1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. michaelvi

Beiträge von michaelvi

• Fehler beim Empfang: Expected fetch-att instead of ")"

• michaelvi
    • 5. August 2009 um 19:28

Hallo,

Zitat

Hast du mal versucht, ob das in einem neuen Profi auch passiert?

In einem neuen Profil tritt sofort der gleiche Fehler auf.

Zitat

Zurück zum Fehler: ohne Antivir geht es, mit Antivir nicht und das zeigt, wo der Haken ist.

Das entspricht nicht ganz den Tatsachen. Es war bisher nur so: wenn TB vor Antivir Premium installiert wurde trat der Fehler vorerst nicht auf. Nach mehreren TB-Aufrufen war der gleiche Fehler aber wieder da!

michaelvi

• michaelvi
    • 5. August 2009 um 16:32

Der Haken in den TB-Einstellungen ist aber bei Toolman genau beschrieben. Du findest ihn unter Extras>Einstellungen>Datenschutz>Antivirus[/quote]

Hallo,
    ich meine, alles was in "Toolman" steht hab ich ausgeführt. Hier muss aber ein ganz anderer Fehler vorliegen, denn dieser wiederholte Warnungstext beim Öffnen einer Mail ergibt so auch keinen Sinn. Den Haken unter "Datenschutz" hab ich natürlich auch gesetzt. Inzwischen hab ich auch festgestellt, dass bei Sendungen mit Bildern diese Warnung ständig erscheint, d.h. sie erscheint vielleicht zehnmal, danach läuft unten der "grüne Empfangsbalken" in einer leeren Seite weiter, um letztlich wieder erneut mit der Warnungsfolge zu beginnen. In OUTLOOK tritt dieser Fehler nicht auf. Jede Mail, auch die mit Bildern, wird dort sofort geöffnet. Deshalb habe ich meine Zweifel, dass dieser Fehler unbedingt mit "Antivir" in Verbindung zu bringen ist. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als über dieses Forum, diesen Fehler an "Thunderbird" heranzutragen?

michaelvi

• michaelvi
    • 27. Juli 2009 um 11:15

Guten Tag rum

Zitat

Tritt der Fehler denn auch bei Mails mit "anständigem" Subjekt (=Betreff) auf?

mir sind die Sender der Mails über Jahre vertraut, also kann es sich nur um anständige subjects handeln. Er scheint erfahrungsgemäß nicht aufzutreten, wenn die Mail nach mehrfachen Versuchen einmal geöffnet war und wenn es sich um eine reine Text-Mail handelt.

Zitat

Mailadresse xx@onlinehome.de, also wohl von 2&2 und da gibt es dann auch nochmal Antispam- und Virenmodule.

Nach Deiner Warnung , die Original-Mail-Adressen wegen Hackern und Spammern unbedingt im Quellcode abzuändern, habe ich den vorderen Teil mit "xx" überschrieben.

Zitat

Auf alle Fälle sollten in AntiVir die Profilverzeichnisse ausgeschlossen sein

In Antivir habe ich im Antivir-Scanner und -Guard "thunderbird.exe" als Ausnahme deklariert.

Zitat

bei TB in den Einstellungen der Haken bei "Antivirussoftware ermöglichen...

die Einstellung habe ich noch nicht gefunden. Wo muss der Haken hin?

Zitat

Warum der Fehler eine geraume Zeit lang nicht auftritt,..

Er tritt schon wieder auf! Ich habe nun auch Kontakt mit dem Antivir-Forum aufgenommen. Ich werde über das Ergebnis berichten.
    michaelvi

• michaelvi
    • 23. Juli 2009 um 23:49
    Zitat von "michaelvi"
    Code
    Return-Path: <forum@thunderbird-mail.de>
    Delivery-Date: Thu, 23 Jul 2009 17:57:04 +0200
    Received: from vwp0742.webpack.hosteurope.de (vwp0742.webpack.hosteurope.de [87.230.62.237])
    	by mx.kundenserver.de (node=mxeu0) with ESMTP (Nemesis)
    	id 0MKpIi-1MU0fI36rq-000Xom for xx@onlinehome.de; Thu, 23 Jul 2009 17:57:04 +0200
    Received: from vwp0742.webpack.hosteurope.de ([87.230.62.237]); authenticated
    	by vwp0742.webpack.hosteurope.de running ExIM with esmtpa
    	id 1MU0fI-0005SW-Lt; Thu, 23 Jul 2009 17:57:04 +0200
    Subject: =?UTF-8?B?4oCeRmVobGVyIGJlaW0gRW1wZmFuZzogRXhwZWN0ZWQgZmV0Y2gtYXR0IGlu?=
     =?UTF-8?B?c3RlYWQgb2YgIiki4oCcIOKAlCBCZW5hY2hyaWNodGlndW5nIMO8YmVyIG5l?=
     =?UTF-8?B?dWUgQW50d29ydA==?=
    To: =?UTF-8?B?bWljaGFlbHZp?= <xx@onlinehome.de>
    From: <forum@thunderbird-mail.de>
    Reply-To: <forum@thunderbird-mail.de>
    Sender: <forum@thunderbird-mail.de>
    MIME-Version: 1.0
    Message-ID: <2eeb9241e1130aa51579a2d3359903fa@www.thunderbird-mail.de>
    Date: Thu, 23 Jul 2009 17:56:38 +0200
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    X-Priority: 3
    X-MSMail-Priority: Normal
    X-Mailer: PhpBB3
    X-MimeOLE: phpBB3
    X-phpBB-Origin: phpbb://www.thunderbird-mail.de/forum
    X-bounce-key: webpack.hosteurope.de;forum@thunderbird-mail.de;1248364624;618d2b2e;
    X-SpamScore:   0
    	tests= 
    Envelope-To: xx@onlinehome.de
    Alles anzeigen

Hierbei habe ich Antivir Premium vorher deinstalliert. Die Mails können in diesem Zustand sofort geöffnet werden.

Hallo rum,
    in Ergänzung zum Thread von 19:03:
    nach der Neuinstallation von Antivir Premium habe ich nun die gleiche Situation hergestellt, wie sie schon vor Wochen bestand. E-Mails können über "Thunderbird" ohne Warnungen empfangen werden. Es bleibt abzuwarten, wann und wodurch dieser Fehler erneut auftritt.
    michaelvi

• michaelvi
    • 23. Juli 2009 um 19:03
    Code
    Delivery-Date: Thu, 23 Jul 2009 17:57:04 +0200
    Received: from vwp0742.webpack.hosteurope.de (vwp0742.webpack.hosteurope.de [87.230.62.237])
    	by mx.kundenserver.de (node=mxeu0) with ESMTP (Nemesis)
    	id 0MKpIi-1MU0fI36rq-000Xom for xx@onlinehome.de; Thu, 23 Jul 2009 17:57:04 +0200
    	id 1MU0fI-0005SW-Lt; Thu, 23 Jul 2009 17:57:04 +0200
    Subject: =?UTF-8?B?4oCeRmVobGVyIGJlaW0gRW1wZmFuZzogRXhwZWN0ZWQgZmV0Y2gtYXR0IGlu?=
    Message-ID: <2eeb9241e1130aa51579a2d3359903fa@www.thunderbird-mail.de>
    Date: Thu, 23 Jul 2009 17:56:38 +0200
    X-bounce-key: webpack.hosteurope.de;forum@thunderbird-mail.de;1248364624;618d2b2e;
    	tests= 
    Alles anzeigen

Hierbei habe ich Antivir Premium vorher deinstalliert. Die Mails können in diesem Zustand sofort geöffnet werden.

• michaelvi
    • 23. Juli 2009 um 17:48
    Code
    Delivery-Date: Thu, 23 Jul 2009 16:46:21 +0200
    	by mx.kundenserver.de (node=mxeu7) with ESMTP (Nemesis)
    	id 0MKsxo-1MTzYp1AFg-000Qh8 for xx@onlinehome.de; Thu, 23 Jul 2009 16:46:19 +0200
    	id 1MTzYo-00016B-Vt; Thu, 23 Jul 2009 16:46:19 +0200
    Message-ID: <f132ed55d5b600fe8a1eff80970dca2f@www.thunderbird-mail.de>
    Date: Thu, 23 Jul 2009 16:46:13 +0200
    X-bounce-key: webpack.hosteurope.de;forum@thunderbird-mail.de;1248360379;b02c67da;
    	tests= 
    X-AntiVirus: checked (incoming) by AntiVir MailGuard (Version: 9.0.1.9; AVE: 8.2.0.228; VDF: 7.1.5.22)
    Alles anzeigen

Hallo,
    - obiger Quelltext wurde mit strg-u angezeigt, nachdem die Mail sich endlich öffnen ließ.

- Den Guard habe ich vor dem Herunterfahren deaktiviert. Ob letztlich das Hochfahren ohne Antivir Premium durchgeführt wurde, dessen bin ich mir nicht sicher. Zumindest war das Antivir-Logo in der Schnell-Taskleiste danach nicht zu sehen.

• michaelvi
    • 23. Juli 2009 um 16:13
    Zitat von "Rothaut"

Hallo nochmal!

Ich denke, es wäre gut, wenn Du dein Profilverzeichnis, das mit der Langenzahlenbuchstabenkombination vom Virenscanner
    nicht bearbeiten lässt, scannen darf er zwar, aber nichts verschieben, oder in Quarantäne setzen oder löschen, denn das könnte deinem Profilverzeichnis schlecht bekommen.

Den Beitrag von "rothaut" habe ich seinerzeit nicht nachvollziehen können, aber davor war das Problem schon für die folgenden 7 Wochen gelöst.

Nun habe ich ..
    - Antivir deaktiviert,
    - den Start mit Windows abgeschaltet,
    - danach neu gebootet.

Das Öffnen von neu eingegangenen Mails erfordert auch nach dieser Prozedur ein sechs bis zehnmaliges Drücken der Entertaste, wobei nach jedem ENTER die erwähnte Warnung angezeigt wird.
    michaelvi

• michaelvi
    • 23. Juli 2009 um 14:45

[/quote]ich habe so in den letzten Postings von dir den Verdacht, dass du selber den Thread nicht noch mal genau gelesen hast. Da wurde doch eigentlich alles beschrieben > Beitrag von rum » Do 04.06.2009 12:04:19[/quote]
    ich brauche von einem Mitarbeiter des Forums keine Belehrung was ich vor zwei Monaten gelesen haben soll oder nicht, sondern genaue Anweisungen, was in diesem Fall zu tun ist. Schließlich war das Problem seinerzeit vermeintlich behoben, indem "AntivirPE" zuerst deinstalliert wurde und danach Thunderbird und erneut AntivirPE installierte wurde, wofür Sie keine Einwände vorbrachten.

Außerdem! Die Angaben auf Tololman's Site "Avira Konfiguration für Thunderbird" haben keine Änderung des Problems gebracht. Ich habe entsprechend den Angaben in der Antivir-Konfiguration die Dateierweiterung INI gelöscht, und jeweils im Scanner und Guard die Anwendungssoftware-Datei "Thunderbird" als Ausnahme eingetragen.
    michaelvi

• michaelvi
    • 22. Juli 2009 um 23:26
    Zitat von "rum"

jeep, das sagtest du ja oben bereits.
    Deaktiviere mal den Antivir komplett und starte den PC neu und teste, ich denke, das ist ursächlich und wenn dem so ist, muss der Scanner halt richtig eingestellt werden. Aber das sollte man ja auch so tun, wenn man Datenverlust vermeiden will.

Muss ich denn nun alle zwei Monate Antivir neu installieren, um meine Mails über Thunderbird abrufen zu können? Bei Avira Antivir fand ich keinen Hinweis bezgl. Thunderbird wie der Scanner eingestellt werden soll.
    michaelvi

• michaelvi
    • 22. Juli 2009 um 17:58
    Zitat von "rum"

Hi,

ich habe den Beitrag mal zu dem alten Thread hinzugefügt, da man dann sieht, was bereits probiert wurde.

das "Gelöst" hättest du einfach selber editieren können ;)

Warnungen beim Öffnen neuer E-Mails siehe Meldung: "Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich: Der Mail-Server antwortete:....." treten nach einer Pause von mehreren Wochen nun wieder auf. Ich war seinerzeit der Meinung, dass der Fehler mit der vertauschten Installationsfolge - Thunderbird vor Antivir - behoben sei und habe selbst den Fall als "gelöst" gekennzeichnet. Ich habe beim erneuten Auftreten der Warnungen aber auch festgestellt, dass die ehemalige Meldung (2.6.09) auch mit dem "Gelöst" unter der Suchmaschine Google zu finden war, was ja im jetzigen Fall nicht zutrifft.
    michaelvi

• michaelvi
    • 22. Juli 2009 um 16:10
    Zitat von "rum"

das "Gelöst" hättest du einfach selber editieren können ;)

Hi,
    Sorry, ich bin noch nicht ganz vertraut mit dem Thunderbird-Forum. Auf welche Weise hatte ich das "gelöst" editieren können?
    michaelvi

• michaelvi
    • 22. Juli 2009 um 10:58

Thunderbird-Version 2.0.0.22

Hallo,

Beim Öffnen von vorher noch nicht offen gewesenen E-Mails in diversen Konten trieten folgende Warnungen auf:

1. Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich: Der Mail-Server antwortete: Expected fetch-att instead of ")"..

2. Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich: Der Mail-Server antwortete: Invalid attribute in UID FETCH.

Die erste Warnung (s.o) hatte ich schon am 02.06.09 an das Forum gemeldet. Diese Meldung habe ich als "behoben" abgeschlossen, nachdem der Fehler nicht mehr auftrat, wenn die Installation von "Thunderbird" vor der Installation des Antivirusprogramms "Antivir" vorgenommen wird. Aus momentan nicht nachvollziehbaren Gründen erscheint diese Warnung zwischen 6 und 10 Mal (Drücken der Enter-Taste) bis die Mail endlich geöffnet wird. Da die Meldung unter "michaelvi" vom 2.Juni auch über die Suchmaschine "Google" als behoben angezeigt wird, sollte diese Erfolgsmeldung daraus zurückgezogen werden.

Die zweite Warnung (s.o.) erschien bisher nur beim Öffnen einer Mail aus "web.de".

Grüße,
    michaelvi

• michaelvi
    • 4. Juni 2009 um 15:13
    Zitat

michaelvi » 4. Jun 2009, 12:40

Hallo Rothaut in Wien,

Sorry, ich sah da noch keinen Zusammenhang zwischen dem Schreiben von "r u m" und Deinem, weil beide gleichzeitig ankamen. Ich versuche gerade Toolman's Site durchzuackern.

Besten Dank
    michaelvi

• michaelvi
    • 4. Juni 2009 um 12:40
    Zitat

von Rothaut » 4. Jun 2009, 12:05

Hallo,
    danke für die Grüße aus Wien.
    Antivir hat mit Thunderbird irgendwie kollidiert, was zu Warnungen beim E-Mail-Empfang führte. Inwieweit hat das aber mit der Langenzahlenbuchstabenkombination und dem Profilverzeichnis vom Virenscanner zu tun?

• michaelvi
    • 4. Juni 2009 um 11:32
    Zitat

Hi, doofe Frage: gibt es auch einen Virenscanner? Wenn ja, gleiches Procedere wie oben anwenden.

Hi rum,
    diese überlegte Frage wurde gerade zum richtigen Zeitpunkt gestellt!!

Mit folgenden Schritten habe ich erreicht, dass die Warnungen beim Öffnen von Thunderbird- E-Mails jetzt nicht mehr auftreten:
    1. im Abgesicherten Modus: Thb-E-Mail-Aufruf ohne Warnung.
    2. in Windows: Thb-E-Mail-Aufruf mit Warnungshinweis!
    3. Antivirusprogramm "Antivir" deinstalliert und neu installiert.
    4. in Windows: Warnung tritt beim Thb-E-Mail-Aufruf nicht mehr auf.

• michaelvi
    • 2. Juni 2009 um 13:40
    Zitat

geschieht das also nur bei einer Mail?

Hi,

die Warnung "Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich. Der Mail-Server antwortete: Expected fetch-att instead of ")".. " tritt bei verschiedenen Konten und E-Mails auf.
    Es gibt Mails, die Grafiken enthalten, die ohne Warnung geöffnet werden können, andere hingegen, erst nach der 1. bis 5. gleichen Warnung.
    Reine Text-Mails können bisher ohne Warnung geöffnet werden.
    Bei einem erneuten Thunderbird-Start treten die Warnungen bei denselben Mails wieder auf.
    In Outlook gibt es diese Erscheinung nicht.

• michaelvi
    • 2. Juni 2009 um 11:32
    Zitat

Schalte mal den Start der Firewall ab, starte dann den PC neu und versuche es nochmal

Hallo rum,
    Auch ohne Firewall erscheint die Warnung jedes Mal wenn die E-mail geöffnet wird.

• michaelvi
    • 2. Juni 2009 um 11:24
    Zitat

es kann hier auch ein Serverproblem vorliegen, wer ist denn der Mailprovider?

Hallo rum

Provider ist 1&1.

• michaelvi
    • 2. Juni 2009 um 09:52

Hallo liebe Rothaut in Wien,

ich rufe die E-Mails in THUNDERBIRD und OUTLOOK über IMAP ab, in INCREDIMAIL ggf. über POP3. Bei Outlook habe ich enorme Probleme beim Senden/Empfangen, entweder mit dem Server oder mit dem Programm selbst, weswegen ich auf Thunderbird umgestiegen bin. Bei diesem Programm kommt es eim Öffnen einer E-Mail zu der vorhin angegebenen Warnung. Außerdem bedarf es mehrerer Versuche bis das Kennwort beim Senden akzeptiert wird.
    Installiert ist die AGNITUM OUTPOST Firewall, mit der es aber sonst keine Probleme gibt.

michaelvi

• michaelvi
    • 2. Juni 2009 um 08:39

Thunderbird 2.0.0.21, Windows XP/SP3
    Hallo,

Nach Aufruf von Thunderbird erscheint erscheint nach Empfang einer Mail in verschiedenen Konten folgende Warnung:

Warnung
    Der aktuelle Befehl war nicht erfolgreich: Der Mail-Server antwortete: Expected fetch-att instead of ")"..

michaelvi

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™