1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. asgard456345

Beiträge von asgard456345

  • Profil sichern ohne Mails von IMAP Konten

    • asgard456345
    • 3. Oktober 2021 um 00:58

    Natürlich sollte vorher ein Backup existieren in dem alle Mails syncronisiert sind.

    Also bei meinem Test wird nach dem löschen von ImapMail im Profilorder das Verzeichnis neu erstellt und die Mails neu geladen.

    Das löschen des Ordners sieht nach einer einfachen Lösung aus, allerdings fehlen die Filterregeln.

    Diese sind unter ImapMail/*/ in der Datei "msgFilterRules.dat" und müssten separat gesichert werden.

  • Profil sichern ohne Mails von IMAP Konten

    • asgard456345
    • 18. September 2021 um 12:55

    Also für eine externe Festplatte ist es natürlich kein Problem, muss es aber über ein Netzlaufwerk sichern. Außerdem wäre ein Backup mit nur dem Konten und Einstellungen leichter handhabbar wenn ich zukünftig mein Profil auf ein anderes Gerät übertragen möchte.

    Die Konten lassen sich bei einem neuen Profil manuell hinzufügen, nur bei mehreren Konten, ist der Aufwand um einiges größer.


    Ich dachte es gibt vielleicht eine einfache Möglichkeit die Daten zu entfernen und die Mails neu synchronisieren zu lassen.

  • Profil sichern ohne Mails von IMAP Konten

    • asgard456345
    • 18. September 2021 um 10:15

    Um das Profil zu übertragen ist das Profil (Rechner1) mit allen Mails zu groß.

    An meinem Profil (Rechner1) möchte ich keine Änderung vornehmen, alle Mails sollen auf Rechner1 und Mailserver gespeichert bleiben.

    Es gibt im Profil einen "ImapMail" Ordner, wenn dieser nicht mitgesichert wird, sollte alles neu synchronisiert werden?

    Habe es nicht getestet, auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, aber die Mails vom Server dürfen natürlich nicht ausersehen mitgelöscht werden.

    Auf dem anderen Gerät (Rechner2) werden eigentlich nicht alle Mails benötigt, unter Synchronisation & Storage könnte dann auf die letzten x Tage begrenzt werden.

  • Profil sichern ohne Mails von IMAP Konten

    • asgard456345
    • 18. September 2021 um 01:04

    Hi,

    ich nutze nur IMAP, also alle Mails liegen auf dem Mailserver.

    Kann ich mein Thunderbird Profil (Konten und EInstellungen) sichern und auf ein anderes Gerät kopieren ohne alle Mails der IMAP Konten zu kopieren?

    Die Mails sollen vom Mailserver geladen werden.

    Grüße

  • (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

    • asgard456345
    • 15. August 2021 um 18:43

    Also diese Kalendereinträge werden wir immer noch von Lightning verarbeitet.

    Allow HTML ist installiert mit Einstellung "Pain Text"

    View - "Display Attachments Inline" ... ist deaktiviert

    "Allow Remote Content in Messages" ... ist deaktiviert

    Im Terminal sieht man

    "console.warn: Lightning: Parsing failed for parts of the item ... :

    BEGIN:VCALENDAR

    ..."

    Dann kommt der Eintrag einer Spam Mail.

    Das Thunderbird Profil ist vor kurzem erst neu angelegt worden.

    Thunderbird Version 78.11.0

  • Spam Mail friert Thunderbird ein in Plain Text View - zu viel Text?

    • asgard456345
    • 17. Juli 2021 um 12:15

    Nur wenn es so gewollt war, dass sich die Mail nicht öffnet, könnte ja nie der Link geklickt werden. Außer es ist doch ein Anhang oder ähnliches vorhanden, in der eml wird aber keiner angezeigt.

    Die Option Allow remote content war schon deaktiviert.

    Kann ich sonst noch etwas zum absichern von Thunderbird einstellen?

  • Spam Mail friert Thunderbird ein in Plain Text View - zu viel Text?

    • asgard456345
    • 17. Juli 2021 um 08:51

    Die Anhänge (wenn welche vorhanden sind) werden doch bei der reinen Text Anzeige nie angezeigt? Welche Einstellung in Thunderbird müsste ich dafür kontrollieren?

    *Update: Ok, du meinst die Einstellung unter Ansicht? Die Option ist jetzt deaktiviert, nur Thunderbird friert trotzdem bei der Mail ein.

    Danke für den Hinweis!

    Zu der normalen Anzeige der Mail wo man sieht ob ein Anhang vorhanden ist, kommt es erst gar nicht.

    Also aus der Mail:

    Code
    Return-path: <py1X-py1X@works.upcyrbelo.in>
    Delivery-date: Fri, 16 Jul 2021 21:12:38 +0200
    Received: from [195.4.92.111] (helo=smtp1.freenet.de)
        by mdbox49.freenet.de with esmtpa (ID exim) (Exim 4.92 #3)
        id 1m4TGI-0005Eq-M4
        for ***meineMail***@01019freenet.de; Fri, 16 Jul 2021 21:12:38 +0200
    Authentication-Results: freenet.de;
        iprev=pass (works.upcyrbelo.in) smtp.remote-ip=108.163.238.199
    Received: from works.upcyrbelo.in ([108.163.238.199]:34871)
        by smtp1.freenet.de with esmtp (port 25) (Exim 4.92 #3)
        id 1m4TGG-00032F-8Z
        for ***meineMail***@freenet.de; Fri, 16 Jul 2021 21:12:38 +0200
    Message-ID: <29986454.1180728024697.@works.upcyrbelo.in>
    MIME-Version: 1.0
    From: "KundenDienst" <info.yRaG1srbZ3@works.upcyrbelo.in>
    Subject: 2 Kapseln
    Reply-To: reply.yRaG1srbZ3@works.upcyrbelo.in
    To: ***meineMail***@freenet.de
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    Content-Type: text/html; charset="ISO-8859-1"
    Date: Fri, 16 Jul 2021 19:31:48 +0000 (UTC)
    X-Scan-TS: Fri, 16 Jul 2021 21:12:36 +0200
    X-Spamaction: no action
    Delivered-To: ***meineMail***@01019freenet.de
    Delivered-To: ***meineMail***@01019freenet.de
    Envelope-To: ***meineMail***@freenet.de
    X-FNSign: v=3 s=B57CAB0209ABE60B17C370D8AF08DC9715F90BBEBCA28CC961B39C6B5C769FA1
    
    <center>
    <style>p.cb {width:510px;height:500px;background-image: url("https://iili.io/oojTBe.md.png");}</style><center><A hREf="http://www.afada.org/index.php?modulo=6&q=//@31.207.35.252?MjgyNTcxMDEzPTM2MzIzJjMyMDA4NjU9MzkzJjUzPWNsaWNrJnU1NmYyZj04JmxpZD01MDYwNw==#C448L4D5U9K8U3N44R45" target="_blank"><p class="cb"></p></center>
    
    
    </center>
    
    
    </center>
    
    </center>
    <div style="display:none">
    ***meineMail***@freenet.de<br>
    ... noch 19xxx mal
    Alles anzeigen

    Habe meine Mail Adresse entfernt, der Link hat modulo und anscheinend eine andere IP mit drin.

  • Spam Mail friert Thunderbird ein in Plain Text View - zu viel Text?

    • asgard456345
    • 16. Juli 2021 um 23:47

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Bei mir ist eine Spam Mail angekommen, wenn ich diese (ausversehen) anklicke, bleibt Thunderbird hängen und reagiert nicht mehr.

    Thunderbird ist im Pain Text Mode und die Mail ist nur ca. 530kb groß.

    Anscheinend keinen Anhang, da Thunderbird den Inhalt nicht anzeigt, habe ich diese als eml gespeichert und per Terminal den Inhalt ausgegeben.

    Es wird eigentlich nur ein Bild geladen mit einem seltsamen href Link. Danach kommt eine lange sinnlose Liste mit meiner Mail Adresse<br>.

    Nur text anzeigen in Thunderbird sollte doch sicher sein? Warum friert Thunderbird dann ein?

    Ist vielleicht die Mail zu lang, die eml hat 19108 Zeilen, wenn ich meine Mail inkl. Newline entferne, sind es nur noch 40.

    Dann müsste es aber ein generelles Problem bei Thunderbird mit extrem viel Text geben? Jede angeklickte Spam Mail könnte dann Thunderbird einfrieren lassen?

  • (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

    • asgard456345
    • 3. Juni 2021 um 19:44

    Bei mir kommt eine Meldung von AllowHTML (Thunderbird Version 78.8.1):

    Zitat


    Apparently you had deactivated JavaScript in Thunderbird in the past with the help of "Allow HTML Temp". This can lead to undesired malfunctions of the program (e.g. the account login by OAuth could fail).

    The associated previous option in the "Allow HTML Temp" add-on has therefore been removed, and JavaScript has now been reactivated once(!) to restore the default in Thunderbird (in about: config "javascript.enabled" = true).

    Thunderbird itself has been restricting JavaScript functions for a long time in the display of e-mail and other messages in order to guarantee security. So it should not be necessary to worry about it while reading email.

    Hatte dieses Plugin genutzt um HTML zu deaktivieren, ist es wirklich nicht mehr nötig oder gibt es eine Alternative?

  • (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

    • asgard456345
    • 29. April 2021 um 20:27
    Zitat von B. Mueller

    Auch nach «Chronik löschen» (Strg + Shift + Entf)?

    Gibt es das nicht nur im Firefox?

    Es gibt keinen Eintrag im Menü und kein Shortcut: https://support.mozilla.org/en-US/kb/keyboard-shortcuts

    Habe jetzt den Cache gelöscht, hat leider nichts geändert.

  • (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

    • asgard456345
    • 29. April 2021 um 18:20
    Zitat von B. Mueller

    Dann sollte die Endung in der Liste auftauchen.

    Ok, Danke.

    Es ist jetzt in der Liste und auf "Always Ask".

    Allerdings macht es zumindest bei den bereits empfangenen Mails keinen Unterschied. Im Terminal kommt noch "Lightning: Parsing failed for ..."

  • (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

    • asgard456345
    • 29. April 2021 um 17:51
    Zitat von B. Mueller

    Bearbeiten → Einstellungen → Allgemein → Dateien & Anhänge → Suchen: ics

    Bei mir gibt es kein ICS in der Liste, alles andere ist bereits auf "Always Ask".

  • (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

    • asgard456345
    • 29. April 2021 um 17:10
    Zitat von B. Mueller

    Achte mal auf den Anhang - TB scheint die *.ics Endung automatisch zu verarbeiten.

    Ja, ich würde das gerne verhindern.

    Es muss doch möglich sein, diese Bearbeitung von ics Daten abzuschalten?

  • (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

    • asgard456345
    • 29. April 2021 um 16:33
    Zitat von B. Mueller

    Läßt du Anhänge eingebunden anzeigen?

    Meinst du eine bestimmte Einstellung in Thunderbird?

    Bilder werden z.B. nicht mit angezeigt in der Textansicht. Die Lightning Meldungen im Terminal kommen ohne die Mails anzuklicken.

    Aber wenn diese Spam-Mails mit ics angeklickt werden, sieht es trotzdem nach html aus.

    Also es wird kein reiner Text angezeigt, sondern ein Kasten mit blauem header und die Frage von Thunderbird "This message contains an invitation event".

  • (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

    • asgard456345
    • 29. April 2021 um 14:57

    Es kommen wieder vermehrt diese Spam Mails.

    Bei mir ist "Message Body" auf "Plain Text", außerdem wurde die Spam Mail wurde nicht angeklickt.

    Trotzdem kommt im Terminal die Meldung: "console.warn: Lightning: Parsing failed for parts of the item ..."

    Also wird die Mail von Lighning bearbeitet, ich frage mich nur warum ?

    Die Mails wurden automatisch als Spam markiert.

  • (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

    • asgard456345
    • 8. April 2021 um 10:58

    Die "Verarbeitung" von Lightning im Terminal kommt immer, zumindest wenn man auf die Mail klickt.

    Kann mir nicht erklären, wie ein Eintrag automatisch im Kalender gelandet ist. Habe auch schon mehrere dieser Mails gesehen, bisher war es einmalig sogar eingetragen.

    Habe wenn nur Simple HTML an, jetzt ist es auf reinen Text mit Allow HTML temp Plugin.

    Aber mitgesendete Bilder fehlen mir dann, auch wenn ich auf html wechsle. - Das ist vermutlich anderes als bei Simple HTML?

  • (Spam) Mails werden von Lightning bearbeitet?

    • asgard456345
    • 8. April 2021 um 10:17

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 20.04
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: nein
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein


    Hallo,

    ich bekomme zurzeit öfters Spam Mails mit falschen invites, welche auch bei automatischer Spam Klassifizierung verarbeitet werden.

    Die Fehlermeldung im Terminal sieht z.B. so aus:

    Bash
    console.warn: Lightning: Parsing failed for parts of the item (while this is considered to be a minor issue, we continue processing the item):BEGIN:VCALENDARPRODID:-//1&1 Mail & Media GmbH/WEB.DE Kalender ServerVERSION:2.0CALSCALE:GREGORIANMETHOD:REQUESTBEGIN:VEVENTDTSTAMP:20210407T212900ZDESCRIPTION:**** hat einen Link mit Ihnen geteilt  https://bit.ly/***X-LIC-ERROR;X-LIC-ERRORTYPE=VALUE-PARSE-ERROR:No value for LOCATION proper ty. Removing entire property:DTEND;VALUE=DATE:20210408DTSTART;VALUE=DATE:20210407RRULE:FREQ=WEEKLYSUMMARY:[****]:Ich finde es interessant!ATTENDEE;PARTSTAT=NEEDS-ACTION;ROLE=REQ-PARTICIPANT;RSVP=TRUE;CN=****:MAILTO:*****ORGANIZER:MAILTO:*****UID:********.kalender.web.deSEQUENCE:0END:VEVENTEND:VCALENDAR

    Lässt sich diese automatische Verarbeitung nicht abstellen?

    Das Problem ist anscheinend relativ neu? Hatte gestern sogar schon so ein wöchentliches "Meeting" im Kalender, ohne das ich (wissentlich) auf annehmen geklickt habe.

    Danke

  • Automatische Löschung alter Mails

    • asgard456345
    • 20. März 2021 um 20:17

    Ok, habe es erst nicht gefunden.

    Ordner -> Rechtsklick -> Retention Policy

    Dort ist Standardmäßig "Use my account settings" bei allen Ordnern, also sollte es ohne separate Änderung alle Ordner betreffen.

  • Automatische Löschung alter Mails

    • asgard456345
    • 20. März 2021 um 19:31

    @MSFreak

    Gut, aber bei dem Provider wäre unpraktisch.

    Außerdem gibt es bei dem Provider keine Option für Starred Messages ignorieren, das ist zwingend nötig.

  • Automatische Löschung alter Mails

    • asgard456345
    • 20. März 2021 um 19:16

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hi,

    damit das Postfach von altlasten bereit wird und nicht überläuft, ist in den Einstellungen "Syncronisation & Storage"

    Delete Messages more than [xx] days old

    [x] keep always starred messages

    Welche Ordner betrifft das, alle Ordner unter einer Mail Adresse oder nur den Ordner INBOX und wann wird diese Säuberung ausgeführt?

    VG

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™