war. mit F9 kann es zugeschaltet werden. wie die symbolleiste editiert werden kann, habe ich bisher noch nicht gesucht.

    das ist nicht gut, definierte und genutzte, also eingewöhnte, aktivierungsmethoden beliebiegst zu ändern. falls diese shortkeys frei definiert werden können, was ich noch nicht weiß, wäre es einfach, bei update von TB2 auf TB3 auch die TB2-art aufrecht zu erhalten. das macht es einfacher für die nutzer als auch, und das ist mir besonders wichtig, für die entwickler und helfer.

    mit lieben grüßen, willi

  • trennzeile liste-daten(erledigt)

    • willi.uebelherr
    • 15. März 2010 um 16:58

    lieber muellerpaul,

    natürlich ist es für mich von relevanz, weiterhin. weil dadurch könnte ich auch auf add-on's verzichten, was mir persönlich immer lieber ist. denke, daß auch Compactheader hierauf zugreift.
    was schlägst du vor, sich mit cssChrome zu beschäftigen und zu verstehen, welche handlungsräume sich hierbeit ergeben. vielleicht öffnen sich dann auch völlig neue räume, das layout des TB seinen wünschen und vorstellungen anzupassen.

    mit dank und lieben grüßen, willi

  • trennzeile liste-daten(erledigt)

    • willi.uebelherr
    • 15. März 2010 um 15:49

    hallo freunde,
    problem erst mal gelöst. install Compactheader 1.1.7 von
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/13564/
    neustart, und siehe da, besser als im TB2.
    mit dank an alle und grüßen, willi

  • ImportExportTools in TB3 (erledigt)

    • willi.uebelherr
    • 15. März 2010 um 15:36

    hallo freunde,
    mit dem update von TB2 zu TB3 ist nun das AddOn ImportExportTool nicht mehr gültig. mein suchen nach einer aktualisierung ergab keinen erfolg.
    für alle, die dieses tool nicht kennen. ich habe es verwendet, um archivdateien von mailthreads in meine lokalen ordner einzuführen. die header waren etwas reduziert, aber das ist nicht wesentlich.
    vielleicht hat diese funktion nun einen neuen namen? oder ist standardmäßig im TB3 enthalten?
    für hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
    mit grüßen, willi

  • trennzeile liste-daten(erledigt)

    • willi.uebelherr
    • 15. März 2010 um 14:47

    hallo freunde,
    ein interessanter thread zu den erweiterungen
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=244522#p244522
    von dort habe ich auch den link zu compactheader.
    mit grüßen, willi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™