1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. bengelsfluegel

Beiträge von bengelsfluegel

• Inbox voll mit alten Mails [erledigt]

• bengelsfluegel
    • 2. Juni 2009 um 00:07

ok, vielen dank für die mühe; das war jetzt schon ziemlich erhellend. (ausführliche erklärung für langsame user sind wichtig, sonst steht man einfach immer nur überfordert vor der kiste und muss kenner einfach ständig weiter nerven, weils einfach nicht zu verstehen ist...)

das heißt, das ist so, wie mir der unterschied von mac und windows erklärt wurde: wenn ich beim mac dinge in den papierkorb werfe, sind sie wirklich weg, während sie bei windows noch spuren hinterlassen, die man etwas aufwändiger entfernen muss. ähnlich gestaltet es sich hier mit der inbox. und da ich zwar für mich sichtbar immer meine mails "aufgeräumt" habe, sind die aber im hintergrund noch lange nicht aufgeräumt gewesen. wenn also meine inbox scheinbar leer ist, dann ist sie es in wirklichkeit nicht.
    soweit wäre das auch schon aus den anleitungserklärungen klar geworden.
    der zusammenhang, den ich bisher nicht begriffen habe, ist dann also, dass diese hintergrundinbox so voll ist, dass da irgendwas kaputt ist bzw. fehlläuft und sie mich quasi durch diese falsch zugestellten mails anfleht, endlich mal auch den hintergrund aufzuräumen (komprimieren), so dass danach alles wieder normal weiter läuft.
    das wäre ja sehr schön! *hoff*
    komprimiert habe ich inzwischen schon! :D

vielen dank noch mal, jetzt habe ich den zusammenhang kapiert und hoffe auf kleine inboxzahlen!

• bengelsfluegel
    • 1. Juni 2009 um 23:16

Danke für die Antwort.
    Gerne wäre ich einer von denen gewesen, der die Anleitungen nicht liest. Doch leider hatte ich selbige zum Komprimieren durchgelesen und sah den Zusammenhang zu meinem Problem nicht so ganz. Daher gehöre ich zu meinem Leidwesen zu denen, die die Anleitungen noch mal auf ihren speziellen Fall zugeschnitten erklärt bekommen müssen. Und da scheine ich bislang noch immer resistent - oder soll ich sagen, die Tomaten sind noch immer nicht ganz von meinen Augen genommen...
    :gruebel:

Mein Problem ist ja nicht, dass die Inbox zu voll war, sondern dass Mails, die ich aus den verschiedenen Konten bereits auf das Lokale Verzeichnis in unterschiedlichen Ordnern abgelegt hatte, plötzlich alle wieder in der einen Inbox als neu eingespeist wurden. Und wie es zu diesem Vorgang kommen konnte ist mir immer noch ebenso schleierhaft wie der Hinweis, dass ich die Ordner deswegen komprimieren muss. Das kapiere ich nicht. Auch wenn ich es gerne versuche.

• bengelsfluegel
    • 1. Juni 2009 um 19:37

Hallo und erst mal vielen Dank.
    Allerdings bin ich noch nicht so ganz schlau daraus geworden.
    Warum muss ich meine Ordner komprimieren?
    Ich habe ja kein Platzproblem, sondern bekomme die Mails, die bereits in Lokalen Unterordnern einsortiert sind, in meiner obersten Inbox als neue Mails. (Also zur Zeit 1.400 neue Mails, von denen keine wirklich "neu" ist, sondern alle schon einmal zugestellt wurden, teilweise eben auch für andere Konten als das als erste gelistete web-Konto.)
    Meine Mails rufe ich von verschiedenen web und yahoo Adressen per pop3 über Thunderbird ab.

Vielleicht kannst du mir noch mal erklären, warum hier komprimieren hilft.

Vielen Dank und herzliche Grüße
    bengelsfluegel

• bengelsfluegel
    • 1. Juni 2009 um 11:11

Schon zum zweiten Mal ist mir etwas passiert, was ich mir nicht erklären kann:
    Ich rufe seit über einem Jahr meine Mails von verschiedenen Accounts per Thunderbird (Version 2.0.0.21; Betriebsprogramm: Windows Vista) ab. Heute habe ich zum zweiten Mal meine Inbox eines der Accounts voll mit alten Mails, die ich schon länger oder kürzer, je nach Versanddatum, in meine eigenen Unterordnern auf dem Lokalen Ordner sortiert habe.

Damit sind mir zwei Dinge unerklärlich:
    1. Warum kommen plötzlich alte Mails erneut in die Inbox?
    2. Wie kann es sein, dass alle verschiedenen Accounts zusammen in dieser einen Inbox neuzugestellt werden? (Es ist die oberste, vielleicht liegt es daran...)

Und was kann ich nun tun, dass das nicht wieder geschieht, denn ich brauche mindestens eine Stunde, um die scheinbar neuen Mails (über 600) wieder auf meine Ordner zu verteilen. Mit reinem Löschen ist es nicht getan, weil sie teilweise aus den Ordner zu stammen scheinen, da sie nicht mehr da sind; teilweise aber auch noch vorhanden sind. Ich bin ratlos. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Herzlichen Dank und viele Grüße
    Bengelsfluegel

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™