1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mkoop

Beiträge von mkoop

• Verschiedene Konten & verschiedene Signaturen

• mkoop
    • 17. Juni 2009 um 16:31

Hallo mrb
    danke für deine Antwort.
    Einerseits hast du Recht, ich hab mich vertan, nicht Signature, sondern Quicktext macht fügt es an der Cursserpos in s/w ein.

Ich habe die html-Signaturen zuerst nach allen Regeln der Kunst (strict-html) erstellt. Auf deinen Hinweis hin nochmal alle mit TB selbst. Das ändert aber nichts an der Problematik, sondern ändert mir die Schriftgröße des Kleingedruckten nur auch noch in Standardgröße um (was ja gerade vermieden werden soll und weshalb ich auf html angewiesen bin).
    Klar, bei Nur-Text clients sieht es dann etwas doof aus, wenn die Sig aus html kommt, aber anderereseits sieht es ohne html immer unschön aus.
    Ach ja, und wenn ich beim Antworten erst meine Antwort schreibe und dann die Identität wechsle, dann fügt er mir die Sig auch über meiner Antwort ein (trotz Einstellung unter antwort & über zitirtem Text [mit behobenem Bug])
    Leider mache ich die Regeln nicht, sondern bekomme Sie von der Geschäftsführung vorgegeben :-(
    MfG
    Markus

• Verschiedene Konten & verschiedene Signaturen

• mkoop
    • 17. Juni 2009 um 11:59

Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass dieses Problem mit einem Virenscanner zusammenhängt, denn ich habe in etwa das gleiche problem - sogar auf einem sauberen System ohne iregndwelchen Schutz oder Scan.

Wir nutzen TB (v.2.0.0.21) auf 6 PCs (alle WInXP und jedes hat ein eigenes lokales Profil) mit Zugriff auf ein gemeinsames IMAP-Konto. Insgesamt sind auch 6 Identitäten in jedem Profil eingerichtet, so dass jeder mit seiner Absenderadresse von jedem Rechner aus schreiben kann.
    Es sind für das Konto selbst, sowie für jede Identität je eine html-Signatur erstellt und eingebunden (über dem zitierten Text, aber unter meiner Antwort) und der Bug in der Konfig-Datei wurde für jede Identität gefixed (sig_bottom = False).

Beim Erstellen einer neuen Mail kann ich die Identitäten wechseln, wie ich lustig bin und es läuft einwandfrei.
    Problematisch wirds beim Antworten und Weiterleiten, denn dort habe ich das gleiche Problem wie mein Vorredner: Mit jedem Umschalten der Identität als Absender wird eine neue SIgnatur hinzugefügt. Schlimmer noch, diese wird VOR meine Antwort eingefügt, so dass mein neuer Text unter der Signatur steht.

Anyway, wer lesen kann ist lar im Vorteil (dachte ich zumindest). Allerdings brachten stundenlange Recherchen und Versuche rein gar nichts. Add-Ons 'Signature' sowie 'Signature_Switch' habe ich ausprobiert, beide mit unbefriedigenden Ergebnissen:
    Signature fügt mir die html-Signatur an der Curserposition ein, jedoch verhaut er mir die html-Farbdefinition und gibt alles schwarz aus (in diversen Freemail Accounts getestet)
    Signature_Switch fügt die Sig wieder ganz am Ende ein, dabei soll Sie doch oben sein. Außerdem erzeugt das alles wieder zusätzliche Klicks und Eingaben, die leider allzugerne vergessen werden (im Geschäftsbetrieb sehr unangenehm)

Kann man das nicht irgendwie in TB selbst lösen ohne auf kompatible Add-ons angewiesen zu sein, die beim nächsten Update von TB nicht mehr funktionieren??

Danke im Voraus für Eure Ideen und Hilfestellungen

Markus

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English